Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was mögen Leopardkrabben?
#1
Hallo, hab seit Freitag zwei wunderschöne Leopardkrabben. Sie sind nur im Wasser und immer zusammen, tun sich aber rein gar nix.
Jetzt bin ich es gewohnt, wenn ich neue Krabben bekomme, dass diese gleich was fressen. Die Leopards nicht. Habe es mit Fisch, Muschelfleisch, NeoPrawn und Mückenlarven probiert, keine Reaktion. Ich bin echt ratlos, habt ihr noch ne Idee? Grünzeug mögen sie nicht, steht im Steckbrief

danke und Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Hallo Steffi,
hast du einen lateinischen Fachnamen zu den Tieren?
Ich frage dies, da derzeit die Parathelphusa pantherina als Leopardkrabben im Verkauf erhältlich sind, vor Monaten jedoch die Ceylonthelphusa kandambyi als Leopardkrabbe vertrieben wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
echt? also lt. Händler sind es Parathelphusa pantherina...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
*nickt*, nahm ich auch an, wollte mich aber vergewissern.
Hast du Püffis Haltungsbeschreibung dazu schon durchgelesen?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=12

Möglicherweise hast du dich nach dem Artensteckbrief der Ceylonthelphusa kandambyi gerichtet, hier gibt es jedoch einen vorläufigen Artenbrief zu der pantherina, bei der die Trivilabezeichnung Pantherkrabbe treffender ist.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=14
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ich hab beide Steckbriefe gelesen und vom letzteren bin ich ausgegangen, hab also gar nicht erst probiert, was Pflanzliches zu füttern. Leider gehen sie weder an Fisch, noch an Mückenlarven oder Muschelfleisch. Werds dann mal mit Schnecken probieren, wobei ich das dann auf Dauer, vorausgesetzt sie sollten es annehmen, etwas eintönig finde... bin ratlos

ps. wo bekomme ich Wafer Tabs her? hab gerade mal gegoogelt, aber nix gefunden...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hm...wie lange belässt du das Futter denn im Becken?
An sich scheint mir dieses eher inaktive Verhalten, dass du schilderst noch nicht bedenklich, da die Tiere sicherlich erstmal etwas Akklimatisierungszeit benötigen, bis dass sie sich in ihrem neuen Zuhause orientiert haben. Das kann durchaus auch eine zeitweilige Nahrungsverweigerung miteinschließen.
Ggf würde es ansonsten Sinn machen, wenn du den Händler anschreiben würdest, was er den Krabben bisher angeboten hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Versuch es mal mit Diskus Granulat, das hat sie immer rausgelockt Smile

Schnecken werden gerne genommen, aber keine Turmdeckelschnecken.

Wafer Tabs sind Tetra Wafer Tabs

Es sollten alle Tabletten mit hohem fleischlichem Anteil gehen. Granulat mit hohem Grünfutteranteil fanden sie nicht toll.

Ach ja ... und Laub!

Das nehmen sie gerne ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Wie ist denn deine Wassertemperatur?

Ab 27° bis 29/30° fühlen sie sich wohl. Unter 22/23° werden sie sehr träge
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Danke für eure Antworten.

Also die Temperatur liegt bei 25 Grad, Luftfeuchtigkeit 75 %
Das Futter lasse ich einen Tag lang im Becken, danach nehme ich es raus.
Mein Laub (Eiche und Seemandelbaum) rühren sie nicht an, ich hab Laub draussen und im Becken. Ich werde mal den Händler anschreiben...
Habe extra Muschelfleisch als Frostfutter und normales Muschelfleisch geholt. Als Fisch habe ich Pangasius und Lachs angeboten und tote Schrimps. Schnecken habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht so viele habe. Dann werde ich morgen mal WaferTabs besorgen, die NeoPrawns verweigern sie auch...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#10
Hm..ich würde ihnen einfach erstmal etwas mehr ruhige Eingewöhnungzeit zu Gute kommen lassen, sprich stell einfach mal ein bis zwei Tage jegliche Fütterungsversuche ein und beginne dann nochmal von vorne mit dem, was du schonmal angeboten hast.
Sie sind ja erst drei Tage bei dir, das ist noch recht kurz.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ok, ich werde dann weiter berichten...

vg Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#12
Hola Icon_wink

Bedenke, dass Krabben locker mehrere Tage bis Wochen ohne Futter auskommen. Zudem stochern viele dauernd mal im Boden und an Wurzeln herum und finden da Kleinstlebewesen oder abgestorbenes Material (Mulm, Detritus), den sie verwerten können. Und wenn sie gerade bei Dir angekommen sind, mag es durchaus sein, dass sie sich erstmal ein paar Tage einleben wollen, bevor sie richtig losmampfen. Also (noch) keine Panik! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
nee nee Panik hab ich net, aber meine anderen Tiere haben sofort und auch nicht gerade wenig gefressen, als sie bei mir ankamen, sogar noch in der Transportbox...
hat mich nur gewundert...
der Händler hat mir heute geantwortet und gesagt, dass er seine Tiere mit normalen Garnelenfutter füttert... nun, das habe ich ihnen ja angeboten, aber sie ignorieren jegliches Futter...
Habe mir heute Tetra Wafer Mix geholt und mal sehen, was sie heute Abend dazu sagen... Wenn nicht, dann probiere ich es mal mit Diskusgranulat... für das übrige Futter, hab ich ja Gott sei Dank dankbare Abnehmer (Harlekins)

LG STeffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643