Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe haltung
#1
Hallo! Vor kurzem habe ich die Vampirkrabbe entdeckt und würde mir solche gerne zulegen. nun ein paar fragen:

1. ich lebe in der Schweiz und ich bin mir nicht sicher welches die Mindestgrösse für das Terrariums für ca. drei tieren ist, weil bei uns ein wehnig andere Regeln herrschen als bei euch in Deutschland.

2. die Krabben brauchen ja einen Landteil. da habe ich gedacht dass ich einen Unterbau aus Holzwurzeln könnte auf den die Erde verteilt wird, wie hier:[Bild: PT2612_Glass_Terrarium_Filled.jpg]

vielen Dank schon mal im Vorraus!
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#2
Hallo Renato,
Willkommen hier im Forum, also für 3 Vampierkrabben reicht bereits ein Becken,60/30/30. 1/3 Sollte den Wasserteil ausmachen, am besten mit einem Luftfilter, der Landteil sollte 10 cm dick sein, mit viel Moos und Versteckplätze. Pflanzen gut und lange wässern. Hier im Forum findest Du alles über die Vampierkrabben.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hallo und Herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum, Renato!

Das Problem in der Schweiz ist, das es aufgrund von gesetzlichen Regelungen teilweise verboten ist Wirbellose zu halten (Angst vor dem Einschleppen fremder Arten in die heimischen Biotope). Deswegen werden viele Tiere in der Schweiz nicht angeboten. Da müsstest Du Dich bitte selber noch einmal informieren, was jetzt in der Schweiz erlaubt ist und was nicht. Da bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden^^

UnserenArtensteckbrief Vampirkrabben kennst Du schon?

Ansonsten kannst Du Dir zum Thema Beckenaufbau hier einige Infos/Anregungen holen:
Aqua-Terrarien

Ein Becken 60x30x30 ist sicherlich ausreichend für 3 Vampirkrabben.
Dein Bild ist leider nicht mit durchgekommen. Bitte versuch das doch noch einmal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Renato
vieles lässt sich inzwischen auch "Schweizintern" klären Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
Ich werde schnell die Problematik in der Schweiz erklären. Auf Grund der akuten Krebspest "warum nur wir das haben weiss ich auch nicht" ist jeglicher Handel und Haltung mit ausländischen Krebsen verboten.
Nun die Frage, gilt das auch für Krabben und Garnelen?

Zitat:
Artikel 8 Absätze 1 und 2 (Bewilligungsbefreiung)
Import- und Einsatzbewilligungen für Krebse sind nur für die grossen, zu den Zehnfusskrebsen
(Decapoda) gehörenden Panzerkrebse (Reptantia) notwendig.
Kleinkrebse (z.B. Ordnung Amphipoda) und andere Decapoda (z.B. Garnelen (Natantia)) fallen nicht unter den Geltungsbereich des Bundesgesetzes über die Fischerei (BGF).
Nachdem das Nomenklaturproblem für „Krebse“ (besteht nur in der deutschen Sprache) durch die Ergänzung des Wortes „Reptantia“ in Artikel 1 Absatz 1 geklärt ist, muss in Artikel 8 nicht mehr speziell erwähnt werden, dass
„Krebse, die nicht der Ordnung der Zehnfusskrebse (Decapoda) angehören“ (bisheriger Art. 8
Abs. 1 Bst. b), beim Import und Einsatz keine Bewilligung im Sinne von Artikel 6 BGF brauchen.

Ich habe mit der BAFU "Bundesamt für Umweltschutz" persönlich gesprochen,
und bei den Krabben wird noch unterschieden zwischen reinen Wasserkrabben, die sind verboten, die amphibischen oder Landkrabben sind jedoch erlaubt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Hallo. Vielen Dank dass ihr so vleissig zurück schriebt.

etwas zur Krebshaltung in der Schweiz: Die Krebshaltung in der Schweiz ist verboten. aber die Haltung von Krabben ist legal.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#7
Ok. ein Behältnis mit den Massen 60x30x30 reicht. Dann müsste ein behältnis von 45x45x45 auch reichen weil die Grundfläche gleichgross ist, oder?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#8
Die Grundfläche ist sogar größer Icon_wink

Gleichzeitig hast Du durch die größere Seitenhöhe mehr Platz in der Höhe etwas Struktur reinzubringen. Geht also Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
hir noch ein bild:[Bild: pt2614.jpg]
Darf man dan die Vampirkrabben aus den Terrarium nehmen und auf die Hand setzen oder ist sie ein Tier das man nur anschauen darf?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#10
du wirst wenig Gelegenheit bekommen sie auf die Hand zu nehmen -
außerdem sind sie relativ flott -
also davon würde ich Abstandnehmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
aber die könnte das verkraften wenn man die hochnimmt oder?!
sry ich bekomme demnächst erst krabben und kenn mich nich aus
¡¡¡ɟnɐɹp s´np ʇsɐɥ'ʇsuuɐʞ uǝsǝl sɐp np uuǝʍ
xDD
Zitieren
#12
Ich habe einmal gelesen dass Vampirkrabben nachtaktiv sind. Stimmt das?Huh
Und können sie eigendlich zahm werden?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#13
Hallo RenatoSmile

Ja,Vampirkrabben sind vorwiegend nachtaktiv.

Nein Vampirkrabben werden eig. nicht "zahm"...Icon_rolleyes


Lg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#14
Aber man kann sie auch Tagsüber zwischendurch sehen, oder?
Kann man denen als Lebendfutter auch so klizekleine Heimchen oder so geben?



Den find ich lustig:Wall
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#15
Heimchen gehen. Gut sogar^^. Regenwürmer auch.

Ich würde die Vampirkrabben nicht als nachtaktiv bezeichnen. Zumindest wenn man das Becken nicht so hell beleuchtet, sieht man sie auch tagsüber.
Auf die Hand nehmen geht bei diesen Krabben gar nicht. Die flitzen so schnell weg, das sie herunterfallen und sich verletzen können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
hat Irgendwer Erfahrungen mit Exo Terra Terrarien?

In einem Heft (Exo Terra Haltungsempfehlungen für Wirbellose 2.0) habe ich gelesen dass in kleinen Gruppen von 2-5 Tieren die Weiben agressiver sind als in grossen Gruppen und ihre Reviere mit Nachdruck verteidigenIcon_sad, stimmt das?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#17
Hallo Renato,

Die Terrarien sind durchaus verwendbar und gut geeignet für die Haltung von Vampirkrabben. Wie alle Terrarien.
Wie bei allen Terrarien gibt es 2 Punkte die man sich anschauen muss:

1) Das Terrarium muss ausbruchssicher für kleine Mini-Krabben sein (Schiebe-Scheiben sind da problematisch)
2) Die üblichen Terrarien erlauben nur einen sehr niedrigen Wasserstand, wenn sie überhaupt wasserdicht sind. Hier muss man schauen ob es einem gefällt, bzw ob das mit den Haltungsansprüchen der Krabben zusammenpasst. Für Krabben die einen richtigen Wasserteil brauchen (und da gehören meiner Meinung nach die Vampirkrabben dazu), sind die Terrarien eher nicht geeignet. Denn aufgrund der niedrigen Vorderkante kann man nur flache Wasserteile einbauen.

Die Empfehlungen von Exo Terra kenne ich nicht. Das Verhalten das dort beschrieben wird, ist aber bei vielen Krabben sichtbar. Sie beruht einfach darauf, das in großen Gruppen auf kleinstem Raum (z.B. Zwischenhälterung beim Großhändler) keine Reviere gebildet werden können. Und somit auch keine Reviere verteidigt werden müssen. Kommen die Tiere dann in Haltungsbecken die ihrer Größe angemessen sind, so werden Reviere gebildet und auch verteidigt. Das ist ganz normal so. Man muss den Tiere dann eben nur ein für sie eingerichtetes Becken anbieten, das viele Versteckmöglichkeiten bietet und vor allem auch Sichtschutz voreinander bietet.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Hi,
ich werde hoffendlich bald meine ersten krabben bekommen (rote vampire), habe dazu ein terrarium eingerichtet.

wie du hier sehen kannst ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2809.html )
habe ich in meinem terrarium für den wasserteil ein glasbecken gekauft (anfertigen lassen), damit ich 15 cm wassertiefe habe und alles dicht ist.
das hat mich 8€ gekostet.
Ich finde terrarien besser geeignet wegen der belüftung und, weil ich so von vorne reingreifen kann. wie es in der praxis ist, wird sich herausstellen.
ach ja: ich muss auch noch die scheiben sichern fällt mir ein Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
Guten Morgen.

Beim Exo Terra Terrarium ist die Vorderkante recht weit oben angesetzt
(ca. 10cm), es hat Schwenktüren und eine eingebaute Verriegelung

(Das Terrarium dass ihr oben seht ist ein Exo Terra Terrarium).
Der Deckel des Terrariums besteht aus Metallgaze welches angeblich (nach Angaben anderer Foren) zu rosten beginnt, wenn es im Terrarium sehr feucht ist. könnte man da nicht entgegenwirken indem man die Gaze mit acryllack versiegelt? und wenn ja, würde der Lack nicht abbröckeln oder durch die Hitze der Lampe verbrennen?
Wow! schönes Aqua-terrariumGebet¨

ich will mein Aqua-terrarium so einrichten: Als allererstes Sand als bodengrund für den Wasserteil. dann will ich in einer der hinteren Ecken den Landteil als 'Insel' aufbauen, also auf den Sand ein paar grössere steine, darauf irgend ein Polyesterylies und darauf die Erde
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#20
also ich habe ein standardterrarium, da ist oben eine art feinmaschiges lochblech. das rostet nicht, hatte das terrarium auch vorher schon feucht im einsatz Icon_wink wie es bei exo terra terrarien ist weis ich nicht, das war mir zu teuer Icon_wink

denk dran, dass der landteil durchaus größer als der wasserteil sein sollte und einiges an verstecken bieten muss, genau wie bepflanzung.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
Kann man Silikon eigendlich wieder lösen? weil mich würde es reuen wenn ich in das teure Exo Terra Terrarium Glasscheiben einkleben würde und man könnte sie nachher nichtmehr entfernen. (wäre doch schade um das Terrarium.Icon_sad
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#22
also mit einer rasierklinge kann man das vorsichtig ablösen und dann mit brennspiritus o.ä. die reste entfernen.
Zitieren
#23
ich habe bei mir z.B. bevor ich das terra für die krabben fertig gemacht habe die rückwand einfach rausgerissen und dann das silikon mit ner spachtel und ner rasierklinge entfernt, ohne kratzer im glas zu hinterlassen. hat alles gepasst.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
Danke viel malsIcon_mrgreen

Noch mals zu den heimchen: muss ich die Heimchen mit einer Pinzette den vampirkrabben hinhalten oder kann ich auch einfach ein paar im Terrarium aussetzen und die Vampire fangen sie dann?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#25
Sie werden sie fangen!

Aber das Terrarium muss gut dicht sein, damit die Heimchen nicht abhauen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643