Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mein erstes Aquaterrarium
#26
Ups na sowas dann brauche ich wohl ein wenig Nachhilfe in Foto ein binde Icon_redface
Zitieren
#27
Liest du hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
Da gibt es einen Punkt "Bilder in Beitrag einfügen"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
wäre denn bei dieser einteilung die Haltung von Vampirkrabben ratsam?
Zitieren
#29
Ich sag mal so, die verlaufen sich da. Der Anfangsbesatz müsste schon eine nicht zu kleine Gruppe sein, damit du die Tiere überhaupt mal zu sehen bekommst, wenn sie erstmal in das Aquaterrarium eingezogen sind.
Klar, auf lange Sicht eine schöne Beckengröße, gerade auch wenn man berückssichtigt, dass so mehr Nachwuchs im Becken hochkommen wird, aber in den ersten Monaten bis locker das erste Jahr ab Besatz wirst du nicht wirklich viel von deinen Krabben sehen. Deckt sich dieser Umstand mit deinen Vorstellungen über Krabbenhaltung?
Zudem empfinde ich den Wasserteil für Geosesarma sp. vampir als deutlich überdimensioniert, er nimmt ja wesentlich mehr Fläche ein als die Landbereiche zusammengerechnet. Diese Krabben benötigen und nutzen einen fixen Wasserteil zwar gerne, aber vorrangig sind Geosesarma landorientierte Krabben und entsprechend sollte der Landbereich eigentlich auch mehr Fläche im Haltungsbecken ausmachen, als die Wasserstelle.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Mmh also ständig sehen is mir eigl. nicht so wichtig. Ab und zu mal eine zu entdecken ist sowieso viel schöner. Hat was von ner Schatz suche. also im Wasser teil wird noch eine Große Wurzel zum klettern kommen und geg. noch ne kleine Insel. Die größe der Landteile (die sind eh nur als Buddelfläche gedacht :-)) entspricht ja immer noch fast der kompletten Fläche eines 60l Becken :-). Dacht das vllt 4 Weibchen und ein Mänchen von den Vampiren recht net wären und das die eventuell von alleine mehr werden is ja auch recht nett.

Anbei ist das Grundgerüst der Rückwand auf die später RFB aufgetragen wird :-)

   
Zitieren
#31
besser 2,4 oder 2,5 als Start -
sonst kann es sein das eine Männchen stirbt und du hast keinen Vater
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
Ja das geht ja auch recht in Ordnung denke ich.
Ich weiß ja das mein Wasserteil zu großzügig ist aber wäre so ein Besatz wie von Kape vorgeschlagen auch mit dieser Einteilung ausreichend?
Ich bin mir im klaren das ich sie nicht immer sehen werde aber muss auch nich die kapazität an Tieren voll ausschöpfen :-)
Zitieren
#33
So heute kam die RFB Schicht auf die gestern vorbereitete Styroporwand. Das muss jetzt ne Woche trocknen und dann kann verklebt werden Smile

   

Was soll ich nur die ganze lange Zeit machen Icon_mrgreen

Fußball gucken und den Jungs in Südafrika die Daumen drückenBia
Zitieren
#34
Sieht doch schonmal gut aus ! Ich frag mal ganz doof , was ist eigentlich RBF ? habe deinen thread nochma fix überflogen aber nix gefunden xD Von Struktur und Farbe gefällt es mir eindeutig besser als der sonstige Fließenkleber
gruß Steve
Zitieren
#35
Was es genau is kann ich dir auch nich sagen. Das is so ne Art Torfgemisch auf Schwarztorfbasis mit irgendeinem Terrarien verträglichen Bindemittel, das wenn es Trocken is dem ganzen Stabilität gibt. Wenn man dan es wieder befeuchtet bleibt es in der Form wie man es modeliert hat und hat ne ähnliche Wirkung wie Xaxim also es begrünt sich selber :-) Wichtig ist halt bei großen Flächen das man da ne Struktur drunter klebt. Ich hab dafür Styropor genommen. Das ganze muss gut durchtrocknen bevor man das dann in die Vertikale bringt. Bin ab nächster Woche 14 Tage im Urlaub das reciht massig. Normalweise genügt schon ne Woche.

Achso RFB ist die Abkürzung für Rainforest Background
Zitieren
#36
Cool danke, die abkürzung brauchte ich ! Na ma schauen ich modeliere auch grad styro und überlege noch was ich letztendlich dafür nehme^^ Brauchst das RBF garnicht versiegeln richtig?
gruß Steve
Zitieren
#37
Genau das zieht sich voll Wasser und sorgt somit für die rictige Luftfeuchte. Einfach auftragen und trocknen.

Hier habe ich meins her da ist auch noch ne genauere Beschreibung http://www.regenwaldfroesche.de/rainfore...round.html
Zitieren
#38
So bin jetzt soweit das ich alles einrichten kann. Stehe jetzt vor der Frage ob ich ne Pumpe oder nen Filter nehmen soll. Ich plane das angesaugt Wasser über eine Wurzel fließen zu lassen. Ist eurer Meinung nach ein Flter nötig oder eher nicht. Bzw. woran kann man solch eine Entscheidung festmachen an was für Kriterien.
Zitieren
#39
Hallo Tamme
der Unterschied zwischen Filter und Pumpe ist der Grad der Verschmutzung im Wasser

wenig Reste im Wasser + Licht + Schnecken + Pflanzen -> Pumpe reicht

viele Reste im Wasser - Filter nötig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#40
jop gefiltert wird ja immer /muss immer , sollte die verschmutzung zu stark für den "normalen Biologischen Kreislauf" sein kannst du eine Filtermatte vor die Pumpe /um die ansaugöffnung bauen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#41
So bin jetzt grade dabei das Becken den Feinschliff zu geben. Ich plane jetzt 4 Vampirweibchen und 2 Mänchen als Besatz wieviel Verstecke sollte ich anbieten? Will sie ja ab und zu sehen wenn alles voller Höhlen ist, ist es vllt Artgerechter aber naja habe bedenken das sie nur dort hocken werden. Wennes um umgänglich is das muss es wohl so aber was habt ihr da für Erfahrungen.

mfg. Tamme
Zitieren
#42
Zeig mal bitte erst ein aktuelles Foto, dann kann man besser beurteilen, inwieweit da wo noch Verstecke eingeplant werden sollten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
   
Hier die Linke Seite mit erstma einem Kokosnusshaus
   
Hier der Wasserteil mit einer schönen Mangrovenwurzel Tongue
   
und zu guter letzt die rechte Seite.

Mir ist klar das mein Becken noch nicht fertig ist...hier und da fehlen noch Pflanzen und wie gesagt ein paar Verstecke.

Ich freue mich auf eure Antworten bzw. auf euer Feedback und seit nicht zu hart Icon_mrgreen ist ja schließlich mein erstes Terrarium überhauptZustimm
Zitieren
#44
Hm… für ein verwertbares Feedback wäre es hilfreich, wenn du deinen Beitrag zunächst einmal etwas überarbeitest. Diese Bilder sind viiiiiiiieeel zu groß und benötigen entsprechend lange Ladezeiten, auch wenn das Forum sie später dann auf eine betrachtbare Größe reduzieret – die lange Ladezeit und ein verflixt geduldsforderndes Scrolltempo bewirken sie trotzdem und dies mag dem einen oder anderen dann die Lust oder auch Möglichkeit nehmen, sich die Bilder/deinen Post überhaupt anzusehen.
Bitte reduziere die Bildgröße VOR dem Einstellen auf eine Maximalgröße von 800 x 600 – deine Bilder liegen derzeit bei 3072 x 2304.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Ok den aktuellen hab ich geändert die anderen sind 7200 Minuten her die darf ich nicht mehr ändern :-) aber fürs nächste mall weiß ich bescheid.
Zitieren
#46
*nickt* gleich viel besser Smile
du könntest mir die Bilder oben als verkleinerte Version an ygra@panzerwelten.de schicken, dann editiere ich sie für dich darein, ich darf nämlich auch noch nach 7200 Minuten Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
ja voll gemein, die admins können alles xD zum Terra, mir gefällt der RFB, wenn der jetzt noch moos ansetzt Smile sieht aufjedenfall gut aus. was sind das für pflanzenbüschel an land? (ick kenn mich mit pflanzen 0 aus )
gruß Steve
Zitieren
#48
Okay – also zum einen müsste da noch eine Übergangsmöglichkeit vom linken Landbereich zum Wasserteil eingeplant werden, mir scheint da keine wirklich krabbentaugliche vorhanden zu sein. Zum anderen denke ich, werden die Kokosnusshälften nicht unbendigt als Versteck angenommen, für die kleinen Vampire sind die arg groß geschnitten. So ein Krabbenversteck darf eigentklich immer nur unwesentlich größer als die krabbe selber sein, bzw. sollte so gestaltet werden, dass die Tiere die Verstecke so erweitern können, wie es ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Enge am ehesten entgegen kommen kann.
Bedeutet in diesem Fall also, ich würde die Nussschalen innen größtenteils mit gut durchfeuchtetem und anschließendzusammengepresstem Humus befüllen, so dass nur im Eingangsbereich ein kleiner Platz frei bleibt. möchte die dort einziehende Krabbe dann etwas mehr Platz haben, dann kann sie entsprechend buddeln.
Dazu noch eine Bepflanzung, die mindestens die Hälfte der jeweiligen Landflächen begrünt, gleichmäßig verteilte Moospolster und ein dicken Knubbel Javamoos oder Süßwassertang ins Wasser.
Wie lange hat die Mooskugel gewässert und auf welche Art wurde sie gewässert?

Die dicken Steine, die da auf dem Sand aufliegen, die solltest du so plazieren, dass sie weder unterwühlt werden, noch stürzen können – wäre doch höchst bedauerlich, wenn soi eine krabbe von dicken Steinen erschlagen würde, nicht wahr?

(Sunday, 18. July 2010, 23:23)Tamme schrieb: Will sie ja ab und zu sehen wenn alles voller Höhlen ist, ist es vllt Artgerechter aber naja habe bedenken das sie nur dort hocken werden. Wennes um umgänglich is das muss es wohl so aber was habt ihr da für Erfahrungen.
Nun, du wirst der sein, der den Kompromiss eingehen muss – die Krabben sind da nicht so kompromissbereit und -fähig. Insofern musst du also akzeptieren, dass die Tiere sich geschützt fühlen wollen und müssen und zudem auch durchaus Möglichkeiten benötigen, sich je nach Bedarf vor Artgenossen – sowohl im Wasser, als auch an Land – zu verstecken, denn ansonsten kann es auch bei dieser Krabbenart durchaus zu ernsthaften Zankereien mit Gliedmaßenverlusten kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Das kann ich dir nicht genau sagen das ist ein Moos welches sehr dicht am Wasser wächst. Das ist irgendeine Art von Polytrichum Moos. Aber im Internet finde ich das nicht genau. Ich weiß nur das sich dort gut Feuchtigkeit speichert und sich dort wenn die Kaulquappen soweit entwickelt sind bzw. die Jungfrösche aus dem See steigen sie sich dort aufhalten. Aber wie genau das heißt kann ich dir leider auch nicht sagen Icon_mrgreen


ZU der Mooskugel die wurde in einem anderen Becken gewässert und zusätzlich befand sich ein Filter dort. Ist sie bedenklich?

Die Kokoshäuschen werde ich dann mit Humus befüllen eventuell auch das große entfernen das nimmt mich auch zuviel Platz.

Auf dem Foto kann man das vllt nicht so gut sehen aber die Steine die ich auf geschichtet habe, bilden sozusagen eine kleine Treppe.

Was noch geplant ist, ist auf jedenfall mehr Moos Icon_mrgreen

Ich habe auch schon mehrfach gesehen das ein paar Krabbenhalter kleine Tontöpfe als Höhlen verwenden, was haltet ihr davon?
Zitieren
#50
Welches Moos könnt ihr mir denn empfehlen?Smile
Und ich hab da nochma ne frage ist es möglich Vampirkrabben mit fischen zu vergesellschaften wenn ja welche?

Danke euer TammeGebet
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643