Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dann stelle ich mich mal vor....
#1
... nachdem ich schon mehrere Monate als heimlicher Gast das Forum durchstöbert habe Icon_mrgreen

Also dann Halli Hallo,
Ich heiße Tobi und bin Student in Aachen.
Ich habe am Wochenede von Elke+ Ralf zwei Pärchen Vampirkrabben bekommen.
Mittlerweile haben die Tierchen Stellung im Becken bezogen.

[Bild: p092803280610.jpg]
Zwei der kleinen Tierchen kurz vor dem Umzug

Aber erst einmal zum Becken:

Es ist ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 cm³. Ich habe einen ca. 9 cm hohen Wasserteil, der komplett unter dem Landteil liegt. Aus Korkplatten habe ich einen begehbaren Teil für die Krabben abgegrenzt. Dazu erst einmal ein Bild:

[Bild: aquaterrarium12102.jpg]

Unter dem Gitter ist ein Heizstab und eine Pumpe geklebt.
Damit keine Krabbe unter den Landteil kommt habe ich das Gitter mit einer ganz dichten und festen Watte bespannt. und an den Kanten gegen die Wände abgeklemmt. Ausserdem habe ich an die Rückwand Xaximplatten geklebt und einen Bachlauf aus einer halben Korkrinde zurechtgeschnitten.

[Bild: aquaterrarium60803.jpg]

ein erster Wassertest....

[Bild: aquaterrarium70903.jpg]

funktioniert Smile


Sooo weiter ging es mit Terrarienhumus an Land und Sand im Wasser. (Mittlerweile habe ich fast doppelt so viel Humus draufgeschachtelt als dort auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

[Bild: aquaterrarium110903.jpg]

So das ist der Grundaufbau. Mittlerweile hat sich jedoch noch einiges verändert. Die 30 cm Höhe haben für einen so schlechten Blickwinkel gesorgt, dass ich Ich habe aus Plexiglas das Ganze Aquaterrarium ca 10 cm höher gebaut habe und oben eine Lüftungsfläche mit einem Drahtnetz eingebaut (welches noch nicht ganz fertig ist aber seinen Zweck erfüllt). Es sind Pflanzen (gewässerte natürlich) eingezogen, eine Höhle hat sich verabschiedet und eine Terrasse ist dazugekommen. Ausserdem ist im Wasserteil eine Größere Wurzel und ein paar Steine gelandet, die einen kleinen Vernebler verstecken. Zusätzlich liegen im Wasser jetzt noch ein paar kleine Äste und Javamoos. (Danke Elke Icon_wink ).
Um das ganze noch ein bisschen wüster (<--schreibt man das Wort so?) aussehen zu lassen ist auch überall ein bisschen Laub gelandet.
Ich kann euch sagen.... es ist alles andere als einfach die kleinen in der Kiste zu finden.... aber vielleicht sind sie einfach noch ein bisschen Scheu *hoff*

So und nun mal das Becke in seiner ganzen Pracht:

[Bild: p1612290610.jpg]

Bei Zeiten stelle ich auch nochmal ein Paar Fotos mit Krabben rein.
Jetzt gibt es erstmal nur eins, wo Sie mir auch noch den Rücken zudreht Icon_sad

[Bild: p1615290610.jpg]

So das wars erstmal von mir.
Lg Tobi

P.S.: sehr schönes Forum habt ihr hier Smile
Zitieren
#2
jaja so sind sie die Vampire, am anfang extrem neugierig, dann verschwinden sie wochenlang und iwann kannst du sie auch wieder beobachten Icon_wink aufjedenfall herzlich willkommen ! Das becken schaut sehr gut aus, wollte mir das gleiche eigentlich auch mal bauen, ich denke du hast es bei crusta gesehen? da gabs mal ne anleitung 1zu1 für das Becken. Was noch zu sagen bleibt, ein Lob an dich ! Nicht viele "neulinge" machen soviel richtig ! Mir fällt aufjedenfall kein fehler auf Smile
gruß Steve
Zitieren
#3
Dann auch ein Hallihallo von mir

Dein Becken gefällt mir, besonders der Wasserfall.
Aber eine Frage stell ich mir doch immer wieder: Wenn die Pumpe, usw unter dem Landteil liegen, dann musst du doch alles wieder ausbauen, wenn was kaputt ist, und wie säuberst du den Filter...?

Zitieren
#4
Hallo Tobi

herzlich willkommen

wen ndu Glück hast geht es dir wie mir -
2 Wochen so gut wie nicht zu sehen -
und gestern konnte ich auf 4 zählen -
also man sieht sie ab und zu Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
(Tuesday, 29. June 2010, 15:44)Phyllium schrieb: Aber eine Frage stell ich mir doch immer wieder: Wenn die Pumpe, usw unter dem Landteil liegen, dann musst du doch alles wieder ausbauen, wenn was kaputt ist, und wie säuberst du den Filter...?

Ja vor dem Problem stand ich auch sehr lange blöde da, hab mich aber dafür entschieden zu hoffen dass die pumpe nicht kaputt geht Zustimm und habe eine art hamburger Matten Filter drum herum gebastelt, der für die paar Liter sicherlich ausreichend ist und nicht gesäubert werden muss. Ich werde eher über Wasserwechsel das Wasser sauber halten. Zur Not muss ich halt alle Krabben einfangen und das Becken neu gestalten. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen nicht wahr Icon_wink.
Lg Tobi



UPDATE:
Da hab ich aber eine ganz mutige Krabbe direkt vor der Scheibe endeckt!!!
Blieb auch ganz brav sitzen um sich fotografieren lassen Smile
Nur leider ist es auf der Wurzel unter dem Wasserfall, deshalb ist das Glas relativ verschmutzt mit Kalkablagerungen weil es dort immer viel gegen die Scheibe spritzt....
Aber trotzdem kann man was erkennen Smile

[Bild: p1857290610.jpg]

[Bild: p185801290610.jpg]
Zitieren
#6
ja da isser ja Smile Hallo Tobi und nun doch endlich auch mit Vorstellung im Forum Smile. Willkommen auch hier von Ralf und meinereinerseiner Icon_wink. Toller Bericht Tobi Zustimm.
Zu deiner mutigen Krabbe nur eines Tongue. Das sind alles Kampfzwerge Tongue von mir extra so gezüchtet Icon_mrgreen. Warte mal ab, bis die ihre Endgröße haben *lach, dann fressen die deinen Fotoapparat durch die Scheibe auf *lach. Spaß beiseite, du hast den Zwergen echt ein tolles Zuhause gebastelt. Hut zieh Gebet. Schön, dass alle heile nach ihrem Aufenthalt in MG, gut in AC angekommen sind. Wir wünschen dir ganz ganz viel zeigefreudige Krabbis und viel Spaß mit deinem tollen Becken und den Tierchen. Bia
Gruß
Elke + Ralf

(Tuesday, 29. June 2010, 15:57)kape schrieb: Hallo Tobi

herzlich willkommen

wen ndu Glück hast geht es dir wie mir -
2 Wochen so gut wie nicht zu sehen -
und gestern konnte ich auf 4 zählen -
also man sieht sie ab und zu Icon_wink

bei dir war das Kampftraining unserer Krabben noch nicht endgültig abgeschlossen, deswegen hast du nur Schisser bekommen, die sich verstecken Tongue Icon_mrgreen Icon_wink hoffe es geht allen Tierchen gut. Vielleicht hat ja Patrick die schon gut ausgebildeten Kampfkrabbis erhalten Tongue Icon_mrgreen. Die müssen schließlich die Löcher in den Schweizer Käse auch mal knabbern *lach.@ Patrick: hoffe auch deinen Krabblern geht es gut.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Hallo & willkommen in den Panzerwelten Tobi! Icon_wink

Das ist wohl dieses sogenannte "Ed-Pollack-Becken" in leicht abgewandelt? Optisch gefällt es mir sehr sehr gut, und falls die Krabben wirklich nirgendwo durchkommen, auch für die Tiere sehr gut geeignet. Nur mit der Pumpe wirst Du auf Dauer Probleme bekommen… es gibt keine wartungfreien. Sie mag vielleicht ein paar Monate gut laufen, aber irgendwann setzt sie sich trotz Filtermatten rundherum doch zu. Naja, dann musst Du eben etwas mehr fummeln. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
vielleicht eine abtrennung bauen,den landteil sozusagen zweiteilen. So das du direkt an den hmf rankommt und nur ein "stück" der landebene rausnehmen musst, sofern der hmf nur über eine ecke geht und nicht wie beim ursprünglichem pollack becken komplett unter der ganzen landebene ist.. aufjedenfall hat ollie wohl recht, nen HMF ist zwar wartungsfreier als nen innenfilter aber muss trotzdem ab und an gereinigt werden.
gruß Steve
Zitieren
#9
Naja, mal schaun wie lange es so funktioniert... wenns an der Zeit ist den Filter zu tauschen/reinigen, werd ich das Becken vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle ein wenig aufmöbeln...
Schließlich ist ein Becken nie perfekt Smile

Btw. Wie lange dauert so eine Häutung eigentlich?
Ich konnte nämlich eben eine Krabbe beim Häuten beobachten. Hinten war der Panzer schon aufgeplatzt, dann war ich kurz in der Küche und dannach war Sie auch schon aus der Haut geschlüpft.
Schade hätte es gerne gesehen.
Und wie oft Häuten sich die kleinen so?

Lg. Tobi
Zitieren
#10
Hey,

ohne da viel zu zerstören bekommst du die Pumpe da nicht mehr raus Icon_wink
Sag ich nur so aus eigener Erfahrung.

Hast du denn die "normalen" Vampire?
Ich pflege jetzt aus einem dummen Zufall zwei Vampirkrabbenarten und ich muss gestehen (auch, wenn ich die "normalen" noch wirklich nicht lang habe), dass ich meine Geosesarma tiomanicum eher selten zu sehen bekommen habe. Nach einem blöden Zufall und zwei flüchtigen Krabben habe ich dann vier neue Mädels bekommen und die zeigen sich komischerweise häufiger.
Trotzdem sehe ich die "normalen" Vampire häufiger, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie Menschenrummel gewohnt waren...

Trotzdem wirst du sie wohl häufiger zu sehen bekommen als Mircrokrabben Icon_wink

Viel Spaß mit deinen neuen Tierchen! (Und lass dich nicht vom Krabben-Virus anstecken Icon_wink )
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#11
(Thursday, 1. July 2010, 18:56)Tobisl schrieb: Schließlich ist ein Becken nie perfekt Smile
Lg. Tobi
... und man lernt jedes mal was wichtiges Neues dazu ne Icon_wink

Zu dem Häuten kann ich dir leider nichts sagen. Habe das noch nie beobachtet regelmäßig.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
Hallo Tobi,
mal nachfragen möchte, wie es euch geht und wie es den Tierchen nun ergeht? Sind sie mittlerweile schon in der richtigen Färbung?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643