Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe haltung
#26
Dann gibts also Action!Zustimm

Und wie stelle ich die Mineralversorgung sicher? Durch Sepiaschalen die ich im Terrarium verteile?, durch Mineralpulver welches ich ins Futter mische?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#27
indem du Sepia anbietest - das sollte reichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
also einfach Stücke davon damit sie selber knabbern können?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#29
einfach Stücke -
oder ev etwas kleiner zB gemörsert -
das ist Ansichts und Geschmackssache -
tut aber beides
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#30
habe mal bei ner börse 100g sepiaschalen pulver gekauft. hab das in ner kleinen schale im terrarium, aber auch stücke von ner sepiaschale und eierschalen. nimmt ja nicht viel platz weg, sind kleine stücke.. so bin ich denke ich sicher.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#31
Smilie_krabbe Und wie sieht es mit dem Licht aus? was für Lampen/Licht braucht sie?
braucht sie UVA oder so?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#32
soweit ich weis ist uv licht nicht nötig.
habe bei mir eine tageslicht röhre, die den pflanzen gut tut (merkt man am wachstum, auch im vergleich), licht sollte aber eigendlich eher nur für die pflanzen und dich sein, weil die tiere eh nachtaktiv sind und sich lieber im schummrigen bewegen und verstecken.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#33
So erstmal WILLKOMMEN im FORUM in die Schweiz an Renato Bia.

Nun habe ich mir erstmal den ganzen Thread rein gezogen Icon_mrgreen und nebenbei gedacht, wenn du da antwortest nun, wirst du mit schreiben nicht mehr fertig Icon_mrgreen. Aber ich tue es nun doch Icon_wink.

Zum Exoterra kann ich nur sagen, es klappt prima darin Vampire zu halten. Unsere Geosesarma Bicolor fühlen sich in dem Terra wohl. Jep, die Gaze rostet etwas. Ich empfinde das als nicht so wild und den Tieren hat es in dem einen Jahr seit wir die haben, auch nicht geschadet. Ist halt Schönheitstechnisch nicht so toll anzuschauen. Was für das Exoterra spricht, ist wirklich die tolle Einfüllhöhe für Wasser- und Landteil. Wir haben den Wasserteil übers Eck geklebt (dreieckig also) und die Püffi Mini Pumpen funktionieren darin spitzenmäßig.

Unsere Geosesarma Notophorum und auch Sp. Vampir haben ein handelsübliches Terra. Wir haben dort einen Wasserteil eingeklebt der höher ist, wegen der niederigen Vorderkante. Wiederum Mini Pumpen von Püffi rein und es ist eine saubere Sache im Wasserteil. Die Schiebescheiben sind in der Tat ein kleines Problem. Jungtiere brechen da schon mal aus, weil sie durch den Spalt der Schiebescheiben passen. Wir haben das Problem mit Tesamoll gelöst. Zwischen die Schiebescheiben klemme ich Tesamoll, mit dem Schutzstreifen an der Klebefläche, zwischen die Scheiben. verrutscht ab und an aber läßt sich, dadurch dass es nicht klebt, leicht wieder rein fusseln.
An den Seitenscheiben ist oftmals auch keine Leiste angebracht. Entweder man klebt sich nachträglich dort rechts und links Schiebeleisten ein, wo die Scheibe einrastet oder greift auch wieder zu Tesamoll. Rechts und links einen Streifen drann kleben, und schon haben die Jungtiere keine Chance mehr zum ausbrechen.

Sicherlich sieht das nicht immer besonders hübsch aus, aber uns geht es mehr um die Tiere, das die nicht ausbrechen können und irgendwo vertrocknen.

Ich greife mir ja immer sämtliches Futter, das mein Mann so herum stehen hat, und mache darauf Staubpulver. Dort mische ich dann noch Kalkpulver (saubere Eierschalen, die ich vorher auch im Mörser verkleinert hatte) dazu und schon ist es nicht mehr nötig, Sepia und Co noch im Becken zu verteilen.

Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#34
Ist es sehr schlimm wenn die Landzone ein wehnig kleiner ist als die Wasserzone? weill das Exo Terra ist quadratisch und ich will Glasscheiben einkleben damit in der rechten hinteren Ecke die Landzone entsteht. Damit man die Glasscheibe nicht mehr sieht wollte ich Lavasteine ankleben, doch wenn ich jetzt genau Hälfte/Hälfte mache dann wäre die Wasserzone gar nicht mer da wegen den Lavasteinen.Huh
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#35
wie groß wäre etwas größer / bzw etwas kleiner?
und was hälst du von ner zweiten Ebene-
sprich über einen Teil der Wasserfläche eine Plexiglasplatte zu kleben -
dann hast du mehr Land bei gleicher Wasserfläche
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
im Exoterra haben wir ein Dreieck geklebt und das nimmt dann nicht wirklich so viel Platz weg, auch wenn es mit Lavasteinen noch bekleben solltest. Seitenscheibe und Rückscheibe sollten es dann bei dir sein, zum übers Eck eine Glasscheibe anzubringen. Also bei uns funktioniert das super vorne links. Da das Exoterra vorne so hoch ist, bekamen wir einen schönen Wasserteil mit Püffi-Pumpe drinnen hin. In unserem Becken leben da Bicolor Vampire.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#37
Ich dachte etwa von der mitte der rückscheibe und der seitenscheibe damit ein quadrat entsteht.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#38
dann brauchst du aber 2 Scheiben und hast 3 Nähte
über Eck ist meist einfacher
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
ich weiss...... aber die scheiben werden dann ja mit lavasteinen beklebt und dann sieht man sie nicht mehr.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#40
kann ich vampirkrabben zusammen mit fischen und garnelen in einem aquarium(mit entsprechenden landteil halten)?
Zitieren
#41
mit Garnelen ja - da passiert fast nichts -
es wird die ein oder andere junge Garnele fehlen und die ein oder andere Jungkrabbe ebenfalls -
bei Fischen -
die sollten halt klein genug sein, dass sie den jungen Garnelen nichts tun -
dann passiert auch den Krabben nichts (fast nichts)

aber es werde nsicher nicht alle Jungtiere groß werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#42
Danke
Zitieren
#43
@ Kape: dir zustimme. Übers Eck mit einer Scheibe ist einfacher und mit Sicherheit auch gut dicht zu kriegen. Bei uns hats zumindest besser gehalten, als alle anderen Konstuktionen, die wir bisher versucht hatten.
Will da jemand Land-Wasserkrabben ins Wasser stecken oder die Fische und Garnelen im Wasserteil dazu halten ??? Wie groß ist da das Becken, wenn Garnelen und Fische noch im Wasserteil mit drinnen sind Icon_eek.

@ Renato: Der Landteil sollte schon 2/3 haben bei Vampiren. Was auch ginge, dass du dann in den Wasserteil, mit Moosbewachsene Wurzeln rein tust, die über Wasser auch sind, als teilweise Landersatz. Mossbewachsene Wurzeln lieben meine Jungtiere. Die tummeln sich da regelrecht drauf.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#44
Mir ist einfach sehr wichtig dass es natürlich aussieht.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#45
@Elke: Wie genau meinst du das mit den Moosbewachsenen Wurzeln? Nimmst du da einfach "fertige" Stücke aus dem Wald, also suchst du dir da selbst was zusammen was schon bewachsen ist?
Oder nimmst du zB Mangrove oder dieses Moorholz und bindest da Moose auf?

Hab ja jetzt auch meine Vampire und hoffentlich auch bald Jungtiere und will mich bestmöglich drauf vorbereiten.

Hab zB am Sonntag bei ner Fahrradtour schönes, flaches Waldmoos entdeckt, was aber auf dem Dach einer kleinen Waldhütte wächst. Könnte ich sowas nehmen, oder besteht da die Gefahr, dass das Moos Schadstoffe über die Dachpappe aufgenommen hat?

@Renato und zurück zum Thema: Wenn du doch deinen Wasserteil von außen beklebst und dadurch quasi verkleidest, sieht das doch normalerweise natürlich aus...
Du könntest ja zB auch die komplette Scheibe die eingeklebt werden soll zuerst mit Kies bekleben und später nur an einigen stellen noch mit Lava-Aufbauten verkleiden um Struktur reinzubringen...
Gruß
Tom
Zitieren
#46
@ Tom
beides ist möglich -
es muss aber wenn es in der Natur gesammelt wird von einem unbelasteten Gebiet stammen -
Dachpappe sollte hier nichts machen

@ Renato viel SPass beim Basteln-
bin gespannt auf das Ergebnis -
bei uns gibt es auch Lavasteinchen zu kaufen (für Pflanzbeete) -
auch diese könnte man so anbringen aber eben mit weniger Volumenverlust
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#47
Gute Idee.

Jetzt hätte ich auch eine Frage zu den Moosen: könnte man da nicht auch Javamoos nehmen? Das wächst ja normalerweise auch emers. Aber wie macht man das? Einfach das Moos auf das Substrat legen und Feucht halten?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#48
Javamoos sollte auch funktionieren, hat aber auch emers einen sehr hohen Feuchtigkeitsbedarf...!

Ich kenne das aus der Dendrobatenhaltung (Pfeilgiftfrösche), da setzen das viele in kleinen Wasserstellen an und es verbreitet sich mit der Zeit im ganzen Terra.
Bei Dendrobatenterras ist aber auch die Luftfeuchtigkeit meist dauerhaft bei ca. 90%, da geht das.

Meine Versuche bei meinen Fröschen haben bis jetzt nicht sehr gut geklappt, aber es wäre sicher auch bei Krabben ein Versuch wert.

@kape: OK, dann schau ich mir das mal genauer an und versuche es damit. Außer das es auf Dachpappe wächst ist in der Gegend weder Industrie, noch liegen Autobahnen o.ä. in direkter Nähe.
Gruß
Tom
Zitieren
#49
(Thursday, 5. August 2010, 9:45)Renato schrieb: Gute Idee.

Jetzt hätte ich auch eine Frage zu den Moosen: könnte man da nicht auch Javamoos nehmen? Das wächst ja normalerweise auch emers. Aber wie macht man das? Einfach das Moos auf das Substrat legen und Feucht halten?
@ Abroxa Tom und Renato: genauso wird das gemacht mit Javamoos Icon_wink. Immer schön feucht halten oder die Wurzel wirklich so ins Wasser strecken, dass diese immer feucht bleibt, dann wächst das auch ganz prima an. Jungtiere lieben das Icon_wink.
Ob das auch mit Waldmoos geht weis ich nicht, das wiederum habe ich noch nie versucht. Dass Javamoos wirklich an der Luft weiter wachsen soll, konnte ich erst auch nicht glauben, aber es funktioniert wirklich, mit etwas Geduld und Pflege.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#50
Und wenn es angewachsen ist? dann kann man es "sich selbst überlassen?"
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643