Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Becken für G. Red Devil
#1
Hallo ihr Lieben!
Um die Übersicht mal wieder herzustellen habe ich mal ein neues Thema eröffnet.
Ich stelle euch mein noch nicht ganz fertiges Becken vor, in das zukünftig 5-6 Geosesarma sp. Red Devil ziehen sollen.

Ich fang mal an zu beschreiben:

Größe: 80x40x50 (lxbxh)
Beleuchtung: Röhre mit Tageslichtspektrum

Links befindet sich so hoch wie die Lüftungsleiste Kokoshumussubstrat. Weiter hinten, ca 50% der Fläche nach hinten gibt es eine abtrennung aus kork (ehemals rückwand), welche die substrathöhe auf 15 cm anhebt. an der linken wand ist der kork nicht durchgängig, hier ist soetwas wie eine "treppe" nach oben. das ganze soll abwechslungsreich wirken sowie einen guten übergang zum wasserbecken bieten, welches 15 cm tief / hoch ist.
bepflanzt ist das ganze mit bananenpflanzen und einer bergpalme.

in der mitte befindet sich das wasserbecken. es ist 30x32x15 cm groß und wird mit einem eheim innenfilter gefiltert. das wasser strudelt sehr gemäßigt rum. unterwasser gibt es eine mooskugel (bald noch eine dazu), garnelenröhren und weitere Dekogegenstände. bald kommt noch eine wasserpest rein,die wird momentan noch gewässert.
das wasser ist so verfärbt durch ein kleines stückchen seemandelbaumrinde, habe ich aber entfernt.
nächste woche kommen noch turmdeckelschnecken für die hygiene dazu.

der übergang ist auf beiden seiten durch eine wurzel realisiert, links eine unechte mangrove, rechts eine echte wurzel.

die rechte seite sieht aus wie die linke, blos spiegelverkehrt.
oben befindet sich ein kunststoff ast, welcher als versteckhöhle dient und mit moos "vollgestopft" ist.

an der rückwand wächst bald hoffendlich die efeutute alles zu.

als verstecke biete ich 4 kleine blumentöpfe, leicht in der erde, eine amphore, einen kunststoffbaum sowie pflanzen, kokosschalen und moos.

dann schaut euch das ganze mal an.
momentan wuselt noch nichts außer einige weiße asseln durch das terrarium.
das soll sich bald ändern. ist das becken für 5-6 geosesarma red devil okay? der wasserteil ist doch etwas groß, wobei der landteil ja insgesammt 50x40x50 cm beträgt, was doch okay sein sollte, oder?

ach ja: habe laub hier, wird auch noch reingesetzt.

bin am überlegen noch eine terrasse anzubringen. aber erstmal schauen.

außerdem: alle dekogegenstände wurden ordendlich geputzt und gewaschen, alle pflanzen mehrere wochen lang gewässert!


und nun her mit verbesserungsvorschlägen Icon_wink

   

   

   

   

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#2
wenn du nun noch die Bilder kleiner machst -
dann ist das Ganze prima Smile

ich bin hier mit DSL -light light drin -
also 384k

(auch wenn sie im erlaubten Rahmen sind Smile )

aber sieht gut aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
haha^^ ich habe gedacht "so die bilder sind klein genug".. ich glaube aber das liegt daran, dass ich an so nem fetten monitor sitze Icon_wink
ehm.. beim nächsten bilderupdate denke ich dran!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
jetzt hat es die Bilder geladen -
das kann man so lassen -
oder noch bessere / mehr Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Wasser anbringen -
und ev hinten und rechts eine kleine Korkbrücke mit Moos - als zusätzliche Verstecke und dass sie sich aus dem Weg gehen können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
ich bin so oft durch verschiedenste läden gegangen.. ich weis einfach ncith wie ich mehr ausstiegsmöglichkeiten realisieren will.
möchte letztendlich doch ungerne naturkork ins wasser tun, der optik halber.

ein weiteres versteck anbieten ist eine gute idee. aber wenn es ansonsten ganz okay ausschaut bin ich schonmal echt froh Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
was spricht gegen Naturkork?
habe eine kleine Platte seit einem 3/4 Jahr bei meinen Rotbauchunken -
ohne Probleme -
sonst gehen auch Äste (Aquarienwurzeln) oder Steine
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
momentan spricht dagegen, dass ich den kork nicht gut befestigen kann, weil im becken schon wasser ist.
ansonsten hätt ichs ja mit silikon dran geklebt.
bei wurzeln sind die höhe halt immer so ne sache, im idealfall wäre die wurzel so, dass man sie gerade hinstellen kann und 15 cm hochm würde aber sonst in andere richtungen wenig platz wegnehmen..
hm mal sehen, hab dafür ja noch ein wenig zeit Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
schau mal im Aquaristikbereich -
da gibt es auch filigranere Wurzeln -
und ich würde den Kork nur drauflegen -
also zum Teil aufs land zum teil ins Wasser -
das reicht wenn die krabben dann von unten hinkommen über eine nStein oder so -
aber sie kommen dann eben besser rein und raus -
auch dir Wurzeln kann man nehmen um Wasser und land zu verbinden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Danke für die Tipps!
Ich lasse mir noch was einfallen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
UPDATES:

-neue ein/ausstiegsmöglichket des wasserteils aus korkrückwand (ist es schlimm, wenn der Presskork dauerhaft teils unterwasser, teils an land ist?!)


   


   

stein ist festgeklebt, somitgibt es keinen auftrieb. auf der einen seite ist der kork eingegraben, kann nicht umkippen.

-neue pflanzenschale mit moos gefüllt, kokosseik nach unten

   

-wasserpest reingesetzt (aus dem aq meiner mum, diese wurde nicht gedüngt)
reichen die pflanzen so unter wasser aus, damit (zusammen mit schnecken) das wasser nicht umkippt? ist ja auch gefiltert und ne ständige bewegung.

   

-ein paar haselnussästchen verteilt (kein foto)

-ein neues versteck durch tontöpfchen geschaffen (kein foto)



was noch kommt, bis die krabben einziehen:

-laub
-eventuell etwas plastic "spanish moss" von der rückwand herunter, aber steht noch nicht fest
-triops im wasserteil, wurden gestern "angesetzt", allerdings seperat. noch nix zu sehn.
-eine zusätzliche mooskugel im wasser

diesmal auch mit kleineren fotos Icon_wink

jetzt dürfen auch die anderen was sagen..
okay so? 5-6 g. red devil?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Hi
Schaut ganz nett aus würde dir noch Javamoos empfehlen kannste an die Wurzel anbinden wächst dann nach oben soger aus dem Wasser
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#12
cool, das klingt natürlich sehr gut, optisch macht das sicher einiges her. unterwassermoos, was aus dem wasser wächst klingt sehr gut.
mal sehen obs das auch hier irgendwo gibt, oder ob ich das online bestelle.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
der Rest passt Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Und ich habe es geschafft Icon_wink

langes hin und her mit der Post, nachdem der Postbote aus "unerklährlichen Gründen" das paket nicht auslieferte und ich sehr lange mit der beschwerdeabteilung von dhl telefonierte bin ich doch heutenoch zu meinem paket gekommen.
und was war drin? 3 sehr gut und einzeln verpackte geosesarma red devil, die nun durchs becken wuseln.

tolle tiere, so winzig, aber toll.
und scheinen sehr hungrig zu sein.

eine krabbe hat direkt ein versteck bezogen und ne stunde, welche ca doppelt so groß wie sie selbst ist reingezogen, die andere freut sich über ein totes heimchen (die aus der dose Icon_wink ) und die dritte ist im "dschungel" verschwunden.

Hier ein paar bilder, auch vom wasser, welches etwas grüner geworden ist Icon_wink


   

   

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
gratuliere -
und freut mich dass die bestellten Tiere gesund und munter angekommen sind -
hoffe für dich dass das auch so bleibt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
die krabben sitzen erstaunlicherweise immernoch vor dem essen und futern, konnte aber eben nur 2 von 3 sehen. naja, das becken is doch sehr groß. haben da sicher ihren spaß Icon_wink

ist es schlimm, dass bei einer krabbe das eine auge dunkler ist als das andere? es täuscht nicht auf dem foto.. ?

noch ein paar bilder Icon_wink

   

   

nochmal das terrarium wies jetz ausschaut:

links
   

rechts
   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
ein weiteres versteck anbieten ist eine gute idee.-ich nochmahlSmilie_drachedu kanst als versteck auch die heuschen nehmen die deine Leks nicht wohlen.
Zitieren
#18
Hallo Beetz,
manchmal bin ich ein wenig verpeilt, denn grade eben erst finde ich die Bilder von Deinem schönen Becken. Es ist sehr gut durchdacht und wie ich es mir denken konnte hervorragend ausgeführt. Ich würde es so lassen und später findet sich mit Sicherheit noch etwas zu verändern/verbessern.
Ach, ein Vorschlag war da noch, der mit dem Javamoos, das dann auch submers wächst. Meine kleinen Vampiere sitzen dort gerne und fuddeln da herum.( Ich habe auch festgestellt dass die zweite Brut schon lange nicht mehr so scheu ist wie die Tiere, die ich vor einem Jahr von Curlz übernahm.)
LG Marion
Zitieren
#19
Danke für das Lob!

die tage folgen neue fotos.
die efeutute wächst sehr gut, genau wie eigendlich alle anderen pflanzen.

leider ist die röhre abgefallen und die kokosrückwand hat sich wohl durch die feuchtigkeit gewölbt.
wegen den umbaumaßnahmen mussten die tiere erstmal in ein ausweich terrarium.
der umbau ist fertig, die tiere warten aber noch ein wenig:
diese woche kommen weitere tiere, sodass ich dann 2m und 4w habe.
mal sehen, obs dann mal nachwuchs gibt.

der wasserteil ist übrigens sehr zugewuchert gewesen und wurde etwas angepasst.
Ist nun auch besser Strukturiert, wie gesagt, fotos.
die große wurzel hat zuviel wasser nach draußen befördert, weswegen ich noch so eine kunststoff mangrovenwurzel eingebracht habe.
Schade, die wurzel war schön. aber wenns nicht klappt..
Der boden steht nun nicht mehr unter wasser und man sieht, dass die wurzel auch wirklich viel platz weggenommen hat.

schnecken kriechen zur zeit alleine durch das wasser, nächste woche sollten aber auch ein paar garnelen reinkommen. Caridina parvidentata, welche wohl bis 1,5 cm groß werden und den potenziellen babykrabben nicht so schaden können.
der filter wurde mit ner strumpfhose auch schon garnelensicher gemacht.

muss nun endlich ma zeit finden, die scheiben etwas zu reinigen um neue fotos zu machen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
so, also wie versprochen fotos.
links ist eine efeutute an der rückwand welche nach rechts wächst,
weiter unten rechts ist eine, welche nach links wächst.
die ist aber noch nicht so lange drin, weswegen sie erst anfängt zu wachsen.

ansonsten sind die pflanzen schön groß und das terrarium schön grün.

wie gesagt, die große wurzel ist draußen. jetzt ist auf beiden seiten je eine mangrovenwurzel aus kunststoff (natürlich gut gereinigt), ich kaufe bald noch eine dritte als zusätzlichen ein und ausstieg.

werde wenn die kleinen einziehen wieder etwas laub und moos reinlegen,
genau wie die amphore und so weiter (verstecke).

wie ihr seht, ist auch im wasser etwas "aufgeräumt". mit meinen garnelchen sollte diese woche auch noch javamoos kommen.

unter den wurzeln im wasser sind übrigens "verstecke" aus pflanzen, die da rauswachsen. auf einer seite hornkraut, auf der anderen wasserpest.

   


   


   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
und gerade angekommen Smile hihi Smile

schöne tierchen, oder?


in der leeren faunabox waren sie übrigens nur sehr kurz, habe sie da umgesetzt als ich versucht hab, sie von unten zu fotografieren.
hatte blos 2 probleme:
habs 1. sehr selten gut hinbekommen und 2. habe ich mehrere fotos pro krabbe gemacht und nun feestgestellt, dass ich nicht mehr sagen kann, welche welche ist. doof.
hoffe mal, dass die geschlchterverteilung so stimmt, bestellt habe ich hier 2m und 2w. zusätzlich habe ich ja noch 2w (eines ist leider verstorben).


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
hast du Bilder von unten gemacht?
dann könnte man das Geschlecht nachbestimmen
oder zumindest gesehen ob es deutliche Unterschiede gibt und du dir einigermaßen sicher sein kannst?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
joa.
also ich denke mal es passt soweit das es 2m und 2w sind.
habe auch fotos von unten, aber wie gesagt:

hatte blos 2 probleme:
habs 1. sehr selten gut hinbekommen und 2. habe ich mehrere fotos pro krabbe gemacht und nun feestgestellt, dass ich nicht mehr sagen kann, welche welche ist.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
also in der tat sind die männlichen tiere sehr zeigefreudig, sie sind eigendlich so gut wie immer zu sehen. die weibchen kommen eher nur nachts raus.

die tiere nutzen übrigens das wasser gut aus, mindestens 2 tiere findet man immer am oder im wasser.

was mir auch aufgefallen ist:
die männchen gehen keinesfalls weg, wenn ich ein foto mache Icon_wink
sehr interesannt.
hier ein paar bilder. die kleinen gefallen mir immer besser Smile


   

   

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
Wieder ein kleines Update:
Nach sehr sehr sehr viel Ärger und vielen verlorenen Nerven konnte ich endlich meine
Caridina parvidentata einziehen lassen. zunächst sollten es 8 Stück sein.
tja, was soll ich sagen.. ich habe das ganze wirklich sehr unterschätzt und festgestellt, dass die geosesarma sp. rot (/ red devil) durchaus jäger sind und durchaus gerne garnelen verspeisen, auich wenn sie sehr klein und flink sind.. unglaublich. mittlerweile zähle ich noch ganze 2., es besteht aber die möglichkeit, dass die garnelen auch im durchaus vorhandenen dickicht verschwunden sind um sich zu verstecken..
naja. aber vorhin konnte ich ein tier beobachten, wie es an land ne garnele genossen hat..
ai ai ai^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643