Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Siares aus dem schönen Südbaden...
#26
die Unbekannte(n) heißen Pflanzen und Carbonat
Teste aber das Regenwasser auf Kupfer -
je nach Dachrinne kann das ein Problem sein -
sonst würde ich die Hälfte nehmen bis 1/3 zu 2/3
Hälfte reicht für 10-12
1/3 2/3 für 6-8
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#27
Falls das mit dem mischen der einzelnen Wassersorten nicht hinhaut, oder auf Dauer doch nicht ausreicht kannst du ja auch mal DAS HIER ausprobieren: http://www.garnelenhaus.de/79/714/shirak...nelen.html

Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt nur einen Nanocube mit Garnelen habe und mich wegen der generell größeren Tolleranz bei den Wasserwerten letztlich für Red Fire entschieden hatte.
Hab aber bis jetzt nur gutes über diesen Bodengrund gelesen und die "Logemänner" sind schon echte Fachleute was Garnelen angeht.

Evtl. hat ja sonst jemand hier schon mit solchem PH-senkenden Substrat Erfahrungen gesammelt!?
Gruß
Tom
Zitieren
#28
Das mit dem Kupfer ist ganz wichtig wie kape schon sagte, jegliches Kupfer bedeutet Garnelentod. Zu Weich würde ich das wasser dann auch nicht machen. Probier es ruhig aus, kannst ja dann wieder messen bis es hinhaut. Die Pflanzen und einrichtung verändert den gh sowie auch andere werte natürlich Icon_wink Substrate zur PH/gh senkung sind meinermeinung nach nichts, zb Torfgranulat beeinflusst das wasser nur so gering das es nicht lohnt. Wie es mit solchen speziellen sachen wie dem Bodengrund von Shirakura ist kann ich nicht sagen. Aber bei der Beckengröße /Wassermenge... das Zeug ist ja auch verdammt teuer. ca 25-30€ für 8KG ist echt böse
gruß Steve
Zitieren
#29
ich habe ein Mittelchen, das Schwermetalle bindet... Zustimm

Werde aber das Regenwasser trotzdem vorsorglich mal nach Kupferspuren überprüfen...

Falls ich Kupfer im Regenwasser haben sollte, bastel ich mir einfach einen Plastikschlauch an mein Dach... Dann hat es wenigstens einen Vorteil, dass ich unterm Dach wohne... Icon_mrgreen

Oder alternativ kann ich mal das Wasser aus dem Gartenteich überprüfen, da regnet es ja direkt rein, ohne Umweg über ein Kupferrohr... Zustimm
Und den Goldfischen und Kois gefällt es im Teich scheinbar auch...
Zitieren
#30
Argh...
Ich glaube, das Einzige das sich in meinem Becken wohl fühlt sind seltsame kleine Plagegeister... Icon_sad

Habe vorhin 3 kleine Schnecken entdeckt, die habe ich aber nicht ordentlich auf ein Bild bekommen...

Außerdem haben sich eben vor meiner Nase 2 winzig kleine weiße wurmähnliche Tierchen von der Srömung durchs Becken pusten lassen...
[Bild: kleinerweierwurm.jpg]

Auf meinen Schiefersteinen und auf dem Mineral Stone habe ich seltsame bräunliche Flecken entdeckt...
[Bild: brauneflecken.jpg]

Und am Javamoos wachsen irgendwelche Algen...
[Bild: algen.jpg]

Icon_sadIcon_sadIcon_sad

Da muss ich mir wohl gleich noch Anti-Algen-Mittel besorgen... angry
Zitieren
#31
die kleine schnecke hast du dir sicher mit den Pflanzen zusammen geholt Icon_wink ich tippe mal auf Blasenschnecke. Wenn die würmer sehr klein sind sind es wohl Scheibenwürmer die sind auch nicht schädlich. Die ziehen sich irgendwann in deinen Bodengrund zurück, zb wenn sie von deinen Bewohnern gestört werden. Die Braunen flecken könnten Braunalgen sein und das am Javamoos müssten Fadenalgen sein. Algen kommen oft durch zu starke strömung oder falsche beleuchtung. Aber vielleicht haben wir ja hier noch "algenprofis" die dir mehr sagen können
gruß Steve
Zitieren
#32
OK, von zu langer Beleuchtungsdauer habe ich schon gehört, aber von zu starker Strömung noch nicht...

Dann werde ich die Beleuchtungsdauer mal reduzieren... 8h-12h und 14h-18h sollte ok sein, oder?
Und wegen der Strömung schalte ich mal eine der beiden Punpen aus... Mal sehen was passiert...
Zitieren
#33
hast du 2 verschiedene beleuchtungen drin? 12std ist als richtwert ok Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#34
bisher hatte ich die Beleuchtungszeit auf 12 Stunden... von 8h-20h... Außerdem scheint noch von 20h bis 01h das Mondlicht (4 blaue LEDs), aber das kann es eigentlich nicht rausreißen, oder...?

Ich habe auch kein Problem damit das Licht komplett aus zu lassen, aber durch meine Vergangenheit als Pflanzenzüchter weiß ich, dass mir das die Pflanzen übel nehmen... Icon_mrgreen
Zitieren
#35
Richtig das Licht ist auch größtenteils nur für die Pflanzen. Also ich finde die Beleuchtungsdauer vollkommen okay mit 12std, das Mondlicht sollte nicht schlimm sein Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#36
Wie gerne fressen denn Garnelen die Algen die ich in meinem Becken habe? Wenn überhaupt...

Ich möchte gerne vermeiden den ganzen Steinaufbau entfernen zu müssen um die braunen Flecken wegzuschrubben...
Aber wenn es nicht anders geht komme ich da wohl nicht drum herum...
Zitieren
#37
ich habe 8ull3ts Tipp mit dem Bekleben von Kabelrohren mit Kies mal in die Tat umgesetzt...:

[Bild: rhre.jpg]

Von diesen etwas größeren Röhren habe ich 3 Stück gebaut, zusätzlich dazu noch 5 Kleine die ich zusammengeklebt habe, da fehlt aber noch der letzte Schliff, deshalb gibt es davon erst später Bilder... Icon_mrgreen
Zitieren
#38
puh hast dir ja echt die mühe gemacht sie von innen zu bekleben *daumen hoch* dafür war ich immer zu faul xD
gruß Steve
Zitieren
#39
Ach, das ging eigentlich einfacher als gedacht...
Habe mir ein paar von diesen einmal-Plastikhandschuhen aus der Praxis meiner Mutter geschnappt und dann das Silikon mit Zahnstochern drinnen in der Röhre verschmiert... Daraufhin habe ich ordentlich Kies rein gefüllt, beide Enden zugehalten und kräftig geschüttelt... Icon_mrgreen
Alles was danach nicht fest war ist rausgefallen, der Rest wurde nochmal mit einem Zahnstocher festgedrückt...

Das selbe Spiel dann nochmal außen...

Und zu guter letzt wurden noch die Kanten beklebt... Jetzt muss es nur noch trocknen...Icon_mrgreen
Zitieren
#40
so,... hier jetzt noch ein paar Bilder von allen Röhren...

2 von den großen Röhren sind hinten geschlossen, eine ist auf beiden Seiten offen. Die kleinen Röhren sind hinten alle offen.

[Bild: allerhren.jpg]
[Bild: kleinerhren01.jpg]


Hier noch mit einem €-Stück, damit ihr euch besser vorstellen könnt welche Größe die Röhren haben...

[Bild: grossgrvgl.jpg][Bild: kleingrvgl.jpg]
Zitieren
#41
gute Arbeit

gratuliere dir
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#42
Icon_sad

ich glaube ich tauge nicht wirklich zum Aquarianer...

wollte eben mal wieder meine "Sprudelanlage" in Betrieb nehmen und da hat es mir gleich eine meiner Wasserpflanzen "entwurzelt" obwohl diese noch einige Zentimeter weg war vom Ausströmerstein...
Meiner Meinung nach war sie auch tief genug eingesetzt in den Bodengrund...

Als ich die Pflanze aus dem Becken gefischt habe sind auch direkt einige Teile davon abgefallen... Als ob die Pflanze in sich kaum mehr halt hätte... Manche Triebe waren auch ziemlich blass und nicht mehr schön grün... Unten an manchen Stengeln war sie auch recht bräunlich...
[Bild: pflanzebraun.jpg]

Irgendwie gefällt mir das nicht... Die Pflanzen sind nach dem Einsetzen schön gewachsen, und jetzt stellt sich heraus, dass doch irgendetwas nicht stimmt...

das nervt... Icon_sad

bin gerade am Überlegen ob ich das Projekt nicht verwerfen soll, da noch dazu kommt, dass der Garnelenversand den ich mir ausgesucht habe keinen Piep von sich gibt...

ich glaube ich gehe jetzt erstmal Wall
Zitieren
#43
Hi Sebastian!

Da bis jetzt noch keiner seinen "Senf" dazu gegeben hat, will ich dich mal schnell etwas aufmuntern bevor du dein bis jetzt doch sehr gelungenes und schönes Projekt aufgibts!

Dein neues Problem mit der Pflanze kenne ich und die meisten anderen hier wahrscheinlich auch!

Zum einen gibt es Pflanzen die bei manchen Leuten wachsen wie Unkraut und bei anderen dauernd eingehen, ohne das man genau sagen kann warum.

Zum andern und das ist wohl bei dir der Fall, ist die Anfangsphase bis die Pflanzen RICHTIG angewachsen sind immer etwas heikel.
Ich will hier nix falsches sagen, aber soweit ich weis wachsen die meisten Pflanzen die man kauft erstmal noch ein paar Tage (oder sogar Wochen) von gespeicherten Nährstoffen oder denen die sie aus dem Wasser ziehen können.
Dann komt aber sehr oft erstmal eine Durststrecke bis die Wurzeln richtig greifen und die Pflanze ordentlich versorgen können.
Dadurch gehen fast immer einzelne Triebe drauf und manchmal eben auch ein ganzer Bund Pflanzen.
Deine Pflanze sieht mir auch nach was ziemlich filligranen aus wie zB Wasserhaarnixe (Cabomba), Hornkraut o.ä. aus und die sind erstens sowieso oft etwas heikel und zweitens sollten die Stängel immer einzeln und mit etwas Abstand eingepflanzt werden, da bei zu eng gesetzten Stängeln schnell die Pflanze von unten abfault (könnte hier passiert sein).

Kann nur sagen Kopf hoch und bitte nicht aufgeben Zustimm
Das wird schon und wenn die ein oder andere Pflanze absolut nicht will, such dir ne andere Sorte aus und du findest bestimmt auch für dich den passenden Pflanzenbesatz Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#44
Nun gut, dann beobachte ich das mal noch eine Weile und hoffe das Beste...

Habe auch gestern abend noch eine Versandbestätigung bekommen... Und heute war die Post auch schon da... Smile

Scheinen alle wohl auf zu sein, nur etwas blass...
Ich hoffe die kleinen Krabbler zeigen ihre volle Farbenpracht wenn sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben... Icon_rolleyes
Zitieren
#45
kommt auch immer auf die pflanze an, was war es denn für eine? Es gibt einige Pflanzen wie zb Hornkraut, was fälschlicher weise oft eingepflanzt wird. Diese Pflanze sollte jedoch nur schwimmen oder irgendwo festgeklemmt sein. Außerdem ist die beleuchtung wichtig, manche Pflanzen mögen es sehr hell andere wiederrum mögen kein /wenig licht. Außerdem ist die quallität von Pflanzen die du in Zooläden bekommst manchmal echt schlecht.. Denke das jeder da seine erfahrungen mit macht.

Die Garnelen haben momentan warscheinlich eine SchreckfärbungIcon_wink Oder aber (falls du wirklich Crystal Red genommen hast) sind die Tiere halt stark verschieden. Manche sind halt etwas blass um die Nase Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#46
Die Pflanzen die ich eingesetzt habe sind Limnophila sessiliflora und Myriophyllum elatinoides... Falls das irgendwem etwas sagt... Icon_rolleyes

Die Limnophila scheinen ein bisschen vor sich hin zu kränkeln... Habe gesehen, dass es eben wieder eine zerlegt hat... Ich denke ich werde die raus nehmen müssen wenn das so weiter geht...
Die Myriophyllum wachsen dafür aber wie Unkraut...

Eine andere Überlegung von mir war, da ich eigentlich schon immer wusste, dass ich keinen grünen Daumen habe, dass ich "nur" mit Moosen arbeiten könnte - Mooskugeln im Speziellen - da ich mit denen noch keine Probleme hatte...
Habe auch schon festgestellt, dass eine Mooskugel nicht unbedingt in Kugelform bleiben muss... Damit scheint man allerlei lustige Sachen machen zu können... Icon_mrgreen
Hatte nämlich an einer eine braune Stelle die ich entfernt habe, und seither lebt die Mooskugel als Moosteppich weiter... Zustimm

Falls solche Mooskugeln reichen um das biologische Gleichgewicht im Aquarium am laufen zu halten, ohne dass man auch noch andere Pflanzen braucht, dann hätte ich schon die ein oder andere verwegene Idee... Icon_mrgreen

Kann mir jemand von euch sagen ob ich den Gedanken weiter ausbauen kann oder ob ich ihn lieber wieder verwerfen sollte...?Icon_rolleyes


Ach ja, und bzgl den Garnelen...
Die blasse Farbe lag wohl nur daran, dass ich das "Eingewöhnungsbecken" in dem ich die Tiere an mein Aquarienwasser gewöhnt habe in einer nicht wirklich hell ausgeleuchteten Ecke stehen hatte... Sobald die Tiere im Aquarium waren haben sie gleich angefangen vor sich hin zu strahlen... Btw. ich habe mir ein paar ganz weiße Bees gegönnt... *blingbling* Icon_mrgreen

Würde euch auch gerne Fotos zeigen, aber ich bin irgendwie zu blöd um die Tiere mit meiner Cam scharf aufs Bild zu bekommen... Icon_sad
Zitieren
#47
Hallo Siares,

Mooskugeln gehen auf jeden Fall. Auch als Teppich^^.
Ob sie ausreichen ein Gleichgewicht herzustellen kann ich Dir nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (Futtermengen, Tierbesatz, etc). In einem bereits lange eingelaufenen Becken erscheint mir das aber denkbar.

Die Mooskugeln sind echt zäh. Die haben bei mir auch 20g Salz/Liter Wasser vertragen.

Aber auch hier gilt: Wässern bevor man sie ins Becken gibt!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#48
Die moosbälle können in jede form gebracht werden, damit sie rund bleiben solltest du sie ab und an "drehen" dann bekommen sie auch keine braunen stellen. Außerdem sollte man sie wohl regelmäßig ausdrücken da sie schadstoffe im innerin sammeln. Es gibt ja auch noch andere Moose die recht pflegeleicht sind zb Javamoos. Nur Moose zu benutzen finde ich nicht sinnvoll denn sie Wachsen langsam und bauen auch langsam ab. Eigentlich sollte man immer schnellwachsende und langsamwachsende Pflanzen nutzen.
gruß Steve
Zitieren
#49
hmmm... nun ja, dann probiere ich einfach mal ein bisschen rum welche Pflanzen mit meinem "braunen Daumen" zurecht kommen und welche nicht... Icon_mrgreen

Ich verspüre sowieso so einen gewissen Drang danach mir noch einen Nano Cube zuzulegen... Icon_rolleyes
Da könnte ich ja dann etwas mit den Pflanzen rumexperimentieren...


Bin ich etwa schon vom Virus infiziert...!?



Ach ja, ein paar Fragen hätte ich noch...

Kennen Garnelen soetwas wie "Nachtruhe"...? Irgendwie flitzen die immer durchs Becken, egal zu welcher Zeit ich rein schaue...

Ich habe eben etwas frisches Wasser nachgefüllt um den Pegel wieder auf den Ausgangsstand zu bringen... War doch einiges verdunstet in den letzten Tagen...
Und kaum waren die ~4 bis 5 Liter frisches Wasser drin kamen die Garnelen aus allen Ecken geschossen als ob sie irgendeinen Aktivitäts-Boost bekommen haben...
Sollte ich mich darüber freuen oder sollte ich mir Sorgen machen, dass irgendetwas nicht stimmt, weil sie ja davor eher ruhiger unterwegs waren...Icon_rolleyes
Zitieren
#50
Dann fangen wir mal wieder an Icon_wink

ja du bist infiziert

probier ruhig mit Pflanzen aus

Garnelen sind immer unterwegs - nachts (also wenns dunkel ist) etwas weniger

das mit dem Frischwasser -
1.) Die Temperatur wird gesenkt
2.) Schadstoffkonzentrationen reduziert
3.) Sauerstoffanteil meist erhöht

meist ist in der Natur ein Regenguß das Zeichen für SEX - das kennen die Garnelen noch Icon_wink

sollte also alles in Ordnung sein -
noch ein Tipp -
Wasser nicht nur auffüllen (es sei denn mit Osmosewasser) -
sondern auch einen Teil des "alten" Wassers rausnehmen und gesamt auffüllen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643