Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
#1
Hi,
also da ich jetzt schon mehrere Pn-Anfragen wegen Siamthelphusa bekommen habe, hier ein richtiger Theard dazu.
Mein Weibchen trägt seit einiger Zeit wieder:

   

Natürlich wurde sie sofort separiert und lebt seit ein paar Wochen in einem
10er Nano Cube mit kleinen (20x7x3 ; LxBxH) Landteil.
Interressant ist das die ja normalerweise komplett aquatil leben, aber mein trächtiges Weibchen sitzt momentan ca. 50% an Land und 50% im Wasser.

   

Auch waren die Eier erst extrem klein (1mm oder weniger) und sind jetzt schon sichtlich gewachsen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
dann wollen wir mal wieder Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Ich schließe mich an ZustimmZustimmZustimmZustimm
Zitieren
#4
Nach gescheiterten Nachzuchtsversuchen von Thaksinthelphusa, Lepidothelphusa und Parathelphusa maculata endlich was positives zu berichten!
Die kleinen Siamthelphusa sind geschlüpft und sitzen noch unter der Bauchklappe der Mutter Smile
Morgen gibts eventuell Fotos.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
wenigstens etwas Smile
freut mich für dich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
So, jetzt gibts zwei Bilder:

   

Deutlich die extrem geweitete Bauchklappe zusehen

   

Insgesamt wirkt sie sehr unruhig, wechselt immer zwischen Land und Wasser.
Ich denke mal das im Laufe der nächsten Tage die Jungtiere die Mutter verlassen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Ooooch, ich hab das ja gar nicht gesehen! Super Andre, wir freuen uns mit Dir! Smile Mensch, so jung und schon Vater Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Gerrade habe ich dann endlich die erste frei laufende kleine Baby Krabbe gesehen.
Naja sie ist nicht wirklich gelaufen, eher geschwommen Icon_wink

UND es scheinen mir extrem viele Jungtiere zusein ich würde sie auf mindestens 80 schätzen.
Mal sehen wie viele davon hoch kommen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
dann versuch mal möglichst viele durch zu bekommen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Klasse Andre!

Sehr gut gemacht ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hi,
heute habe ich die ersten Jungkrabben mittels Pipette herrausgefangen und in ein seperates Becken gesetzt.
Insgesamt 54 Stück, dabei trägt das Weibchen noch viele und vorallem laufen noch einige durchs Aufzuchtsbecken.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht!!!!!Icon_mrgreen
Endlich mal ein Erfolg,mal schauen,wie viele Du durch bekommst....Icon_wink
Aber bei deiner guten Pflege klappt das schon Smilie_krabbe



Lg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#13
Also, werde dem Siamthelphusa Pärchen ein 60ziger Aquarium gönnen.
Mit dem Pärchen sollen eigendlich 10-15 Minis mit in dem Becken einziehen, bin mal gespannt wie viele von denen im Elternbecken großwerden.
Achja: Ein paar weitere Informationen über die Brutpflege usw. gibts eventuell in der nächsten Ausgabe der Datz Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
GoGoGo Andre Smile

Wenn noch Tiere über sind, könnte ich mir vorstellen welche beim Panzerweltgrillen mitzunehmen, wenn Du welche abgeben möchtest^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hi,
Püffi du und Moni (und Ollie natürlich^^) sind schon fest als Abnehmer eingeplant Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
und wenn dann noch welche über sind Icon_wink

ich wehre mich nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Sehr schön Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Ist ok, wenn welche groß werden, dann bring ich welche mit Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Hi,
heute hab ich das Weibchen ins Haltungsbecken zurück gesetzt.
Außerdem kommt das Elternpaar doch noch nicht ins 60ziger, das Becken wird komplett für den Nachwuchs genutzt (ein 12l und ein 10l Becken reichen da nicht^^).
Das Becken steht zwar seit heute, ich werde es aber doch ne Woche oder so einlaufen lassen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
So, heute musste ich mal den Filter in einem Aufzuchtsbecken reinigen.
Im Becken wuselten unendlich viele Minis, von daher bin ich eigendlich davon ausgegangen, das da keine im Filter sitzen.
ABER:
Allein im Filter hab ich gerrade 28 Minis rausgeholt, die ich jetzt ins 60ziger Becken umgesetzt habe.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Wow Smile GoGoGo ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
das klingt ja erfreulicher weise nach Massenproduktion
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Hi,
hier mal ein kleines Suchbild:

   

Wo ist die kleine Krabbe? Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Ich hab sie gesehen!

Da der Mensch beim fotografieren dazu neigt das Interessante in die Mitte des Bildes zu stellen, war es nicht so schwierig ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
da stimme ich Püffi zu Icon_wink

ist der einzige braune Fleck im Grün
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643