Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl der passenden Beleuchtung
#1
Hallo zusammen,

bei der Planung für mein "Spider-Terra" bleibe ich immer wieder bei der Frage hängen, welche Beleuchtung ich wählen soll.
Ich weiß, dass es den Krabben ziemlich gleichgültig ist.
Allerdings möchte ich den Pflanzen (solange sie nicht zerpflückt werden ;-) ) ja schließlich auch etwas Licht gönnen und mir durch die richtige Art der Beleuchtung vor allem auch zusätzliche Heizstäbe o.ä. ersparen.
In meinem Arbeitszimmer gibt es nur eine nicht 100%ig arbeitende Fußbodenheizung. Im Winter kann die Temperatur daher schonmal unter 20° sinken. Zusätzliche Beheizung in welcher Form auch immer ist also notwendig.

Muss ich hier nun Wert auf Reflektoren (die aus dem Terraristik-Fachhandel) für die Leuchtstoffröhren legen?
Reichen "normale" Röhren aus dem Baumarkt aus? Heizen da einige mehr als andere?

So viele Fragen :-)

Ich bedanke mich schonmal...


mfg,
Kevin
Zitieren
#2
Fast alles was Licht macht macht auch Wärme Smile Ich habe schon zich Leuchtstoffröhren ausprobiert und auch die billigen tun es. Nur machen sie ein anderes Licht als zb eine Aqua Glo oder Pflanzenlampe Icon_wink Zur wärme blebt zu sagen,Isolieren,Isolieren,Isolieren dann kannst du fast jede Lampe nehmen egal ob e27 schraubbirne oder Leuchtstoffröhre Icon_wink Zur Isolation einigen sich zb Styropor, Styrodur oder auch Kork ganz gut
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo 8ull3t,

was meinst du mit isolieren? Sicherstellen, dass die Wärme im Terra bleibt?


mfg,
Kevin
Zitieren
#4
jap einfach von innen oder außen mit kork /styropor bekleben oder halt eine 3d Rückwand o.ä. habe das ganze mal mit einem 60x30x30 getestet, ohne isolation herschten 23° und mit 26°
gruß Steve
Zitieren
#5
wenn du keine Wärme brauchst -
man findet zZ regelmäßig LED-Baustrahler mit >100 LEDs für ca. 30€

das tut bei mir für die Pflanzen klasse und senkt die Kosten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Der Tipp von Knut ist sehr gut ! Aber Kevin schrieb ja das er auch Wärme braucht... Kurzzeitig darf die Wärme auch unter 20° liegen solang es nicht Stark drunter ist Icon_wink Wenn es wirklich eher selten der Fall ist würde eine Isolierung villt auch "schaden" anrichten. So kann ein gut Isoliertes Terra mit Wärmelampen auch gut und Gern auf über 30-32° kommen, was für Krabben mindestens genauso schädlich wie Temperaturen unter 20° ist
gruß Steve
Zitieren
#7
Sorry

den Punkt hatte ich übersehen -
da wäre dann wohl ne E27 Birne mit 40 Watt besser - die kann man dann im Winter gegen eine stärkere Eintauschen - oder eine Heizmatte zusätzlich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Sorry aber ich muss nochmal mein Senf dazu geben Icon_mrgreen mit ner E27 pauschal gesagt hm... Bei nem 60er Terra find ich 40 bissl viel und bei nem 150er zu wenig.. Sofern ich richtig lese kennen wir seine Terra größe nicht Icon_wink aber bei nem 80er bzw 100er zb ginge eine 40Watt brine 1a
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo Kevin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es Dir darum Wärme durch die Beleuchtung ins Becken zu bringen. Steve (Krabbe) hat ja schon den Punkt mit der Isolation erläutert und Knut (Krabbeninfizierter) hatte die Idee mit dem LED-Strahler (wenn es nicht um Wärme sondern nur um Licht geht).

Die Idee Wärme durch die Beleuchtung ins Becken zu bringen ist nicht leicht zu bewältigen. Das erste Problem liegt darin, dass Wärme nach oben steigt. Das zweite Problem liegt an der Beleuchtungsquelle. Die Wärmeabgabe kann hier sehr drastische Unterschiede bringen. Die altbekannte Glühbirne bringt hier wohl die höchsten Werte, ist aber im Stromverbrauch sehr hoch und auch auf Grund der hohen Hitzeentwicklung nicht für jede Abdeckung geeignet. Letzteres gilt auch für Halogenbirnen. Das dritte Problem: Du wirst die Beleuchtung nicht 24 Stunden am Tag brennen lassen wollen und auch nicht sollen. Dann würde der Tag- Nachtrythmus Deiner Krabben und Pflanzen wohl extrem leiden, da viele Krabben gerade in der Dämmerung recht aktiv sind.

Ich selbst halte seit August 2009 Metasesarma aubryi. Zwei Männchen und drei Weibchen in einem 54 Liter Becken. Das sie alle noch leben und putzmunter sind und sich bereits einige Male gepaart haben, dürfte wohl auch ein Hinweis auf richtige Temperaturen sein. Die sinken im meinem Becken im Winter auch schon mal auf 18 bis 19 Grad (Raumtemperatur). Dennoch habe ich im November 2009 miitten in der Nacht eine Paarung beobachten können und auch ansonsten sind die Tierchen auch bei diesen Temperaturen recht aktiv.

Meine Beleuchtungsabdeckung habe ich mir komplett selbst gebaut. Sie besteht im wesentlichen aus einer Energiesparlampe für die Tagesbeleuchtung und 24 LED's für die Nachtbeleuchtung. Die LED's lassen sich in je drei Schaltkreisen zu je 8 LED's über Schalter einzeln zuschalten, die von einem Transformator mit Energie versorgt werden. Der Trafo sitzt in der Beleuchtungsabdeckung und liefert zusätzlich Wärme (in der Nacht). Die Tag- Nachtbeleuchtung wird zur Zeit noch über zwei Schaltuhren gesteuert. Die Abdeckung verfügt über Gitteröffnungen, die zum Teil variabel verstellbar sind. Sie ist über zwei Klappen zu öffnen und gewährleistet ohne Abnahme den Zufgriff auf das komplette Terra. Die zwei Abdeckscheiben sind in der Beleuchtungseinrichtung integriert und gewährleisten durch freies Verschieben den Zugriff auf das Innere des Beckens. Eingebaut ist auch ein elektronisches Termometer mit Fernfühler.

Verbessern möchte ich noch folgendes: Die LED'S sollen mittels LDR (lichtempfindlicher Wiederstand) und der erforderlichen elektronischen Schaltung, automatisch bei Unterschreitung einer bestimmten Helligkeit eingeschaltet werden. Damit wird die Zeitschaltuhr für die Nachtbeleuchtung der LED's eingespart. Der wesentlich schwierigerer Teil des Umbaus besteht in folgendem Detail: Ich möchte eine über die Beckentemperatur gesteuerte Schaltung entwickeln, die je nach Bedarf, für eine Be- bzw. Entlüftung mittels Ventilator sorgt. Hierfür ist allerdings eine Begrenzungstemperatur nach oben und unten erforderlich. Zum besseren Verständnis: Jetzt im Sommer steigen die Temperaturen in meinem Krabbenzimmer auf bis zu 30 Grad° C. Ich möchte die Temperatur im Becken aber nicht über 28° C steigen lassen. Das ist (angenommen) die Referenztemperatur für die elektronische Steuerung. Liegt die Temperatur im Becken über diesen Referenzwert, muß also das Becken entlüftet werden. Und das am höchsten Punkt der Gesamteinheit des Beckens, also inclusive der Abd.eckung. Der Ventilator muss also die warme Luft im Becken nach außen befördern um eine weiter Aufheizung zu verhindern. Bis auf die Ventilatoröffnung sollte nur eine kleine Belüftungsöffnung geöffnet sein. Der Ventilator sorgt dann, wenn auch nur in sehr geringem Umfang, für ein Vakuum im Becken. Ich hoffe, daß die kleine Belüftungsöffnung eine nochmalige Senkung der Temperatur verursacht. Das sind alles im Moment nur noch Ideen. Beim Deospray funktioniert das ja auch. Das Zeug aus der Dose trifft Dich auch eiskalt. Umgekehrt: Luft raus, dann Luft rein durch eine kleinere Öffnung. Ein klein wenig sollte die Temperatur schon sinken.

Wenn ich Zeit habe, werde ich im Juli weiter experimentieren. Da habe ich zwei Wochen Urlaub. Ein oder zwei Verbesserungen werde ich viielleicht hinkriegen.

Kevin, vielleicht bist Du ja ein Bastler, dann habe ich Dir vielleicht ein paar Ideen vermitteln können. Ansonsten werde ich im Juli eine Bauanleitung zu meiner Abdeckung, je nach Stand der Entwicklung veröffentlichen.

   

Die geschlossene Abdeckung. Rechts die drei Schalter für die LED-Beleuchtung. Daneben das Fernthermometer für die Beckentemperatur.

   

Links der Trafo für die LED-Schaltung. In der Mitte die Energiesparlampe und die LED's. Rechts eine variabel einstellbare Belüftungsöffnung.


Wie gesagt, meinen Krabben geht es gut. Vielleicht wären weiter Bastelarbeiten überflüssig. Mag aber ja auch sein, dass es ihnen noch besser gehen könnte? Also bastel ich weiter!

Bis bald

Armin
Zitieren
#10
Hallo und danke für die vielen Antworten (vor allem an Armin, Respekt),

ich denke, ich werde mich vorerst mit einer normalen Leuchtstoffröhre begnügen. Je nachdem, wie sich die Durchschnittstemperatur im Terra im Laufe des Jahres entwickelt, werde ich dann noch auf das eine oder andere Hilfsmittel zurückgreifen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Terra eine relativ geringe Höhe von 40cm aufweist. Daher weiß ich nicht, ob eine Birne überhaupt in Frage käme (weil sie ja entsprechend weit in das Innere hinein ragt).

mfg,
Kevin
Zitieren
#11
du kannst die Glühbirne ja mit einer gewinkelten Keramikfassung befestigen oder eine Normale mit einem Eckwinkel Icon_wink habe ich in meinem 60x30x30 auch so gemacht ! Ansonsten wenn die Wärme nicht ausreicht, kannst du auch mit Wärmematten arbeiten, sind allerdings nur zu ergänzung geeignet da sie nicht das ganze Terrarium erwärmen sondern nur punktuell einen wärmeplatz schaffen.
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643