Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
salz woher?
#1
Hallo allerseits,
mein Mangrovenkrabben-Mädel hat die ersten Eier. Ich würde das gerne mit dem vermehren versuchen, hab mich soweit auch eingelesen. Aber wo bekomme ich nun Salz her? Normales Meersalz aus dem Suppermarkt ist wohl nicht der Hit oder kann man das etwa nehmen. Bei meinem steht abewr was von Trennungsmittle drauf, sonst nichts mehr, aber das dann doch.
Ich hab mal bei Zajak geschaut, da kostet 1 kg 25€!!!!!! Da bin ich ja in Malle und zurück beinah billiger und bring mir Meerwasser mit. Bia
Kann mir jemand bitte einen Tip geben.

Ach und ich hab noch ein Problem. Ich hab nur ein kleines 12L Becken wo ich die Kleinen erstmal aufziehen wollte. Ob das überhaupt klappt und so. Aber das hat keinen Deckel. Wie lange können die Krabbler da drin bleiben, bevor ich in der Whg eine Invasion bekomme???

lg
Isabella
Zitieren
#2
Hallo Isabella,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum. Ist ja echt ein stolzer Preis den du da gesehen hast, bist du sicher, dass du das nicht mit 10 kg verwechselst? An so teures Salz bei Zajac kann ich mich gar nicht erinnern Icon_eek
Und wenn ich so nachschau, dann beginnen die Preise beim 4 kg Pack Ocean Zac, für 9,99 Euro, da kommst du auf einen Kilopreis von 2,50 Euro, 2 kg Pack Red Sea: Meersalz für 8 Euro (also 1 kg 4 Euro) und gehen bis etwa teuerstens 5,70 Euro pro Kilo.

Zu den Aufzuchtbedingungen: Mit einem 12 L-becken wird das leider nix, du benötigst ein 54 L-Becken mindestens. Hast du dir schon mal unsere Aufzuchtberichte durchgelesen? Du findest sie hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Isabella

Kauf auf keinen Fall "Meersalz" im Supermarkt. Das ist zwar aus dem Meer gewonnen, aber es ist über 98% NaCl aber natürliches Meerwasser enthält nur ca. 80% NaCl, die restlichen 20% sind eine Mischung vor allem aus MgSO4 und MgCl2 aber es sind noch viele andere Salze drin, teils nur in Spuren, aber unverzichtbar.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Danke schön ihr beiden,
ich werde das dann wohl sein lassen. Vielleicht irgendwann wenn es AQ mäßig besser klappt. Ich überlege eh gerade ob ich sie alle umziehen lassen und dann hätte ich das 60er frei.
Meine leben jetzt nämlich in einem 60er. Und bevor es geschrei gibt, das klappt wunderbar! Da haben sich noch keine Krabben gezofft oder sonstwie angefeindet.
Aber für Babys ist dann einfach keine Möglichkeit mehr vorhanden. Ich hätte einen Zoolanden der mich schon gefragt hat, ob ich Babys abgeben würde wenn ich denn mal welche hätte, aber ich denke die müssen dafür auch erstmal eine gewisse Größe haben und bis dahin sind sie in der Wohnung verstreut weil mein 12er Becken keinen Deckel hat.

Oder wäre es möglich, wenn ich die Babykrabbler 1 monat in dem 12er lasse und dann erst einige (nicht alle) ins 60er mit reingebe. Wie lange brauchen die Salzwasser?

lg
Isabella
Zitieren
#5
(Friday, 18. June 2010, 7:59)Isa-Bella schrieb: Und bevor es geschrei gibt, das klappt wunderbar! Da haben sich noch keine Krabben gezofft oder sonstwie angefeindet.
Geschrei– gibt es hier eigentlich nie – wenn dich allerdings stört, dass man hier inhaltlich genau liest und höflich darauf hinweist, dass ggf. manche Bedingungen nicht unbedingt optimal sind, nun…
Aber da du hier sowieso nichts über die Haltungsbedingungen deiner Krabben schreibst, wird hier eh niemand etwas dazu sagen.

Zitat: und bis dahin sind sie in der Wohnung verstreut weil mein 12er Becken keinen Deckel hat.
Nein, wären sie nicht, weil sie in einem solchen Becken gar nicht überleben würden!

Zitat:Oder wäre es möglich, wenn ich die Babykrabbler 1 monat in dem 12er lasse und dann erst einige (nicht alle) ins 60er mit reingebe. Wie lange brauchen die Salzwasser?
Das sind anfangs keine "Babykrabbler"!
Innerhalb der ersten vier Wochen hast du ab Schlupfzeitpunkt schwimmende Larven, zu Krabben werden sie erst nach den Larvenstadien und wie schon deutlich geschrieben:

In 12 L wird das nichts!

Sie benötigen von Anfang an ein 54 L-Becken. Brackwasser benötigen sie während der kompletten Entwicklungsphase von Larve zu Krabbe, erst nach dieser Umwandlung kann man sie schrittweise und entsprechend langsam (über wehrere Wochen) auf Süßwasser umstellen.

lg
Isabella
[/quote]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,
und wieso wird das in 12L nichts?

Ich habe mich soweit schon eingelesen, auch wenn einige Fragen immer mal offen bleiben oder man die Materie ERSTMAL nicht versteht und sich dann erst Fragen stellen. Deshalb schreib ich in einem forum.
Ich weiß auch, dass es erst Larven sind und diese Namen, diese Entwicklungsstadien, auch wenn ich die einzelnen Namen jetzt nicht auswenig kann, ich habe das schon recht gut gelesen.

Ich hatte mir überlegt, wenn das Mädel die Eier abwirft, kann ich ja nur einige drin lassen, es müssen ja nicht alle 500 sein. und nach 1. monat, wenn man die krabbe dann schon als solches erkennt, setz ich die zu den elterns ins becken.

Geht nicht, nein? Warum nicht?

lg
Isabella
Zitieren
#7
*kopfschüttel* in einem solch kleinen Becken würden die Larven mit der notwendigen Wasserbewegung/Belüftung permanent gegen die Scheiben geworfen – das Becken bietet viel zu wenig Schwimmraum, zudem bekommst du diesen kleinen Wasserkörper aufgrund der sehr hohen Fütterungsmengen – die ebenfalls notwendig sind – nicht stabil. Das Wasser würde dir binnen weniger Tage kippen.
Auch die Idee, Jungkrabben dann zu den Elterntieren rüberzusetzen, wenn sie als Krabben zu erkennen sind, funktioniert nicht, Wie oben schon geschrieben muss die umgewöhnung von Salz- auf Süßwasser in teilschritten über einen längeren zeitraum hinweg erfolgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,
kein Grund den "Kopf zu schütteln". Deshalb frag ich ja nach. nur durch fragen kann man lernen, nicht wahr?
Mir läuchten die Gründe ein, mit dieser Erklärung kann ich auch was anfangen, mit einem "geht nicht" eben nicht.
Nun denn, bleibt alles wie es ist. vielleicht irgendwann wenn die Aq -situationn eine andere ist.

herzlichen Dank für die Infos
Isabella
Zitieren
#9
Hallo Isabella,
du bist noch recht neu in unserem Forum und musst dich erst orientieren, aber meinen Schreibstil werde ich deswegen weder ändern noch diskutieren! Wenn du dich mal ein wenig durchliest, dann wirst du sehn, dass beispielsweise dieses *kopfschüttel* eines meiner ganz normalen sprachlichen Stil-Elemente ist und lediglich eine Verneinung unterstreicht. Du hast mir eine Frage gestellt,
(Friday, 18. June 2010, 15:11)Isa-Bella schrieb: Geht nicht, nein? Warum nicht?

ich habe dir darauf geantworten und zwar mit einer Verneinung plus anhängiger Erklärung – Wo genau siehst du nun also ein Problem in meiner Antwort? Ich versuche dir hier lediglich zu helfen, tue dir aber sicherlich nichts…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Isa-Bella

wenn du paralell die anderen Zuchtversuche und Berichte von Krabben gelesen hättest welche die gleiche Entwicklung durchlaufen, dann wäre dir eher die Antworten klar geworden -
ein Forum lebt von zwei Dingen -
klaren Fragen und klaren Antworten

hoffe dass du deinen Aquarienbestand mal ausbauen kannst und dann den Versuch startest
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
hi Isabella wie sieht denn dein aktueller Bestand aus. Ich kann dir leider nicht mit deinem Problem helfen da ich selber neu und unerfahren bin. Ich findes aber recht interessant das du ein trächtiges Weibchen hast. Wenn du so lieb wärst mir die zusammensetzung mitzuteilen würde mir das in eigener Sache helfen.

und nun nochmal zu deinem Problem... wäre es denn eine Option dir ein größeres Becken zu kaufen. Wenn ein Händler intresse an den Adulten Tieren hat vllt hat er dann auch Intresse dich in der Zucht zu unterstVllt als Vorschuss ein Becken oder so. Fragen kostet ja gott sei dank nix.

lieben Gruß Tamme
Zitieren
#12
Hallo Isabella,

ein wirklich gutes Meersalz? Tropic Marin von Dr. Biener GmbH! Erhältlich im Zoofachhandel oder in Onlineshops. Ansonsten: Vertraue auf die Erfahrungen von Ygra (Moni) und anderen Foren-Mitgliedern die sich mit der Aufzucht der Mangrovenkrabbe beschäftigt haben.

Ein 54 Liter Becken zur Aufzucht sollte es auch in meinen Augen mindestens sein. Größer wäre noch besser! Dein zwölf Literbecken kannst Du aber immer noch zur Artemiazucht verwenden.

Die Idee von Tamme ist doch wirklich nicht schlecht. Wenn Du einen Händler hast, der an einer Aufzucht interessiert ist, dann verhandel doch mal über ein 120 Liter Becken.

Viel Erfog!

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643