Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rein aquatische Krabben
#1
Gibt es, abgesehen von Limnopilos naiyanetri, noch andere rein aquatische Süßwasserkrabben, die sich auch im Süßwasser vermehren?

Zitieren
#2
möchte das mal puschen da mich das auch intressiert, habe ein 80er aquarium frei ^^ Smile
Zitieren
#3
Hi,
rein aquatische Krabben gibt es meiner Meinung nach nicht. Sogar meine Limnopilos sitzen gerne mal an Land und schnuppern Luft. Siamthelphusa ist Recht aquatil, genauso wie die meisten Parathelphusa Arten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
reicht diesen Arten eine aufsitzmöglichkeit wie ein stein/wurzel die aus dem wasser schaut, oder sollte es lieber ein richtiger landteil mit humus usw. sein?

edit: ich hab mal einen eigenen Thread aufgemacht
Zitieren
#5
Hallo,

Schau dir die mal an. Ist evtl. ja was für dich. http://www.interaquaristik.de/aquaristik...dd5o13isqq Kann dir natürlich nicht sagen ob die angaben so stimmen bin nur durch Zufall drüber gestolpert.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#6
ich glaube die brauchen unheimlich viele schnecken, da die hauptsächlich davon leben...nur als info...
es gäbe eine die ähnlich aussieht, kann aber wenig zu der art sagen: http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-li...ffcaa79acb
Zitieren
#7
hi ich habe eine blaue malawisee krabbe im barsch becken ohne land und sie lebt schon ein jahr
Zitieren
#8
Hi,
@krabbert: Ne, die fressen auch normales Futter.

@halloween crabs: Eine Malawieseekrabbe im 80ziger Becken ist auf dauer nicht möglich.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
ah ja stimmt bei uns ist sie im 900l aquarium
Zitieren
#10
nein eine Malawieseekrabbe wird mir zu groß, aber die verlinkten krabben find ich schon interessant was meint ihr wäre für ein 80er an besatzstärke sinnvoll? hätte jetz an 1m2w gedacht.

mfg
Zitieren
#11
Hi,
wenn überhaupt 1,1.
Es sind Parathelphusa ferruginea, also nicht die Krabben auf dem Foto.
Parathelphusa werden wenn sie adult sind recht agressiv, deshalb kann es sein das eine die andere tötet.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
okay und was ist mit der von aquatropica? dort könnte ich sie nämlich wenns is persönlich abholen is mir lieber als verschicken...
Zitieren
#13
Hi,
die Syntripsa werden extrem groß und sind dauerhaft für dein Becken nichts.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
ohje komisch warum schreiben die beiden shops dann jeweils das die krabben "nur" 8cm groß werden.... okay dann werd ich mich mal ans einrichten des Beckens machen. vielen dank schonmal für die antworten würde mich aber natürlich über noch mehr Meinungen dazu freuen!

@Andrex: hattest du schonmal Parathelphusa ferruginea? wie ist ihr verhalten, bis auf die Aggressivität, leben sie sehr versteckt? (frage wegen der Beckeneinrichtung)

mfg
Zitieren
#15
(Sunday, 14. November 2010, 20:39)halloween crabs schrieb: hi ich habe eine blaue malawisee krabbe im barsch becken ohne land und sie lebt schon ein jahr

Mag sein, aber tatsächlich sollte man auch P. lirrangensis eine Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche bieten, die so zugeschnitten ist, dass sie auch einen länger andauernden Aufenthalt dort zulässt.
Unsere ist derzeit trächtig und hockt größtenteils auf ihrer Wurzel oberhalb der Wasseroberfläche oder ganz oben in der Abdeckung.

@ Andre
mal schauen, ob da am Ende Minis bei rumkommen, Eier hat sie auf jeden Fall unter ihrer Bauchklappe

Zum Thema P. ferruginea
An sich sieht man sie recht häufig, aber das Aggressionspotential bei den Adulti darf wirklich nicht unterschätzt werden – ich denk mal 100 cm Beckenkantenlänge würdest du für eine Paarhaltung schon mindestens brauchen. Drunter wäre sonst eine Einzeltierhaltung denkbar, die aber durchaus auch schon im 80er Becken – ruhig mit etwas abgesenktem Wasserstand und ebenfalls einer Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi,
aaaachh, könnten durchaus befruchtet sein. Weiß es aber nicht mehr genau ob ich sie damals adult bekommen habe oder nicht.
Wenn was hochkommt, würde ich aber gern welche nehmen Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643