Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung und Wärme
#1
Hallo zusammen,

wir sind neu in dem Thema "Krabben".
Womit beleuchtet ihr eure Krabben und wie sieht das mit der Wärme bei den Tierchen aus?

Wie macht ihr den Bodengrund grabfähig?
Wir sagen schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Frank und Biggi
Zitieren
#2
Hallo ihr zwei!

Beleuchtung ist bei jedem anders! Da Krabben eigentlich keine
Beleuchtung brauchen!
Ich z.B. beleuchte meine gar nicht! Abends mache eine kleine Lampe
an, so daß etwas Licht auf das Becken fällt, damit ich sie sehen kann!
Die meistens benutzen die Aqauriumabdeckungen mit den Lampen!
Und andere wieder, haben eine selbstgebaute Abdeckung und stellen
darauf eine kl. Schreibtischlampe!

Die Temperaturen sollten so bei 24 Grad liegen! Kommt natürlich auch
auf die Art an! Meistens genügt ein normal geheizter Raum!

Krabfähig ist doch der Boden? Was für ein Bodengrund habt ihr denn?
Die meisten benutzen Terrarienhumus! Hält Feuchtigkeit gut,
Schimmelresistenz und gut zum buddeln!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Dem ist nichts mehr hinzuzfügen^^

Ich selber nehme als Bodengrund ein Erde Sand Gemisch (50/50) und habe damit keine Probleme in Richtung Schimmel
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Wir haben bei uns nur keine 24° im Zimmer. Dann werden wir bei unseren Becken eine Lampe wohl drüber machen, da wir sie selber bauen, können wir wohl die Beleuchtung einbauen.

Bei den grabfähigen Substrat: Habt ihr schon Erfahrungen mit Lehmpulver/Humusgemisch oder Pinie/Lehmpulver? Wir nehmen das in den Terrarien von den Geckos. Die Tiere können sich so Höhlen bauen, ohne das es zusammenbricht. Ist das für die Krabben interessant,da sie sich doch auch gerne vergraben?

Gruß
Frank und Biggi
Zitieren
#5
Hi,

ich kenne den Nutzen von Lehmpulver,bei meinen Leopardgeckos ist ein Lehmpulver-Sand-Gemisch drin.
Ich denke Lehmpulver ist nur bedingt im Krabbenterrarium zu gebrauchen, da du ja damit rechnen musst, dass es dort sehr feucht ist und somit der Lehm mehr oder minder hart wird, bzw so "schleimig" bleibt.
Das könnte bei den Krabben evt. zu Problemen führen.
Wenn ihr Lehmpulver trotzdem ausprobieren wollt, solltet ihr nur sehr geringe Mengen davon einbringen (kein Gecko-Gemisch), da die meisten Krabben ja doch sehr viel zärtlicher und schwächer sind als einige Geckos.
Würde Pinienerde bevorzugen, hat bessere Eigenschaften, wie ich finde.
Allerdings keine Stückchen, sondern richtige Erde,

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#6
Erfahrungen? Nein!
Lehmpulver würde ich nicht verwenden! Tendiere doch eher zu Humus/Sand!

Gut, wenn ihr keine 24 Grad habt, dann eine Lampe und etwa ca.
10 - 12 std. beleuchten!

Habt ihr auch eine Webseite? Bin nämlich gerade am suchen, nach
Aquarienbauer/Terrarienbauer!
Ein neues Becken steht bei mir an und das natürlich nicht in normaler
Größe!:mrgreen

Was habt ihr denn für Krabben? Bin doch neugierig!:Icon_wink

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Hi,

ich greif die Antwort mal vor Icon_wink
http://www.tokees.de/ (unter Beitrag einfach mal auf "www" geklickt)

Schönen Gruß
Chris

PS: Alex, du kriegste gleich ne PM Icon_wink
Zitieren
#8
El Blindo!Icon_redface

Danke!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643