Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein neuer aus Koblenz
#26
klingt doch gut so ! Aufjedenfall ist daran nichts falsch, nur ist ein Terra mit der höhe schon etwas besonderes für krabben, ich hätte gern eins mit den maßen dann würd ich mir wohl baumbewohner hohlen Smile Wielang läuft das Becken eigentlich schon ein? Mich würde mal interessieren ob die Kokosmatten im Wasserteil nicht Schimmeln oder via Kapilarkraft das Wasser in den Landteil pumpen.
gruß Steve
Zitieren
#27
Hallo Tom

dann freu ich mich schon auf deine weiteren Planungen -
weil der Virus ist ansteckend
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Ja ich hab hier ja schon ganz am Anfang mitgekriegt, das Becken mit den Maßen eher eine Ausnahme in der Krabbenhaltung sind, aber das war halt grade frei Icon_rolleyes
Also mit Wasser, Bodengrund und Kokosmatten drin ist es jetzt seit etwas mehr als nem Monat in Betrieb.
Es gab am Mangrovenholz anfangs kleine Schimmelstellen die aber nach wenige Tagen von alleine weggegangen sind.
Die Kokosmatten sind bis etwa einen cm über der Wasseroberfläche noch nass, aber schimmeln nicht und der Landteil wird feucht gehalten aber nicht durchnässt.

@Kape
Es kann durchaus sein, dass ich schon kräftig infiziert bin Smile

Das ein oder andere leere Becken steht hier auch noch rum, also mal sehen wie es weiter geht.
Aber erstmal alles weiter vorbereiten und bald endlich die ersten Bewohner einsetzen!
Gruß
Tom
Zitieren
#29
Kurze Aktualisierung:

ENDLICH ist es soweit und es sind 2,4 Geosesarma sp. Vampir bei mir eingezogen.

Soweit ich das anhand von Scherengröße und Bauchklappe sehen konnte sind es auch wirklich 2,4.
Bei einem Weibchen kam mir die Bauchklappe auch deutlich nach außen bzw. unten gewölbt vor, kann das schon ein Anzeichen für baldigen Nachwuchs sein?

Es war wohl auch eine gute Entscheidung wirklich trotz des großen Terras auf die kleinen Vampire zu setzen.
Sie sind (wenigstens im Moment noch) sehr zeigefreudig (eine oder zwei findet man fast immer) und die Höhe nutzen sie auch gut aus.
Mindestens eine Krabbe hat sich in einer Höhe von etwa einem halben Meter zwischen Bromelien und Spagnummoos im Mangrovenholz an der Korkrückwand eingenistet und "badet" regelmäßig in den Blattachseln der Bromelien Icon_mrgreen

Den Wasserteil hat bis jetzt nur eine kurz erkundet, aber es scheint sich keine Krabbe länger dort aufzuhalten.

Futter habe ich durchgehend in verschiedenen Sorten und an verschiedenen Stellen stehen, aber konnte noch keine beim fressen beobachten (außer das sie Bodengrund und Wurzelholz probiert haben) und es ist auch kaum erkennbar das überhaupt was gefressen wird Huh

Haben die einfach keinen Hunger oder finden die das Futter nicht?
Oder fütter ich doch das falsche?

Ich habe bisher angeboten:
Gammarus (getrocknet)
weiße MüLas (gefroren bzw. aufgetaut und in kleinem Wasserschälchen)
Thunfisch (frisch und roh bzw. aus der Dose)
verschiedene Bestandteile von Tetra Crusta Menü
außerdem müssten ein paar weiße Asseln und evtl. noch das ein oder andere Heimchen durchs Terra laufen...

Ist das erstmal okay oder was kann ich noch tun?
Gruß
Tom
Zitieren
#30
Hallo Tom,
schön dass es mit den Vampiren geklappt hat, mach Dir mal keine Sorgen verhungern werden sie sicher nicht, denn in einem so grossen Terrarium finden sie immer was zu Fressen, und manchmal ist es eben nicht gerade das was Du ihnen anbietest. Bei meinen Vampiren ging es etwa 2 Wochen bis sie regelmässig gefressen haben. MüLas werden bei mir liegen gelassen aber Sepias und Regenwürmer stehen dafür hoch im Kurs. Beim Trockenfutter ist es unterschiedlich, je nach Lust und Laune lassen sie es liegen, und überlassen es den Asseln. Ich habe mir die Verstecke gemerkt, und diese mit einem Zahnstocher markiert, und Füttere direkt vor der Höhle, und meistens ist es dann am nächsten Tag gefressen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#31
Danke Patrick,
dann bin ich fürs erste beruhigt und warte einfach mal noch ein paar Tage ab.

Das mit dem Futter direkt vor den Verstecken ist bei mir so ne Sache, mindestens zwei haben sich jetzt wohl wirklich dauerhaft in "schwindelnder Höhe" eingerichtet und da gibts kaum Möglichkeiten um Futter hin zu legen, aber ich schau mal was sich machen lässt.

Wie machst du das denn mit den Regenwürmern?
Buddelst du die einfach irgendwo aus, oder kaufst oder züchtest du die?

Nimmst du ausgewählt kleine, oder schneidest du die auch in Stücke?
Gruß
Tom
Zitieren
#32
hallo Tom,
Die Würmer buddle ich aus der Erde von meinen Nachbarn, an eine Stelle wo kein Gemüse angepflanzt wird,"bitte nicht von einem Miststock" wasche und trockne sie ab und lege sie anschliesend in den Tiefkühler. Die Würmer fallen in eine Kältestarre und sterben. Zum Füttern dann in kleine Stücke schneiden.
Was meine Vampiere auch noch gerne fressen sind Posthornschnecken von den Garnelenbecken.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#33
Hallo Tom,

das ist erstmal ganz ok so. Die Mischung machts. Ich würde auch ruhig lebende Regenwürmer ins Becken geben. Die buddeln sich weg wenn sie nicht gleich gefressen werden (was bei mir aber meist der Fall ist^^ ) und werden dann bei passender Gelegenheit auch gerne später gefressen. In meinen Aqua-Terrarien gibt es meist eine Population von Regenwürmern, die dann von den Bewohnern aktiv gejagt werden, wenn sie nach draußen kommen.

Ansonsten würde ich noch empfehlen getrocknete Mückenlarven im Becken zu verteilen. Aufgrund ihrer Form blieben die auch gerne etwas höher im Blattwerk hängen.

Das hohe Becken finde ich spannend Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
Hi und nochmals danke für die Tipps!

Dann werde ich die Tage mal auf Regenwürmer-Jagd gehen und auch noch ein paar getrocknete MüLas kaufen.
Mein Versuch mit den aufgetauten und im kleinen Wasserschälchen servierten MüLas endete in einer ziemlichen Sauerei die ich nicht unbedingt auf Dauer brauche...
Dachte mir, okay ich lass das Schälchen über Nacht im Terra stehen und dann bedienen die sich schon in Ruhe, aber am nächsten Morgen sah das Zeug echt übel aus und hat auch ähnlich gerochen...

Dann doch lieber getrocknete im Terra verstreuen.

Ich schau mal, dass ich später noch ein paar Bilder von meinen Bergsteigern einstell.
Ich hatte ja nach allem was ich vorher gelesen hatte gehofft das die Vampire auch mal ab und zu klettern, aber was die in meinem Terra anstellen hätte ich nicht mal im Traum gedacht!

Mittlerweile wohnen mindestens schon drei (also die Hälfte meiner Krabben) ungefähr auf halber Höhe zwischen Wurzelholz, Spagnummoos und Bromelien, eine hat gestern sogar den ganzen Tag IN einer Bromelie gesessen die direkt an der senkrechten Korkrückwand aufgebunden und praktisch nur über eben diese Rückwand erreichbar ist!

Also wenn noch jemand nach einer "baumbewohnenden" Krabbenart sucht, wenigstens die Vampire die ich erwischt hab kann man ruhigen Gewissens als solche bezeichnen :-)
Gruß
Tom
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

hier endlich die versprochenen Fotos meiner Bergziegen oder was waren das gleich noch für Tiere???

Erstmal auspacken:

   

( ja, die Katze hat geholfen Icon_mrgreen )

   

Und dann wird geklettert was das Zeug hält:

   
   
   
   
   

Na was haltet ihr davon?
Gruß
Tom
Zitieren
#36
hahahaha, süße racker. sehr sympathisch wie sie sich gleich in den pflanzen verstecken Icon_wink
Zitieren
#37
Oh ja, die Bromelien mögen sie sehr, vor allem die auf dem letzten Bild ist sehr begehrt und dauerhaft von mindestens einer Krabbe bewohnt!

Gestern war es wieder besonders lustig:
In der Blattachsel die man auf dem letzten Foto unten rechts sieht, saß wieder ein kleiner "Rüdiger" (so heißen im moment alle, weil ich die noch sehr schlecht auseinander halten kann) und hat munter am Rand der Wasseroberfläche (Beinchen im Wasser, Rest auf dem Blatt) vor sich hin geblubbert.
Wie jeden Nachmittag hab ich wieder meine "Beregnungskaffeemaschine" angeworfen um die Pflanzen zu gießen und die LF zu erhöhen.
Als die Krabbe dann den feinen Sprühnebel gespürt hat, sah es fast so aus als wollte sie sagen:"Igitt ich werd ja ganz nass, da verzieh ich mich lieber"!
Und wohin verzog sie sich???
Gaaaanz tief in die Blattachsel, die natürlich randvoll war mit WASSER! Wall

Soviel zum Thema "Igitt ich werd nass"! Icon_mrgreen
Aber evtl. hat sie sich ja einfach etwas erschreckt, weil es so plötzlich geregnet hatte und hat sich deshalb verzogen.
Sah jedenfalls lustig aus!
Gruß
Tom
Zitieren
#38
(Friday, 23. July 2010, 19:44)cinotontis schrieb: Ich habe mir die Verstecke gemerkt, und diese mit einem Zahnstocher markiert,

Icon_mrgreen Patrick Icon_mrgreen wenn du jetzt noch Schweitzer Fähnchen dranne machst, wissen die sogar noch, in welchem Land die sich befinden *kicher Icon_mrgreen Tongue
...schön zu hören, dass es den Rackern so gut geht Icon_wink

@ Tom Icon_mrgreen ich sag dir hier auch mal WILLKOMMEN im FORUM Bia Icon_wink . Icon_redface Habe ich im anderen Thread ganz vergessen, glaube ich Icon_redface.
Ich bin nun etwas verwirrt. Wo hast du nun die Vampire und wo deine Lygos ? In welchen Becken?

Ich muss auch mal wieder Zählung in meinen Aufzuchtbecken machen, bei meinen Vampiren *denk. Habe schon wieder Nachwuchs im Haupt Terra gesehen Icon_rolleyes.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#39
Danke für den Willkommensgruß!
Kann sein, dass du das vorher noch nicht gemacht hast, aber ist ja noch satt früh genug Zustimm

ALSO:
Das große Terra das ich hier vorgestellt habe mit 100x50x100 (BTH) war von Anfang an für Krabben gedacht, nur mit der Sorte war ich mir zwischendurch nicht ganz sicher.

Beim einlaufen lassen sind dann furchtbar viele kleine Fliegen aufgetaucht und ich hab durch Zufall die tollen Lygos gesehen, also sind die dann VOR der Bestellung der Vampire da eingezogen.

Dann hab ich für die Lygos ein eigenes Terra einerichtet mit 40x50x60 (BTH) und hab zwischendurch schonmal Vampire bestellt.
Die kamen leider ein paar Tage früher als gedacht und dadurch haben Lygos und Vampire für 1,5 Tage zusammen gewohnt bevor die Lygos in das Terra gezogen sind wovon ich im anderen Thread ein Foto reingestellt hab.
Falls dich die Fotos von den Lygos verwirrt haben und du denkst die sehen ja aus als wären sie im "großen" Terra entstanden, dann hast du damit recht.
Die hab ich nämlich vor dem umsetzen aufgenommen Icon_mrgreen

So, jetzt hab ich mich mit meiner ganzen Schreiberei fast schon selbst wieder verwirrt Icon_eek

Ich seh von meinen Vampiren meistens nur ein bis zwei, aber dafür eigentlich täglich!
Gruß
Tom
Zitieren
#40
oke Icon_wink nun steige ich auch durch Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#41
Noch ne Aktualisierung:

Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Futtersorten experimentiert und als Resteverwerter oder auch Snack für die Krabben ein paar Guppys in den Wasserteil gesetzt.
Da jetzt zum einen im Wasser mehr los ist und meine kleine Wasserfallpumpe auch kaum noch Bewegung ins Wasser bringt, hab ich mir nen kleinen Lufthebefilter gekauft.
Eine einfache, kleine Membranpumpe hab ich noch und so hab ich eben mal einen Testlauf in einem Eimer mit Wasser durchgeführt.
Das ist jetzt das erste Mal das ich einen Luftheber benutze und irgendwie kommt es mir so vor als ob das nicht richtig funktioniert.
Die Membranpumpe arbeitet normal, Luftblasen steigen im Rohr des Filters auf, aber es wird kaum Wasser mit nach oben gezogen, geschweige denn das wirklich Wasser oben raus fließt...
Ist das normal, oder ist die Pumpe zu schwach, oder was kann das sein?
Gruß
Tom
Zitieren
#42
Hmm...

Keiner ne Idee, was mit meinem Lufthebefilter nicht stimmt, oder ob das normal ist?
Gruß
Tom
Zitieren
#43
Hallo zusammen,
Elke schrieb: wenn du jetzt noch Schweitzer Fähnchen dranne machst, wissen die sogar noch, in welchem Land die sich befinden
...schön zu hören, dass es den Rackern so gut geht.

Die erste Jodelstunde habe ich ihnen auch schon gegeben.

Aber nun zum Problem mit den Lufthebern,
je feiner die Luftblasen desto mehr Wasser kann Transportiert werden, es kann auch zuviel Luft hineingepumt werden, dann beginnt das grosse Blubbern und das Wasser kann nicht mehr nach oben gedrückt werden. Wichtig ist auch dass der Wasserauslauf nicht zu weit über der Wasserobelfäche liegt, am besten auf gleicher Höhe.Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte stelle doch mal ein Foto hinein,vielleicht sieht man da was.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#44
@ Patrick: so soll das sein, immer schön üben *lach

@ TOM: wie deffinierst du viel Wasser, das oben ankommt und wie wenig? Also Unmengen kommen bei mir oben auch nie raus, das ist eher plätschernd was da raus kam immer. Kein ganzer Strahl sondern ein plätschernd blubberndes Wasserfällchen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#45
also bei meinem Luftheber kommt oben eher ein Luft-Wasser-Gemisch mit einem deutlich größeren Luftanteil raus...
Die Wasseroberfläche bewegt sich zwar ganz leicht, wenn zwischendruch ein etwas größerer Schwall Wasser auf die Wasseroberfläche klatscht, aber es ist sehr unregelmäßig und es kommt absolut keine Strömung oder Umwälzbewegung o.ä. zustande Icon_sad
Gut, wenn dadurch mein Wasser nicht gleich "schlecht wird" und es den Tieren egal ist, soll mir das auch noch egal sein, dann hab ich halt stilles Wasser.
Aber ich mache mir am meisten Sorgen, dass auch die Filterfunktion nicht richtig klappt wenn so wenig Wasser nach oben befördert und dadurch auch nur wenig Sog aufgebaut wird!

@Patrick: es sind schon recht große Luftblasen; hast du eine Idee wie ich die kleiner oder feiner hinbekomme?
Gruß
Tom
Zitieren
#46
hallo Tom,
Ich weiss nicht was für einen Luftheber Du da hast, aber wenn er richtig dimensioniert und gut eigestellt ist kommt oben ein gleichmässiger Wasserstrahl mit ganz kleinen Luftbläschen heraus, der fast geräuschlos ist.
Wie hoch ist Dein Wasserstand? Ein Luftheber braucht mindestens ca.7 cm Wasserstand dass er gut läuft.
Ich stecke bei all meinen Lufthebern ans Luftschlauchende eine Sprühdüse für Gartenberiselung von Gardena auf, funktioniert einwandfrei.
Es könnte auch sein dass Du zuviel Luft in den Filter pumst, drücke mal den Luftschlauch etwas zu und schaue was passiert.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#47
Hallo Patrick,
habe verschiedene deiner Tips ausprobiert, aber ich denke das wird bei mir nix...

Hab so ein einfaches Teil mit einer einzelnen Schaumstoffpatrone ungefähr wie das Modell "TetraTec Brillant", hab die Verpackung nicht mehr und auf den Bauteilen selbst steht nix drauf.
Der Wasserstand ist nur etwa 7-8 cm, also könnte das schon ein Problem sein, oder die alte Membranpumpe ist einfach nix mehr.

Da ich aber eigentlich sowieso lieber meinen kleinen Wasserfall wieder in Betrieb nehmen wollte, hab ich jetzt in den sauren Apfel gebissen, das Terra halb zerlegt und die Minipumpe gegen eine bessere mit Filterschwamm und mehr Leistung ausgetauscht.
Jetzt ist wieder ordentlich Bewegung im Wasserteil und die mechanische und biologische Filterung sollte auch ordentlich laufen Smile

Trotzdem danke für die Tips und irgendwann, wenn ich mehr Zeit und Spielraum zum ausprobieren im Becken habe beschäftige ich mich sicher auch nochmal mit dem Thema Lufthebefilter Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#48
Hallo Tom, schade dass ich Dir nicht helfen konnte,aber es läuft ja jetzt wieder und das ist die Haubptsache.Wenn Du später mal einen Luftheber brauchst melde Dich, werden dann zusammen einen bauen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#49
Hallo
Ich wollte eigendlich nur fragen wie dass mit dem Wasserteil ist
ist der dicht oder ist eigendlich alles wasser und nur oben drauf humus.
und was ist der grüne schlauch
Sag mal wie hast du denn die Wasserabteilung gemacht (materrialien usw)

ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir die Antworten geben könntet ich finde das becken nämlich sehr schön
MfG
Janis
Zitieren
#50
Hallo Spocky,

es freut mich das dir das Becken gefällt, hab mir Mühe gegeben Icon_mrgreen

Hast du dir das hier schon komplett durchgelesen?
Habe die Maße des Terras und einige Materialien ja schon am Anfang beschrieben...

Für den Wasserteil hab ich hier noch zwei Bilder und weitere Details für dich:

Die komplette Grundfläche des Beckens (100x50cm) steht etwa 8 cm hoch voll Wasser. Im Wasser steht ein Gittergerüst auf dem dann der Landteil aufgebaut ist.
Die Gitter habe ich aus Farbabstreifgittern aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern verbunden.
Die Säulen habe ich aus einem 2m langem PVC-Rohr zur Kabeldurchführung auf Maß geschnitten und auch mit Kabelbinder am Gitter fixiert.

Wie du auf dem folgenden Bild siehst ist das Gestell genauso breit das es gerade noch so ins Becken passt und im vorderen Bereich hab ich eine unregelmäßige Lagune reingeschnitten. Unter dem Gitter liegt ein Heizstab auch wenn das Wasser wenigstens im Sommer garnicht geheizt werden muss wie ich hier auch erst erfahren hab Icon_mrgreen

   

Der grüne Schlauch (einfacher Aquaristikschlauch zum Anschluss eines Außenfilters o.ä.) kommt von einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe die auch unter dem Gitter in einer improvisierten Filterkammer steht.
Die erste Pumpe die ich benutzt hatte, hat leider schnell den Geist aufgegeben. Jetzt nutze ich eine "Neptun 440-1,5" von Oase (auch aus dem Baumarkt). Die Pumpe saugt an der Unterseite an und hat da auch einen kleinen Filterschwamm damit die Pumpe nicht verstopft, damit klappt es jetzt sehr gut. Hier auch dazu ein Foto:

   

Auf das Gestell kam dann eine Schicht Filterwatte (der Humus würde ja sonst direkt durchfallen) dann eine Schicht Sand um die Watte etwas zu beschweren und in Form zu bringen und darauf der Humus bzw. bei mir wie beschrieben Pinienrinde (geht auch, aber Humus ist wohl besser).

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach raus damit Icon_wink

Edit: Hier noch ein Bild davon, was dann später mit dem Schlauch passiert ist, falls das auf meinen ersten Bildern nicht richtig zur Geltung kam:

   

Der Schlauch ist von unten in die Korkröhre geschoben und lässt diese als eine Art kleinen Wasserfall bzw. Bachlauf in die Lagune laufen.
Gruß
Tom
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643