Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Siares aus dem schönen Südbaden...
#51
(Friday, 6. August 2010, 12:26)kape schrieb: noch ein Tipp -
Wasser nicht nur auffüllen (es sei denn mit Osmosewasser) -
sondern auch einen Teil des "alten" Wassers rausnehmen und gesamt auffüllen

meinst du damit, ein Teil des alten Wassers raus nehmen, mit frischem Wasser mischen und dann wieder zurück ins Becken damit...?

Weil, nur raus nehmen und weg damit wäre ja durch die Verdunstung schon gegeben...


Wenn die Garnelen auf Regen stehen kann ich auch eine Beregnungsanlage basteln... Das sollte ich irgendwie hinbekommen... Icon_mrgreen
Habe auch noch ein paar Sprinkler-Röhren mit denen sich sicher etwas anfangen lässt...


*alles für das Tier* Bia
Zitieren
#52
Nein bitte nimm 1/3 Wasser regelmäßig raus und ersetze ihn durch frisches wasser ! Teilwasserwechsel sind wichtig Icon_winkWie oft du wechselst ist nicht vorgeschrieben.. ich mache es NUR alle 4-6wochen 1x Und die regenanlage kannste dir dann auch sparen Icon_mrgreen Geht den Garnelen dabei nur um das Frische wasser was sauerstoffhaltig usw ist. Dann Flitzen sie erstmal eine weile wild herrum Smile
gruß Steve
Zitieren
#53
Wasserwechsel sind fest eingeplant...Zustimm
Heute habe ich aber "nur" nachgefüllt was wegverdunstet war... Hatte vor 4 Tagen erst einen Teilwasserwechsel gemacht...

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wieviele Männchen und wie viele Weibchen ich in meinem Becken habe...
Ich kenne zwar die Unterscheidungsmerkmale - in der Theorie - aber in der Praxis würde ich sagen, es sind alles Männchen weil, keine trägt Eier... Icon_rolleyes

Unterschiedlich große Kopfpanzer oder Bauchtaschen kann ich nicht ausmachen...
Einige Tiere scheinen sturer zu sein als andere, aber ob das auf Weibchen schließen lässt lasse ich mal so im Raum stehen... Icon_mrgreen

Vorhin kam jedenfalls eine von links und eine von rechts die Scheibe entlang, als sie sich getroffen haben wollten keine von beiden Platz machen und so haben sie sich eine Weile lang gegenseitig weggedrückt...
Beides Weibchen...? Icon_mrgreen
Zitieren
#54
also ich wechsel bei meinen Nelen fast wöchentlich, aber immer nur ein paar Liter (ist ja auch ein kleiner NanoCube mit nur 20L Inhalt) und meist auch nur an der Oberfläche sodass wirklich nur das Wasser ausgetauscht wird.

Garnelen mögen Mulm und was sonst so auf dem Boden rumliegt ja sehr gerne, deshalb lass ich das meiste davon drin und sorge nur immer für frisches Wasser.
Aber ich kann auch bestätigen, dass die nach jedem Wasserwechsel abgehen wie Schmitz-Katze Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#55
irgendwie fangen die Myriophyllum jetzt auch an zu kränkeln... Der Stiel wird von unten her braun und irgendwann löst sich der Rest vom Stiel und treibt auf und davon... Icon_sad

Aber ich habe mal recherchiert...

Eventuell könnte das mit dem Kränkeln daran liegen, dass ich es ignoriert habe einen Nährboden für die Pflanzen unter dem Kies einzufüllen... Icon_rolleyes Icon_redface

ich werde jetzt erstmal meine Krabbler vorübergehend in den neuen Cube setzen und im großen Becken den Nährboden nachträglich einbringen... Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den größten Algendreck mit entfernen...

Ich hoffe das wird für die Tierchen nicht all zu stressig...
Einen Ausfall habe ich eh schon zu beklagen... Kann aber nicht sagen woran das Tierchen eingegangen ist... Da es aber schon recht groß war könnte es auch das Alter gewesen sein... Icon_rolleyes
Zitieren
#56
Hi & willkommen noch Seb (wir waren im Urlaub, darum jetzt erst)! Icon_wink

Du beschreibst das alles sehr schön (Anfängerfehler etc.) und man hat echt Spaß beim Lesen. Was Du glaub ich noch ein wenig lernen solltest, ist etwas Ruhe bewahren und nicht bei jedem "Schädling" in Panik verfallen. Icon_wink Schnecken, Würmchen etc. sind fast alle Nützlinge im AQ und in den letzten Jahren haben das auch immer mehr AQianer erkannt – mit ihnen läuft so ein Becken viel besser als ohne.

Gekaufte Pflanzen (auch Moosbälle, sind übrigens Algen) IMMER mind. eine Woche wässern! http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html (hier steht wie) Warum? Weil sie mit Düngern und Pestiziden verseucht sein können (egal, was der Händler sagt, das Risiko besteht immer!), welche für Wirbellose oft den Tod bedeuten. Für Fische sind sie (in diesen Konzentrationen) harmlos. Da Garnelen & co. erst seit recht kurzem in der Heimtierhaltung sind, werden solche Probleme noch kaum bedacht.

Algen im Becken sind normal und gehören dazu. In der Einlaufphase auch mal mehr. Wenn Du später mehr Algen – übrigens das Hauptfutter der Garnelen! – im Becken hast als erwünscht, stimmt etwas im Becken nicht. Da hilft kein AlgenEX (was übrigens genauso alle anderen Pflanzen im Becken umbringt, diese Chemie kann in keiner Weise zwischen gewünschten und unerwünschen Pflanzen unterscheiden, wie auch? Auch Deine Tierchen bringt es häufig um, weil z.B. Kupfer meist der Hauptbestandteil ist!), da muss man nach der Ursache schauen. Neben den Tipps der anderen hierzu empfehle ich Dir Bernd Kauffmanns Seite, der IST ein Experte: http://www.aquamax.de/HG06UG10.htm

Schnecken verkneift sich heute kaum noch ein Wirbellosenhalter. Diese nützlichen Resteverwerter sind ebenso hübsch anzuschauen und spannende Beobachtungobjekte wie die Garnelen. BTW: Auch Mulm ist nichts "Schlimmes". Genau genommen sitzen im Mulm die allermeisten Bakterien, die Dein Becken vor dem Kippen bewahren (Absaugen ist also äußerst kontraproduktiv) und er gehört wie die Algen als Hauptbestandteil auf den Speiseplan der Garnelen.

So, und jetzt hoffe ich, Du lebst Dich weiter gut bei uns ein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#57
thx 4 welcome Bia


Ja, ich weiß, dass die Krabbler gerne Algen abweiden... Vor allem bei den Amanos kann man regelrecht zuschauen wie sie Fetzen aus dem Algentepppich reißen und verputzen... Habe schon richtige Spuren im Algenteppich... Icon_mrgreen
[Bild: algen02.jpg]

Aber es sind momentan einfach zu viele Algen... Sogar der Kies wird schon ein bisschen zugewuchert:
[Bild: algen01.jpg]


Habe eben mal mit der Lupe ein einigermaßen gescheites Bild von einer meiner Garnelen hinbekommen... Die hat einen relativ breiten Spalt swischen Kopfpanzer und Körper der mir so vorher nicht aufgefallen ist. Scheint auch ziemlich inaktiv zu sein momentan. Kann es sein, dass die sich demnächst häuten wird...?
[Bild: shrimplupekl.jpg]


Hier noch ein Bild von Familie Amano beim Gruppenkuscheln...:
[Bild: gruppenkuscheln.jpg]
Zitieren
#58
Hi Seb,

ja, darauf deutet es hin.
Zitieren
#59
(Tuesday, 10. August 2010, 11:48)BEASTIEPENDENT schrieb: Was Du glaub ich noch ein wenig lernen solltest, ist etwas Ruhe bewahren und nicht bei jedem "Schädling" in Panik verfallen. Icon_wink

Ich versuche es... Zustimm

aber man liest ja so viel... Dies ist schädlich, das sollte vermieden werden, etc...
Ich schau immer jeden Morgen nach ob noch alle fit sind oder ob eine die Nacht nicht überlebt hat.


Momentan habe ich eine ordentliche Dreckbrühe im Becken von der Nährboden-Nachfüll-Aktion. Ich hoffe das legt sich bis in ein paar Stunden. Die Krabbler verweilen so lange im Cube.

Sollte ich es vermeiden die Tiere ins Becken zu setzen solange noch Schwebstoffe unterwegs sind oder macht denen eine leichte Trübung nichts aus?
Zitieren
#60
Hallo Seb,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zu deinen diversen Überlegungen haben ja nu schon genug andere etwas geschrieben, da beschränke ich mich doch zunächst auf den Punkt "Nährboden"
Zum einen bezweifle ich ernsthaft, dass fehlender Nährboden sich schon nach so kurzer Zeit derart schädigend auswirken könnte, zum anderen solltest du erstmal überprüfen, ob dieser nun von dir nachträglich eingebrachte Nährboden wirbellosenverträglich ist. Gibt es eine Inhaltsstoffauflistung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
ich habe keine genaue Inhaltsstoffauflistung gefunden. Bei dem Nano Cube Komplettset war aber bereits eine Potion Nährboden dabei, da steht auch drauf "sicher für Wirbellose".
Der Eimer den ich mir gekauft habe hat diesen Hinweis nicht... Icon_rolleyes
Ich hoffe ich habe damit jetzt nicht total ins Klo gegriffen... Hat zwar beides den selben Namen, nur das eine heißt zusätzlich "Nano" und das andere "Professional"...

Habe eben gesehen, das auf dem Deckel von dem Eimer so eine Spirale abgebildet ist die die Abkürzungen für die ganzen Mineralien etc angibt, so wie man sie vom Periodensystem aus dem Chemieunterricht kennt... Da steht dummerweise auch "Cu" dabei...

Argh... und ich dachte wenn das eine taugt muss das andere doch auch taugen... Wall


Ich glaube ich bin auf einem neuen Tiefpunkt angekommen...Icon_sad

edit:
ich habe gerade danach gegoogled ob es mit dem Bodengrund in Kombination mit Wirbellosen Probleme gibt, aber ich habe nichts gefunden... Gutes Zeichen oder schlecht gesucht...?
Ich glaube ich werde heute nacht sehr unruhig schlafen... Icon_sad
Zitieren
#62
Wart erstmal ab, bevor du dich in tiefen Frust versenkst!
Schreibe den Hersteller einfach an und frage nach, ob dieser Nährgrund wirbellosentauglich ist – ich nehme an, du schreibst über den Dennerle-Cube, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
ja genau, ist ein Dennerle Cube...
Habe dort auch schon eine Mail hin geschrieben, aber ich vermute da sitzt gerade keiner der mir die Mail sofort beantwortet, deshalb gehe ich jetzt erstmal schlafen...
Muss morgen - heute - wieder schaffen... Urlaub vorbei... Icon_sad

Aber falls sich herausstellen sollte, dass es mit dem Nährboden ein Problem gibt könnte ich die Krabbler ja wieder in den Cube auslagern... da ist der sichere Nährboden drin...
Das System ist nur noch nicht eingefahren. Aber wenn ich da täglich einen kleinen Wasserwechsel mache sollte das übergangsweise reichen um die Garnelen "zwischenzulagern" bis das große Becken wieder gereinigt ist...
Zitieren
#64
Wird schon alles klappen, ich denke nicht, dass die da zwei sooo grundverschiedene Nährböden haben. Warte einfach, bis sie antworten und dann kann man weitersehen. Bisher wirken alle GArnelen fit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Ja, flitzen alle munter durchs Becken... 3 bis 5 Tiere haben sich im Laufe der letzten Tage auch gehäutet... Zustimm

wobei,... nicht alle sind fit... Die Weiße auf dem Bild von vor ein paar Postings hat in der Nacht auf Mittwoch ihre letzte Reise angetreten... Icon_sad


Antwort bzgl des Nährbodens:

Da auch schon Jahrzehnte vor dem Nano-Boom Garnelen und andere Wirbellose in Aquarien gehalten wurden, durfte Nährboden auch noch nie für Wirbellose giftige Stoffmengen enthalten. Daran hat sich garantiert nichts geändert. Warum dieser Hinweis trotzdem explizit auf dem Bodengrund für Nano-Aquarien steht, hat einen einfachen Grund: Durch die Nano-Aquaristik wurden viele Neueinsteiger angesprochen, die in Internetforen ständig mit Warnungen vor Kupfer und anderen Metallen konfrontiert werden.


Demnach wohl doch alles im grünen Bereich... *puh*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643