Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasenmäher
#1
Wink 
Habe hier im Forum schon öfters die Bezeicnung Rasenmäher für die kleinen Krabben gehört.

Da ich nicht große Lust drauf habe jede Woche neue Pflanzen zu kaufen, wollte ich mal fragen ob es da Arten gibt die weniger Appetit auf meine Terrariumpflanzen haben werdenSmile

l.g. Tamme
Zitieren
#2
Gibt es Tamme, sämtliche der derzeit erhältlichen Geosesarma-Arten lassen die Becken-Bepflanzung gänzlich in Ruhe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
fast Moni, unsere G. sp. Vampire naschen ab und an an Blättern, aber der Schaden ist so gering, dass man schon gut hin schauen muss. Also keine nennenswerte Schädigung. Deshalb hatte ich in dem Becken auch seinerzeit das Einblatt raus genommen. War mir zu heikel für die Tiere.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
*nickt* ja ich weiß, unter anderem deswegen schrieb ich ja auch in einem anderenThread heute noch, dass man natürlich nie ausschließen kann, dass Geosesarma nicht doch mal probe-nagen an der einen oder anderen Pflanze und man deswegen auch bei diesen Krabben recht gut durchdenken muss, welche Pflanzen geeignet und welche aufgrund möglicher Giftigkeit ungeeignet sind.
Pflanzenverwüstung oder Kahlschlag ist von Geosesarma egal welcher Art jedoch definitiv nicht zu befürchten – man kann schon definitiv sagen, dass das Bepflanzungsbild von ihnen nicht beeinträchtigt wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
nickt Zustimm Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Gute Sache!
In einem anderen Thread habe ich ja schon beschrieben das ich gerne Mangrovenkrabben halten möchte aber die Pflanzennascherei finde ich nich so gut :-D
Darum denke ich das Geosesarma doch die bessere Wahl sind für. Geosesarma ist natürlich jetzt ein breit gefächertes Thema gibt es da was spezielles was ihr da empfehlen könnt fürn nen Einsteiger der ein Becken hat was halb Wasser halb Land is?

l.g. Tamme
Zitieren
#7

Öhmmm könnte sein das Krümelchen bei Carina zum Rasenmäher wird Pfeif
Warten wir mal Bilder Ihres Neuzuganges im neuen Becken ab wenn sie sich eingerichtet hat Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#8
Da gehe ich verstärkt von aus Ralf und sie wird sicher tatkräftige Unterstützung von Rocky haben Icon_wink

@ Tamme,
wie schon vorhin an anderer Stelle geschrieben, scheint mir die flächenmäßige Aufteilung der Land- und Wasserbereiche für Geosesarma nicht so wirklich glücklich gelagert. Vll dann doch überlegen, ob nicht nur einer der beiden kleineren Abteile den Wasserteil bilden sollte und der Rest eine gut eingrichtete Landumgebung werden kann.
Einsetzen könntest du dann Geosesarma sp. "vampir", Geosesarma sp. "rot" oder Geosesarma sp. "blue"
Diese drei Arten nutzen den Wasserbereich noch am ehesten. Am häufigsten wird er definitiv von den Vampiren genutzt.

Geosesarma tiomanicum und G. bicolor nutzen eine Wasserzone (zumindest hier bei uns) nur sehr sporadisch.

Und Geosesarma notophorum und G. krathing suchen eigentlich nie Wasserbereiche auf, sie sind in einem Terrarium mit gut durchnässtem Landsubstrat wesentlich besser aufgehoben als in einem Aquaterrarium.
Geosesarma perracae müssen wir erstmal länger beobachten um herauszufinden, inwieweit sie einen Wasserteil benötigen, momentan scheinen sie aber auch sehr zufrieden mit gut durchnässtem Terrarienhumus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Tuesday, 22. June 2010, 12:45)Ygra schrieb: Da gehe ich verstärkt von aus Ralf und sie wird sicher tatkräftige Unterstützung von Rocky haben Icon_wink

Bis jetzt halten sich die Naschereien an den Pflanzen in Grenzen. Krümelchen sitzt sie nur gerne platt Icon_mrgreen Aber die beiden sind ja erst seit kurzem in ihrem neuen Heim. In ein paar Wochen/Monaten kann ich Euch mehr dazu sagen...

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643