Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdberre
#1
Hy

Wollte euch mal Fragen ob man auch Erdberren füttern kann!!!
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#2
Kann man generell, aber hier würde ich schon darauf achten, woher die Früchte kommen und sie generell (auch wenns ne elende Fisselarbeit ist) schälen.
Geradeim Zusammenhang mit Erdbeeren hat man immer wieder auch von nachweisbaren Schadstoffrückständen gehört.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Moin Ygra

Danke für die rasche antwort
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#4
Grüß Euch,

meine mögen zwar Obst nicht allzugerne - rote Mückenlarven lieben die heiss (lebend). Aber natürlich gibt es auch zur Abwechslung Obst und Gemüse, man muss ja abwechslungsreich ernähren.

Ich schäle jegliches Obst ab. Auch Weintrauben.
Ist mir sicherer, auch wenn Bio draufsteht.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#5
Muss das hier mal vorlegen: Habe diesen Thread gelesen als er raus kam und hab vor 4 tagen eine gut gewaschene Erdbeere in mein Becken geschmissen.
Nun schwimmt ein Klumpen, grau behaart und vermutlich auch nicht mehr ganz gesund, in der Ecke des AQ's.
Jedoch kann ich diesen nicht entfernen, denn sobald ich den Deckel anhebe schnappt sich mein Kleinstes Weibchen das *Ding* und zieht es in ihre Unterwasserhöhle. Sobald ich runtergehe dauert es ein paar Minuten und er wird losgelassen und treibt wieder nach oben. WIE bekomme ich den da raus? Das ist ECHT eklig! Hab es auch schon mit Stöcken und Lockfutter versucht.
Zitieren
#6
*prust* sitze hier gerade und stelle mir das bildlich vor :mrgreen
Also nach vier Tagen dürfte das Teil so matschig sein, dass man es problemlos absaugen können müßte.
Viel Erfolg Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Da ist es echt von Vorteil, wenn man nur so vor Fantasie strotzt!
Die bildliche Vorstellung ist köstlich.

Meine Krabben lieben Erdbeere. Habe die Tage zum ersten mal
Erdbeere verfüttert und sie war ratzeputz weg.
Bei den Aubryi´s und den Obesums.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Also es MUSS am Zucker bzw der Süße in dieser Frucht liegen..mitderweile jedoch wohl mehr am Schimmel. Absaugen dachte ich auch denn es schwimmt ja sogar oben, aber immer wenn ich mich anpirsche schnappt sie sich das eklige Ding und zerrt es unter Wasser als wüsste sie, das ich es ihr weg nehmen möchte. Es glänzt dann sogar weil sich durch den Schimmel ein Luftpolster bildet. Und wenn sie da rein kneiffen sifft da son dunkler saft raus..also ich bekomme selbst gleich das kotzen, sorry.
Ich würd's ja drin lassen, allerdings soll der Schimmel auf Brot und Obst am giftigsten sein und da Krabben ja scheinbar nicht brechen können will ich nur Bauchweh vermeiden.
Und ich hatte die Erdbeere ja extra angepinnt mit einem Zahnstocher =/
Zitieren
#9
Naja, genaugenommen ist die Erdbeere aber dann doch kein Obst, sondern eine Nuss...ob das allerdings den Schimmel gesünder macht, wage ich zu bezweifeln...
schmeiß doch wahlweise einfach mal eine neue, frische Erdbeere rein, übrigens empfiehlt es sich, das Teil zumindest zu halbieren oder vierteln, dann geht es vll leichter unter und möglicherweise läßt dein Krabbenmädel ja dann mit sich handeln und überläßt dir im Gegenzug die (zugegebenermaßen ekelige) gammelige Erdbeere Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also ich habe es jetzt mit einem leckeren Stintkopf versucht. Das Ergebnis ist das die Erdbeere wieder in der Unterwasserhöhle verschwand und der Kopf ebenso. Ich werde NIE wieder etwas SO konstruieren da sich nicht rankomme!!! Nun stinken da 2 Sachen, klasse! *zorn/ groll*
Zitieren
#11
HihihiIcon_mrgreen
Tschuldige, aber ich rolle mich hier gerade ab.
Das muß ein Bild für die Götter sein.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
^^also den Stintkopf wird sie bestimmt verwerten, und die Erdbeere...nuja, entweder beläßt du sie einfach dort, wo sie ist, oder aber du greifst auf rabiatere Methoden zurück und legst den Krabben kurzzeitig den Wasserteil trocken, so dass das Weibchen vll seine Höhle und somit die Standorttreue zur Gammelbeere aufgibt und vor dir flüchtete. Du kannst dann die unerwünschte Schimmelkultur entfernen und den Krabbis ihr Wasser zurückgeben Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Wisst ihr was?? ES IST MIR NUN EGAL GEWORDEN!
Ich hab das Becken trockengelegt und meine Wurzel/Muschelschalen rausgepflückt. Aber ihr glaubt nicht WIE verbissen sich Krabben wehren können! Da legt sich das Biest auf den Rücken um besser unter den Landteil kriechen zu können!
Hab alles wieder eingefüllt und eingerichtet und werde den Muff ignorieren..soll sie glücklich werden damit!

MAN bin ich stinkig ^^°
Zitieren
#14
*ganz_megadoll_breit_grins*
auch wenn mir tatsächlich nachvollziehbar ist, dass die ganze Situation für dich mit all diesen aufwendigen und trotzdem gescheiterten Entfernungsversuchen nur halb so belustigend ist... mir hat deine Schilderung inklusive dieses letzten Eintrags von dir wahnsinnig viel Lachen beschert *ggggg*
So fängt ein Tag doch direkt fröhlich an, also dickes DANKE für die lebendige Schilderung Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich kann mich da nur Moni anschließen.
Oh mann sind die Schilderungen gut.
Einfach zum schießen!!!:mrgreen

Bitte weiter so! Es ist so schön etwas zum lachen zu haben.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Hihi, ich konnte mir das grinsen und lachen bei der Schilderung auch nicht verkneifen :mrgreen
Aber immerhin hast du jetzt die Matschbeere bekommen, bis zur nächsten schwimmenden Schimmelpilz-kolonie Smile

Vllt solltest du darüber ein Kinderbuch schreiben *duck*
"Die Erdbeere, der Schimmel und die Krabbe, die beides behalten wollte"


Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#17
Danke für's Lob..lustig war es aber echt nicht für mich..war doch schon arg am durchknallen gestern Abend =O
Immerhin hat sie nun auch einen Namen: Diktator!
Fand das irgendwie passend zu dieser Späten Stunde nach dem ganzen Gefummel und gepule.
Bei der Ganzen Aktion noch bemerkt das ein Weibchen trächtig ist! Das kommt immer häufiger vor, jedoch sehe ich die eigentliche Paarung nie! geht das SO schnell?
Bin am Überlegen einen gekochten Spargelkopf ins AQ zu tun..Wielange hält sowas? NOCHMAL will ich da snicht haben. Das ganze Becken stinkt trotz gutem auslüften noch immer süßsauer.
Zitieren
#18
Hm, also so ein Spargelköpfchen zertrisselt m.E schneller, als dass er Schimmelkulturen bilden kann (sofern gegarter Spargel), insofern scheint mir der unproblematischer.
Diktator klingt aber doch eher männlich, Diva oder Terrorzicke würde ihr bestimmt auch gut stehen Icon_wink
Bezüglich des Paarungsaktes, ja der geht bei dieser Krabbenart recht fix von statten, an sich nur wenige Minuten Kontakt und dann geht jeder wieder seiner Wege.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Grüß Euch,

herrlich - entschuldige bitte, aber ich habe mir das Erdbeeren-Monster so richtig bildlich vorgestellt. :mrgreen

Ist sie jetzt eigentlich entfernt die Schimmelkultur oder ist das Schimmelding noch immer in Krabbis Zange?

Ich füttere immer kleinere Stücke allerdings an Land. Sollte man sie besser ins Wasser tun?
Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#20
Hi. Also die Blattnarbe der Frucht ist noch immer im Wasser, der Rest hat sich Gott sei Dank entmaterialisiert und unserem Allmächtigen überschrieben.
WO du WAS fütterst hängt davon ab wie deine Krabbler drauf sind. Bei mir kann ich beispielsweise auch Sachen anbinden, dann wird das Band durchgekaut und trotzdem alles unter Wasser geschleppt. Bei matschigen Früchten würdest du *etwas* Wasserbelastung vermeiden durch das Füttern an LAnd..aber es bringt nur was wenn es auch dort bleibt ^^°

Grüße
Zitieren
#21
Hab es mal mit aufgetauten Erbsen versucht! Diese scheinen als kleine Schnecken anerkannt zu werden denn sie werden genau wie solche geöffnet, ausgefressen und als Liebesgeschenke vor den Höhlen der Mädels aufgehäuft. SÜÜÜÜß!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643