Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Siares aus dem schönen Südbaden...
#1
Hallo Krabblerfreunde,

nachdem mich Google immer wieder auf euer Forum verwiesen hat und ich hier nützliche Infos finden konnte, habe ich dies zum Anlass genommen mich hier anzumelden.
Nicht zuletzt scheinen hier auch leuter nette Leute unterwegs zu sein Zustimm
und meinen Lieblings-Smiley gibt es auch -> Wall


Aber wer zur Hölle bin ich überhaupt?
Und was will ich hier?

Wer ich bin:
Nun gut, also normalerweise höre ich auf den Namen Sebastian, allerdings scheint dieser Name vielen Menschen zu lang zu sein, weshalb ich meistens einfach "Seb" genannt werde...
Meine Heimat liegt im schönen Südbaden, direkt an der Grenze zur Schweiz.
Ich bin 26 Jahre jung, obwohl ich mich meistens eher so fühle als wäre ich 26 Jahre alt...

Was ich hier will:
Vor einigen Wochen habe ich berufsbedingt (irgendetwas in Richtung Qualitätsmanagement) mit einem Haufen kleiner Aquarien zu tun gehabt, was mich auf die grandiose Idee gebracht hat, mir selbst solch ein Teil zuzulegen. Allerdings nicht eines der Aquarien die ich prüfen sollte, da mich deren Qualität nicht überzeugen konnte (nähere Infos hierzu gerne per PN - ich darf unsere Produkte in der Öffentlichkeit nicht bemängeln, will aber auch nicht, dass sich ein motivierter Neu-Aquarianer die Katze im Sack kauft), sondern ein Ordentliches in guter Qualität und von der Größe her auch ansprechender als so ein kleiner 7-Liter-6-Eck-Plastik-Garnelentod...
Nun gut, so weit zur Motivation...
Jetzt habe ich hier mein 112-Liter-Becken stehen, das mittlerweile in der dritten Woche "einfährt" und demnächst die ersten Bewohner bekommt, da die Wasserwerte im grünen Bereich liegen.
Die meisten Anfängerfragen konnte ich mir schon beantworten, habt jedoch etwas Nachsicht mit mir, da ich mich hier auf Neuland bewege...


Euer Forum hat zwar nur eine kleine "Garnelenecke", aber wer weiß, vielleicht ende ich auch irgendwann mit einer Bude voller Becken die die unterschiedlichsten Krabbler beherbergen... Icon_mrgreen


So weit erst mal von mir...
Ich werde versuchen demnächst noch einige Bilder von meiner Garnelenwelt zu schießen...


Bis dahin beantworte ich gerne eure Fragen, solltet ihr denn noch welche haben...
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen ! Na dann immer her mit deinen Anfängerfragen Smile Und Fotos klingt auch gut ! Weißt du denn schon was für Tiere in das Becken einziehen sollen?
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Sebastian -
herzlich wilkommen

die Garnelen laufen bei einigen von uns nebenher mit -
die Sucht nach Krabblern ist hochgradig ansteckend und
Bilder sind eh immer gerne gesehen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Herzlich willkommen Sebastian Smile

Fotos nehmen wir alle gern^^.
Und für Fragen aller Art sind wir ja da ... immer her damit!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Servus,

habe eben mal ein paar Bilder von meinem Becken geschossen.
Sieht aber alles etwas schmuddelig aus, da ich momentan noch 2 gebrauchte Filterschwämme aus der Verwandtschaft im Becken liegen habe. Außerdem hatte ich eine Hand voll Mulm ins Becken gegeben...

Die nächsten Tage werde ich die Pumpen noch hinter Pflanzen verstecken. Bei dieser Gelegenheit werde ich das meiste des "Impf-Mulms" direkt mit absaugen...

Hier aber erstmal die Bilder:

Hier sieht man die 2 Pumpen samt Auslässen - bin noch am rätseln ob ich die beiden Auslässe eventuell mit einem dünnmaschigen Netz Garnelensicher machen sollte. Habe hin und wieder gelesen, dass Garnelen manchmal versuchen sollen dort rein zu klettern.
[Bild: technik01hell.jpg]

Hier sieht man den Steinaufbau... Das etwas größere Loch in der Mitte wird noch mit Garnelentauglichen Röhren gefüllt. Damit die kleinen Kerlchen einen Rückzugsort haben...
[Bild: steinelidunkel02.jpg]

Als nächstes ein Bild vom vorderen Bereich - Hier sollen neben den beiden Moos-Stämmchen, den schwimmenden Moosbällen und den Mooskugeln irgendwann noch ein bis zwei kleine, moosbewachsene Wurzeln eingesetzt werden, allerdings liegen die momentan noch im Wasserbad bis sie aufhören das Wasser gelblich braun zu färben...
[Bild: vorne01dunkel.jpg]

Der gute Shirakura Mineral Stone...
[Bild: mineralstone.jpg]

Und zu guter letzt noch ein Bild von Vorne mit aktivierter Membranpumpe - dummerweise habe ich nicht daran gedacht, dass ich über dem hinteren Ausströmer einen der gebrauchten Filter geklemmt hatte... Naja, schwimmen eben mal wieder ein paar Mulmbröckchen durch die Gegend...
[Bild: blschen.jpg]


Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Beckengestaltung nicht all zu viel falsch gemacht habe...

Was haltet ihr davon? Noch irgendwelche heißen Tipps oder sonstige Verbesserungsvorschläge?


Ach ja, das ganze ist als Raumteiler gedacht!
Bewohnen soll das Becken eine Herde Bienchen, welche Art genau entscheide ich dann spontan wenn es so weit ist...
Zitieren
#6
Als ich heute früh ins Becken geschaut habe war ich etwas verwirrt...
Man hört ja von so manchen Schädlingen, aber Raupen...!?
Wahrscheinlich mit den Pflanzen irgendwie eingeschleppt, aber gezeigt haben sie sich erst jetzt...
Scheint mir aber fast so, als ob das kein Wassertier ist...

Hoffentlich tauchen nicht noch mehr auf...

[Bild: raupe.jpg]

Habe die 2 Tiere sofort aus dem Becken entfernt...
Zitieren
#7
Hallo Sebastian!
Die Raupe auf dem Bild ist komplett unter Wasser, oder?

Sowas hatte ich auch mal bei einem Garnelenbecken...
Hatte die Vermutung, dass ich mir die Plagegeister mit Wasserpest oder einer anderen Pflanze eingeschleppt hatte (vermutlich als Eier).
Man hört ja immer wieder, dass Wasserpflanzen an Land oder nur zum Teil in Wasser stehend gezüchtet werden, evtl. wird das dann dadurch mit eingeschleppt.

Bei mir hatte ich über einen Zeitraum von etwa einer Woche jeden Tag ein paar neue Raupen.
Habe alle abgesammelt und so schnell wie die aufgetaucht waren, waren sie auch wieder weg.
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Ja, die Raupe ist komplett unter Wasser und auf dem Bild sitzt sie auf einer Mooskugel...

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und meine, dass es sich dabei um irgendeine Zünslerart handeln muss...
Zitieren
#9
sieht nach einer Raupe aus der Gruppe der Köcherfliegen aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
So, habe heute endlich die auf den Bildern noch fehlenden Pflanzen eingesetzt...
Zudem habe ich das Becken mit meinem tollen Mulm-Sauger nochmal ein bisschen gereinigt bevor demnächst die Krabbler Einzug halten...
Musste das Teil ja auch mal testen... Habe vorher noch nie mit soetwas gearbeitet...

Und natürlich erst mal einige Anfängerfehler gemacht...

Beim Ansaugen sollte man nicht zu feste und vor allem nicht zu lange saugen... *hust*
Außerdem sollte man die 30-Liter Wanne nicht unbedingt bis zum Anschlag volllaufen lassen... Zum einen wird so ein Teil dann recht schwer, und zum anderen schwappt auf dem Weg ins Badezimmer die Hälfte oben raus... angry

Den Mulmsauger sollte man auch nicht so lange in den Kies halten bis das feine garnelensichere Sieb komplett mit kleinen Kieseln verstopft ist... Sonst muss man das Teil nämlich erstmal reinigen und dann nochmal neu ansaugen... *hust die Zweite* Pfeif

Ach ja, außerdem werde ich nächstes mal eine "Wasserauffangmatte" auf den Teppich neben dem Aquarium legen...

Und für das nächste Becken wird ein Sandort gewählt an den man ran kommt ohne auf einen Hocker steigen zu müssen... Außerdem sollte man von mindestens 3 Seiten aus gut dran kommen...

Jaja, so lernt man dazu...

Aber wenigstens sind die Pflanzen hübsch... Icon_mrgreen
Zwar noch ein wenig klein, aber das wird schon...
Bin jetzt erstmal zufrieden wenn sie anfangen ihre Köpfe in Richtung Licht auszurichten...

Hier noch ein paar Bilder von der "Grünzeile"...:
[Bild: hintergrundpflanzen01.jpg]
[Bild: hintergrundpflanzen02.jpg]
[Bild: hintergrundpflanzen03.jpg]

P.S.: Es handelt sich hierbei um limnophila sessiliflora und myriophyllum elatinoides.
Zitieren
#11
in deiner erzählung erkenne ich mich wieder Icon_mrgreen das warn noch zeiten Smile dein becken sieht aufjedenfall gut aus Zustimm weißte denn nun schon was da einzieht? Für Garnelen ist das Becken ja doch sehr groß
gruß Steve
Zitieren
#12
das ist Absicht, dass das Becken so groß ist...
Möchte die kleinen Kerlchen nicht in 10 Litern halten... Die sollen ordentlich Bewegungsfreiraum haben...

Ich tendiere in Richtung Crystal Red, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht...
Zitieren
#13
hast du die Pflanzen vorher gewässert?
oder direkt wie gekauft eingesetzt?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
bei Garnelen kann das Becken aber auch zu groß sein. Die sitzen gern bei/aufeinander Icon_wink Crystal Red sind aus meinen erfahrungen recht empfindlich was die Wasserwerte angeht. Solltest vor dem kauf schauen wie deine werte sind und wenn möglich mit dennen des "Händlers/Züchters" vergleichen. Bei Garnelen gibt es sehr stark schwankende Bedürfnisse an das Wasser, ich habe die besten erfahrungen damit gemacht die Garnelen aus ähnlichem Wasser zu kaufen. So halten sich meine Deep Blue tiger auch in Wasser was eigentlich zu Hart ist.
gruß Steve
Zitieren
#15
ich habe die Pflanzen vorher eine Zeit lang in einer Schüssel stehen gehabt. Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher warum man das tun sollte, aber da ich es immer wieder gelesen habe, habe ich es einfach mal gemacht...

Bezüglich der Crystal Red dachte ich gelesen zu haben, dass diese Art relativ wenig Ansprüche an die Wasserwerte stellen soll, im Gegensatz zu den Sulawesi-Arten... An sowas trau ich mich dann doch noch nicht ran...


Ein anderer Grund, warum ich die Garnelen in so einem großen Becken halten möchte ist der, dass ich nicht will, dass die mir durch ihre Vermehrungsfreudigkeit zu schnell das Becken sprengen...
Oder denken die mit und stellen das Vermehren ein bevor sie zu wenig Platz bekommen...? Icon_mrgreen


Ich muss jetzt nur noch schauen, dass ich gescheite Röhren finde die ich als Garnelenzufluchtsort nutzen kann... Habe aber bisher nichts gescheites gefunden. Die die es bei uns in der Tierhandlung gibt sind mir alle zu groß... Werden auch als "Welsablaichhölen" verkauft.
Habe zwar im Baumarkt Rohre mit dem gewünschten Durchmesser gefunden, allerdings weiß ich nicht inwiefern die Dinger aquarientauglich sind, und dazu kommt, dass es diese Rohre nur in weiß gab, ich aber lieber schwarze hätte...
Zitieren
#16
Crystal red sind definitiv einfacher zu halten als sulawesi arten, jedoch wollen sie sehr weiches wasser, die meisten haben jedoch recht hartes wasser und das müsste dann aufbereitet werden. Mitdenken tun die Garnelen bei der Fortpflanznung leider nicht ! Nur fressen sich die jungtiere irgendwann gegenseitig wenn der Platz zu eng wird. Es gibt aber Garnelen-arten die vermehrungsfreudig sind, andere wiederrum eher weniger. Als zufluchtsort ist Javamoos wohl die Topbehausung schlechtin Smile kenne keine Garnele die es nicht liebt. Ansonsten gibt es zb von Dennerle sehr kleine röhren, die nennen sich Crusta Tubes. Alternativ selbst bauen aus "kabelrohren" die sind zwar grau aber du kannst sie ja zb mit Kies bekleben. Das sind warscheinlich die die du schon im Baumarkt gefunden hast.
gruß Steve
Zitieren
#17
Hmmm,... auf die Idee die grauen Röhren mit Kies zu bekleben hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... Aquariensilikon habe ich ja eh noch da...
Muss ich gleich nochmal in den Baumarkt rennen... Icon_mrgreen
Dann habe ich schon eine Beschäftigung für heute Nacht...
Und wie man Kies mit Mulmglocken absaugt weiß ich ja auch schon... WallIcon_mrgreen

Javamoos habe ich schon etwas im Becken (an den beiden "Kletterstäben").
Dazu kommt ja dann noch die Wurzel, die mittlerweile schon fast keine Wasserverfärbung mehr verursacht...


Wegen der Wasserhärte muss ich wohl doch nochmal genauer testen... Aber wenn ich eh in den Baumarkt muss kann ich mir ja direkt einen entsprechenden Test holen...
Laut unserem Wasserversorger ist unser Leitungswasser recht hart, aber im Garten stehen noch 3 Regentonnen, damit könnte Abhilfe geschafft werden... Und falls doch nicht, kann ich immernoch meine Mutter besuchen und ihr das destillierte Bügeleisenwasser mopsen... Icon_mrgreen
Die Frage ist nur, ob sie davon so viel rumstehen hat wie ich brauche... Huh

Naja,... erstmal testen ob das was der Wasserversorger sagt stimmt...
Zitieren
#18
Das vom Wasserversorger sollte im regelfall stimmen ! Dann kannst du dir das Wasser ja mit den von dir angesprochenen Mitteln selbst anmixen. Das Javamoos leg ich eigentlich immer nur auf den Boden, wenn es direkt an den "Kletterstäben" ist dann können sie sich ja glaube nicht drunter/drin verstecken. Mit dem Röhren bekleben wünsche ich viel spass Icon_mrgreen Ich hatte dannach überall kies dran kleben...
gruß Steve
Zitieren
#19
Hmmm,... verdammt...
Dann habe ich wohl bei einer Härte von 27°dH schlechte Karten...
Bleibt mir wohl nur das Regenwasser... So viel destilliertes Wasser will ich nicht aus dem Baumarkt heim schleppen müssen...

Um den Wert zu senken muss ich wohl mindestens 1/3 des Inhalts durch Regenwasser ersetzen um einen einigermaßen vertragbaren Härtegrad zu erreichen...

Na dann geh ich mal mit der Kanne auf Wanderschaft...


Ich habe eben festgestellt, dass meine Wassertemperatur laut Thermometer bei etwa 29° liegt...
Das ist auch zu hoch...
Kann es sein, dass die beiden Röhren das Wasser so stark aufheizen...?
Zitieren
#20
Bei der größe des Aquariums würde sich eventuell eine Osmoseanlage bezahlt machen... Du wirst ja auf dauer bei Wasserwechseln immer wieder Regenwasser oder ähnliches brauchen. Alternative wäre wie gesagt einen Züchter finden der die Tiere in ähnlichem Wasser hält. Oftmals werden CR gern in weichem Wasser gehalten und gezüchtet. Darin vermehren sie sich eindeutig besser, wenn die Tiere aber schon als Babys in relativ hartem Wasser gehalten wurden hast du natürlich weniger aufwand. Ein GH von 27 ist allerdings wirklich sehr hoch ! Meiner liegt ca bei 17-18 und ich hatte immer Probleme bei der Haltung von Hummeln und Bienen -.- Denke das du deine Härte aufjednefall senken solltest, vielleicht kann dir ja noch einer unser Spezies nen Tipp geben.. Wenn es soweit ist kann ich auch gern mal meinen Züchter fragen, der hät seine CR auch bei recht hartem wasser Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#21
Ich flitz mal schnell in den Baumarkt und hol mir soeinen Test... Kann doch nicht sein, dass das Wasser hier bei uns so hart ist... Ein Dorf weiter haben sie laut Wasserversorger nur noch 2,8°dH...!?
Zitieren
#22
2,8dh ist eigentlich bei leitungswasser ein ding der unmöglichkeit ! bis ca 7 heißt wasser sehr weich und ab 21 sehr härt Icon_wink ich liege in Berlin mit 17-18 bei Hart... Hartes wasser ist aber nicht unbedingt schlimm, man muss nur halt schauen wie man wasser und besatz abstimmt /aufbereitet
gruß Steve
Zitieren
#23
habe eben mal unser Wasser durchgemessen...

Mein Vater hat mich abgefangen bevor ich los konnte und mir eines seiner Teich-Test-Stäbchen angedreht... Damit konnte ich aber nur herausfinden, dass unser Leitungswasser über 16 liegt...

Mit dem genaueren Test habe ich herausbekommen, dass unser Leitungswasser in etwa bei 25 liegt... Das Wasser, so wie es momentan in meinem Becken ist, liegt bei etwa 20...

Da muss ich wenigstens nicht ganz so viel Regenwasser beigeben... Zustimm

Muss mal noch schnell unser Regenwasser einem Test unterziehen...
edit: Regenwasser liegt bei ~0...
Zitieren
#24
Icon_mrgreen dann würd ich sagen Mischungsverhältniss rausfinden Icon_wink wie gesagt muss jetzt nicht sooo weich sein, wenn die Tiere aus ähnlichem wasser kommen und vorallem noch recht jung sind passt das schon Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#25
Wenn ich rechnen könnte, wäre ich Mathematiker geworden... Icon_redface

Mal überlegen... Leitung 25, Regen 0, Becken 20... hmmm... Warum hat das Becken nur 20 wenn ich es nur mit Leitungswasser befüllt habe...? Welche Unbekannte muss ich noch berücksichtigen...?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643