Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben sind krank
#1
Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich ein 60L Süßwasseraquarium mit zwei
Mangrovenkrabben und drei Amanogarnelen.
Ein Landteil ist vorhanden und ich habe regelmäßig Wasser gewechselt und Wasseraufbereiter verwendet.

Gestern abend hing das Mangrovenkrabben-Mädchen komisch auf ihrem Stein
und reagierte nicht mehr. Das hat sich auch bis heute morgen nicht verändert.
Das Männchen verhält sich ebenfalls sehr zurückhaltend. Ich habe es
vorhin aus dem Aquarium genommen und in ein kleineres gesetzt; Fressen will
er auch nichts.

Die Wasserwerte kann ich blöderweise im Moment nicht testen aber den Garnelen geht es bestens.

Ich weiß nicht, wie ich dem Krabbenmännchen helfen kann, ich will nicht dass
er auch noch stirbt... Icon_sad

Das ging aber auch alles von jetzt auf gleich, gestern Nachmittag sind sie noch
herumgelaufen wie sonst auch.....
Woran kann man denn erkennen wie alt die Krabben sind?

Hat jemand einen schnellen Tipp für mich???

Grüße,
Sheryl
Zitieren
#2
Hallo Sheryl

herzlich willkommen bei uns - auch wenn der Anlass kein schöner ist -
die einzige Chance bezüglich des Alters ist die Größe (Carapax=Körper)

es könnte eine Vergiftung durch Futter sein, das Alter oder die Temperatur an Land -
bitte beschreibe (am besten mit Bild) wie das Becken aufgebaut ist,
was du zZ fütterst und was du im Becken geändert hast in letzter Zeit -
auch die aktuellen Temperaturen wären gut

Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Kape,

danke für die schnelle Antwort.

Also im Becken ist heller feinkörniger Kies als Bodengrund, zwei große
Steine, die als Landteil aufgebaut sind, eine Kokosschale als Höhle, zwei Pflanzen, Heizstab und Innenpumpe.
Tatsächlich habe ich die Pumpe letztens ausgetauscht, diese ist schon mal in Gebrauch gewesen, aber ich habe sie gut gewaschen bevor sie ins Becken kam.

Gefüttert werden kleine Stückchen Karotte, Gurke, Gefrierfutter und Welstabs (nicht alles gleichzeitig natürlich).

Temperatur zeigt etwa 25-26°C.

Das Männchen sitzt im kleinen Aquarium nun auf einem Stein und hängt ziemlich in den Seilen. Reagiert auch nur schwach.... Der Zustand wird im neuen Wasser nicht besser, eher sogar schlechter. Kann ich ihm denn irgendwie helfen?
Ganz aus dem Wasser nehmen oder in kühleres Wasser setzen?
Ich kann das gar nicht mit ansehen, wie sich der Zustand verschlechtert Icon_sad

Die Krabben haben sich sonst regelmäßig erfolgreich gehäutet und das Mädchen (leider seit gestern abend eben verstorben) hatte auch vor kurzem Eierpakete.
An sich dachte ich wäre alles ok...

Schonmal danke für die Hilfe,
Sheryl
Zitieren
#4
Hallo Sheryl,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bis wann genau hatte sie das Eipaket getragen, bzw. wann hat sie die Larven entlassen?
Wieviel Wasser befindet sich in dem Becken, in dem du die Krabben hältst?

(Thursday, 8. July 2010, 12:49)Sheryl schrieb: zwei große Steine, die als Landteil aufgebaut sind,

Nun – das kann man nicht wirklich "Landteil" nennen dann und wird den Bedürfnissen deiner Krabben natürlich nicht gerecht…
Hast du ein Bild des Beckens?
Zur ausgetauschten Pumpe:
Wo lief sie zuvor bzw wurde in dem becken, in dem sie zuvor lief, mit Medikamenten behandelt?
Und wie genau bist du bei der Reinigung der Pumpe vorgegangen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Sheryl

les mal den Steckbrief -
Mangrovenkrabben brauchen eigentlich einen Platz zum Graben -
also feuchten Untergrund -
das könnte mit ein Auslöser sein - aber es klingt für micheher nach einer Vergiftung - wobei ich die Ursache gerade nicht sehe
setz ihn mal auf einen feuchten - etwas kühleren Untergrund -
aber das Ganze sieht leider nicht sehr gut aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo,

oh je ich war sicher dass es mit den Steinen reichen würde...
Ich hab die Krabben von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten bekommen. Da hatte ich aber noch nicht mal ein Aquarium. Das war schon der erste Fehler.
Nachdem sie sich aber dann im neuen Aquarium scheinbar wohl fühlten dachte ich
das wäre gut so. Aber ich wollte sie doch nicht umbringen Icon_sad

Das Männchen schlägt sich ganz tapfer aber gut sieht es trotzdem nicht aus....

Das heißt ich werde das Aquarium nochmal komplett umbauen. Im Forum werde ich sicher Anleitungen finden für einen korrekten Landteil richtig?
Geht das aber dann trotzdem mit den Garnelen? Oder sollten die dann lieber
in ein seperates Aquarium?

Die Pumpe die nun drin ist war vorhin in einem kleineren Aquarium und lief dort etwa einen Monat bis ich eben das größere gekauft habe. Ich habe die Pumpe mit heißem Wasser gründlich innen und außen abgewaschen und auch die Schwämme lange ausgespühlt. Aber nur mit Wasser und dann von Sera flüssiges Filtermedium mit ins Wasser gegeben.

Grüße,
Sheryl
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643