Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Anfänger mit Fragen
#1
Moisen,

da ich gerne wieder etwas Leben in mein Zimmer bringen wollte, bin ich bei der Suche nach dem passenden Mitbewohne auf die kleinen Vampire gestoßen und hab mich gleich in sie verliebt (meiner Freundin erginn es nicht anders).
Ich mich in den letzten Tagen auch schon in Forum eingelsen und habe viele Fragen für mich so klären können. Jedoch habe ich noch einige Fragen die ich euch gerne stellen würde.

1. Zwecks der Luftzirkulation soll man ja entsprechende Aquaterrarien verwenden, damit es ja auch nicht zum Schimmelbefall kommt.
Nun habe ich hier noch ein Aquarium (30b x 50l x 30h). Kann ich dieses auch verwenden und wie kann ich darin eine optimale Luftzirkulation erreichen?

2. Der Wasserteil bei den hier gezeigten Terras war recht unterschiedlich und reichte von einfachen Schüsseln bis hin zu ganzen Becken.
Wie groß und vorallem wie tief sollte der Wasserteil sein?

3. Muss das Wasser fürs bestäuben und für das Becken vorher noch besonders behandelt werden bzw. auf was sollte man dabei achten?

4. In den beiden Aquarien von meinem Vater sind einige Apfelschnecken und mir kam der Gedanke, dass man diese ev. zur Reinigung des Wasserteils nutzen kann. Nur hat jemand von euch da schon Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Apfelschnecken und Vampiren gemacht? Es sind zwar beide friedliche Arten, aber ich habe doch einige Bedenken, dass die Vampire den Sipho, also den Atemschlauch der Schnecke, abtrennen und diese damit verletzen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei den Fragen helfen könnt.

Gruß

smile
Zitieren
#2
hallo!
ich halte bisher nur landeinsiedler (seit über 2 jahren) und fange mit der krabbenhaltung erst an.
ich versuche aber trozudem, etwas dazu zu sagen (die anderen posten sicher auch ne korrektur, sollte ich mich vertuen Icon_wink ).

1. ich bevorzuge, gerade bei landorientierten tieren immer terrarien. da ist die luftzirkulation einfach besser.
es sollte keine staunässe entstehen, dass ist sehr schimmelfördernd. aquarienerfahrungen habe ich aber in dem maße nicht, dass ich darüber berichten kann.

2. vampire verhalten sich wohl unterschiedlich. aber sie können durchaus gerne mal einen wasserteil nutzen, weswegen ein solcher zu bevorzugen ist.
wenn du mit z.B. 7 cm substrathöhe rechnest (oder 10, wie auch immer), nimm doch die gleiche tiefe für das wasser.
ich werde red devils halten, dafür habe ich mir ein 30x32x15 (lxbxh) wasserteil anfertigen lassen. hier kann sich dann auch der potentielle nachwuchs aufhalten. habe gelesen, dafür wäre der wasserteil auch gut.

3. sprühen mit leitungswasser sollte gehen. bei kupferleitungen am besten ne weile das wasser laufen lassen, bis man die flasche füllt.

4. vampire können wie ich es gelesen habe durchaus auch mal jagen, vermutlich auch mal eine schnecke. musst du wohl in kauf nehmen. turmdeckelschnecken eignen sich auch. die vermehren sich und durchwühlen wie man liest auch den boden. gut als reinigung, werde ich mir auch besorgen.

und nun hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
herzlich willkommen bei uns

(Wednesday, 14. July 2010, 13:00)smile schrieb: 1. Zwecks der Luftzirkulation soll man ja entsprechende Aquaterrarien verwenden, damit es ja auch nicht zum Schimmelbefall kommt.
Nun habe ich hier noch ein Aquarium (30b x 50l x 30h). Kann ich dieses auch verwenden und wie kann ich darin eine optimale Luftzirkulation erreichen?

ich halte meine in Aquarien 60x30x30 -
beim einen Becken habe ich mit einer Plexglasscheibe eine 2. Ebene eingezogen ,welche an den Rändern den Übergang zum Wasser ermöglicht
die Wasserhöhe beträgt ca. 10 cm - dort geht es den Vampiren gut - und Nachwuchs ist auch schon da -
im anderen Becken habe ich eine Box mit Wasser (20x10x10) auch dort scheint es den Vampiren gut zu gehen

(Wednesday, 14. July 2010, 13:00)smile schrieb: 2. Der Wasserteil bei den hier gezeigten Terras war recht unterschiedlich und reichte von einfachen Schüsseln bis hin zu ganzen Becken.
Wie groß und vorallem wie tief sollte der Wasserteil sein?

Beim Vampiren empfiehlt sich ein mittlerer Wasserbereich - mit guten Ein- und Ausstiegen

(Wednesday, 14. July 2010, 13:00)smile schrieb: 3. Muss das Wasser fürs bestäuben und für das Becken vorher noch besonders behandelt werden bzw. auf was sollte man dabei achten?

solange kein Kupfer drin ist und kein Chlor - nein

(Wednesday, 14. July 2010, 13:00)smile schrieb: 4. In den beiden Aquarien von meinem Vater sind einige Apfelschnecken und mir kam der Gedanke, dass man diese ev. zur Reinigung des Wasserteils nutzen kann. Nur hat jemand von euch da schon Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Apfelschnecken und Vampiren gemacht? Es sind zwar beide friedliche Arten, aber ich habe doch einige Bedenken, dass die Vampire den Sipho, also den Atemschlauch der Schnecke, abtrennen und diese damit verletzen.

Apfelschnecken SOLLTEN zu groß sein - kleinere Schnecken werden verspeist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643