Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma peraccae
#1
Aquarium Dietzenbach hat kürzlich erneut eine ungewöhnliche Krabbenart eingeführt und uns freundlicherweise einige Exemplare zur Bestimmung zugesantdt: Es handelt sich um Geosesarma peraccae (Nobili, 1903), Die "Borneo-Zwerglandkrabbe".

[Bild: 2010-06-09_DSC8148.jpg]

Mehr Infos unter: http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArt...87ff3f535f
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
ok, dann sind die jetzt richtig importiert worden, die gibts allerdings schon ca. 2 jahre als borneo zwergkrabbe von odenwaldexoten, in sofern nicht wirklich neu, die hat ja auch schon jmd. hier mal vorgestellt.
Zitieren
#3
(Friday, 2. July 2010, 20:02)Phil schrieb: …die gibts allerdings schon ca. 2 jahre als borneo zwergkrabbe… in sofern nicht wirklich neu…
Das habe ich ja auch geschrieben.
Zitieren
#4
Möööönsch Olli,

mach doch nicht immer sowas........grübelgrübel...wo könnte ich noch Platz her bekommen? Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
sind ja Zwergkrabben -
brauchen also nicht viel Platz Icon_wink

ich glaub ich hab schon ne Idee Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Schönen Abend,

OK, was versteht man unter "Zwerg-"?! 2cm Carapaxbreite, wie z.B. bei G. notophorum, ist ja auch schon Mini

Wo finde ich weitere Infos? Größe? Braucht sie einen Wasserteil? Pfeif

Zitieren
#7
Zwerg? Ist ein Trivialname, mehr nicht. Eben wie Geosesarmas sind, 2 bis vielleicht 2,5 cm Panzerbreite.

Vorkommen: Waldboden, Süßwasser-Sümpfe und an kleinen Bächen in Malaysia und Singapur. Semiterrestrisch, hauptsächlich Aasfresser. Graben Gänge im Matsch, an deren Boden sich Wasser sammelt, wo dann die Larven schlüpfen und zu Krabben heranwachsen. Während dieser Larvalstadien fressen sie nicht, sondern ernähren sich vom Dotter. Mehr wie geasagt am 31.8. auf Aquanet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi Olli,

also wäre ein Beckenaufbau wie bei meiner kleinen Nanhaipotamon eigentlich auch hier angebracht, Landteil und Wasserteil durch eine durchlässige Barriere getrennt, so daß der Kokoshumus schön matschepampig ist. Ich frage mich ob das Ganze noch mit Lehm und Sand gemischt werden kann und sich so ein Bodengrund ergäbe der stabiler zum Gängebauen ist aber nicht betonhart.
Bis 31.08 ist aber noch lange hin. Icon_sad
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hi Heike!

Müsste man ausprobieren, ob besser eine Pampe oder besser Land und Wasser klar getrennt. Das kann ja in verschiedener Hinsicht Vor- und Nachteile haben.
Zitieren
#10
Hi Olli,

na das ist schon klar getrennt, aber eben durchlässig, so daß das Substrat immer nass ist.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Sodale, jetzt gibt es noch einige Infos zu der interessanten Fortpflanzung dieser Spezies: http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArt...ee242c907e
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Guter Bericht Smile

Wie viele leben davon denn eigendlich noch bei euch?
Gibts bei euch schon Nachwuchs von dieser Geosesarma Art?
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643