Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekins heute angekommen, brauche dringend eure Hilfe !!!
#1
Hallo ihr erfahrenen Krabbenbesitzer, ich brauche mal dringend einen fachmännischen Rat Smilie_krabbe

Neben meinen kleinen Mangroven (Pseudosesarma moeshi) Terraaqua, habe ich nun ein 120er nach eurem Steckbrief für Harlekins (Cardisoma armatum) eingerichtet und nachdem ich alles bereit hatte, habe ich die 2 Harlekins bestellt, in einem Aquaristikshop, die mit Tierkurier heute ankamen.

Nach anfänglichen Bedenken vor dem Transport, sind glaube meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. So wie ich es erkennen konnte sind es wohl 2 Männchen. Namen werden noch gesucht. Icon_rolleyes Erstmal positiv, dem einen geht es super, er erkundet munter das Terra, buddelt und versteckt sich nicht wirklich er ist schon fast zutraulich. Knuddel

Bei dem anderen ist das Verhalten das ganze Gegenteil und ich mache mir echt Sorgen, und überlege was ich für ihn tun kann... Er sieht zunächst einmal farblich super blass aus, also ganz braun, nicht blau und orange wie der andere. Er sitzt seitdem ich ihn aus der Schale habe nur auf einem Fleck, bewegt sich gar nicht. Zumal bei ihm nur ein Augenstiel oben ist, das andere Auge ist eingeklappt. Nachdem das Licht jetzt anging (Zeitschaltuhr) keine Reaktion Huh Nachdem ich ihm gerade eine geschälte Weinraube vor die Scheren gelegt habe, hat er nur kurz "geknabbert" also leben tut er , aber normal ist das Verhalten doch nicht oder?

Was ist bloß mit ihm? Könnt ihr mir helfen, habt ihr eine Idee was ich für ihn tun kann? Ich freue mich total über schnelle Antworten. Danke
Zitieren
#2
So wie du es beschreibst, mache ich dir da keine großen Hoffnungen, aber ein 120er Becken für Harlekinmänner wäre eh viel zu klein auf Dauer.
Vielleicht hat er die Hitze nicht gut überstanden oder war vorher schon labil. Meine ersten Harlekins, die ich kurz nach Erhalt "verlor" hatten die gleichen Symptome....

Sorry!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Es kann wirklich durch die Starke hitze sein, sehe da auch weniger hoffnung, aber vielleicht erholt er sich ja wieder, machen kannst du da aufjedenfall garnichts ! Wie schon gesagt wurde ist ein 120 für 2 Männchen eh zu klein, anfangs ginge es warscheinlich noch da die Tiere ja sicher noch recht klein sind, da sie aber sehr groß werden und auch stark ihr Revier verteidigen wird es früher oder später zu streitigkeiten kommen. Das der andere so munter ist ist "normal" wird sich aber bald ändern Icon_mrgreen Krabben sind neugierig, er erkundet grad aufgeregt sein Becken, sobald er es ein paar mal abgelaufen hat wird er sich wohl beruhigen und verstecken :P

Drück dir aufjedenfall die Daumen
gruß Steve
Zitieren
#4
Hi,
also erstmal:
Es ist eigendlich völlig egal ob man nun ein Pärchen oder zwei Männchen oder zwei Weibchen hat, Caridisoma verträgt sich (Geschlechtsunabhänging) gleich gut bzw. schlecht Icon_wink
Bei deiner Krabbe würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, denn es ist halt schon irgendwie normal das die Tiere bei den momentanen Temperaturen schon etwas "ausgelaugt" sind, außerdem kannste eh nicht helfen
Das der kleine aber Nahrung/Flüssigkeit annimmt ist doch schon mal positiv Smile
Ich würde ihn in Ruhe lassen und abwarten...

Achja: Da muss ich meinen Vorrednern aber natürlich Recht geben, ein 120ziger reicht noch nicht mal für eine ausgewachsene Harlekin.

Stell doch bitte mal ein Foto vom Becken und von den Krabben ein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Nunja ich werd dann wohl abwarten müssen, wie es sich mit dieser entwickelt. Aber er hat zumindestens jetzt wieder beide Augen oben, regelmäßig bewegt er die Scheren (macht sich sauber, nimmt etwas Nahrung auf).

Soll ich ihn besprühen mit Wasser? Soll ich ihn in ein Versteck setzen? Fühlt er sich dann wohler? Was meint ihr?

Wie die werden noch größer? Also ich finde sie sind schon sehr groß, müsste ich mal messen. Aber das kann auch an meiner Empfindung liegen da ich bisher immer nur die Mangroven gesehen habe ;-)

Wenn ihr sagt, das Terra wird nicht reichen, werde ich mich wohl nach einem anderen umsehen... Danke für den Tipp.

Aber eins weiß ich sicher, Krabben schicken lassen werde ich mir nicht mehr. Wenn dann hole ich sie lieber persönlich ab.

Sorry für die vielen Fragen ;-)
Zitieren
#6
Hallo Stephy

herzlich willkommen bei uns-
lieber zu viel Fragen Smile -
das stört hier niemand -
nur wenn man die ANtworten nicht hören will -
das ist ab und zu ärgerlich -
miss mal wie groß sie sind (also Carapxbreite) -
aber meist bekommt man keine ausgewachsene Krabben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Knut,

Gemessen habe ich meinen "Ruhigen" - der hat jetzt ca. 6,5 cm. Also wie schon gesagt, sie kommen mir wahnsinnig groß vor :-D

Bis zu 12 cm im "Normalfall" werden sie groß oder?

Liebe Grüße Stephy
Zitieren
#8
laut Artbeschreibung ja
also gerade mal die Hälfte geschafft Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
mit den angegebenen 12cm aus der Artenbeschreibung ist aber wohlgemerkt die Carapax Breite (Panzer von oben) gemeint, die spannweite mit beine sollte dann ca das doppelte sein ! Momentan können sich die Tiere noch aus dem weg gehen, wenn sie größer werden wird das ein Problem ! Harlekins sollen wohl auch größer als 12cm werden können ( habe sowas allerdings nochnicht live gesehen Icon_wink) Zum Thema besprühen / umsetzen, lass ihn einfach rumliegen xD er wird sich dann sicher eine ecke suchen wo er sich wohl fühlt, da er sogar gefressen hat scheint er ja villt nicht ganz entkräftet zu sein
gruß Steve
Zitieren
#10
die Hälfte... *räusper* nunja ich freunde mich immer mehr mit der "Monstergröße" an :-D Sollte der eine/ die eine es "schaffen" werde ich schnellstmöglich ein größeres Terra einrichten.

Überlebt hat er die Nacht, hat sich in eine ruhigere Ecke verzogen. Der andere scheint ihn auch nicht "attakiert" zu haben, waren Bedenken die ich hatte, dass er den "Wehrlosen" vielleicht zerpflückt???

Der andere hat auch sein Muschelfleisch und Salat zu sich genommen, verstecken tut er sich hinter einer Mooshöhle, bin ich sehr beruhigt das es ihm wenigstens gut geht.

Aber jetzt muss ich euch nochmals fragen, wegen der Farbe der geschwächten Harlekin. Sie ist braun und nicht farbig. Ist es vielleicht doch ein Weibchen? Habe Fotos in anderen Themen gesehen, dort ist auch eine braune Harlekin und sie ist nach Angabe der Userin ein Weibchen.

Danke euch :-)
Zitieren
#11
Hi,
die Farbe hat eigendlich nichts mit dem Geschlecht zutun.
Stell mal ein Foto von ihm ein, vieleicht ist es ja auch ne andere Art oder so.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Das ist ein Bild von unserem "Sorgenschatz". Was macht sie auf euch für einen Eindruck und was sagt ihr zur Farbe?

[Bild: ffifltvp.jpg]
Zitieren
#13
ist das mit dem Auge seitdem du die Krabbe hast?

hältst du deine Krabben im Terra mit Sand? Ist der Sand feucht?

Ansonsten, wirklich nur vom Foto her, er frisst und sieht etwas blass aus, ich würde sogar beide Tiere trennen, damit sich der ein erholen kann und nicht noch Stress hat, wenn es um die Revierbildung geht...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#14
Hi, ja dass er das eine Auge einzieht macht er seit dem Ankommen bei mir. Wenn ich ihm das Futter vor die Scheren lege macht er kurz das andere Auge auch mit hoch und zieht es dann wieder ein. Heute früh saß er nur mal 3 cm neben der Stelle wo er gestern saß, also scheint er sich mal bewegt zu haben, ob mit drängen vom anderen oder alleine weiß ich nun nicht.

Wie lange (Tage) würdet ihr euch es mit ansehen, bevor euch Gedanken ans Erlösen kommen?

Nunja ich würd ihn gern vom anderen trennen, aber wie soll ich das machen? Mir kommt da grad keine Idee :-(

Zu meinem Terra: ich habe auf der einen Seite Sand (feucht), auf der anderen habe ich ca. 15 cm Terrahumus zum Graben drin. Ich mache bei Gelegenheit nochmal Fotos, will aber die beiden erstmal etwas in Ruhe lassen.
Zitieren
#15
wie groß ist denn der wasserteil bzw. wie tief? waren die krabben schon baden?
Zitieren
#16
Solange er frisst, denke ich keinesfalls an Erlösung.
Aber wenn er sich erholen soll dann würde ich die beiden trennen, und wenn es nur eine Plastikbox von Ikea oder ein 60er Becken ist, damit er seine Ruhe hat.
Auf Dauer ist eh eine Trennung nötig, warum nicht gleich?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#17
OK
wen ndu sie trennen kannst wäre es besser -
erlösen würde ich sie gar nicht -
das macht die Natur von selber wenn nötig
aber da er frisst habe ich Hoffnung
schau dass er etwas versteckt vor dem anderen ist und beide genug zum Fressen haben-
dann klappt das schon
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Danke für eure Meinungen :-)

@krabbert der Wasserteil ist ein Vollglasaqua mit 30 x 20 x 20 cm mit Kies und unterschiedlichen Tiefen, die tiefste Stelle ca. 10 cm Wasser (gefiltert). Nein sie waren noch nicht baden. Müssten sie schon gewesen sein? Feucht ist eigentlich jedes "verbautes" Material noch, deshalb nicht?

@zickige & @kape: okay ich werd mal schauen ob ich was passendes finde, das arme Kerlchen. Okay diese Nacht scheinen sie sich "verstanden" zu haben, aber dass muss nicht jede Nacht gutgehen... Habe schon das 150 cm Terra bestellt, aber eh das soweit ist könnte es zu spät sein...
Zitieren
#19
hallo stephy, habe eher aus Interesse gefragt, da meine Harlekin es mochte ausgiebig zu baden. Hat er aber auch erst ab dem 2ten-3ten Tag nach Ankunft gemacht, ABER jede Krabbe ist anders Icon_wink

Hast du nicht eine große Aubewahrungbox aus Plastik o.ä. in die du den blassen Kerl setzen kannst?
Ich drück Dir und den Krabben die Daumen.
Zitieren
#20
ja na mal schauen ob meine auch sone Planschprofis werden :-D

Nun, ich hätte ne Babybadewanne noch da, ich habe echt so blöd wie es klingt keine Plastikbox daheim, nur sone T*pp*rdinger und die sind zu klein ;-) Habe ich habe mir jetzt folgendes gedacht... Ich habe zwischen beiden eine Plexiglasscheibe getan, dann hat er jetzt nicht soviel Platz, so 60 x 20 cm aber er bewegt sich ja leider eh noch nicht viel :-( ihn auf ganz viel wasserdurchdrängtes Moos gesetzt und was zu essen und ne kleine Wasserschale hingestellt... Nicht optimal, aber so müsste ich es erstmal lassen.

Ich konnte heute Abend beobachten, dass er sein zweites Auge mehr oben hatte als wie gestern und ich habe das Gefühl das er langsam oben wieder blau wird :-D Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Mal schauen wie es morgen früh ausschaut.

Danke für eure bisherige nette Unterstützung. Schön dass so ein Forum gibt, im Bekanntenkreis kann ich mir leider solche Informationen nicht holen. Ich bin echt begeistert :-)

Euch einen schönen Abend noch. Liebe Grüße Stephy
Zitieren
#21
Die Abtrennung ist auf jeden Fall gut

und auch sonst klingt es wie wenn es der Kerl schaffen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Hallöchen ihr Lieben,

nunja mein armer "Frosch" hat es leider nicht weiter geschafft sich zu erholen und ist heute mittag leider verstorben. Total traurig die ganze Sache. Habe mich erwischt wie ich dolle "Pipi" in den Augen hatte, obwohl ich ihn nur 2 Tage hatte. Das tut mir unendlich leid für den "kleinen" Mann.

Nun habe ich mich entschieden es bei meinem sich wohlfühlenden 2ten "Timmy" zu belassen und ihn ein neues noch etwas größeres Terra einzurichten, ich hoffe es kommt bald. Basteln und einrichten mal ja nun mal Laune, ihr kennt das ja sicher :-D

Timmy versteckt sich am Tag hinter/in seine Mooshöhle guckt aber mit einem Auge immer hervor/heraus um zu schauen was abgeht. Manchmal kommt er bei Licht auch schon kurz hervor... In der Nacht buddelt er fleißig an seinem "Loch" weiter, erstaunlicherweise steht auch die Bergpalme noch ;-) Baden geht er auch, das konnte ich persönlich aber nicht beobachten, scheint er auch Nachts zu machen. Er ist ein Sonnenschein, werde ihn jeden Tag mehr lieb gewinnen :-)

Ich empfinde es als normales Verhalten, könnt ihr das bestätigen? Könnt ihr mir sagen, wie sich eure Harlekins verhalten haben wo sie in der Eingewöhnung bei euch waren?
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.

Liebe Grüße Stephy
Zitieren
#23
Hallo StephyIcon_mrgreen


Ich habe eine vage Vermutung,dass es sich bei deiner verstorbenen Krabbe um eine Cardisoma carnifex
handelt...Nur so ein Gedanke,aber ich kann nicht sicher sein,wegen
dem schlechten Bild......

Lg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#24
Hallo Stephy
tut mir leid wege ndem Kerlchen

viel Glück mit der anderen -
und bleib uns erhalten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Hallo ihr´s,

@tim: Nach deinem Hinweis, habe ich nochmal im Web geschaut und ich denke du liegst da mit deiner Vermutung genau richtig, so sah meine auch aus, nur etwas lädiert halt  sie hatte eine breite Bauchklappe, sie ist dann wohl doch ein Weibchen gewesen.

@kape: Ja etwas Glück kann ich nach den Tagen jetzt gebrauchen, danke.
Werde mir jetzt weiter die älteren Beiträge mal anschauen, um weiteres über die Harlekins zu erfahren, somit kann ich meine Haltung und Pflege vom „Süßen“ noch verbessern und hoffe das er sich auf Dauer bei uns wohl fühlt.
Sobald das neue Terra bereit ist und er sich ein paar Tage eingelebt hat, werde ich mal Digi in die Hand nehmen, ihn damit „verfolgen“ (omg´´)und euch mal ein paar Fotos einstellen, wenns euch interessiert ;-)

Liebe Grüße Stephy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643