Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa cognetti (ehemals: Thaksinthelphusa sp. "White arm")
#1
Neu im Land, ebenfalls unseres Wissens nach erstmals von AQ Dietzenbach importiert: Thaksinthelphusa sp. "White arm". Süßwasservermehrer mit deutlichem Geschlechterdimorphismus.

[Bild: 2010-06-09_DSC8222.jpg]
Männchen.

[Bild: 2010-06-09_DSC8220.jpg]
Weibchen.

[Bild: 2010-06-09_DSC8209.jpg]
Trächtig…

Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Thaksinthel...white-arm/

NACHTRAG: Nach Korrespondenz mit Prof. Peter K. L. Ng soll es sich bei dieser Art hier um die tatsächliche Lepidothelphusa cognetti handeln. Smile

Eine Herkunft aus dem Bereich Lepidothelphusa, Phricothelphusa, Thaksinthelphusa war sicher, aber nicht die genaue Artzugehörigkeit.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Moin Ollie,

schöne neue Tierchen Smile

Habt ihr das trächtige Weibchen bei euch? Ich hoffe doch^^

Sind die ansonsten so klein wie die anderen Thaksinthelphusa?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Dann wollen wir doch gleich mal Daumen drücken für die Nachzucht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi,
die sehen ja toll aus!
Wenn was vom Nachwuchs hoch kommt, nehm ich gern welche Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo Püffi,
ja, das trächtige Weibchen hockt hier, genaugenommen sind mindestens zwei, vll. sogar drei der Weibchen trächtig, das abgebildete habe ich direkt separiert, Bei dieses Scherenträgern handelt es sich um eine sehr kleine, filigrane Krabbenart.

Hallo kape,
das mach mal, bitte mit viel Ausdauer Icon_wink

Hallo Andre,
je nachdem ob und wieviel Jungkrabben da entschlüpfen mögen, aber wenn was schlüpft, dann denk ich mal werdens eh locker sechs Monate bis dass die angabereif sind. Schaun wir mal.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Wie siehts mit dem Nachwuchs aus????
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Nur ein Weibchen übrig (noch drei Männchen), nicht trächtig… Nein, zwei sogar Smile , aber eben noch nicht trächtig…

BTW habe ich heute ausführlich mit Prof. Peter Ng korrespondiert und wir haben und auch über diese Tierchen unterhalten: Es dürfte sich bei dieser Art um die tatsächliche Lepidothelphusa cognetti handeln (wir erinnern uns: die eigentlich von bott als L. cognetti beschriebene Art ist nicht L. cognetti, sondern eine andere, noch unbeschriebene Art).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Geil, das ist ja mal was neues Smile
Die beiden trächtigen Weibchen sind tot?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Das eine, separierte Weibchen hatte die Eier abgeschmissen und das andere – nun entweder ist es eingegangen oder aber hat auch vorzeitig abgeschmissen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643