Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Rinde
#1
Hallo alle!!!Tongue

Könnt ihr mir sagen,ob ich Rinde aus dem Wald für ein Terra benutzen kann????(glaube von einer Kastanie)
Bin da immer etwas verunsichert wegen evt. Verunreinigungen etc....Icon_rolleyes


Danke und liebe Grüße!!!Icon_mrgreen
Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,
für was genau möchtest du die Rinde denn nutzen – einfach so reinlegen, oder hast du da an einen anderen Verwendungszweck gedacht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
und aus was für einem Wald?
belastetet Stadtnaher oder eher natürlich -
dort sollte es ja nach Zweck kein Problem sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
HiSmile
Ich will die Rinde einfach als Versteck
für die Krabben reinlegen.Icon_wink
Die Rinde ist aus einem naturbelassenen
sauberen Wald
Lg
TimIcon_mrgreen
Zitieren
#5
Nachdem ich nu erst dachte, du kannst sie ohne Bedenken nutzen, fiel mir gerade wieder ein, dass die Rosskastanie ja zu den Sapindaceae (Seifenbaumgewächsen zählt – wir hatten da mal so einen Thread *wühl_kram_such*
Da isser ja:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1688.html?

Insofern würde ich dann doch eher von Kastanienrinde abraten, Rindenstücke anderer Laubbaumarten hingegen kannst du ruhig aus dem Wald sammeln und ins Becken einbringen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi

Soweit mir bekannt ist, sind bei der Rosskastanie nur Blüten und Früchte mäßig giftig. Die Frage bei Rinde ist: knabbern Krabben daran oder nicht? Vielleicht sollte man sie sicherheitshalber auskochen und trocknen. Saponine an und für sich sind eine so vielgestaltige Stoffgruppe, die sowohl in menschlichen Nahrungsmitteln vorkommt, als auch mäßige Gifte hervorbringt. Ich würde den Versuch wagen! Die Tatsache, dass Rosskastanienblätter in letzter Zeit vielfach von Minierimotten befallen werden, spricht nicht gegen die Verwendung der Rinde.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643