Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein neuer aus Koblenz
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt auch schon seit einiger Zeit ein heimlicher Mitleser bin und mich vor ein paar Tagen auch bei euch angemeldet habe, stell ich mich doch wenigstens schonmal kurz vor.

Ich heiße Thomas bin 28 und wohne in Koblenz zusammen mit:

dendrobates tinctorius "nominat" 1.1.1
epipedobates tricolor 2.0
neocaridina heteropoda var. Red ca. 0.0.50
felidae sp. Maine Coon 1.1
homo sapiens 0.1 (meine Freundin Bussi)

Bis auf meine Freundin hat sich bei meinen Mitbewohnern in den letzten Jahren immer mal wieder was geändert und seit meine beiden Kornnattern (Pantherophis guttatus) Ende letzten Jahres ausgezogen sind hab ich ein schönes, großes, freies Terra in den Maßen 100x100x50cm (BHT).

Da ich durch die Garnelen auf den "Geschmack" (bitte nicht falsch verstehen lol) gekommen bin was Wirbellose angeht, aber ein Versuch mit CPO´s leider nicht geklappt hat, wollte ich mir jetzt ein paar Krabbler anschaffen die eher an Land leben.
Ich vermute, dass ich die Wasserwerte bei den CPO´s nicht richtig im Griff hatte oder doch irgendwie Dünger oder Schwermetall ins Becken geraten war, evtl. ist das Koblenzer Wasser auch einfach nix, wobei es den Garnelen immernoch gut geht *grübel*

Auf jeden Fall will ich es lieber mit Landlebenden Tieren versuchen, die zwar auch einen Wasserteil bekommen, aber eben nicht so stark von bestimmten Wasserwerten abhängig sind.

Das oben beschriebene Terra ist schon soweit umgebaut und fährt gerade ein, Bilder liefere ich nach.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich schon ziemlich stark auf die Vampirkrabben ausgerichtet hab.
Die finde ich von der Optik, den Anforderungen, der Zuchtmöglichkeit und auch vom Namen her sehr ansprechend und da ich an mehreren Stellen gelesen hatte, dass die gerne klettern, dachte ich auch mein Terra wäre super dafür.
Jetzt hab ich aber hier teilweise Berichte und Meinungen gelesen die mich wieder sehr verunsichern ob das Terra nicht doch viiieeeel zu groß ist!?
Ich wollte mit einem Besatz von 4-5 Tieren anfangen und nicht gleich mit 20, aber wenn die sich da drin verlieren und man immer nur Pflanzen und einen Tümpel mit Schnecken sieht ist das auch nicht grade prickelnd...

So jetzt ist meine Vorstellung doch schon ganz schön lang geworden und trotzdem hab ich noch nicht viel beschreiben können.
Ich denke aber das Bilder vom Terra mehr sagen als seitenweise Text und evtl. hat ja schon jemand einen Tip für mich ob ich mich jetzt von den Vampiren besser verabschiede und was ich alternativ reinsetzen könnte, oder ob das einfach nur ein Luxusbiotop für die kleinen wäre.

Viele Grüße
Tom
Gruß
Tom
Zitieren
#2
Hi und herzlich willkommen, hast ja einen schönen zoo bei dir Smile Zu den Krabben: Vampirkrabben sind in dem Riesenbecken eher nicht so gut... Die Tiere leben sehr Platzgebunden und würden die Fläche garnicht nutzen. Außerdem stände deine chance sie darin wiederzusehn 1 zu 10000 xD Vielleicht würde es gehen, dann müsste der besatz aber leider wirklich sehr hoch liegen. Sofern es nicht unbedingt diese Krabbenart sein muss würde ich vorschlagen du schaust dich einfach mal hier um : http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

Eine direkte "Krabbenempfehlung" möchte ich dir nochnicht aussprechen, da ich das Becken nochnicht gesehen habe. Also warten wir auf deine Bilder Smile
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Tom,
auch ich möchte dich hier im Panzerwelten-Forum begrüßen.
Schön, dass du zu uns gefunden und dich zudem nun auch dazu entschieden hast, aktiv mitzuschreiben.
Sind natürlich luxeriöse beckenmaße für eine derart kleine Krabbenart und bei hoher Besatzdichte oder ansonsten langfristig gesehen auch eine durchaus geeignete Größe. Hier dürfte Nachwuchs der Geosesarma sp. vampir gute Chancen haben das Adultstadium zu erreichen – aber die frage ist ja, wie verhält sich so ein Becken zur Erwartungshaltung des Betrachters bis dass eine so hohe populationsdichte erreicht ist, dass er die Tiere auch ab und an zu sehen bekommt?
Ja und da wird es bei einbem Anfangsbesatz von vier bis fünf Tieren natürlich schnell schwierig.
Hier sehe ich nur zwei Möglichkeiten, deinen Wünschen einer beobachtbaren Art entgegen zu kommen.
Entweder eine andere und größere Krabbenart. Jedoch ist diese nicht unbedingt so leicht zu vermehren und um beurteilen zu können, welche Art da geeignet wäre, würde ich auch erstmal gerne Bilder sehen wollen.
Oder aber du gehst hin und telist zunächst (sofern dies möglich ist) einen kleineren Bereich des großen Beckens ab – quasi als Becken im Becken und setzt die Geosesarma in diesem kleineren Becken ein.
Wenn sich dann die Anzahl durch Nachwuchs langsam erhöht, kannst du die Begrenzungen mit zunehmendem Wachstum der Minis ja großzügiger stecken oder aber auch ganz entfernen. in der Zeit des noch überschaubaren Besatzes aber weißt du, in welcher Ecke (eben des kleineren Innenbeckens) du deine Krabben finden und beobachten kannst und hast rundum im restlichen Terrarien-Bereich eine nett bepflanzte Landschaft die darauf wartet, von vielen nachgezüchteten kleinen Vampiren erobert zu werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo nochmal.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung!

Hier die versprochenen Bilder, teils aus der Bauphase, teils vom fertigen Zustand.
Hoffe mal die werden richtig angezeigt und sind nicht zu groß...

                   

Noch ein paar Infos zur Einrichtung:

Rückwand aus Korkeiche
Substrat im Landteil ist Pinienrinde, 5 bis 15 cm hoch (feine Körnung, extra für Terrarien)
Im Wasserteil (Wasserstand 7-8cm) ist einfacher Flusssand <- kranke neue Rechtschreibung... stimmt das so überhaupt???

Deko besteht aus Mangrovenwurzeln, Korkeiche, Korkenzieherhasel, Lochgestein.
Alle Pflanzen (Bromelien, Eichenblattficus, sonstige Bodendecker und Rankpflanzen) sind aus einem Internetshop speziell für Regenwaldterrarien und frei von Gift- oder Düngerrückständen bzw. eine Pflanze ist ein ableger meiner Zimmerpflanzen und auch ungedüngt bzw. nix giftiges dran.
Die Wasserpflanzen hab ich den Garnelen geklaut, also auch nix schädliches mehr dran.

Temperatur im Wasser sind konstant 25 Grad, an Land derzeit etwa 24.
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70-90%

Wenn noch wichtige Angaben fehlen, einfach fragen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Zitieren
#5
Hallo Tom

herzlich willkommen

das wichtigste zu deinem Artwunsch wurde schon geschrieben -
das Becken sieht Klasse aus -
nur bei Pinienrinde bin ich mir sehr unsicher ob das gut ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
mir sagt pinienrinde jetzt auch nichts... Wir nutzen eigentlich fast alle Kokos-Humus. Solang deine Rinde allerdings grabfähig ist und die Krabbler also ihre Höhlen und Gänge graben können geht es bestimmt. Moni's Becken in Becken Variante finde ich klasse ! Trennst es ab und kannst es nach und nach vergrößern. Oder aber du suchst dir eine größere Krabbenart aus wobei wie Moni auch schon meinte die Nachzucht meist schwierig ist. Was mir noch auffällt, die Rückwand kann und wird sicher beklettert werden aber um die Gesammthöhe gut nutzen zu können würde ich warscheinlich noch eine 2. Ebene einbauen. Wäre zwar nicht Pflicht aber sonst werden die Krabbler eher selten die Höhe ausnutzen. Es gibt auch baumlebende Krabben, die würden warscheinlich nochmehr klettern
gruß Steve
Zitieren
#7
Nochmals danke für die weiteren Antworten, Meinungen und Tipps!

Freut mich, dass es euch gefällt und ich wohl keine gravierenden Fehler gemacht habe.
Bleibt nur noch die Frage ob meine Pinienrinde jetzt ein Griff ins Klo war und ausgetauscht werden muss oder ob das irgendwie geht... Icon_rolleyes
Die Rinde ist auf jeden Fall recht fein geschreddert, glaub auf dem Beutel stand 0-8mm Körnung.
Und an den richtig feuchten Stellen ist bei meinen eigenen Grabversuchen alles recht stabil geblieben, zB beim einsetzen der Pflanzen oder beim "versenken" der Korkröhre die als vorgefertigte Höhle dienen soll.

An eine zweite Ebene hatte ich auch schon gedacht.
Ich wollte aber am Anfang erstmal abwarten wie die vorhandenen Klettermöglichkeiten überhaupt genutzt werden und ob es nicht zu gefährlichen Abstürzen kommt.
Ich hab da so meine Bedenken ob es da nicht zu größeren Schäden am Exoskelett kommt wenn die aus 50-60cm auf eine Wurzel oder einen Stein knallen.

Dann mach ich mir jetzt mal Gedanken ob bzw. wie ich diese Becken in Becken Variante umsetzen kann, dann wirds ja evtl. doch noch was mit den Vampiren!

So, gleich muss ich erstmal weg und werd mich vor Sonntag nicht mehr zu Wort melden können.
Freue mich aber über weitere Vorschläge und Anregungen und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Morjen Tom & willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

Ja, mit den Fotos geht das ja schon besser. Also das klang größer als es sich letztlich durch die Strukturierung darstellt, glaube ich (oder wie formuliert man das wohl?). Also nicht negativ verstehen, aber wenn man 100x100 hört, klingt das für die kleinen Geosesarma gigantisch. Ich würde auch ein Vorgehen wie Moni vorschlagen. Oder eine andere Art, aber… da passt nicht soooo viel, was amphibisch/semiterrestrisch und direkt nachzuziehen ist UND sich nicht gegenseitig zerschreddert. Für Geosesarma hingegen wäre es anfangs bisschen groß, aber Du könntest einiges an Nachwuchs halten.

Mit der Pinienrinde musst Du einfach schauen: Wenn die darin graben können, no problemo, wenn nicht, irgendwann mal tauschen. "Vampirkrabben" nutzen ohnehin gern vorgegebene Verstecke und graben nicht sooo viel selber, insofern ist das nicht so furchtbar dringend, wenn sich die Pinienrinde als ungeeignet erweist.

Verschiedene Geosesarma werden durchaus auf Bäumen gefunden, Abstürze sollten also nicht die Regel sein. Icon_wink Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber in der Natur passt da auch niemand drauf auf.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo Tom,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen, und Kompliment an Dein schönes Becken. Den Vampierkrabben wird es sicher gefallen, leider wirst Du sie meistens suchen müssen, die höheren Etagen werden wahrscheidlich unbenutzt bleiben, aber für die Pflanzen und das Auge ist so eine Höhe natürlich ein Genuss.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
So, da bin ich wieder und stelle begeistert fest, dass es schon wieder ein paar neue Ratschläge gibt...

Hab mir zwischenzeitlich auch nochmal ein paar Steckbriefe angeguckt.
Da sind ja unheimlich interessante Tiere mit dabei, aber bei den meisten sieht es ja mit eigener Nachzucht eher schlecht aus und/oder sie leben wieder eher im Wasser.

Leider will mir noch keine passende Lösung einfallen wie ich eine Trennwand quer durchs ganze Terrarium machen kann, bzw. wie ich eine verlässliche und ausbruchssichere Becken in Becken Lösung gestalten kann.

Ich würde es wohl fürs erste einfach mal versuchen mit 5 Vampiren im kompletten Becken und wenn es so überhaupt nicht geht kann ich ja immernoch eins meiner leerstehenden Aquarien (60x30x30 oder 80x40x40) einrichten, die Vampire da rein setzen und im großen Terra vielleicht eine verstoßene Harlekinkrabbe oder sonst was nettes aufnehmen Smilie_krabbeSmilie_schlangeSmilie_schneckeSmilie_drache !?

Oder aber die Vampire bleiben im großen Terra und zeigen sich nur ab und zu und ich setze als Vergesellschaftung die pflegeleichten und sehr zeigefreudigen "subtilia artificiosa" mit ein Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#11
Hey,

mit der Pinienrinde sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Habe ich hier in einem meiner Vampirbecken auch drin. Klappt ganz gut mit dem Graben und schimmeln tuts nicht.

Liebe Grüße,
Steffi (die jetzt gleich den Baumarkt leerkaufen wird für den Bau ihres neuen Degukäfigs)
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#12
überleg dir einfach zwei Plexiglaplatten zu nehmen -
wenn die nicht ganz dicht sind und eine Krabbe ausbricht ist es nicht schlimm -
aber der Versuch ist es wert
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
(Monday, 5. July 2010, 12:54)Abroxa schrieb: Oder aber die Vampire bleiben im großen Terra und zeigen sich nur ab und zu und ich setze als Vergesellschaftung die pflegeleichten und sehr zeigefreudigen "subtilia artificiosa" mit ein Icon_mrgreen
Die halten sich wenigstens gut. Unser Pärchen ist noch immer stabil und hockt über meinem Schreibtisch… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
@ollie: na dann brauch ich nur noch einen zuverlässigen Züchter wo ich diese wunderschönen kleinen Räderkrabben her bekomm und dann steht meinem Wunschbesatz ja nix mehr im Wege Icon_mrgreen

Naja, mal im Ernst, ich werd es mit den Vampiren einfach versuchen.
Bei meinen Fröschen seh ich auch teilweise tagelang nur ein schön bewachsenes Regenwaldterra ohne die hüpfenden Hauptpersonen...

@kape: Plexiglasplatten gut und schön, aber die müssten zum einen ganz schön groß sein und zum andern wäre das zuschneiden wohl ziemlich kompliziert, weil ich ja auch durch den Wasserteil mit durch müsste.
Einfacher wäre eine Art Netz oder Metallgaze, aber das sieht nicht schön aus und könnte den Krabblern evtl. gefährlich werden, oder?
Gruß
Tom
Zitieren
#15
Hey Tom
Ich komme auch aus Koblenz sind ja dann nachbarn *gg*

Also mit plexiglax hab ich relativ schlechte erfahrung gemacht diese auf lange ebenen stabil zu halten hat sich bei mir mit wenig druck mit der silkion naht gelöst allerdings muss ich auch zugeben das diese nur 6mm dick war und recht instabil wenn du noch glasstreifen oder platten brauchst 8mm stark kannste gerne von mir was haben da es ansonsten in der tonne landet mirfehlt leider der platz basteluntensileien zu lagern

Ach ja am Donnerstag macht der megozoo in koblenz auf vielleicht wirste da ja fündig wenn sie krabben im sortiment haben sollten

lg Achim
Zitieren
#16
Hallo Achim,
schön noch jemanden aus Koblenz hier zu treffen!

So wirklich gute Erfahrungen hab ich mit Plexiglas auch noch nicht gemacht, deshalb lass ich das wohl auch sein.

War eben auch direkt mal im Megazoo gucken.
Vampire haben die da keine, aber total schöne quitschfidele Halloweenkrabben (müssten die GECARCINUS QUADRATUS sein).

Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem und stell nochmal ein paar Fragen an alle:

Kann ich mein oben beschriebenes Terra ohne größeren Aufwand so umrüsten das sich dort statt Vampirkrabben auch Halloweenkrabben (zB 3 Stück) wohlfühlen?
Müsste dafür der Wasserteil komplett weg, oder nur der Wasserstand niedriger?
Würde ich einen anderen Bodengrund brauchen bzw. müsste ich den aufstocken damit mehr Platz zum buddeln ist?

Jetzt wo ich die Krabbler mal live gesehen hab find ich die echt klasse und da wäre es mir auch nicht mehr so wichtig ob ich Nachzüchten kann oder nicht...
Gruß
Tom
Zitieren
#17
Hi Tom Icon_wink

(Thursday, 8. July 2010, 19:42)Abroxa schrieb: Kann ich mein oben beschriebenes Terra ohne größeren Aufwand so umrüsten das sich dort statt Vampirkrabben auch Halloweenkrabben (zB 3 Stück) wohlfühlen?
Müsste dafür der Wasserteil komplett weg, oder nur der Wasserstand niedriger?
Eher weg.

Zitat:Würde ich einen anderen Bodengrund brauchen bzw. müsste ich den aufstocken damit mehr Platz zum buddeln ist?
Ja, höher wäre gut.

Zitat:Jetzt wo ich die Krabbler mal live gesehen hab find ich die echt klasse und da wäre es mir auch nicht mehr so wichtig ob ich Nachzüchten kann oder nicht...
Bedenke jedoch, dass diese Art zwar im Händlerbecken gut zu sehen ist – und sie sind wunderschön, ja – aber in einem ordentlichen Haltungsbecken kaum noch zu sehen ist und sehr versteckt lebt. Das solltest Du schon bedenken, denn das ist nicht für jeden etwas, wenn man sein Haustier kaum sieht. Wenn man 30 Becken hat und in ein paar davon sind Spezis, die sich immer verstecken, ist das nicht so wild, wenn es DAS Wohnzimmerbecken ist… blöd gelaufen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hi Ollie,
danke für die schnelle Antwort.

OK, Wasserteil weg und kleine Wasserschale rein wäre schnell gemacht.
Bodengrund wäre dadurch wenigstens in dem Bereich automatisch schon auf knapp 15cm und könnte in Teilbereichen auch auf 20cm oder mehr aufgestockt werden.

Wären denn die Halloweenkrabben auch ähnlich wenig zu sehen wie die kleinen Vampire?
Dachte weil hier ja schon Bedenken geäußert wurden das die Vampire in dem großen Terra kaum zu sehen wären könnte ich dieses "Problem" durch die deulich größeren Halloweenkrabben reduzieren!?

Klar beim Händler sollen die Tiere ja gut gesehen werden und haben da wenig Chancen sich zu verstecken.
Das Tiere sich bei artgerechter Haltung öfters mal zurückziehen und nicht dauernd zu sehen sind ist ja normal, soll so sein und kenne ich von meinen Fröschen.
Das Becken mit den Krabben (egal welche es jetzt werden) soll zwar ein Blickfang im Eingangsbereich sein, ist aber nicht DAS Becken und auch nicht das einzige, also muss da nicht ständig Action sein.
Wäre nur schön wenn man alle paar Tage mal was zu sehen bekommt.
Gruß
Tom
Zitieren
#19
Nein, die "Halloweens" siehst Du (im Normalfall) deutlich seltener als "Vampirkrabben". Die graben sich ein und dann kommen sie nachts, wenn es ganz ruhig ist, evtl. mal raus, um zu fressen. Einzelne Halter berichten, sie sähen sie regelmäßiger, aber das ist wirklich nicht die Regel.
Zitieren
#20
jop und vampire sind auch Tagsüber mal zu gange xD außerdem haben sie ihre festen Plätze, vergraben sich nicht sondern suchen sich nur eine "ruhige ecke" ich kenne bei 3 meiner Vampire den "standort" da sind sie fast immer zu finden, ansonsten sieht man sie halt beim fressen oder ganz selten beim streifzug durchs terrarium. Das ist bei den Halloweens ganz anders. Es gibt aber noch viele andere arten, da du ja nun nichtmehr auf Nachwuchs bestehst... Sehr oft zu sehen und auch größer sind zb Neosarmatium meinerti,Perisesarma huzardi oder Pseudosesarma bocourti gibt da einige
gruß Steve
Zitieren
#21
Hey Tom
Hmmm waren das nicht Metasearma auybri ???? ich meine was von Chameleonkrabbe gelesen zu haben (möchte mich jetzt aber nicht darauf versteifen vielleicht werf ich ja auch was durcheinader) und die Tierchen und stückpries von 16 € eigentlich auch recht teuer (finde ich zumindest mal )

gruß Achim
Zitieren
#22
Oh, schade!
Da sehen die Halloweens so schön aus und zeigen sich kaum :-(

Naja, aber ich hatte das Becken ja eigentlich sowieso eher auf Vampirkrabben ausgelegt und wenn die eher mal zu sehen sind und sich das Becken durch hoffentlich zahlreiche Nachzuchten mit der Zeit füllt, werd ich da wohl doch mehr freude dran haben.

Die Neosarmatium meinerti finde ich auch toll, aber dafür passt die Einrichtung auch noch nicht ganz und ich wüsste jetzt nicht wo ich welche her kriege...

Ich bin eigentlich kein ungeduldiger Mensch, aber mittlerweile will ich doch endlich mal Bewohner für das tolle Terra ;-)

@Achim:
Also ich war gestern Abend so um 19 Uhr erst da und da hatten die genau ein Becken mit Krabben.
Da stand "Halloweenkrabbe" dran, vom Aussehen her bin ich mir sehr sicher das es GECARCINUS QUADRATUS waren und die sollten 14€ das Stück kosten (bzw. 12,60€ wegen den 10% Eröffnungsrabatt).
Gruß
Tom
Zitieren
#23
Hey Tom
ok ich war ungeduldiger und schon um 9.30 da vielleicht hatten die was gändert oder ich habs was durcheinander geworfen bekenn mich auf jedenfall schuldig und behaupte das gegenteil *ggg*

Lg Achim
Zitieren
#24
Ich weiß nicht was die anderen dazu sagen und ob dir die Tiere gefallen aber Aqua-Tropica verkaufen "Lila Spinnenkrabben" meiner meinung nach handelt es sich aber dabei um Episesarma chengtongensis die auch "three climbing crab" genannt werden. Wenn du also noch ein paar Äste ins Terrarium stellst würden diese Tiere sicherlich auch die höhe des Terrariums nutzen. Ansonsten gibt es dort auch die Neosarmatium meinerti. Allerdings da die Vampire deine wunschkrabben sind könntest du natürlich auch dabei bleiben. Wollte dir nur eine alternative "geben"
gruß Steve
Zitieren
#25
Hallo Steve,
danke für den Tipp mit Aqua-Tropica und vor allem für deine Vorschläge für weitere passende Arten.

Ich warte gern noch auf weitere Beiträge, aber wahrscheinlich ist es wirklich das beste wenn ich bei den Vampirkrabben bleibe.
Hatte über die bis jetzt am meisten Infos gesammelt und die Einrichtung auch darauf ausgerichtet, also sollte ich wohl daei bleiben.

Und wenn die Tiere mich dann mit dem Krabbenvirus anstecken kann ich ja immer noch das ein oder andere zusätzliche Becken einrichten und meinen Zoo vergrößern...
Gruß
Tom
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643