Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Cardisoma-Terra Einrichtung ;-)
#1
Hallo Ihr Lieben,

wie ich im anderen Thema angesprochen habe, möchte ich in den nächsten Tagen das große Terra für "Timmy" einrichten.

Mir ist aufgefallen das ich noch "Wissenlücken" :-D in punkto Einrichtung & Pflege des Cardisoma Beckens habe, und ich weiß dass ich bei euch genau richtig bin und fragen darf? ;-) Dann werde ich das jetzt hier mal auflisten...

1) Humus-Sand Gemisch, ist der Terra-Sand optimal dafür?
2) Wie verstecke ich am besten das Filterkabel vom Wasserteil?
3) Humus und Sand in welchen Abständen wird das getauscht?
4) Humus und Sand wie pflegen? Kot absammeln oder?
5) Die Pflanzen wässern, wie mache ich das genau? Ganze Pflanze oder nur der Wurzelballen?
6) Beleuchtung welche Wattzahl? Welche Lampe? Mondlicht welche Lampe und Wattzahl nehme ich?
7) Was mache ich wenn die Temperatur zu hoch ansteigt (über 30°C wie jetzt in den Tagen)

Um im neuen Becken gleich möglichst viel richtig zu machen, freue ich mich über eure Antworten/ Hilfe Gebet

Liebe Grüße Stephy
Zitieren
#2
Hallo Stephy

Das Kabel versteckt man gut in nem Kabelkanal (wie ihn Elektriker nehmen) - oder hinter Wurzeln etc
Humus - Sand muss normal nicht getauscht werden - ev mal die oberste Schicht entfernen - aber selbst das eher nicht - zur Reinigung weiße Asseln einsetzen -
Die Beleuchtung ist nur für die Pflanzen - daher ist die Stärke von diesen abhängig - Mondlicht reicht schwach (ist auch nicht dringend nötig)
Das Wässern bezieht sich auf den Wurzelbalen ohne Erde -
und bei der Temperatur hilft ein Ventilator -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Stephy,
warum mischen? Du könntest gut "nur-Humus" nehmen.

Zum Kabel: Bitte NICHT "nur" hinter einer Wurzel verstecken, bei Cardisoma musst du das Kabel so absichern, dass es für die Krabben nicht erreichbar ist – sie neigen dazu solcherlei Kabel zu zerlegen. An sich wären luftbetriebene Innenfilter wohl besser geeignet, da können die Tiere maximal die Luftschläuche durchkneifen und so ein Luftschlauch ist kostengünstig und schnell ausgetauscht. Zudem bringt er nicht das Risiko mit sich, dass du irgendwann mal derbe "einen gewischt" bekommst, wenn du ins becken packst und eine Krabbe voher das Kabel des innenfilters geschält hat…

Also an sich muss man bei der Temperatur gar nicht sooooviel machen. So über Tag einen Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser, so wie es aus der Leitung kommt ist okay, aber die Cardisoma gehen an Land, wenn ihnen das Wasser zu warm ist, insofern ist es nicht zwingend notwendig.
Achte einfach darauf, dass sie ausreichend Landsubstrat in gut durchfeuchtetem Zustand haben, wenn es so arg warm ist.

Beleuchtung würde ich eher sparsam halten, bei Festbeleuchtung fühlen die Tiere sich nicht wirklich sicher und werden sich entsprechend gut verstecken. Über unserem 150 cm-Becken sitzt eine 35 Watt Röhre die etwa sechs bis maximal 8 Stunden (am Abend) beleuchtet. Für Pflanzen brauchst du im Grunde keine Beleuchtung kalkulieren, sie überleben eh nicht im Cardisoma-Becken, zumindest nicht langfristig…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :-) Wieder einiges dazugelernt ;-)

Eine Frage habe ich noch zum grundsätzlichen Aufbau vom Terra. Ich habe ein Terra bestellt (noch nicht da :-() aus OSB Holz, nun ist das bei Lieferung noch nicht imprägniert...Das wollte ich als erstes dann tun, und zwar mit Expoxidharz oder wie das heißt und Silikon die Ecken füllen/kleben.

Könnt ihr mir sagen ob ich als erstes das Harz auftrage, dann zusammenbauen dann das Silikon ziehen? Oder zuächst zusammenbauen, Silikon ziehen, dann das Harz? Habe in einigen Foren gelesen, was man äh Frau ;-) braucht aber die Reihenfolge krieg ich nicht auf die Reihe :-(
Zitieren
#5
ich habe es bei mir so gemacht, dass ich zunächst das terra zusammen gebaut habe, dann die ecken mit silikon versiegelt habe (gut und gründlich!) und dann hab ich halt noch ne rückwand gebaut (brauchst du ja nicht), danach alles mit 3 schichten epoxidharz überzogen.
nach jeder schicht gut (!) trocknen lassen, das ganze danach auch noch mehrere tage an der luft trocknen lassen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
besser erst zusammenbauen -
dann Silikon -
dann Harz

das erhöht die Dichtigkeit ungemein -
sonst hättest du ev ein Problem in den Ecken -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallöchen ihr Lieben,

so wie ihr empfohlen habt ist das Terra jetzt zusammengebaut, Silikon gezogen und dann die 3 Schichten Epoxyharz drauf. Ein elendes teuflisches Zeug kann ich nur sagen, Alleskleber ist nichts dagegen :-D Unser Esstisch und meine Haare sind jetzt auch super imprägniert (autschn) Das nächste Mal wird das Harz im Net bestellt, 1 von 6 Baumärkten hatten es überhaupt und dass wußten die wahrscheinlich auch, 2x 37.50 EUR/kg - der Horror... So ist das, wenns man (Frau) nicht erwarten kann...

Ich hab da schon wieder ne Frage ;-)

Frage an Ygra (gern auch Antwort von jemand anderes) nochmal wegen der Beleuchtung... habe vor 1x Moonlight und 1x Tageslicht in Glühlampen im Terra anzubringen. Mit dem Tageslicht bin ich mir jetzt unsicher, wie du es meintest mit der 35 Watt Lampe? Irgendeine die ich auch für normale Lampen in der Wohnung nehme, die in diese Fassung passt oder? Das mit denen UVA und UVB Angaben verwirrt mich total bei diesen Reptilien Lampen... Ich hatte vor einiger Zeit eine "SUN GLOW" Basking Spot Lamp von Ex.Ter.. mit 50W gekauft, aber die macht auch noch extra Wärme, die kann ich doch nicht verwenden oder?

Kann ich für die Lampen die Lüftungslöcher nehmen oder seperat Löcher bohren?

Danke euch :-) LG Stephy
Zitieren
#8
also - auch wenn ich nicht Ygra bin

Lampen braucht man wegen 2 Dingen bei Krabben
den Pflanzen und der Temperatur

entsprechend kannst du nehmen was du willst -
solange deine Pflanzen wachsen und es weder zu warm noch zu kalt ist-
vorsicht aber wegen der Lüftung -
Belüftung sollte sein - Zugluft eher nicht -
zu feucht oder zu trocken eher auch nicht -
also probiers aus mit den Löchern - neue kannst du immer noch reinmachen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Danke für deine Antwort...

Mir geht es nur darum, weil ich ja dann das 60er Aqua reinstellen möchte als Wasserteil und dieses auch mit einer Heizung betreibe und dazu noch diesen Wärmespot mit 50W, da habe ich Bedenken, dass es zu heiß wird im Terra? Flamingdevil

Liebe Grüße
Zitieren
#10
am Besten ausprobieren -
und zwar bevor die Tiere drin sind

ev brauchst du auch keine Heizung im Wasser -
das wirst du aber sehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Ja du hast recht, einfach ausprobieren, "Timmy" drängt ja auch nicht wegen seinem Umzug, von daher lass ich es einfach mal ein paar Tage probelaufen ;-)

Fragen über Fragen, tut mir leid, ich hoffe ich nerve nicht, aber jeden Tag werfen sich neue auf...

Das 60er Aqua was dort rein soll, hat "Kardinälchen" Antennenwelse, eine große Fächergarnele. Die Fische und Garnele kann ich in ein kleineres Becken setzen, separat. Was mache ich nur mit den Antennenwelsen? Die kann ich nicht in ein kleineres Becken umsetzen. Die sind beide so um die 10cm groß/lang. Was macht mein "Timmy" (Cardisoma armatum) mit denen? Gelesen/ gesehen habe ich, dass diese auch gern mal einen Panzerwels verspeisen...

Was meint ihr?

LG und einen schönen Sonn(e)tag wünscht Stephy
Zitieren
#12
Hm… also so generell will mir die Heizung im Wasserteil nicht wirklich notwendig erscheinen – das Becken wird doch in einem normal beheizten Wohnraum aufgestellt, oder?

Und nee! Du nervst keineswegs mit deinen Fragen, die sind sogar dafür da, gestellt zu werden und dieses Forum ist vor allem dafür da, solcherlei aufkommende Fragen zu beantworten Icon_wink

Ancistren hingegen – nuja, das ist so eine Sache, generell besteht ein hohes Risiko, dass dein Krabberich sie zum Fressen gerne haben wird und bei der Größe, die du da benennst, haben die Fische ja auch eine durchaus handliche Größe. Bei Jungwelsen fällt es den krabben wesentlich schwerer die erstmal zu fassen zu kriegen, aber so ein Prachtexemplar von etwa 10 cm – nun, das pflückt Krabbe sich schnell mal von der Scheibe, wenn grad der Bedarf nach einem kleinen Snack da ist…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich kann Moni nur recht geben -
lieber eine Frage zu viel als nachher Probleme -

und das mit dem Welssnack -
ich würde es nicht risikieren-
wenn du noch Platz hast - stell statt nem kleineren Becken nen STandart 54er mit dem bisherigen Besatz auf - -
oder nimm ein neues Standart 54er für das Innenbecken -
ein paar Garnelen würd ich wegen den Resten im Wasser rein tun

wen ndie verspeist werden ist es meist nicht so problematisch
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643