Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Kaninchen die Haare schneiden?
#1
Ich habe ein Angora- Kaninchen.
Sie ist etwa 1 Jahr alt und lebt mit einem 6 Jahre alten Kastrierten Männchen zusammen. Normalerweise ist sie recht Lebhaft und hupft durch den Käfig, durch die derzeitige Hitze ist sie aber sehr schlapp und bewegt sich kaum.
Durch zufall redete ich mit einem Freund über dieses Problem, er hatte eine alte Hundeschermaschiene die er nicht mehr braucht und hat mir diese Geschenkt.

Es würde ihr sicherlich erleichterung verschafen wenn sie etwas weniger Fell hätte.

Ich weiß nur nicht ob man Kaninchen scheren darf, oder ob ich es besser lassen sollte.

Vieleicht hat jemand auch ein Kaninchen geschoren und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Zitieren
#2
Also eigentlich brauchst du sie nicht schneiden ! Dafür haben die Tiere ja ein Winter und ein Sommerfell. Mit einer Schermaschiene finde ich schon etwas zu "krass" es gibt so genannte "ausdünnscheren" für den normalen friseur, damit nimmst du fast nur masse und nicht länge weg, wenn du die möglichkeit hast an sowas zu kommen oder eine günstig zu kaufen ( sollte es ab 5€ geben) dann könnte man es vielleicht damit versuchen
gruß Steve
Zitieren
#3
*staun* also erstmal begann ich ja hier zu tippen und schrieb, dass mir beide Varianten keine so wirklich glücklich gewählten Ideen zu sein scheinen – ja und dann dachte ich, ich les mal erst so ein wenig rum und bin nu völlig erstaunt darüber, dass eine Schur bei dieser Kaninchenart geradezu zwingend notwendig sein soll…
http://www.angora.de/30_125.html
ob das nu so stimmt, weiß ich ja nicht, aber sofern diese Karnickels tatsächlich gezielt auf Woillproduktion hin gezüchtet wurden, so macht eine Schur vll. wirklich Sinn?
Unter dem Link jedenfalls befindet sich eine Komplett-Anleitung zur Schur von Angorakaninchen (da ist noch ein Teil zwei auf der nächsten Seite) mit vielen Bildern. Inwieweit all das, was da so steht, auch wirklich richtig ist, weiß ich aber – wie schon erwähnt – nicht!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ich garantiere das ich dir heut abend eine korrekte antwort geben kann, sobald meine Freundin zuhaus ist, die ist nen ziemlicher Kaninchen Spezi

Ich weiß halt nur das normale ninchen nicht zum friseur sollten xD
gruß Steve
Zitieren
#5
Wir gehen seit letztem Jahr mit unserem 10 Jahre alten Golden Retriever zum Scheren zu einer Tier-Friseurin. Diese erzählte mir mal, dass sie ab und zu auch Angora-Kaninchen auf dem Tisch hat. War auch ganz erstaunt, aber scheint dann wohl nicht absolut tabu zu sein...

LG
Carina
Zitieren
#6
Also ich habe auch bis jetzt nur "normale" Kaninchen gehabt. Allerdings bin vor Jahren durch Zufall an ein Langhaar- Meerschwein gekommen, bei dem es auch unumgänglich war ab und an die Haarpracht zu kürzen. Wie auf meinem Avatar zu sehen sind wir Besitzer eines Pekinesen. Auch nicht grade der klassische Hund für die Schermaschine. Allerdings hat unser Rollo Sommers wie Winters ein viel zu dickes Fell. Der würde mir duch den Ausguß fließen, wenn ich ihm nicht zu Beginn der warmen Zeit mindestens 12 seines 15cm langen Plüsches mit der Schere absäbeln würde! Wie gesagt mit der Schere, denn auch wenn er einen dicken Plüsch hat, ist mein Lieblingsköter doch sehr dünnhäutig.
Will sagen: Runter mit dem Karnickelpelz! Allerdings vielleicht nicht mit der Schermaschine, sondern liebevoll beim Kraulen mit einer Verbandsschere, die ist vorne nicht spitz und die Verletzungsgefahr ist nicht so groß. Außerdem ist das mit der Maschine für das Tier bestimmt ein großer Stress, es ist das wahrscheinlich ja nicht gewohnt.
Viel Spass beim Schnippeln
LG Marion
Zitieren
#7
es stellt sich auch die Frage wie lange das Kaninchen schon bei dir ist -
unsere Zwergkaninchen leben seit 3 Jahren draußen auf der Dachterasse mit 30m^2 Auslauf -
die haben sich durch Fellwechsel angepasst -
wen ndas Angora im Haus lebt - dann ruhig scheren -
dann passiert ja auch im Winter nichts
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
So meine freundin ist von der Arbeit zurück... Sie sagt das Angora die ausnahme darstellen Icon_wink normale ninchen nicht frisieren, angora sollten sogar frisiert werden. Einfach das fell kürzen. Definitiv nicht mit der schermaschiene !
gruß Steve
Zitieren
#9
Hi Shila,

um dir mal gleich deine Sorgen zu nehmen, JA du kannst, darfst und solltest ein Angorakaninchen scheren.
Ich hatte selber als Teenager mal ein weißes Albino-Angorakaninchen und das wurde im Sommer geschoren, zum Einen wegen der Hitze, zum Anderen aber auch wegen der Fellpflege, da die Haare ja auch irgendwann einmal verfilzen und knoten.
Was glaubt ihr denn woher die Angorawolle kommt...z.B. auch von den Kaninchen...und nur in Frankreich geht man hin und rupft die Tiere (was man sich mal vorstellen muß...ihnen bei lebendigem Leib die Haare rauszuziehen), hier bei uns werden die Tierchen geschoren.

@ Steve,

definitiv doch scheren, zum Einen weil es schneller geht und das Kaninchen so nicht so lange dem Stress ausgesetzt ist, zum Anderen weil es gleichmäßiger ist und die Gefahr daß sich das Tier bei plötzlichen Bewegungen verletzt und geschnitten wird gerninger bis gegen Null ist.



Ich würde das aber an deiner Stelle nicht selber machen...zum Einen bist du darin nicht geübt, zum Anderen wird das Kaninchen, was diese Prozedur nicht kennt, sicher nicht brav still sitzen bleiben.
Ich würde mich da mal beim Tierarzt erkundigen ob er Adressen hat wo du das Tierchen scheren lassen kannst oder frag mal in einem Hundesalon nach.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
Danke erstmal für die vielen Beiträge.

Experiment geglückt.!!!!!
Ich habe mein Kanninchen erfolgreich selber geschoren.
Total unerwartet war das für mein Flöckchen gar kein so großer stress. Ich war vorher noch beim Tierarzt und hab gefragt ob ich es probieren soll, darf oder wie auch immer. Mein Tierarzt hat auch gemeind es sei sogar nötig, weil ich einen Mischling habe, (die Mischung ist aber mittlerweile schon als eigene Rasse eingetragen,allerdings nicht sehr weit verbreitet.) und die durch die Zucht die fähigkeit verloren haben ihr Fell dem Sommer entsprechend zu wechseln.

Da das der erste Sommer für mich und mein Flöckchen ist, wusst ich das alles aber nicht.
Ich finde es nur unglaublich, dass ich ein "teures" Rassekaninchen habe und es nicht mal wusste.

Um auf den Punkt zu kommen.
Flöckchen ist ganz brav sitzen geblieben, hat sich von dem uheimlichen Brumgeräusch nicht stören lassen und hat danach einige Freudensprünge durch den Garten gemacht.

Alles gut
Zitieren
#11
Gratuliere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hi,

freut mich, dein Flöckchen ist bestimmt froh und erleichtert nun nicht mehr so unter dem Winterpelz zu schwitzen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643