Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Kampf im Aquarium?
#1
Heute konnte ich etwas sehr Merkwürdiges beobachten. Eine Mittelmeerschnecke umklammerte mit ihrem Fuß ein Schneckenhaus, das zumindest mal von einem Einsiedler bewohnt gewesen war. Ob er noch darin steckte und der Grund für die Attacke war, konnte ich nicht feststellen, da der Versuch, die beiden zu trennen, misslang, weil meine Finger immer wieder von dem konischen Schneckenhaus abrutschten und die Schnecke das Haus sehr fest hielt. Auch ein halbstündiger Aufenthalt außerhalb des Wassers brachte nichts. Da ich weg musste, gab ich die Beiden zurück ins Aquarium. Eine Stunde später hatte die Schnecke das Haus freigegeben, es war völlig leer: keine Reste oder andere Hinweise auf einen Kampf. Schnecken zerraspeln ihre Nahrung oder lösen sie mit Verdauungssekreten auf und schlürfen sie ein. Schnecken, die etwas herunterschlingen, sind mir nicht bekannt. Es hätte also etwas übrig bleiben müssen.
Etwas später versuchte eine andere Schnecke der gleichen Art auch das leere Haus zu umklammern, verlor aber bald das Interesse daran. Für mich bleibt dieser Vorgang rätselhaft.

       
natura magister artium
Zitieren
#2
bist du dir sicher dass der Einsiedler noch drin war?

oder könnte der nicht "ausgezogen" sein und darum das Haus interessant
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi Knut

Natürlich bin ich nicht sicher, ob noch ein Einsiedler drin war, aber da Schnecken i.A. eine gute Witterung haben, muss etwas anderes im Haus interessant für sie gewesen sein. Was soll eine Schnecke sonst mit einem leeren Haus anfangen, dass sie selbst dann nicht loslässt, wenn sie auf dem Trockenen liegt, und es eigentlich "wichtigere Dinge" für sie gäbe.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

hat das Schneckenhaus nach Verwesung gerochen? Bei Schnecken würde ich bei so starkem Interesse immer an Futterinteresse (verwesende Teile fressen) denken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643