Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Meerwasser Pfütze?
#1
Moin ich denke momentan drüber nach mir ein Meerwasserbecken anzuschaffen. Wunschbesatz sind definitv Wirbellose Icon_mrgreen wie soll es anders sein... Genauer gesagt Calcinus elegans und Thor amboinensis sowie kleinkram (seesterne , seeigel) oder aber doch ein Paar interessante Krabben, die sind allerdings schwer zu finden. Sofern mein geldbeutel reicht (zwecks aufwendigerer Technik) und das Becken groß genug ist wären auch ein pärchen Amphiprion percula oder kleine Grundeln interessant.

Beckengröße könnte irgendwas zwischen Nano becken über 60er bis hin zu 80er becken werden (mehr platz hab ich nicht) filterbecken wäre auch platzmäßig möglich.

Mir ist wichtig das das ganze wenig Strom verbraucht und in der anschaffung nach möglichkeit auch nicht zu teuer ist.

Frage ist was brauche ich alles? Was kann ich vergesellschaften? Welches Tier braucht was?

Meine bisherige "Kopf Einkaufsliste"

Korallenbruch oder Sand !?
Lebengestein (gibts ja ne auswahl)
Korallen ( welche ist ja dann später zu klären)
Strömungspumpe
Abschäumer ( nur wenn auch Nemos einziehen?)
Heizung (normaler Heizstab)
Kühlung Pc Lüfter
Meersalz..

Dann noch die frage, brauch ich ne Osmoseanlage? Ich hab natürlich auch keine lust jede woche 50Liter Destiliertes zu kaufen xD

Kann natürlich sein das die Idee/der wunsch wieder in der Versenkung verschwindet, da es auf den ersten Blick doch sehr aufwendig und Teuer erscheint. Habe aufjedenfall zeit und würde mir da kein Stress machen. Alles nach und nach kaufen sollte auch günstiger werden.
gruß Steve
Zitieren
#2
Hi,

vielleicht beantwortet DAS HIER ein paar deiner Fragen

Zitieren
#3
dank dir, hilft mir ein wenig weiter, werd mir das nachher mal in ruhe durchlesen, bei mir ist halt der besatzwunsch anders glaube ich. Erstmal dein lesen und dann neue fragen stellen Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#4
So hab dein fred mal gelesen. Mein besatzwunsch ist halt anders und die Beckengröße auch. Ich schwanke wohl zwischen 84 und 112 Liter, die frage ist natürlich ob das die Kosten so stark in die höhe treibt. Bei 112Liter mit nem Clownfischpärchen bräuchte ich definitiv 2 Strömungspumpen / eine große, abschäumer, stärkere beleuchtung etc pp... Zur beleuchtung, es wurde geschrieben "energiesparlampen" , haben diese nicht viel zuwenig Kelvin? Ich hatte im Meerwasserlexikon gelesen das eine beleuchtung mit mindestens 9000kelvin benutzt werden sollte, außerdem halt 1x Normal 1x Blau.

Osmose /Destiliertes würde ich gerne vermeiden aus Kostengründen. Sind den meine Leitungswasserwerte halbwegs ok?

Natrium Blei Nitrat Fluorid Gesamt-härte Karbonat-härte Härte-bereich pH-Wert
22 - 57 <0,005 2,20 - 4,10 0,11 - 0,19 14,6 - 19,1 8,1 - 11,9 hart (3) 7,30 - 7,70

Chlor und Silikat würde ich dann noch beim Wasserwerk erfragen

Auch im Meerwasser ist Krabbe und Krebs zusammen ein No-Go !? Zb einsiedler mit Krabbe...
gruß Steve
Zitieren
#5
Holla Icon_wink

Für Deine Clownfische würde die Sache deutlich teurer als für ein kleines Wirbellosen-Nano. Das könntest Du mit LS, kleiner Strömungspumpe und Energiesparlampen betreiben, ein Fischbecken nicht. Ein 60er Standardbecken läuft so auch noch wunderbar, ob das auch noch bei einem 80 funktioniert…? Da wirst Du wahrscheinlich zumindest etwas mehr Licht brauchen.

Ob Osmosewasser oder Leitungswasser wirst Du ausprobieren müssen oder Dich in Deiner Gegend umhören (war das nicht Berlin, haben die nicht so furchtbar hart?). Bei uns und einigen anderen geht Leitungswasser wunderbar, aber es kommt natürlich drauf an, WIE es ist und das unterscheidet sich von Ort zu Ort. Icon_wink pH ist dabei gar nicht sooo entscheidend, als wohl auch Silikate und weißnichwas. Bei uns gehts, bei anderen nicht gut.

Krabbe und Einsiedlerkrebse gehen schon. Die Einsiedler haben ja einen Schutz und legen sich nicht mit Krabben an. Okay, wir hatten auch mal eine, die hat sich die Krebse geschält (Xanthias punctatus), da mussten wir eingreifen, aber normalerweise ist das kein Problem. Auch unsere Schneckenfresserin Calappa mit der Dosenöffnerschere für Schneckengehäuse ist Schnecks, aber lässt die Einsiedler in Ruhe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
also ca so wie ich es mir schon dachte... naja das 112L würd ich nur nehmen wenns wirklich Clownfische werden, sonst würde ja auch nen 60er für Wilos reichen. Das berliner wasser ist relativ hart das stimmt, wie oben geschrieben das wasserwerk sagt gh 14,6 - 19,1 Kh 8,1 - 11,9 , selbst gemessen habe ich gh 14 kh 6 in meinem nano. Ne Osmoseanlage würde mich schon vom Meerwasser abbringen da die günstigsten schon so 100€ kosten -.- Werd also versuchen mehr über mein Leitungswasser herraus zu finden. Über den rest weiß ich ja jetzt erstmal halbwegs bescheid, danke Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#7
hi steve,
karbonathärten von 8 bis 11 funktionieren ganz gut, wobei du ja berücksichtigen musst, dass du durch das salz zusätzlich karbonathärte dazugibst...
am besten rührst du einfach mal einen liter meerwasser an, (mit einem salz welches eine geringe karbonathärte ausweist), und misst mal den wert anschliessend... passende wasserwerte findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1127.html

salü michel

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643