Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mein erstes Aquaterrarium
#51
das sollte schon so gehen mit dem Moos -
die Frage ist wie lange es durchhält -
von etwas trockeneren Wiesen oder Bäumen geht auch ganz gut -
aber es sollte von nicht zu stark befahrenen Gebieten stammen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#52
Nein da kann ich beruhigt sein das Moos stammt von dem See meiner Großeltern welcher sich in einem Wasserschutz/ Naturschutzgebiet befindet. Das ist also eher nicht belastet
Wie meinst du das mit dem durchhalten? Icon_mrgreen
Zitieren
#53
die Luftfeuchtigkeit ist nicht in jedem Terra hoch genug dass alle Moosarten das auf Dauer überleben-
und Moose aus trockeneren Gebieten überleben auch mal ne kurze Trockenphase
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#54
Ahh ja das kann passieren...hofen wir mal nicht Icon_mrgreen

Wie sieht das denn mit der Vergesellschaftung von Vampirkrabben aus welche Tiere können noch hinzugesetzt werden?

lieben Gruß Tamme
Zitieren
#55
Ich halte vampire zusammen mit schnecken und mit Garnelen geht es eigentlich auch. Ab und an wird mal dannach gejagt aber die Garnelen sind meist schneller Icon_mrgreen am besten nicht ganz so teure nehmen, dann tut es im geldbeutel nicht so weh Smile Mit fischen kann ich leider nichts zu sagen. Moos kannst du wie kape schon sagte aus dem Wald nehmen oder wie ich zb von Exo Terra Forest Moos , das zeug kostet 5€ und ist aber sehr sehr sehr sehr ergiebig Icon_mrgreen und hält sich auch ganz gut, hat außerdem den vorteil das es das Wasser speichert und bei bedarf an den Humus abgiebt

achja kleine tontöpfe.. ich nehm immer kleine blumentontöpfe , sind halt spot billig und sehen wie ich finde garnicht so schlecht aus. gibt es auch in "mini" glaube 2cm ist mein kleinster topf Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#56
N' abend

Kann mir jemand sagen woran ich erkenne wann eine Pflanze genug gewässert wurde?

lieben Gruß euer Tamme
Zitieren
#57
Das kannst du von außen garnicht erkennen.
Ich mach immer 1,5 Wochen bei täglichem (kompletten) Wasserwechsel und abbürsten unter fließendem Wasser.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#58
Mmh dann sollte ich wohl ganz schnell 2 Pflanzen noch einmal entfernen.

l.g. Tamme
Zitieren
#59
Öhm noch mal sone Frage was haltet ihr von Tetra Crusta AquaSafe?

• bereitet Leitungswasser sofort zu biotopgerechtem Wasser auf
• schädliche Inhaltsstoffe des Leitungswassers werden neutralisiert
• Chlor wird eliminiert und Schwermetalle wie Kupfer, Zink und Blei werden vollständig dauerhaft gebunden
• lebensnotwendige Stoffe werden hinzugefügt: Jod zur Vitalisierung, Vitamin B gegen Stress und Magnesium für eine gesunde Häutung

lieben Gruß Tamme
Zitieren
#60
Hallo Tamme,

ich persönlich halte die ganzen Wasseraufbereiter für unnötig. Chlor findet man in Deutschland eh nicht im Trinkwasser.

Meine Meinung: Nicht kaufen und einfach Leitungswasser / Osmosewasser nehmen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#61
Ok danke und gibt es bestimmte Messwerte für Krabben die man einhalten sollte? bzw. welche werte wären da ideal?

l.g. Tamme
Zitieren
#62
Hallo Tamme,

nein, die gibt es nicht, da es von Krabbenart zu Krabbenart unterschiedlich ist. Meistens sind sie sehr tolerant gegenüber den Wasserwerten, aber wir haben auch schon Todesfälle gehabt, nachdem sich die Werte sehr schnell geändert hatten. Also immer langsam eingewöhnen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#63
Ok ich hoffe mal das ich nix falsch gemacht hab :-D.
Naja die Geweihschnecken leben ja auch noch :-) und hoffentlich ist kein Dünger mehr im Becken.

Schönen Sonntag noch Tamme
Zitieren
#64
Hi hier noch einmal der aktuelle Zwischenstand meines Beckens Smile sozusagen Bauabschnitt 2Icon_mrgreen    
Hoffe es gefällt euch, soll ein wenig asiatisch ausehen...kommt auch noch ein wenig Glücksbambus rein.

l.g Tamme
Zitieren
#65
Sieht gut aus Smile

Wie war das mit der Filterung des Wasserteils? Ist da etwas vorgesehen?
Der Sand sieht wunderschön aus, wird sich aber in den nächsten Wochen gleichmäßig im Becken verteilen. Wenn Du dem entgegenwirken willst, musst Du Barrieren aus den Steinen bauen. Aber ganz verhindern wirst Du das nicht können.

Sieht aber trotzdem gut aus Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#66
Ich stimme Püffi zu
sieht gut aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
Danke dankeSmile

Eine Pumpe mit Filterschwamm angeklemmt ist bereits im Wasser und sorgt für Bewegung. Also der Sand bewegt sich nicht mehr...vllt ein wenig noch aber das ist nich so schlimmIcon_mrgreen mir gefällt es auch sehr.
Bin am überlegen ob ich in den Abendstunden das Licht ausschalte und eine dunkel blaue Röhre einschalte um Mondlicht zu simulieren Icon_mrgreen hab ich schon mal irgendwo gesehen kann mich aber nich mehr drann erinnern wo. Natürlich wird das Licht nachts bzw. am späten Abend abgeschaltetSmile naja ma schauen was draus wird.

ich halte euch auf dem laufenden und im Septe,ber sind dann auch denke ich die Vampire an der Reihe


l.g. Tamme
Zitieren
#68
hi,
wie schafft ihr das immer das,dass wasser immer so klar bleibt?!bei uns ist das wasser von der wurzel immer total braun gefärbt!
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#69
Also ich habe meine Wurzel mit Salzwasser gebürstet und dann gut gespült. Um ehrlich zu sein ist das Wasser nicht ganz klar ein wenig braun isses.
Zitieren
#70
Hallo alle miteinander Smile
Lange kein neues Bild mehr gepostet. Also mein Becken ist soweit fertigIcon_mrgreen vllt hier und da noch was ändern man kennt das ja    

Jetzt sollen demnächst die Krabben folgen Smilie_krabbe

Jetzt stell ich mir die Frage Vampirkrabben oder Rote VampirkrabbeSmile
Was meint ihr?
Und wie kann ich mir sicher sein das wirklich kein Dünger im Becken ist bzw. Schadstoffe. (Pflanzen sind ausgiebig gewässert).

Naja lieben Gruß Tamme
Zitieren
#71
Sieht immer noch gut ausSmile

Beide Arten würden sich dort wohlfühlen. Die roten sollen ja weniger scheu sein. Ich hatte selber noch keine, deswegen der Konjunktiv Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#72
Morjen Icon_wink

Jau, passen würde beides gut. Welche Art musst Du schon selber entscheiden. Icon_wink

Bzgl. Dünger weißt Du selber am besten woher Du die Pflanzen hast und wie lange und gut Du sie ggfls. gewässert hast. Andere Schadstoffe? Was hast Du den verbaut, was dir Sorgen bereitet? Korkwand, Steine und Sand sollten ja eigentlich problemlos sein, oder wo stammen sie her?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#73
Nein nein die sind unbedenklich. Ich dachte eher an das Wasser, aber das hat sich schon geklärt :-).
Ich tendiere ja zu den Roten da sie halt nich so scheu sind und vllt eher sich zeigen :-D.
Naja mal sehn

l.g. Tamme
Zitieren
#74
Nun, eine Wurzel färbt. Mit der Zeit etwas weniger, aber ganz weg geht da nie.
Zitieren
#75
Hab da noch 2 Frage Smile
Was meint ihr:
-Weiße Asseln oder Springschwänze?
-Soll ich Eichenlaub oder Buchenlaub auslegen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643