Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Sesarmops intermedium
#1
So ich überlege grad die Wohnung ein bissl umzubauen Icon_mrgreen Finde das 100x40x40 iwie zu klein falls ich wirklich 2-3 Sesarmops und 2-3 Meinerti halten möchte^^ Deswegen habe ich mich nach OSB Terrarien umgeschaut, wird dann versiegelt und der boden mit Teichfolie ausgelegt. Nun stellt sich die frage welches Maß wäre am besten... Die möglichen Becken wären 120x60x60 , 120x60x80, 150x60x60, 150x60x80 BTH macht es sinn so "hoch" zu bauen? Meine Harlekins sowie die Vampire klettern bei mir nicht sooviel... Wie das bei den Möpsen und Meinerti ist weiß ich nicht genau Icon_redface natürlich könnte man dann 3 Ebenen bauen aber ob das genutzt wird ist die Frage. Das 120x60x60 ist grad im Angebot und würde sich Preislich gesehen anbieten, meint ihr das könnte als Krabben-Paradies ausreichen?
gruß Steve
Zitieren
#2
Also ich würde ja sagen, eine 60er Höhe reicht für eine ordentliche Mehrebenen-Gestaltung und eine 120-er Länge klingt doch gut.
Inwieweit letztendlich welche Landbereich genutzt werden, nun das lässt sich nicht vorhersagen.
Unsere Krabben im Wohngemeinschaftsbecken haben immer wieder mal das merkwürdige Bedürfnis, gemeinsam auf einem Landteil zu hocken und sich dort anzuzicken (zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt es aber erfreulicherweise nie) während auf der anderen Beckenseite der gleichgroße Landbereich völlig verlassen wartet. Zu anderen Zeiten jedoch werden beide Landbereich genutzt, also je nach Lust und Laune.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das klingt gut, dann werd ich mich mal an die Planung setzen, und auch gerade durch die größe dachte ich mir das ich eventuelle streitigkeiten "umgehen" kann da sie ja genug platz zum ausweichen hätten. Sollte es doch schief gehen mit 2 arten bleibt mir noch das 100x40x40 als ausweichmöglichkeit für die 2. Krabbenart. Aufjedenfall möchte ich Wasser sowie Landteil "überdimensionieren" damit es erstens nen kleines Paradies wird und 2. sehe ich immer wieder das jede Krabbe anders ist. Die Vampire zb verlassen den Wasserteil fast nie obwohl das land schön gestaltet ist und die LF bei 70% liegt. Dann werd ich mal den Baumarkt besuchen und eine unterkonstruktion für das Terra bauen Smile
gruß Steve
Zitieren
#4
Planung des Mopsbeckens geht weiter^^ Mal ne frage... würdet ihr das 120er Becken lieber komplett fluten mit ca 15cm Wasserstand oder lieber ein 80er becken auf ca 80x30x22 runterschnippeln dann halt 20cm Wasserhöhe... Mir geht es um meine Wasserkosten und um das Gewicht. Osb Terra würde sich da noch schwieriger gestallten, mit den Becken von zajac komme ich da nicht weit, sind ja nur 8cm tief :S deswegen dachte ich mir 80er AQ mit dem Glasschneider kürzen Smile

Andere sache, hat jemand erfahrung mit Spannungen im Glas? Ich habe hier nen schrank der 110x35 ist... das 100er becken hat gut drauf gepasst und gehalten.. das 120x40x50 würde allerdings nicht nur 5cm in der Tiefe sondern auch 10cm in der breite über stehen. Meine idee -> Osb-Platte und Styro drunter... frage ist nur ob das hält xD Zur belastung des Schranks sei gesagt er hat 2 Mittelstreben/Bretter und hat die ca 70kg vom 100er gut gehalten

Hätte schon längst angefangen wenn ich nicht Platzprobleme hatte, wollte es eiglt an die Wand schrauben mit ner Arbeitsplatte oder so aber das Gewicht würden keine Dübel oder kleine Metalwinkel halten.. Möchte für die "Unterkonstruktion" halt möglichst wenig ausgeben, da das Becken bestimmt schon ein paar € kosten wird xD
gruß Steve
Zitieren
#5
dann nimm die Kombination

den alten Unterschrank und zusätzlich an der Wand abfangen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Aquarium kürzen stelle ich mir eher schwierig vor…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Umwelt Gut
Zitieren
#8
Jo dann werd ich wohl die OSB auf 120x40 schneiden und außen mit winkeln nachhelfen.

Das AQ zu kürzen "dachte" ich müsste einfach sein, hab noch nie Glas bearbeitet was es etwas schwierig macht, aber naht auftrennen, mit dem Glasschneider gerade Linie ziehen fertig xD aber okay ich könnte den Boden vom 120er einfach fluten, einfacher und spart 1 Aquarium Smile aber "müsste" dann wie gesagt den Wasserstand verringern, reichen den 10-15cm für die Möpse? bei 13cm sind es 54 Liter , mit gewicht vom glas sowie einrichtung und bodengrund bewege ich mich dann sicher bei 100-120Kilo
gruß Steve
Zitieren
#9
aloha, ich würd gern im Mopsbecken die Rückwand selbst bauen.. was brauch ich alles? Styropor (hab ich hier) dann rotband oder fließenkleber? und zum versiegeln lack oder epoxy? Nächste frage.. wenn ich eh schon am modellieren bin, würd ich gern die 2. ebene bzw ein paar höhle usw auch daraus bauen. Meint ihr das es da zu schimmelproblemen wie bei Garnelchen kommt? Kann heute nachmittag gern noch ne Sketchup zeichnung hochladen damit ihr wisst wie ich mir das alles vorstelle Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#10
Wenn Du das ganze mit Epoxyd einstreichst und danach mit Kies bewirfst, kann ich mir nicht vorstellen, warum das schimmeln sollte. Garnelchen hatte mit Kokosfasern o.ä. gearbeitet, die meiner Meinung nach das Schimmelproblem ausgelöst haben.

LG
Carina
Zitieren
#11
Okay klingt gut Icon_mrgreen Ich stell nachher trotzdem ne skizze rein^^ dachte mir auch, warum sollte das schimmeln ist ja versiegelt.. aber unter so einer 2. Ebene steht halt immer wasser... Ma gucken villt geh ich heut/morgen in Baumarkt und kauf rotband/fließenkleber sowie Epoxy ( glaub das is a**** teuer oder?)
gruß Steve
Zitieren
#12
Beim Epoxyd solltest Du drauf achten, dass es für Terrarien geeignet ist. Billig ist es nu wirklich nicht. Ich hab meines von Breddermann gekauft. Das ist gut und auch der Preis ist ok. http://www.klebstoff-profi.de/

LG
Carina
Zitieren
#13
danke für den link, den hatte ich bei garnelchen glaube schonma gesehen. ma schauen was der baumarkt dafür haben will, sonst bestell ichs dort^^ und auch ma gucken ob 400ml oder 800, ich muss ja jetzt zwangsweise das 100x40x50 machn da könnte 400 ja reichen

hab heute mal zum test ein stück banane reingelegt bei den Vamps und siehe da, Es wurde eilig vertilgt Smile dann kann ich den speiseplan ja doch etwas vergrößern
gruß Steve
Zitieren
#14
So ick melde mich ma zurück mit der Skizze Icon_wink so 100% gefällts mir nochnicht.. aber will erstma abwarten was ihr für Kritik dran habt

   

Beckenmaß 100x40x50 BTH

Filter ist noch unbekannt, habe erstmal einen schwarzen block unten links "gebastelt" da der filter dann dort hinkommt^^ Landebenen entweder auch aus Styro, oder halt Plexi und mit Kokosfaser verkleidet. Maße der Landebenen auf der Skizze:
Links 30x30
Rechts 30x12 und 25x40

Sind die Landebenen groß genug? Will das unten auch noch ein bissl licht ankommt und das die aufstiegsmöglichkeiten nicht zu schräg stehen. Zur not isses halt unten dunkel dafür mehr land^^

Zum Wasserteil, links möchte ich Sand aufschütten, der dann von einer Trennwand gestützt wird. Somit erhalte ich (hoffentlich) eine Matschepampe / rumsitz-Zone wo sie halt nicht komplett unter Wasser hocken Smile
gruß Steve
Zitieren
#15
(Wednesday, 9. June 2010, 18:02)8ull3t schrieb: Zum Wasserteil, links möchte ich Sand aufschütten, der dann von einer Trennwand gestützt wird. Somit erhalte ich (hoffentlich) eine Matschepampe / rumsitz-Zone wo sie halt nicht komplett unter Wasser hocken Smile
Sie werden's lieben! Icon_wink
Zitieren
#16
Keine Kritik? Smile Na wenn die Landteile groß genug sind, nehme ich meine Skizze als richtwert, mal schauen wie es dann wird. Hoffe das da nix schimmelt. Will halt keine steinoptik deswegen wäre mit sand bestreuen gut aber ich hab da "angst" das es wie bei Garnelchen anfängt zu schimmeln.

Geplant war ja das 120er becken mit 3 Sesarmops und 3 Meinerti zu besetzten.. Ist bei dem 100er denn trotzdem ne 2 fach besatzung möglich? Sagen wir mal 3 Möpse und 2 Spidercrabs?
gruß Steve
Zitieren
#17
Ich denke schon, ja. Ordentlich Korkröhren drauf, die als Verstecke dienen können, aber auch gleichzeitig als Sichtschutz, mehrere Rampen, ja, dann haut das eigentlich hin.

Bei uns haben die Sesarmöpse jetzt abgedankt (die hatten ihr Alter) und es sind nun Marus (das alte Chiromantes dehaani-Männchen), ein Perisesarma huzardi-Pärchen und 1,3 Neosarmatium meinerti drin. Bisher benehmen sich alle wunderbar. Die drohen und scheuchen (die Männer, die Weiber sind ziemlich friedlich), aber bisher hat noch keiner auch nur ein Bein verloren.

Viel spaß beim Basteln! Icon_wink
Zitieren
#18
So nach einem kleinem Krankenhaus aufenthalt bin ich wieder voll und ganz für meine Krabben da. Wurde auch arbeitsmäßig gekündigit wegen 2 wöchiger Krankheit :cry: aber jetzt hab ich wenigstens endlich zeit für das Mopsbecken!!!

Habe gestern das Styro zugeschnitten, fange heute mit dem 3d Kram an. Dann noch fix fließenkleber holen, Epoxid ist schon bestellt. Fragen hät ich aber trotzdem noch Icon_mrgreen Was nehm ich um es zu "färben" ? Lacke haben meist unnatürliche farben (zumindest die im Baumarkt) und Sand hab ich nur Quarzsand in massen (50kilo für 8€ gekauft Icon_mrgreen) der ist mir aber noch zu hell :S
andere frage.. was benutze ich wo? Muss Fließenkleber und Epoxid auch auf die Rückseite? die also eh an die scheibe kommt? Werde es aufjedenfall auch im Wasser sowie an Land durchgehend verwenden, sowie Höhlen und villt auch die Hochebenen aus Styro bauen
gruß Steve
Zitieren
#19
Oha! Icon_sad

Abtönfarben kannst du an sich verwenden. Gibt es auch in jedem Baumarkt. Rückseite? Nee, dann kannst Du die Wand ja nicht mehr bündig an das Glas stellen. Eigentlich wird die Rückseite mit Silikon am Glas verklebt. Entweder direkt zu Beginn und dann schnitzt Du los oder Du schnitzt erst und verklebst das ganze zum Schluss erst (bevor Du also Fliesenkleber und Epoxy drüberklatscht).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Wollte eigentlich außerhalb des Beckens mit dem Fließenkleber rumpinseln, macht ja doch entwas an dreck xD Aber ok Styropor sollte ja wasserdicht sein dann bepinsel ich nur die Front. Mal schauen was der Baumarkt an abtönfarben vorrätig hat. Danke für den Tipp. Fließenkleber ist auch "gemein" gibts entweder 2,5kilo für 3,50 oder 25kilo für 4€ . Keine ahnung wieviel ich brauch aber bestimmt keine 25kilo
gruß Steve
Zitieren
#21
Hallo STeve

25kg nehmen - der hält ewig und wenn er nicht feucht wird einfach besser

und was ist das für ein Arbeitgeber? - ALso konnte der das soeinfach wegen Probezeit oder wie ging das?

Zwecks Farbe - Fingerfarbe für Kinder ist absolut ungiftig und gut zu verarbeiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Farbe werd ich nachher mal schauen was Baumarkt oder Bastelbedarf hergeben. Und ja war dort erst 4 Monate... Naja werd schon was neues finden -.-

25Kilo hat sicher vorteile aber halt auch den Nachteil das ichs schleppen muss xD Gestern erst 50kilo sand mit der Bahn transportiert, 1 Sack pro schulter Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#23
Farbe hab ich jetzt bei breddermann einfach pigmente mitbestellt, soll auch gut gehen, na mal schauen. Habe das Styroporgerüst fertig. Den großen landteil habe ich doch freistehend gebaut damit ich zur not auch mal an die Technik /untere Ebene ran komme. Nachher fang ich an mit Fließenkleber und dann warte ich auf mein "Harz Paket". Eine der ungeklärten "fragen" ist immernoch die Filterung... Ich habe eine Membranpumpe hier und mehrere kleine innenfilter (Trixie, Dennerle) eigentlich wollte ich einen HMF bauen, aber die geringe Wasserstandshöhe von nur ca 15cm... meint ihr das geht trotzdem? ansonsten bliebe noch ein dreiecksluftheber oder die Blumentopfvariante hmmm was würdet ihr nehmen?
gruß Steve
Zitieren
#24
Ein bis Zwei einfache Dreiecksluftfilter (bei zwei natürlich beide zusammen über eine (kleine) Membranpumpe betrieben) reichen völlig aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
schade bei amazon gibts keinen, hab da noch nen 20€ gutschein für xD dann werd ich mal 2 stk bestellen oder ich baue einfach euren mini schwammfilter, hab alles da außer ne filtermatte, ich finde bei amazon leider nur "grob" oder "fein" du schriebst in der anleitung aber "mittel" , was nehm ich jetzt am besten ?
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643