Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Püffi goes .... Australia!
#1
Hallo Ihr Smile

Normalerweise schreibe ich um diese Jahreszeit:

Püffi goes ... Rosilde Festival!

Aber ...dieses Jahr muss es mal ohne mich stattfinden ((das klappt schon Icon_wink )

Denn wir werden diesen Sommer in den australischen Winter fliegen und dort von Brisbane aus dann mit dem Wohnmobil 14 Tage lang einige 100 km nach Norden fahren (immer an der Küste lang) und dann wieder zurück. Danach bleiben wir dann 14 Tage in einem kleinen Dorf südlich von Brisbane, wo wir mit jemandem Häuser getauscht haben.

Bei dieser Glegenheit besuchen wir unsere 16 jährige Tochter Alessa, die seit Januar für ein Jahr nach Austraien gegangen ist.

"Wir" sind meine Frau und ich, sowie unsere jüngste Tochter Amira (9). Unsere größte Tochter Adina beibt hier und hütet die Krabben Icon_wink

Ich habe mir extra eine Kamera mit 20-fach optischem Zoom gekauft, damit ich auch ein "paar" nette Krabbenbilder mitbringen kann^^

Wir sind insgesamt 4,5 Wochen weg, solange hatte ich noch nie Urlaub Zustimm
Vielen Dank an Moni & Ollie, das sie sich solange um aqua-Terrarium.de kümmern.Gebet

Wir sind vom 24.6 bis 24.7. weg. Auf jeden Fall in den ersten 2 Wochen werde ich mich kaum melden können, danach hoffe ich das eine oder andere Update einstellen zu können. Und vor allem ein paar Krabbenbilder aus freier Wildbahn!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hi Püffi,

boahhh....ganz neidisch bin...aber ich wünsche euch eine supertolle Zeit und wenn du schon so eine tolle Ausrüstung gekauft hast....mach ja viele Fotos.
Australien.......vielleicht schaffe ich das irgendwann ja auch nochmal.
Und kommt ja heile wieder und geht net im Outback verloren.

Achjaaaa...nicht vergessen...immer gleich passende Biotopbilder dazu machen wenn du Krabben oder sonstiges ablichtest...büddeeeee.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Danke Heike Smile

Klar gibts auch Biotop-Bilder, die sind mir mindestens so wichtig wie die Krabben selber... .

Aber ins Outback ... ? Da gibts doch kein Wasser ... und keine Krabben .... da geh ich doch nicht hin^^

Da Australien, bis auf 2 Arten, keine Süsswasserkrabben beherbergt, sind Krabben wohl "nur" an den Küsten zu finden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was ich zu sehen bekommen werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Püffi ich wünsche Euch viel Spass-

kommt gesund mit vielen bildern zurück -
und deine "arme Große" die nicht mit darf-
oder wollte sie auch nicht?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Püffi und Familie,

auch wir wünschen euch einen super tollen tierreichen Urlaub in Australien Zustimm. Schließen uns den anderen an, bitte gesund und munter wieder alle zurück kommen.

PS: Lieferung ist Klasse angekommen. DANKE für den super tollen Service Knuddel. Alle Teile sind auch schon in Betrieb Icon_wink.


VIEL SPASS WÜNSCHEN EUCH ELKE RALF UND KIDS Smile
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Danke Danke Smile

@kape: Naja mit Adina ist das so ein Zwischending. Einerseits kostet ein weiterer Mitreisender gleich wieder ein Paar Tasend Euro und andererseits will sie sich ja eigentlich bei verschiedenen Unis bewerben und nach einer eigenen Wohnung gucken. Deswegen hat sie eigentlich sowieso keine Zeit. Hinzu kommt, das sie sich mit der Krabbenpflege dringend benötigtes Geld verdient Icon_wink

Also eigentlich ist alles klar, aber so ein klein bißchen beleidigt ist sie doch ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi Püffi,
auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub Icon_wink.
Viel Glück beim Krabbenfangen Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

Sicher gibts Krabben in der Wüste: Nämlich die Holthuisana-Arten, auch Wüstenkrabben genannt. Diese Süßwasserkrabben der Familie Parathelpbhusidae leben im Outback und graben sich tiefe Gänge, in denen sie auf die nächste Regenzeit warten. Am weitesten verbreitet sind Holthuisana transversa, etwas mehr Wasser benötigen H. agassizi und H. valentula, die im Norden leben. Sie haben neben ihren Kiemen zusätzlich (!) Lungen ausgebildet, die durch eine kleine Membran von den Kiemen getrennt sind - eine bisher im Krabbenreich einmalige Konstruktion.

Obwohl sie in ihren Bauten recht gut vor der Hitze an der Oberfläche geschützt sind, ertragen sie dort auch Temperaturen von über 30 Grad Celsius, sie sind zudem die Krabben mit dem geringsten Flüssigkeitsverlust – der ist so gering wie in bestimmten Insekten oder Reptilien. Sie können ihren Metabolismus um 60 bis 70 Pruzent unter (!) den normalen Ruhezustand herunterregeln und größere Exemplare (bis zu 40 Gramm) dürften Perioden von einem Jahr ohne Futter überstehen.

In anderen Habitaten lebt Holthuisana wie eine gewöhnliche Süßwasserkrabbe, die ab und zu gerne "Luft schnuppert".

@Püffi: Wir erwarten natürlich annähernd tägliche Updates von Eurem Urlaub mit entsprechenden Bildern und Krabbenberichten! Keine Ausreden! Nimm doch so einen Aldi-UMTS-Stick mit, vielleicht funktioniert der ja da Icon_mrgreen

Ansonsten gibt es – neben vielen marinen Brachyuren – viele Winkerkrabben in Australien, noch eine Süßwasserkrabbe aus der Familie der Hymenosomatidae (siehe Limnopilos naiyanetri): Amarinus lacustris. Allerdings nur in South Australia, Victoria und Tasmania.

Wenn Du Süßwasserviecher identifzieren willst, schau hier: http://www.mdfrc.org.au/bugguide/ Icon_wink


Viel Spaß Euch Dreien! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Viel Spaß in Australien...und lass dich nicht beißen... Tongue
Zitieren
#10
Australian species of Engaeus :-D
Zitieren
#11
Hallo Püffi,
wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Freude in Australien! Auf dass Du viele Eindrücke- krabbenmäßig und auch nicht krabbenmäßig- sammelst und uns mit Deinen Anekdoten unterhalten wirstIcon_mrgreen.

Und unsereiner bleibt Zuhause und übt sich im Warten und TeetrinkenCoffee2

LG Marion
Zitieren
#12
Hallo Ihr Smile

Die ersten 2 Wochen sind um, der Laptop ist runtergefallen (Display kaputt), aber ich habe jetzt einen externen Montor angeschlossen, denn wir sind jetzt in einem Haus und nicht mehr im Wohnmobil.

Krabben gibt es hier reichlich. wobei ich mich im wesentlichen am Strand umschaue. Wann immer ich intensiver schaue finde ich mindestens 3-6 verschiedene Arten. Mehr dazu gibts später.

Hier schon mal einige Bilder:
   
   
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo Püffi
schade wegen dem Lappi

aber ich hoffe es geht euch allen dort unten gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hi Püffi,

schön wieder von dir zu hören und zu sehen.
Das Tierchen auf dem 2. und 3. Foto finde ich ja mal interessant, das ist aber keine Brachyura sondern eine Anomura würde ich mal sagen (die langen Fühler, das versteckte 5. Beinpaar, der nicht komplett untergeklappte Abdomen), kommt das aus dem Süßwasser oder aus dem Meer (tendiere ja zu letzterem). Tippe mal auf eine Porcellanidae.

Viel Spaß und Abenteuer noch,
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
宽额大额蟹 瓷蟹
。。。。。。。。。
Zitieren
#17
Hey Püffi,
wünsche Dir und Deiner Familie ne gute Zeit in Aussieland Icon_wink
Tolle Videos!!!
Zitieren
#18
   
Ach ja ... ist schon anstrengend dieses Leben in Australien ....Pfeif

Nun sind nur noch wenige Tage nach, am Freitag gehts zurück, Samstag sind wir dann wieder in Hamburg.
Ein tolles Land und für Krabbenfreaks sehr zu empfehlen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Diese ganzen Romane, die Du immer erzählst… Icon_mrgreen Aber tolles Bild!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
also ich finde auch -
Püffi ist der absolute Schwätzer Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Dann genießt mal die letzten Tage noch richtig ausgiebig – wenn ihr dann zu Hause wieder einfliegt, hocken wir vermutlich gerade im Auto und überlegen, wie lange es wohl noch dauert, bis wir unser Urlaubsziel erreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
wo geht es eigentlich bei euch hin?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Hier, in das "Dorf der Spinner" ganz in der Nähe von Aquarium: http://www.literaturforum.or.at/Asterix/...s_dorf.htm . Ist doch logisch, oder? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Coffee2

*Schwätz-Schwätz*

Ich bin geständig, viel habe ich nicht geschrieben, aber ich war zuviel mit Australien beschäftigt als das ich vor dem PC hocken wollte. Aber immerhin gibt es mittlerweile 7 Krabbenvideos in HD Qualität^^:

Youtube

Aber das soll es noch nicht gewesen sein Icon_wink Ich habe vor mit den Bildern eine neue Kategorie im Forum einzurichten:
Habitatbilder und -beschreibung.
Außerdem wird es noch viele Krabben-Bilder geben, die ich hochladen werde. Aber dazu müssen sie erst einmal bearbeitet und runtergerechnet werden ... und das dauert noch etwas.

@Moni & Ollie: Ich wünsche euch einen tollen Urlaub! Viel Spaß beim Steine umdrehen .... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
*Schwatzmodus an*

Wir waren gestern Abend nochmal draußen und haben dabei im Park hinter dem Haus überraschend Flughunde gesehen (mitten in der Stadt ...) . Gefühlte 3m Spannweite Icon_wink. Sehr wahrscheinlich waren es eher 80cm, aber wenn man die überraschend große Silhouette im Halbdunkel sieht, dann erscheint es einem riesig.

Heute gehen wir dann bei Tageslicht mal auf die Suche ob wir die Flughunde in den Bäumen hängen sehen (schlafend).

Ach ja ... wo wir gerade bei artfremden Geschöpfen sind: Wale haben wir auch gesehen:
   

Die kamen so dicht ans Boot, das sie uns nassgespritzt haben. Klasse Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643