Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe hat was seltsames an sich nach Häutung
#1
Hallo Leute,

einer meiner Weibchen(Vampirkrabbe) hat sich heute gehäutet. Nur hat sie jetzt sowas weißes Beinähnliches über den Beinchen. Ist das was schlimmes?? Vll. etwas bei der Häutung schief gelaufen oder fällt das von alleine wieder ab?

Sorry meine Kamera bringt leider kein besseres Bild

   

LG Nina
Zitieren
#2
Hallo,

hat sowas noch nie jemand gesehn?

LG Nina
Zitieren
#3
Hallo Nina

es ist nicht wirklich gut zu erkennen -
das könnte ein Häutungsrest sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo Knut,

wenn das ein Häutungsrest ist, ist das schlecht für die Krabbe oder stört es sie nicht weiter?

LG Nina
Zitieren
#5
Hallo Nina,
so wie es mir ausschaut, quilt da Gewebe raus, möglicherweis Kiemengewebe und das ist tatsächlich nicht so gut dann, sondern weist darauf hin, dass bei der Häutung etwas schief gegangen ist – möglicherweise ist der neue Panzer seitlich nicht richtig geschlossen…
Aber du kannst eh nichts dran ändern, sondern leider nur abwarten ob die Krabbe trotz dieses Problems überlebt – allzu große Hoffnungen mag ich dir da aber nicht machen.
Aber natürlich ist das nun erstmal nur eine vage Vermutung, mal schauen, wie es der Krabbe morgen geht und wie die Stelle dann aussieht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

der Krabbe gehts heute soweit ganz gut, nur die anderen haben ihr gestern anscheinend noch ein Beinchen ausgerissen. Jetzt hat sie auch der einen Seite nur noch 3 statt 4. Laufen kann sie aber gut.

Ich werde das weiter beobachten und evtl. Besserungen schreiben.

LG Nina
Zitieren
#7
Hallo Leute,

jetzt sind es nur noch 2 Beinchen auf der einen Seite.. Soll ich sie vll. separieren? Damit Sie ihre Ruhe hat.

LG Nina
Zitieren
#8
Hast du denn den Eindruck, dass die anderen Krabben sie angreifen und der Gliedmaßenverlust das Resultat solcher Angriffe ist? Oder verliert sie die Beine möglicherweise ohne Konfrontation mit den anderen Krabben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,

ich habe gesehn wie ein Männchen auf sie losgegangen ist, da hat sie das erste Bein verloren.Und nun scheint wieder eine Krabbe sie angegriffen zu haben. Deswegen hab ich sie vorhin in eine 26*18*18 cm große Box gesetzt. Hab in diese Box Terrarienhumus, eine kleine Wasserschale(mini Blumenuntersetzer, natürlich Chemikalien frei), ein Stück von einer Kokosnussschale als Unterschlupf und eine Pflanze aus dem Terra. Die Box hat auch einen Deckel mit Löchern für die Belüftung.
Ist das in Ordnung?

LG Nina
Zitieren
#10
Völlig okay so.
Und da du Übergeriffe der anderen Krabbenbeobachten konntest, ist das Separieren die einzig richtige Entscheidung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Leute,

die Krabbe hat es leider nicht geschafft.... Ist gestern Nacht verstorben...
Hab jetzt nur noch 4 Krabben im Terra.

LG Nina
Zitieren
#12
schade - aber das ist so ein Fall wo man nicht ganz nachvollziehen kann woran es lag
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Hallo Nina,

tut mir leid das zu hören ... . Wie Moni schon schrieb: In solchen Fällen kann man nur abwarten. Leider hat es diesmal nichts genutzt ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643