Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resteverwertungs Becken
#1
Da ich heute langeweile hatte und noch ein Becken frei war, habe ich mal geschaut was hier noch an "einrichtung" rumliegt.. Da ich mir demnächst Neosarmatium meinerti kaufen möchte und nachdem diese mit zu den Möpsen eingezogen sind meinen Vampiren ja ein etwas größeres Zuhause bieten möchte hab ich einfach mal wild drauf los gebastelt.. Diesmal sehr unspektakulär aber wie gesagt sind ja auch nur "Reste"

Grunddaten: 80x30x40 mit einem Wasserteil in den Maßen 28x26x13
   

Demnächst folgt ein wenig bepflanzung und dann bin ich damit als übergangswohnung die aus Resten besteht eigentlich ganz zufrieden Smile
gruß Steve
Zitieren
#2
Hey Steve,
sieht doch für eine Einrichtung aus Resten verdammt gut aus!

Ist das im Landteil Spagnummoos oder einfach trockenes Waldmoos?

Hmm... glaub mit den gleichen Maßen hab ich auch noch ein AQ im Keller stehen ;-)
Gruß
Tom
Zitieren
#3
Ist Moos von Exo Terra, soll irgendwo in Asien gesammelt und dann getrocknet sein.. Hatte mir mal so einen Ziegel (wie humus) gekauft und das zeug wird einfach nicht alle xD
gruß Steve
Zitieren
#4
Hmm...
So in der Art ist mein Spagnummoos auch.
Ein gepresster Ziegel von getrocknetem Moos was extrem aufquillt wenn es nass wird und super Feuchtigkeit speichert.
Benutz das immer um meine Bromelien aufzubinden.
Gruß
Tom
Zitieren
#5
klingt so ziemlich nach dem gleichem moos xD habe damit jetzt schon 4 Becken gefüllt und hab immernoch viel übrig.. dachte erst die 5€ wären teuer aber das ist wirklich sehr ergiebig
gruß Steve
Zitieren
#6
So das Moos fängt jetzt stark an zu schimmeln. Überall weiße Fusseln usw.. Denke das ich das jetzt wohl rausnehmen muss, könnt es natürlich auch ne woche von den Springschwänzen bearbeiten lassen aber ob die das schaffen... Echt ärgerlich das es keine Schimmelfreie Einrichtung gibt xD Holz schimmelt bei mir ja auch fast immer -.- Liegt es vielleicht an der beleuchtung bei dem Becken? Da es leer ist beleuchte ich momentan nämlich garnicht !
gruß Steve
Zitieren
#7
Ja wie, das Moos schimmelt???
Also entweder ist es dann doch nicht das selbe wie mein Spagnum Moos, oder bei dir stimmt im Becken wirklich was nicht...

Habe Spagnum jetzt in 4 Terras, teilweise schon mehrere Jahre (immer mal wieder feucht, aber auch knochentrocken) und teilweise auch ganz neu bei meinen Geckos und da schimmelt nix, nicht mal ansatzweise!

Wie hast du dein Moos denn gelagert, hast ja gesagt das hast du schon länger?
Evtl. kam ja irgendwas rein was jetzt schimmelt und sich dann aber evtl. auch schnell wieder gibt!?
Gruß
Tom
Zitieren
#8
es hat bei mir sonst auch nie geschimmelt aber NUR IN DEM Becken schimmelt es jetzt -.- ist halt so wie staub bzw haariger schimmel.. werds mal absammeln und schauen was passiert... Weiß jemand ob es irgendwelches holz gibt was nicht gern schimmelt? Das was jetzt in dem becken drin ist (siehe oben) schimmelt auch bissl, ist aber zu groß für den backofen
gruß Steve
Zitieren
#9
Dein Holz auf dem Bild sieht doch sehr nach Moorkien- oder Mangrovenwurzel aus, beides schimmelt und verrottet normalerweise sogut wie nicht!

Ich hab bei meinen Vampiren Mangrove drin, teils im Wasser, teils an Land und nur am Anfang war vereinzelt leichte Schimmelbildung an den nassen Stellen die regelmäßig beregnet werden.
Das hat sich aber nach ein paar Tagen von alleine gegeben.

Meistens schimmelt garnicht das Holz, sondern Rückstände auf dem Holz oder später bei Tierbesatz Kot und Futterreste.
Hast du die Wurzel vor dem Einrichten gut geschrubbt?
Heißes Wasser und ne Bürste reichen da normalerweise aus, das geht dann bei großen Stücken auch in Dusche oder Badewanne.
Gruß
Tom
Zitieren
#10
blutiger anfänger bin ich ja auch nichtmehr, wurde geschrubbt mehrfach und mit heißem wasser geduscht.. war ja auch schonma 1 jahr in meinem großem aquarium.. da ich ja zeit habe (tiere sind nochnicht bestellt) werd ich das im auge behalten..
gruß Steve
Zitieren
#11
oh, sorry...
wollt jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, tats aber irgendwie doch Icon_wink

aber wenn das ja alles gemacht wurde, stehen die Chancen gut das es dir so geht wie mir und der Schimmel ist bald wieder weg!

Sonst liegt es normalerweise eher an der Belüftung als am Licht...
Gruß
Tom
Zitieren
#12
Der "schimmel" ist von allein weg gegangen, villt haben die springschwänze geholfen.. die riesenwurzel wird jetzt mal zeigen müssen ob sie schimmelt, habe das becken grad mit ein paar verstecken versehen und mit wasser befüllt. Außerdem paar pflanzen dazu. Was sagen die "profis" zwecks übergangsheim für 2 N.meinerti? finds eigtl bissl klein für meinerti aber naja, wie gesagt übergang... sollen ja zu den möpsen dazu aber die werden wohl noch zu groß sein deswegen warten bis sie halbwegs gleichgroß sind. Dannach wird das becken für meine Vampire genutzt, dafür sollte es ja optimal sein

achja geschlechterschlüssel spielt ja nun kaum ne rolle oder? wollte einfach 1.1 bestellen. Hatte erst überlegt ob sich dann der meinerti kerl und der mops kerl streiten!?
gruß Steve
Zitieren
#13
Nach oben schieb Icon_mrgreen gleich noch ne frage... der händler hat momentan NUR meinerti mit ca 5cm carapax. lohnt es überhaupt die tiere zu bestellen? Haben ja doch ca 3cm größenunterschied... Die möpse wachsen zwar schnell aber 3cm puh das ist viel...
gruß Steve
Zitieren
#14
Ne, warte lieber, die Meinerti sehenn die Möpse bestimmt als Futter an
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
deswegen schrieb ich ja mehrfach das die meinerti in das "restebecken" kommen bis die möpse ca gleich groß sind. allerdings hatte ich ja gehofft kleinere meinerti zu finden! vor nem monat hatte wolfinger noch welche mit 3cm carapax aber die sind nun auch weg -.- deswegen sind meine fragen. 2 Meinerti in das 80x30x40 ok? und halt ob ihr denkt das die möpse die meinerti fix einholen oder ob es kein sinn macht so große tiere (wie gesagt 5cm carapax) zu kaufen
gruß Steve
Zitieren
#16
große Tiere = ältere Tiere-
ich würde allein schon deswegen eher noch etwas warten und hoffen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
*nickt* 5 cm Carapaxdurchmesser deutet schon auf ein fortgeschrittenes Alter hin. Würde ich so nicht erwerben, wäre mir einfach zu riskant, dass sie binnen kürzester Zeit das Ende ihrer erreichbaren Lebensspanne erreichen könnten…
Zudem denke ich, dass sich jüngere Tiere viel stressfreier auf ein neues Lebensumfeld einstellen können, als ältere Tiere, die beim Händler vermutlich gerade noch versuchen den ganzen Stress, der durch Einfangen, Import, Weitertransport etc. verursacht wurde, zu kompensieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
mhm jo das dachte ich mir schon, nur ist es garnicht so einfach momentan irgendwo meinerti oder auch huzardi zu finden die noch recht klein sind -.- danke euch für die warnung...
gruß Steve
Zitieren
#19
was habt ihr eigentlich für erfahrungen bei meinerti und kunstpflanzen? Meine sesarmops fressen alles was echte Pflanze ist, lassen die kunstpflanzen jedoch in ruhe/verstecken sich nur drin. Habe heute megagünstig einige Exo Pflanzen gekauft Icon_mrgreen jetzt mal provisorisch alles reingestellt :
   

es sind auf dem foto ein paar plastik, seiden und auch echte Pflanzen (golliwoog) drin. Wenn die Krabbler das zeug in ruhe lassen würde ich noch ein paar kunst-ranken dazu kaufen...
gruß Steve
Zitieren
#20
Hochschieb Icon_mrgreen hat keiner von euch erfahrungen mit Meinerti vs Kunstpflanze? Die Möpse scheinen schlau genug zu sein die Kunstpflanzen nicht zu fressen... Könnte mir vorstellen das es auch schädlich wäre wenn die meinerti sich so eine Pflanze schmecken lassen.. Plastik kann ja eigentlich nicht gesund sein, Seide stell ich mir schon weniger Problematisch vor. Allerdings wäre es schade wenn sie die "teuren" seidenpflanzen einfach fressen -.-
gruß Steve
Zitieren
#21
*kopfschüttel* wir verwenden eigentlich keine Kunstpflanzen, nur bei den Landeinsiedlern sind einige drin und die wurdenund werden ab und an mit Begeisterung angenagt – insofern verzichten wir in anderen Becken auf solchen Pflanzenersatz.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
also tendenziell eher nicht verwenden Icon_sad ich find nen Terrarium ohne Pflanzen ist echt unschön. Ich werds wohl ausprobieren und hoffen das es den Krabben nicht schadet, sollten sie die pflanzen fressen kann ich diese ja wieder rausnehmen und ins Vampirbecken packen.
gruß Steve
Zitieren
#23
So das "Restebecken" stellt jetzt eine neue Behausung für meine 4 Vampire da ! Das 60er der Vampire ist "kaputt" der Wasserteil ist wohl jetzt endgültig undicht, da ich an Land überall Moos habe fiel mir leider erst jetzt auf das der Humus zu 5cm unter Wasser steht. Werde das 60er ausräumen und dann in 1-2 Monaten nach den ganzen anderen geplanten Becken wieder für Krabben herrichten. Das 80er Becken hat sich wieder einwenig verändert... bleibt jetzt aber vorerst so:
   
Habe die Vampire diesmal mit der Hand gefangen. War schön mal wieder ne Krabbe auf der hand zu haben Smile Die erkunden grad ihr neues Becken und sind nicht schreckhaft. Mein "einarmiger Bandit" lebt auch noch:
   

Mal schauen ob die Vampire jetzt in dem Becken bleiben oder ob sie in 2-3 Monaten nochmal umziehen "dürfen"
gruß Steve
Zitieren
#24
Hallo Steve
zum Glück hast du ja Ausweichbecken Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Ja das dachte ich mir auch xD eigtl sollten dieses Becken vorerst meinerti bewohnen und später erst die Vampire. Aber egal dann hol ich mir die meinerti wohl erst im Frühling. Ich hoffe das mein Deal klappt... Jemand hier aus dem Forum der auch aus Berlin kommt hatte mir ein Dutzend Vampire angeboten und einen großen wurf Jungtiere Smile Die könnten sich dann auf mein 80er sowie mein 80er mit 2 Boxen aufteilen Smile
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643