Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte Krabbe
#1
Hallo!
Habe gerade im Urlaub in Kroatien auf der Insel Pag einen Film von einer Krabbe gemacht, kann sie aber mit meinem Bestimmungsbuch nicht bestimmen. Diese Krabbenart lebt wohl eingegraben auf dem Sandgrund und bei Annährung fängt sie an zu "winken". Ich hänge mal zwei Fotos an. Wäre schön, wenn mir jemand den Namen und, oder die lateinische Bezeichnung nennen kann.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hallo & willkommen jakipi! Icon_wink

Sorry, sehe das jetzt erst. Bisschen stressig die letzten Tage.

Das erinnert mit den langen Scheren an einige Gattungen der Familie Portunidae (Schwimmkrabbe). Aber wenn ich mir das kleine bisschen ansehe, das von der Körperform zu sehen ist, dürfte es sich eher um einen Vertreter der Überfamilie Parthenopidea handeln, etwa aus den Gattungen Cryptopodia, Daldorfia, Garthambrus, Heterocrypta, Parthenope, Platylambrus oder Rhinolambrus. Genauer lässt sich das anhand dieser Bilder leider nicht eingrenzen. Aber vielleicht hilft Dir das ja schonmal ein bisschen. Du kannst sie also Parthenopidea sp. nennen – das "sp." ist die Abk. für species und bedeutet dann, dass es eine Art dieser Gattung ist, aber es nicht bekannt, welche (oder es ist eine neue, noch unbeschriebene Art).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Mundia rugosa (langarmiger Springkrebs) scheint es nicht zu sein
aber Inachus thoracicus (maskierte Gespenstkrabbe) wäre eine Möglichkeit
am wahrscheinlichsten aber die Parthenope spec ( angulifrons - massena etc) also eine Langarmkrabbe
vom ganzen her am ehesten Parthenope angulifrons (Innenseite der Scherenbeine violett)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Danke an euch!!! Denke wirklich es war eine Parthenope angulifrons - "Spitzstirnige Langarmkrabbe". Die Beschreibungungen under der Lebensraum usw. passen exakt. Also nochmals vielen Dank.

Grüße Bernd
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643