Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panzer nach Häutung ?
#1
Hi,
nach einiger Zeit mal wieder ^^

Hätte eine kleine Frage, und zwar, hat sich eine meiner beiden Krabben erfolgreich gehäutet und ist ganz schön groß geworden.
Soweit kein Problem.
Nur hätte ich die Frage, Ich wollte den Panzer eventuell aufheben, muss ich ihn in Alkohol einlegen, wie ich das von Schlangen etc kenne, oder kann man einen abgelegten Krabbenpanzer einfach so trocknen ?

Lg DaywalkerIcon_mrgreen
Zitieren
#2
du kannst ihn auch so trocknen
nur verliert er da - wi in Alkohol auch - seine Farbe-
wenn er frisch trocken ist hilft dagegen etwas Haarspray
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
cool danke ^^ einfach raus auf Terrasse legen ? oder am besten was drüber ^^
Zitieren
#4
ich lass sie imer offen im Zimmer liegen
Terasse würde ich ne Box drüber tun wegen Wind und Tieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
jops, hab die von meinem Harlekin auch aufgehoben , einfach im zimmer trocknen lassen, jetzt ist se hautfarbend - bissl lila xD
gruß Steve
Zitieren
#6
hi
bei unserer cardisoma a. haben wir den panzer auf einem brett mit nadeln in form gebracht und dann auf die heizung gelegt!der panzer is dann aber rot geworden,da aben wir Ygra gefragt warum und sie meinte,das is wie bei hummern,wenn die gekocht werden werden die ja auch rot also nur auf einem brett mit nadeln fixieren und einfach so im raum trocknen lassen dann müsste auch was von der färbung bleiben.
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#7
*nickt* so isses!
Wenn man die Exuvie drapiert und dann an der Luft trocknen lässt und zudem dann ruhig schon nach wenigen Stunden den Rückenpanzer mit Klarlack bestreicht (restlichen Panzer noch nicht!), dann kann man einen Teil der Farbe erhalten. Klar wird es deutlich blasser aber die Exuvien behalten zumindest einen sichtbaren Farbschimmer der Ursprungsfarben sowie das Muster, sofern eine Zeichnung vorhanden war.

[Bild: 2006-11-18_DSC_5878.jpg]
drapierte Exuvie einer Ceylonthephusa kandambyi

[Bild: 2006-11-18_DSC_5882.jpg]
fertig lackierte Exuvie dieser Ceylonthephusa kandambyi


[Bild: 2006-11-08_DSC_5486.jpg]
Ceylonthephusa kandambyi als gefülltes, lebendes Exemplar

[Bild: DSC_4925.jpg]
drapierte Exuvie einer Cardisoma armatum (Zoey)

[Bild: DSC_1597.jpg]
Unsere Zoey als gefülltes, lebendes Exemplar
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643