Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neueinrichtung 2 Meter für Neueinsteiger
#1
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling in der Krabbenhaltung wollte ich mich zunächst mal informieren, bevor die Tiere bei mir einziehen.
Auf die Krabbenhaltung bin ich über das Interesse an den Garnelen gekommen. Schließlich faszinierten mich beim Händler eine Reihe von Uca (forcipata?) die mit ihren Stielaugen durchs Wasser spazierten....Aber da stieß ich schon gleich auf die erste Frage, wie stellt man denn Brackwasser her, wie filtere ich das, muß es überhaupt gefiltert werden?

...Viele Fragen, die ihr mir bitte als Neuling nachseht.... Um diese gezielter zu stellen hier mein (mögliches) Vorhaben:

Folgende Kriterien möchte ich berücksichtigen:
Zur Verfügung hätte ich ein Becken mit 720 Litern (200x60x60).
Gerne würde ich auf Beheizen des Wasserteils verzichten.
Gerne würde ich auch die derzeitige Beleuchtung von 1x70W HQI und 1x150W HQI reduzieren, (die lieben StromkostenIcon_twisted)

Wie oben schon erwähnt ist für mich fraglich, ob ich mich an Krabben heranwage, die in Brackwasser/Salzwasser gehalten werden....

Ansonsten bin ich offen für Eure Besatzvorschläge....wie gesagt die Ucas fand ich ja schon putzig, aber auch die Harlekinkrabbe fänd ich sehr interessant. Ich bitte um eure Vorschläge.

Ich denke alle Fragen zur Gestaltung machen erst Sinn, wenn ich mich für eine Art entschieden habe. Bei einem 2Meter Becken müßte ich doch etwas Gestaltungsfreiraum haben auch hinsichtlich der zu haltenden Tiere dürften doch einige Arten in Frage kommen, oder?

Danke für Rückmeldungen!

Liebe Grüße aus dem Norden, MaC
Zitieren
#2
Auch hier also nochmal: Hallo Marc,
tatsächlich bietet sich dir da ja ein enormer Gestaltungsfreiraum, der theoretisch wohl fast allen erhältlichen Krabbenarten einen passenden Lebensraum ermöglichen könnte.
Praktisch betrachtet fallen jedoch einige direkt wieder aufgrund eben der enormen Beckengröße heruas, bzw du könntest sie einsetzen, aber du wirst sie wohl dann lange nicht mehr wiedersehen und ich nehme an, dass du die Tiere, die du dort als Bewohner in Erwägung ziehst, auch beobachten können möchtest.
Für alle Geosesarma-Arten scheint mir das Becken deutlich überdimensioniert, es sei denn man hätte die Möglichkeit, dort eine wirklich große Gruppe an Tieren einzusetzen.

Uca forcipata: meinst du diese hübschen Scherenträger?
[Bild: DSC_6914.jpg]
Nun, da würdest du ein Becken mit viel Land...nein, eher Schlamm, und einer sehr seicht gehaltenen Flachwasserzone (Brackwasser) aufbauen müssen. Sicherlich im großen Becken gut umsetzbar, aber ein Becken mit einer Höhe von 60cm gewinnt optisch nicht unbedingt dadurch, dass es nur eine Flachwasserzone mit maximaler Wasserstandshöhe von um 3cm ausgestattet wird. Auch haben "Schlammbecken“ den Nachteil, dass die Scheiben immer etwas angemockt aussehen... nicht jedermanns Fall.

Harlekinkrabben: eine hervorragende Beckengröße für diese Krabbenart, wobei auch durchaus einige andere größere Krabbenarten in Frage kämen.
Hier wäre vll erstmal auch eine Grundüberlegung, ob du eher eine semiterrestrisch lebende Krabbenart, eine terrestrisch oder eine überwiegend aquatil lebende Krabbenart einsetzen möchtest, denn auch wenn die Wahl der spezifischen Art mit eines der wichtigsten Auswahlkriterien bildet, so ist die Art des gewünschten Haltungsbeckens fast genauso relevant. Ein Terrarianer wird nicht unbedingt mit einem Aquarium glücklich, ein Aquarianer nicht unbedingt mit einer plötzlichen Umstellung auf ein reines Terrarium und dazwischen gibt es ja massenhaft Graustufen Icon_wink

Generell sollte deine Beleuchtung, egal bei welcher Art problemlos reduzierbar sein, sie ist in erster Linie eh ein Bonus für den Halter und ggf für die Bepflanzung.
Zusätzliches Heizen erübrigt sich bei den meisten Arten, sofern das Becken in einem durchschnittlich normal beheizten Wohnraum aufgestellt ist.
Brackwasser, nuja, bekommt man stabil, solange man einen entsprechend ausreichendes Volumen zur Verfügung hat, kleine Brackwasserstellen sind schwierig, da würden sich tägliche Wasserwechsel, bzw -austausch nicht vermeiden lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hall MaC,

zum Thema Brackwasser/Filterung, sowie eventuell Gezeitensimulation findest Du hier einiges mehr.

Generell braucht man auch für ein Brackwasserbecken lediglich einen Mattenfilter. Solltest Du Winkerkrabben anstreben, so gäbe es die Möglichkeit einen für die Krabben erreichbaren flachen Wasserteil (Gefahr des Ertrinkens) vom tieferen Wasserteil abzugrenzen. Im tiefen Wasserteil könntest Du dann filtern.

Uca forcipata leben zwar auch auf dem matschigen "Wattteil", aber eben auch in dem etwas höher gelegenen Bereichen des Uferbereichs der in den Mangroven liegt und nur 1-2x im Jahr überflutet wird. Du könntest also durchaus dieses Becken dreiteilen:
Wasserteil / Wattfläche / Böschung
Das ließe sich in einem 60cm hohen Becken gut darstellen Smile

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Lebensumgebung andere Krabbenarten als Uca ist da sicherlich einfacher nachzubilden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo!

Wow! Ist das ein großes Becken!!!

Ja, die Uca sind schon klasse!!
Ich finde auch die Stielaugen supi!

Bei dieser Beckengröße hast du ja eine große Auswahl an Krabben!
Bin gespannt auf welche Krabbenart deine Wahl fällt!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Paynti schrieb:Hallo!

Wow! Ist das ein großes Becken!!!

Ja, die Uca sind schon klasse!!
Ich finde auch die Stielaugen supi!

Bei dieser Beckengröße hast du ja eine große Auswahl an Krabben!
Bin gespannt auf welche Krabbenart deine Wahl fällt!

Gruß
Alex

Hallo,

danke zunächst für die Rückmeldungen!

Ja, die Ucas haben es mir eigentlich schon angetan.Icon_mrgreen Fand es zu klasse, wie sie - nur die Stielaugen aus dem wasser reckend - durch das wasser marschieren.
Ein Becken in diese drei Zonen einzuteilen klingt auch spannend. Allerdings: wieviele Ucas müßte ich denn einsetzen, damit ich auch Mal eine zu Gesicht bekomme?

Fraglich sind dann noch folgende Aspekte:
Wie mache ich denn den Tiefwasserteil ertrinkenssicher bzw. verstehe ich noch nicht so ganz das Filterprinzip. Hat da jemand ein Bild? (Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder wie war das?:razzSmile
Jetzt sagten ja schon einige, die Beleuchtungsinstallation sei nicht zwingend nötig und eher für den Betrachter. Ich hatte mal im Terrarienbereich gehört das ein spezielles UV-Licht vorteilhaft für die Häutung sei. Ist das bei den Krabben nicht notwendig?

Würde in einer Landzone eine Bepflanzung möglichh sein, z.B. mit Mangroven?

Gehe ich recht in der Annahme dass ich das becken extrem ausbruchsicher gestalten muß?

Wie reinigt ihr den Landteil von Ausscheidungen? Bodengrund auswechseln? Wenn ja wie häufig? Macht doch auch Stress für die TiereIcon_rolleyes
Liebe Grüße,

MaC
Zitieren
#6
Naja, Uca forticipata könnte man da sicherlich 50 oder 60 Stück reinsetzen *g*. Und in einer zweiten und dritten Ebene nochmal das gleiche *lach*. Andererseits sind sie shr aktiv und nicht scheu (allerdings haben wir seit langem keine mehr hier gesehen – und meist haben sie Transportschäden durch Süßwasser oder Vergiftungen).

Also da würde ich eher ein Paludarium draus machen für eine größere Gruppe Pseudosesarma (Rote Mangrovenkrabben) oder auch zwei oder drei Harlekinkrabben. Vorteil: Das sind mit die aktivsten Krabben.

Aus letzterem Grund würde ich von den zwar wunderschönen, aber äußerst versteckt lebenden Halloweenkrabben (Gecarcinus) eher abraten. Die verbuddeln sich und kommen ab und zu nachts mal raus.

Aber, wie andere schon sagten, natürlich gäbe es auch noch eine Reihe aquatiler Krabben, die man hier einquartieren könnte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Stimmt! Habe die Uca´s noch nirgends angeboten gesehen!
Die Uca sind einfach einzigartig, aber das sind ander Arten auch!
Ich selbst habe Mittlerweile 3 Arten!:mrgreen
Als ich die Uca´s das erstmal gesehen habe, sind mir auch sofort
die Stielaugen aufgefallen! Aber ich mag bei dieser Krabbenart
eigentlich nur die Weibchen! Die Männchen finde ich gar nicht so
schön! Finde die große Schere lenkt zu sehr ab!

Nein Licht benötigen sie nicht! In ihren Ursprungsgebieten leben die
Krabben ja auch eher versteckt! Normales Tageslicht sollte genügen!
Wie schon erwähnt stellt bei einigen das Licht eher einen Sinn für die
Pflanzen!
Hat nicht wirklich etwas mit der Terraristik zu tun!
Ich habe bei keinem meiner Becken ein extra Licht! Tagsüber fällt
so etwas Licht ein und abends habe ich eine kleine Lampe an, damit
ein Hauch von Licht darauf fällt und die Krabbis sehen kann!

Das Becken sollte absolut Ausbruchssicher gemacht werden!
Krabben sind grandiose Ausbruchskünstler!!!

Für dieses riesen große Becken, würde ich auch eher eine andere Art
wählen!
Ich persönlich würde ja zu den Harlekinkrabben tendieren!
Hatte auch eine! Leider verstorben! Mein Balduin war klasse! habe ihn
viel zu Gesicht bekommen! Und aus der Hand hat er auch schon Futter
genommen!

Es gibt so viele tolle Arten!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Paynti schrieb:Aber ich mag bei dieser Krabbenart
eigentlich nur die Weibchen! Die Männchen finde ich gar nicht so
schön! Finde die große Schere lenkt zu sehr ab!
Lustig! Ght mir tatsächlich ähnlich Icon_wink
Zitieren
#9
Hallo,

Könntet ihr mir Adressen bzw. Links von Händlern nennen, vielleicht sogar in meiner Nähe. PLZ 26125 Oldenburg.
Was für Erfahrungen habt ihr mit Versand?

50 Ucas....da bin ich ja arm...... aber aussehen würde es klasse. Der AQ-Laden in dem ich bisher meinen aquaristischen Bedarf deckte hätte grad noch zwei (!) U. forcipata.....die würde ich in meinem Tank ja nie wieder sehen.
Liebe Grüße,

MaC
Zitieren
#10
Hi MaC,

eine schöne Art hast du dir da ausgesucht, die find ich auch sehr ansprechend.

Deine Beckenmaße, sind natürlich gigantisch, da musst du ja wirklich schon eine Menge einsetzen um sie zu sehen.
Bei den Beckenmaßen, könntest du natürlich auch eine Scheibe einklegen und einen Teil/eine Hälfte als Aquarium nutzen. Natürlich nur mit ensprechender Absicherung.
Das plane ich gerade etwas durch, ein längeres Aquarium zu nehmen, eine Trennscheibe einzusetzen und einen Teil als (Meerwasser-)Aquarium zu nutzen. So ließe sich eine Gezeiten-Simulation gut verwirklichen (Wellen-Gerät) und die Winker könnten, gemäß ihrer Natur, im Schlamm nach Kleinslebewesen suchen, z.B. Artemia die dem Meerwasser beigesetzt werden zum füttern.

Nur mal so ein Denkanstoß. Smile
Ich werde mir denke ich, demnächst ein Meerwasser-Nano einrichten, evt. mit einer Boxerkrabbe
und/oder einer/einem Pärchen Oshimas Porzellankrebs.
Da würde es sich anbieten evt auch soetwas einzubauen, natürlich mit Uca-Sicherung.

Zum Preis, kleinere MW-Aquarien (bis ca. 100l) sind noch finanzierbar und nicht übermäßig teuer.

Aber wie gesagt, ist nur ein kleiner Denkanstoß.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#11
Hallöchen zusammen,

so, momentan scheint es eher schwer zu sein den derzeitigen Bestand mit Tropheus an den Mann oder die frau zu bringen. Dem "Händler meines Vertrauens" sind zwei Becken geplatzt so dass er selbst Platzmangel hat.:cry2 un d seine Zusage meine Tiere zu nehmen wieder zurückzog.:frown
Nun muß ich mich erst mal umschauen und dafür sorgen, dass die Tropheus in gute Hände kommen.

Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhin Besatzideen und -vorschläge macht.
Liebe Grüße,

MaC
Zitieren
#12
Hallo,

kann weder einen Händler noch einen Fachhandel im Großaum 26xxx ausfindig machen. Schön wäre ja auch ein fachkundige Beratung "vor Ort"....
Liebe Grüße,

MaC
Zitieren
#13
Hallo MaC,
Fachhändler in Hinblick auf Krabben wirst du auch nicht so wirklich finden, ebensowenig eine fundierte FAchberatung, fürchte ich. Entweder schaust du, ob du einen Aquaristik- oder Terraristikhändler findest, der bei den Krabben-importierenden Großhändlern eh ordert und fragst, ob er dir ggf Tiere bestellen kann, sofern sie auf der Stockliste des Großhändlers verfügbar sind, oder aber du bestellst über einen der Onlinehändler, die Krabben im Programm haben oder eben du schaust, inwieweit du an private Nachzuchten kommst, sofern es sich um Krabbenarten des spezialisierten Fortpflanzungstyps handelt.
Dafür musst du natürlich aber schon genau wissen, welche Art du einsetzen möchtest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643