Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#1
Hallo,
habe eine Frage. Ich habe aus dem Tiergeschäft eine Harlekin-Krabbe mitgenomen-
Bilanz: 3 Beine und 2 Scheren und jetzt hat er ein Bein abgeworfen. War aber schon von vorne rein verletzt, dass heißt, er hat auf einer Seite nur eine Schere, auf der anderen Schere und 2 Beine. Hat er aberhaupt ein Chance zu überleben?
Er benimmt sich absolut normal, sprich er frisst und flüchtet, noch vor mir. Er hat sogar versucht, der Arme, mich anzugreifen. Kann man ihm nicht irgendwie helfen, dass er sich häutet? Smilie_drache
Damit keine offene Fragen entstehen: Er hat ein Becken für sich alleine, heißt es hat ihm hier kein anderesTier hier das Bein abgehackt.
Danke im vorausSmile
Zitieren
#2
Hallo Lenka,
die Häutung kannst du nicht beschleunigen, die Krabbe benötigt ja auch ihre Zeit, um überhaupt erstmal die verlorenen Gliedmaßen regenerieren zu können. Aber generell hat deine Krabbe durchaus noch eine Überlebenschance. Musst du einfach mit viel Geduld abwarten und das Tier in dieser Zeit mit einer ausgewogenen Ernährung stabilisieren. Sollte er allerdings noch mehr Gliedmaßen abwerfen, so weist dies auf eine umfassende Störung, möglicherweise Vergiftung hin. Aber das wird ja die Zeit zeigen, erstmal wollen wir hoffen, dass sich der Krabberich wieder erholt.
Wie groß ist denn das Becken, in dem du ihn derzeit untergebracht hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Machen kannst du eigentlich nichts, schlimm ist es auch nicht, solang er nicht noch weitere beine/scheren verliert. Er hat "gottseidank" noch seine scheren und frisst sogar ! Solang er die beine nicht wegen einer vergiftung abgeworfen hat denke ich das er sich wieder erholt und die fehlenden beine wieder nachbildet. Wichtig wäre noch das du Sepia/Eierschale fütterst Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#4
Hallo Moni,
ja der Frechdaks hat 120 mal 60 Becken für sich, das war eigentlich fur den Malawiesee-Krabberich gedacht. Na ja macht nichts, man kann nicht alles haben und er hat mir da einfach leid getan. Da hätte er überhaupt keine Chance unter 10 anderen. Habe natürlich einen provisorischen Landteil reingestellt, den er natürlich toll findet.
Wenn der durchkommt bekommt er ein Terrarium, nur fur ihn – habe ja sonst nichts zu tun Smile
Zitat:Wichtig wäre noch das du Sepia/Eierschale fütterst Icon_wink
Das hat er sowieso, ist nicht meine erste Krabbe Icon_mrgreen trotzdem danke
Ach noch was von den letzten Mangrovenkrabben ist nur eine durchgekommen – leider. Dieser Tierhändler macht mich langsam wüüüüüüüüüüüütend, dass er immer so viele bestellt.
Zitieren
#5
Hey!

Ohne böse zu klingen, aber wenn du ihm auch immer wieder die "Notfälle" abkaufst, wird er damit wirklich nicht aufhören.
Ihm liegt dann wahrscheinlich nicht viel an den Tieren die er verkauft, was wirklich schade ist und auch sollte er dann eigentlich den Beruf nicht ausüben.

Auch wenn es schade ist, ich weiß das, ich habe selber Tiere übernommen, die eigentlich keine Chance mehr gehabt hätten, sie leben aber alle noch, kaufe ihm lieber keine Tiere mehr ab!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#6
Danke STeffi

genau das waren auch meine Gedanken als ich das Ganze gelesen habe -
versteh mich nicht falsch Luna - du meinst es sehr gut-
aber er verdient mit dir so sein Geld
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
ja so auch nicht – in der Regel muss ich für die Krabben nicht bezahlen
wenn der Chef da ist, kriege ich die Notfälle – es ist aber nicht so, dass ich ihm das so einfach mache
habe ihn immerhin dazu gebracht, die krabben in mehreren Becken zu verteilen und das war nicht so einfach....
Was die NOTFÄLLE betrifft wenn die krabben keine Verstecke haben können sie sich nicht im Ruhe häuten und so ein Krabbelich wird dann zestückelt oder während der häutung gestört – oder weil von ihm nicht viel übrig ist, vom Händler ensorgt..... ich kann es nicht so weit kommen lassen – die haben auch recht auf Leben oderHuh
Zitieren
#8
ok
dann sieht es etwas anders aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
SmileSmileSmileDie 3 beinige Krabe hat sich geheutet-Icon_mrgreen Aber seltsamer weiser fehlen ihn jetzt immer noch Beine und zwar rechts und links der letzte bein-ist aber auch im Panzer nichts zu finden-hat er das nicht geschaft sie nachzubilden???na wenigstens kan sie wieder laufenSmilie_krabbeSmilie_krabbedie glikliche Krabe.bei den Mangrowen hatte ich nicht so viel Glük leiderIcon_sad
so sah er aus.....


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10
Hallo Luna,
genau so ist es, deine Krabbe konnte nicht soviele Gliedmaßen gleichzeitig regenerieren, insofern hat sie erstmal eine reduzierte Anzahl nachgebildet, so dass sie sich auf jeden Fall zukünftig wieder besser bewegen, ernähren und verteidigen kann. Mit der nächsten Häutung wird sie vermutlich auch die derzeit noch fehlenden Gliedmaßen regenerieren. Schön in jedem Fall, dass die Krabbe die Häutung geschafft hat – unsere Zoey hat die letzte leider nicht überlebt Icon_sad.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
unsere Zoey hat die letzte leider nicht überlebt Icon_sad.Hallo Moni-das tut mir echt Leid,ja wie du sagst man stekt nicht drinne,schade werdest um die ecke sein werde ich dir den neuen geben vileicht.....
Zitieren
#12
Hallo Lenka,
ja, darüber bin ich auch wirklich sehr traurig, ist eine der wenigen Krabben hier, zu denen ich einen richtigen Bezug aufgebaut habe – ist eben doch was anderes, ob man da nu so ein Becken voller kleiner Geosesarma hat, die rumwuseln, aber nicht wirklich auseinanderzuhalten sind, oder aber ein einzelnes, größeres Tier, von dem man über die Jahre die ganz individuellen Eigenarten kennenlernen durfte. Hab schon dolle dran gehangen…

Ein anderes Weibchen würde ich mir derzeit aber trotzdem nicht holen, habe nämlich eh noch eines hier in einem anderen Becken sitzen. Insofern ist die derzeitige Planung so, dass ich das Becken von Zoey und Quentin umgestalten möchte und dann zieht das andere Cardisoma-Weibchen zu Quentin und ein Cardisoma-Pärchen ist wirklich genug.
Meine Zoey vermisse ich trotzdem…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643