Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frostfutter aus dem Supermarkt?
#1
Hallo zusammen,

da ich bei meinen Vampiren immer noch nach dem passenden Futter suche bzw. einfach noch weiter ausprobieren möchte, hab ich mal die Gefriertruhen in einem großen Supermarkt unter die Lupe genommen und einiges interessantes entdeckt.

Nun stellt sich die Frage, ob man das den Geosesarma im speziellen oder Krabben im allgemeinen ruhigen Gewissens anbieten kann, oder was davon eher nicht gefüttert werden sollte.

Habe zB folgendes entdeckt:

Sardinen und Sardellen
(am Stück und ohne jegliche Zugabe eingefroren, die kleinen Sardellen noch nicht mal ausgenommen)
kleine Tintenfische (so wie es aussieht auch einfach am Stück eingefroren)
Garnelen (groß, klein, oder nur Schwanz; roh oder gegart aber immer ohne Marinade)
Miesmuscheln (gabs gefroren nur gekocht, vermutlich in Salzwasser, sonst ohne Zusätze)

Vor allem Muscheln würde ich gerne mal anbieten, hab aber noch in keinem Zooladen in meiner Nähe Muschelfleisch gefunden, nur im Internet...

Ich hatte mir die Futterliste schon mehrmals durchgelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar ob ich die genannten Dinge zusätzlich verfüttern darf, oder ob zB gegarte Garnele oder Muschel nicht angeboten werden darf bzw sowieso nicht gefressen wird...

Hat da jemand Erfahrung, grade bei Geosesarma?
Gruß
Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,

an sich sollte das alles kein Problem sein, solange die Tiere unbehandelt eingefroren wurden.
Eventuell musst Du das Futter noch zerkleinern.

Das einzige wo ich Bedenken hätte, ist das das alles Salzwassertiere sind und die Vampire nicht im Salzwasser leben. Ob damit eine zu hohe Salzbelastung für die Krabben verbunden ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gibts eventuell auch Süsswasserfische oder Süsswassermuscheln?
Muschelfleich ist bei all meinen Krabben übrigens sehr beliebt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi,

danke für die Antwort und ja, da hast du natürlich recht das kommt alles aus dem Meer...
Da hab ich jetzt garnicht drüber nachgedacht!

Leider hab ich bis jetzt außer diesen gefrorenen und vor allem in Salzwasser gekochten Miesmuscheln nirgends Muscheln gefunden.
Ist denn "Stinte" ein Süßwasserfisch?
Sowas kann ich im Zoohandel meines Vertrauens als Frofu kaufen, aber mit Muscheln siehts hier echt schlecht aus.

Hab auch schon überlegt ob ich mir nen Kescher schnappen und ein paar Minifische aus der Mosel fangen soll bzw. darf.
Wäre das eine Option?

Wo hast du denn deine Muscheln her?
Gruß
Tom
Zitieren
#4
Ich zb kauf mein muschelfleisch beim Futterhaus Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#5
Ich auch ... . Und ja: Stint ist ein Süsswasserfisch
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Die frage hatte tom ja auch kurz in raum geschmissen, weiß jemand ob Krabben gekochte Muscheln essen? Habe letztens nen Paket muischeln gekauft und es für 3std vergessen einzufrieren, war dann natürlich komplett aufgetaut, aber 4€ in müll schmeißen wäre auch schade
gruß Steve
Zitieren
#7
Kurze Zusatzfrage zum Thema Muscheln:

Wäre sowas hier eine Möglichkeit:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wi...heln/92633

Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Haltung oder sogar Vermehrung von Körbchenmuscheln?

Hatte gerade die Schnapsidee ob man sich sowas halten und selbst nachziehen kann um so ab und zu sein eigenes, frisches Muschelfleisch zur Verfügung zu haben Huh

Irgendwo hab ich hier aber auch schon gelesen, dass sich die meisten Muscheln in Gefangenschaft nicht halten und über kurz oder lang verhungern oder sonst irgendwie qualvoll eingehen.
Das würde ja bedeuten das man Nachzucht vergessen kann und selbst wenn die sich länger halten und tatsächlich vermehren dauerts wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit!?

Jemand ne Idee?
Gruß
Tom
Zitieren
#8
@Steve: Ich denke das es kein Problem ist. Allerdings ist es eben nicht sehr naturnah. Von daher würde ich es immer eher vorziehen ungekochtes Fleisch zu nehmen. Allerdings sehe ich kein Problem darin die angetauten (und dann wieder eingefrorenen) Muscheln noch an die Krabben zu verfüttern.

@Tom: Ja, es würde ewig dauern^^
Körbchenmuscheln sind die einzigen, die sich im Aquarium halten lassen sollen. Tropische Muscheln aus dem Zoogeschäft gehen alle innerhalb von 6 Monaten ein.
Ich habe derzeit einige Körbchenmuscheln von Mr.Krabs in Köln mitgenommen, die halten sich bisher (2 Monate) gut.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
ok, also sollte es grundsätzlich möglich sein, aber ich könnte meinen Krabben dann vielleicht einmal im Schaltjahr Muschelfleisch anbieten Icon_wink
dann halte ich weiter die Augen offen nach Frofu o.ä. von Süßwassermuscheln...

hab übrigens heute zum ersten mal auch Regenwürmer zerstückelt und verfüttert, aber das war echt gewöhnungsbedürftig...
wusste garnicht das würmer bluten *schüttel*würg*
naja was tut man nicht alles für seine Haustiere!
Gruß
Tom
Zitieren
#10
Oder du kaufst dir 100g für 3,49 xD Ich verfütter muscheln eh nur als "leckerli" ab und an auch mal nen mehlwürm.. und die regenwürmer sind echt super die fressen fast alle krabben gerne Smile

@ püffi, wenn das angetaut war dann bilden sich doch salmonellen.. ich hab das muschelfleisch jetzt 1 woche im tiefkühler und trau mir nicht es zu verfüttern :S
gruß Steve
Zitieren
#11
@Tom: Nicht zerstückeln, einfach rein ins Becken ...

@Steve: Was meinst Du was an sonstige Erregern in einem Kadaver der 3 Tage in der Sonne gelegen hat so vorhanden ist ... und er wird trotzdem gefressen Smile
Oder auch wenn Du frisch aufgetautes Muschelfleisch in dein Becken gibst: Dann liegt es länger unter Umständen länger als 3 Stunden rum, bevor es gefressen wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
uhh das war nen argument püffi, das ich da nicht selbst drauf gekommen binIcon_redface
gruß Steve
Zitieren
#13
wie gebt ihr eure Stinte?

und hat für das Panzerweltengrillen jemand Bedarf an Rotaugen, Rotfedern und Ukeleien?
könnte die fangen (3-6 cm groß und Frosten)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Ich zerteile die Stinte immer. Sonst ist es zu viel auf mal.

Frischfisch hört sich gut an Smile *Sich mal anmeld*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643