Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung Halloweenkrabben
#1
Hallo und Guten Tag zusammen,
wir, dass sind Harald und meine Frau Lydia hegen mit dem Gedanken, uns die im Betreff genannte Krabbenart zu zulegen.
Wir haben auch schon im Internet recherchiert, aber ohne den gewünschten Erfolg.
Bevor wir uns in das Abenteuer begeben und eine Anschaffung in Erwägung ziehen möchten wir uns vorher Informieren.
Dazu haben Wir einige Fragen, auf die Wir bis dato keine Antwort finden konnten.
Diese Fragen wären:
* Größe des Terraiums
* Bodengrund
* Beleuchtung
* Einrichtung
* Ernährung
* Pflege
* Besatz ( Anzahl der Tiere )
Ihr seht eine Menge Fragen.

Wir würden uns freuen wenn wir auf diese eine Antwort bekämen.

Vielen Dank für Euer Bemühen

MfG
Harald & Lydia
Zitieren
#2
Hi und Herzlich willkommen bei Panzerwelten Icon_wink Ich empfehle euch unseren Artensteckbrief zu lesen : http://www.panzerwelten.de/forum/thread-236.html

der sollte die meisten fragen klären Icon_wink sollten dennoch fragen über bleiben helfen wir natürlich gern weiter.
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,
vielen lieben Dank für die allg. Infos die sehr hilfreich sind und uns einen Einblick in das Leben und der Haltung gewähren.
Leider sind Infos bzgl. der Terrariengrösse und der erfoderlichen/benötigten Beleuchtung nicht vorhanden.
Auch ist nicht nachlesbar, wie der Besatz sein sollte.
Es wäre nett von Euch, wenn diese noch nachgereicht werden können.

Vorab schon mal ein Dankeschön.
Zitieren
#4
Größe des Terrariums steht im Steckbrief drin Icon_wink hier der auszug:

Beckengröße/Besatz: Im 1 m-Becken ein Paar bis vier Exemplare (bei guter Strukturierung!)

Nun kommt es also darauf an wieviele Tiere ihr halten möchtet oder aber ihr passt die Besatzmenge an das Terrarium an Icon_wink

Zur Beleuchtung, Krabben ist Beleuchtung meistens ziemlich egal, nur bringt die Beleuchtung in den meisten fällen auch die Wärme, so sollte die Beleuchtung also eher danach ausgewählt werden. Die Temperatur kann allerdings auch anders erreicht werden. Unter anderem gibt es Heizmatten, Wärmestrahler etc.

edit: achja es gibt übrigens 2 verschiedene arten die beide Halloweenkrabbe heißen Icon_wink einmal Gecarcinus lateralis und einmal Gecarcinus quadratus Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo Steve,
ich danke Dir für die weiteren Infos.
Was die Größe des Terras angeht, so habe ich die Infos in fülle des Textes und der Bilder wohl möglich überlesen.
Aufgrund der Fülle der Informationen geht nicht hervor, welche Gesamtgröße
das Terra haben sollte.
L x B x H
Auch über die Angaben zur Beleuchtung( Art, Wattzahl, etc.) war nichts nach zu lesen.
Es wäre nett wenn diese Infos noch nachgereicht werden würden.

P.S.: Wir beabsichtigen 2 Tiere in unsere Obut zu bringen. Vorraussetzung ist natürlich das wir den Ansprüchen der Haltung gerecht werden. Alles andere ist nicht tragbar und nicht im Sinne des Artenschutzes.

MfG
Harald _ Lydia
Zitieren
#6
Das im Steckbrief keine Angaben zum Licht stehen, hat einen ganz einfachen Grund:
Halloweenkrabben brauchen kein Licht, da die eh Nachtaktiv sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Die beleuchtung wird nur "wichtig" wenn echte Pflanzen mit in das Terrarium sollen Icon_wink und wie schon gesagt wurde sind sie Nachtaktiv... würde ich aber nicht zu 100% unterschreiben, man sieht sie Tagsüber nur sehr selten da sie sich vergraben. Soweit ich aus Steckbriefen weiß sind sie sehrwohl Tagaktiv. Ändert trotzdem nichts daran das man sie meistens Tagsüber nicht zu gesicht bekommt !!!, Ein Pärchen würde ich im 80cm Becken halten, wenn man den Tieren "Luxus" gönnen will wäre auch 100cm auch gut ! Tiefe und Höhe ergeben sich meist aus der Breite, die meisten 100cm Terrarien haben zb diese maße BTH 100/40/50
gruß Steve
Zitieren
#8
Zitat von Steve:
Die beleuchtung wird nur "wichtig" wenn echte Pflanzen mit in das Terrarium sollen Icon_wink und wie schon gesagt wurde sind sie Nachtaktiv... würde ich aber nicht zu 100% unterschreiben, man sieht sie Tagsüber nur sehr selten da sie sich vergraben. Soweit ich aus Steckbriefen weiß sind sie sehrwohl Tagaktiv. Ändert trotzdem nichts daran das man sie meistens Tagsüber nicht zu gesicht bekommt !!!, Ein Pärchen würde ich im 80cm Becken halten, wenn man den Tieren "Luxus" gönnen will wäre auch 100cm auch gut ! Tiefe und Höhe ergeben sich meist aus der Breite, die meisten 100cm Terrarien haben zb diese maße BTH 100/40/50

Nun, dass befriedigt unsere Anfrage nur teilweise.
Wie sollte eine Artgerechte Haltung praktiziert werden, wenn von erfahrenen Haltern diesbezüglich keinerlei informativer Input kommt.Wall

Was heißt Luxus und Standard im Bezug auf die Haltung von HalloweenkrabbenHuh
Zitieren
#9
Hi,
wenn du ein Pärchen halten willst reicht ein 80x40x40 Becken.
Beleuchtung ist nicht notwendig, da Gecarcinus Nachtaktiv ist und (fast) alle Pflanzen früher oder später gefressen werden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Hallöchen,

vielleicht sollte man erstmal sagen, daß Krabben im allgemeinen keinen
großen Anspruch an das Licht hegen. Nicht so wie z.B. Reptilien.
Pflanzen werden meistens (fast immer) von Krabben auseinander
genommen. Das heißt, man sollte es nett dekorieren ohne Pflanzen.

Es reicht eine normale Leuchtstoffröhre. Da benötigt ihr keine super
teure mit großem UV anteil.
Diese könnt ihr für euch anmachen, damit ihr das Beckeninnere besser
sehen könnt. Und im Winter evt. auch dadurch die Wärme bekommt.
Dabei müssen die Temperaturen für diese Krabben nicht so hoch sein.
Normale Zimmertemperatur reicht.

Diese hier z.B. wäre O.K.
http://www.terrarientechnik.de/product_i...cency.html

Oder sonstiges in der Art.

Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hallo ihr

auch hier nochmals ein herzliches Willkommen

die Probleme ergeben sich aus der unterschiedlichen Sichtweise - und der nicht vorhandenen Beckenplanung -

also fange ich anders herum an -

wie viele Ebenen wollt ihr im Terrarium einbauen?

wollt ihr echte Pflanzen drin halten - und wenn ja welche (bitte das wässern nicht vergessen)
welcher Bodengrund schwebt euch vor?

wollt ihr ev später die Gruppe vergrößeren?

welche Aquarien / Terrariengröße habt ihr / wollt ihr stellen / könnt ihr stellen

dann können wir wieder genauer eingehen auf eure Fragen -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Sunday, 25. July 2010, 7:59)kape schrieb: Hallo ihr

auch hier nochmals ein herzliches Willkommen

die Probleme ergeben sich aus der unterschiedlichen Sichtweise - und der nicht vorhandenen Beckenplanung -

also fange ich anders herum an -

wie viele Ebenen wollt ihr im Terrarium einbauen?
Wir dachten an 2 Ebenen
wollt ihr echte Pflanzen drin halten - und wenn ja welche (bitte das wässern nicht vergessen)
Was die Einrichtung betrifft, dachten wir an künstl.Pflanzen, Morkinwurzeln und Korkröhre als Versteckmöglichkeit/Schlafplatz
welcher Bodengrund schwebt euch vor?
Ein Humus/Sand Gemisch
wollt ihr ev später die Gruppe vergrößeren?
Was wäre denn die Ideale Besetzung?
welche Aquarien / Terrariengröße habt ihr / wollt ihr stellen / könnt ihr stellen
Die Terrariengröße sollte nicht unter 80cm liegen
dann können wir wieder genauer eingehen auf eure Fragen -

Vielen Dank für die Infos.

MfG
Harald & Lydia
Zitieren
#13
dann legen wir (ich mal los)

ich würde Euch ein Aquarium mit >100 empfehlen -
das gibt es dann mit 40x50 oder 50x50 - beides geht -
ohne echte Pflanzen würde ich als Licht zwei LED-Spots wie es sie für Schreibtische gibt -
oder etwas in die Richtung empfehlen -
die Krabben brauchen nur etwas hell dunkel wegen dem Tag nacht Rythmus-
aber das reicht auch ohne Licht -
zwei Ebenen bedeutet, ihr könnt die Gruppe später erweitern oder direkt mit 1,2 oder 2,2 anfangen -
seit Euch aber darüber im klaren, dass ihr die Tiere ev etwas selten seht.

wenn ihr auf 120 oder gar größer geht, dann könnte man links und rechts zwei schöne 2. Ebenen einbauen -
und dann auch ohne Probleme 2,3 halten -
soweit mal vorab -
weitere Fragen bitte posten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643