Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaksinthelphusa sp. "Chocolate"
#1
Neue Krabben im Land. Icon_wink Thaksinthelphusa sp. "Chocolate" heißen sie und wurden von Aquarium Dietzenbach, unseres Wissens nach erstmalig, importiert. Süßwasservermehrer.

[Bild: 2010-06-09_DSC8180.jpg]
Männchen.

[Bild: 2010-06-09_DSC8182.jpg]
Gruppe.

[Bild: 2010-06-09_DSC8178.jpg]
Oben Weibchen, unten Männchen – ein deutlicher Geschlechtsdimorphismus.

Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Thaksinthel...chocolate/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
wie war das -
und an ihren Scheren werdet ihr sie erkennen-

wie groß werden denn die?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Also die Tiere, die wir hier haben weisen eine Carapaxbreite von etwa Zentimeter auf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Thursday, 17. June 2010, 8:47)Ygra schrieb: Also die Tiere, die wir hier haben weisen eine Carapaxbreite von etwa Zentimeter auf.

wenn da noch ne zahl stehen würde wäre es noch besser Gebet

Danek Moni Flamingdevil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
1

Pedant! Icon_mrgreen
Zitieren
#6
nix pedant - Lehrer Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
lach, Gebet Knut, die Beschimpfung hätt ich sonst jetzt einkassiert *lach.

Ich hatte ja die Gattung mit dem blauen Rückenschild schon gesehen auf der HP bei MrKrabs. Fand die total schön. Aber wie immer, habe ich den Aufzuchbericht dafür mal wieder nicht gefunden Icon_redface. Gebe ja meine Gruppe Aubrys ab und da sollen eigentlich dann Geos rein.

@ Ollie und Moni: Wie sind denn kurz gesagt, die Haltungsempfehlungen für die Tiere? Und gilt für die mit dem blauen Carpax die gleiche Haltungsbedingung, Einrichtung des Beckenens etc.???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
Momentan versuchen wir das noch herauszufinden. Derzeit sitzen die Tiere in kleinen Becken mit relativ feuchtem Humus und Wasserschale.
Meinst du mit blauem Rückenschild diese Thaksinthelphusa?:
[Bild: 2010-06-09_DSC8136.jpg]
Sofern ja, denen würde ich vermutlich einen flach gehaltenen Wasserteil ins Haltungsbecken einbauen, unser Männeken sitzt schon sehr ausdauernd in der Wasserschale, die Weibchen mal da, mal an Land.
Aber kann sich ja alles auch noch ändern, wir haben die Scherenträger ja erst gut eine Woche und gerade diese Art kam leider in einem sehr desolaten Zustand, so dass wir nur drei Tiere davon haben (1:2). Und tatsächlich waren die Tiere so angeschlagen, dass wir zunächst befürchteten, sie würde verenden, aber sie haben sich anscheinend stabilisiert (zumindest macht es derzeit den Eindruck). Warten wir mal die nächsten Wochen ab.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi,
meine 6 (3,3) sitzen in nem 60ziger Becken mit etwa 20cm Wasserteil.
Alle Männchen sitzen im Wasserteil (ok, davon haben sich auch 2 in den letzten Tagen gehäutet) und alle Weibchen an Land (auch das trächtige).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
(Friday, 18. June 2010, 11:51)Ygra schrieb: Meinst du mit blauem Rückenschild diese Thaksinthelphusa?:
*nickt* die fand ich auch eine sehr schöne Art. Ich warte mal noch ab, und überlege erstmal, was ich nun wirklich will Icon_wink. Bin immer noch mit den DISCO's bzw. jetzt Geosesarma Tiomanicum, oder Geosesarma Red Devil sp. unbestimmt, am überlegen. Wüßte nun ja auch garnicht, wo ich die mit dem blauen Rückenschild auch her bekommen sollte. Der Beitrag von MrKrabs war glaub von April, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Denke doch mal, der wird davon nichts mehr abzugeben haben.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#11
Da gibts noch welche:
http://www.shop-021.de/Krebse1965-s8h1-Krabben.html
Von dem Händler habe ich meine ja auch bekommen in super zufriden mit diesem Shop!!

Oder halt auf Nachwuchs warten (habe ja zwei trächtige Mädels).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
@ Andre: Hast du da die mit dem blauen Carpax bekommen oder die wo Moni und Ollie nun von berichten, die chocolate???
(Nachtrag)...oke sehe es gerade anhand der Bilder von der Seite, die du mir rein getan hast Andre. Er hat auch die mit dem blauen Rückenschild.

@ Moni: Wie geht es denn nun euren Krabblern?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
Jap, ich hab die blauen Icon_wink .
Falls wirklich was aus den Eiern wird und genug Tiere hoch kommen, kannste gern welche davon haben Icon_wink

EDIT:
@Moni und Ollie:
Kann es sein das sich ein Männchen der blauen Thaksinthelphusa unter den Chocolate verirrt hat? Das schwarze (mit ein klein bisschen blau;auf dem letzten Foto) mit den weißen Scheren sieht schon sehr danach aus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
die haben doch beide arten bekommen, andre
Zitieren
#15
Hi Andre,

wenn, dann bei den Fängern/Exporteuren. Wir haben die Krabben noch vom Exporteur verpackt so bekommen, und da war jede Art getrennt – und in diesen Beuteln nochmal jedes Tier. Sie wurden also wenn nicht bei uns vertauscht. Ich will Deine Vermutung nicht ausschließen, habe es aber noch nicht überprüft. Die Arten sind morphologisch recht ähnlich, auch in der Färbung relativ ähnlich, und dann derart klein… da müsste man wahrscheinlich Makrofotos machen oder mit Lupe oder besser Stereomikroskop schauen, ob und welche Unterschiede man finden kann…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hi Ollie,
ok. Hast du eigendlich mal geschaut ob die hier: http://www.panzerwelten.de/v/Thaksinthel...009-04-01/ die gleiche Art ist wie diese hier: http://www.panzerwelten.de/v/Thaksinthel...2.jpg.html ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
*nickt* haben wir nachgeschaut Andre und derzeit nehmen wir noch an, dass es sich um die gleiche Art handelt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643