Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinder Passagier aus der Nordsee
#1
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte Anfang Juli Abijahrgangstreffen an der Nordsee. Von dort habe ich meinem Freund eine besonders schöne Austernschale mitgebracht. Diese hab ich natürlich vor Ort auf eventuelle Beigaben untersucht, konnte aber nichts entdecken.
Daraufhin habe ich meinen "Schatz" mitgenommen. Die Muschel hat dann den ganzen Tag im brüllend heißen Auto verbracht, bis ich sie abends unter fließendem Wasser in der Spüle geschrubbt habe. Ich habs auch mit heißem Wasser versucht, hab mir aber selber die Pfoten verbrannt, da die Mischbatterie in dem Häuschen nicht mehr die neueste war. Daher hab ich zur Sicherheit nur noch eiskaltes Wasser genommen. Danach hat sie bis zum nächsten Tag draußen in der Sonne gelegen. Ich hab sie dann in Küchenpapier eingewickelt und mir in die Handtasche gesteckt.
Am selben Tag sind wir noch nach Oldenburg gefahren, wo wir den ganzen Tag über bei meinen Eltern gesessen haben. Gegen abend bin ich nach Hause gefaren und habe meinem Freund die Muschel gezeigt. Da sie noch total modderig war, habe ich sie über Nacht zum Aufweichen in einen Eimer mit Wasser gelegt.
Als ich am nächsten Tag nachgeschaut habe, saß neben der Muschel eine kleine Krabbe!
Ich hab sie sofort rausgefischt und zu meinen Ucas gesetzt, hab mir aber nicht allzu große Hoffnungen gemacht.
Bis auf eine fehelnde Schere war sie jedoch völlig munter. Am nächsten Tag hat sie sich problemlos gehäutet und hat seitdem auch ihre Schere wieder.
Sie lebt immer noch fidel im Uca Becken und frisst wie ein ScheunendrescherSmile
Sie zeigt deutlich, dass sie ein Jäger ist, was mir natürlich etwas Sorgen macht. Noch ist sie winzig, vielleicht 1/4 so groß wie meine Ucas, hält sich aber bereits jetzt für King Kong.
Beim nächsten Ausflug in die Nordsee wird sie wieder ausgesetzt, ich hoffe, dass sie sich bis dahin gut benimmt. Separieren wäre dennoch bestimmt eine gute Idee, oder?
Was sie gerne frisst, hat sie mir schon selber gesagt. Muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten?
Liebe Grüße,
Anne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Anne,

einen recht zähen Burschen hast Du da ja mitgebracht^^. Er ist keiner der heimischen Strandkrabben ähnlich. Es könnte in die Richtung Hemigrapsus gehen:

http://www.panzerwelten.de/v/Hemigrapsus/

Der Nordseebesuch war dann aber nicht in Schleswig Holstein, oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hey Püffi,
im Gegensatz zu meinen Ucas, den kleinen Mimosen, ist er/ sie richtig erfrischend.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Krabbe so eine Tortur überstehen kann...
Ich hab ihn nicht aus Schleswig-Holstein, nein. Ich war in Ostfriesland.
Auf den Photos kann ich auf jeden Fall die Mundwerkzeuge/ Fühler oder was der kleine Kerl da hat wiedererkennen. Die sind ziemlich auffällig.
Also ist es nicht nur ein blinder Passagier, sondern auch noch ein illegaler Einwanderer?
Vermutlich gefällt ihm viel Salz besser, oder? Aufsalzen wäre kein Problem.
Danke für die Einordnung, dann kann ich noch ein bischen weitergooglen.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#4
verdammt süß der kleine kerl, da überleg ich doch echt ob ich mal nen sammelausflug mache Smile aber wenns keine heimische krabbe ist wie ist sie da hin gekommen *grübel* die warscheinlichkeit davon mehrere zu finden ist sicher klein
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo Steve,
die ist anscheinend im Wasser der Schiffballasttanks eingeschleppt worden und hat sich bereits ganz gut vermehrt. Die Hoffnung noch so einen Kerl zu finden, ist daher gar nicht sooo klein.
Der Kleine hat schon echt Charme...
Sobald ich Mülas ins Wasser tue fängt er wie wild an mit Scheren und Beinen zu rudern und jagt. Er droht mir, wenn er sich von mir gestört fühlt, flüchtet aber nicht. Ich vermute jedoch, dass er nur für die Einzelhaltung geeignet ist, er ist schon erstaunlich aggressiv.
Sollte ich ihn denn umsiedeln? Er ist wirklich noch recht klein, aber meine Ucas häuten sich immer im Wasser, wo er jetzt Stellung bezogen hat.
Gruß, Anne
So, die Frage nach der Umsiedelung hat sich erübrigt: Meine beste Freundin ist heute nach Langeoog gefahren und bringt mir morgen Sand, Pflanzen und Wasser mit, so dass ich problemlos ein Becken einrichten kann.
So ein Nordseebecken ist bestimmt ganz spannend...
Mal gucken, ob wir uns dann wieder trennen können (-;
Zitieren
#6
Hi

Auch mich erinnert die Krabbe von der Carapaxform her an die mediterrane Rennkrabbe (Pachygrapsus marmoratus) Eine Strand-, Schwimmkrabbe oder Taschenkrebs ist sie mit Sicherheit nicht.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
möglich wäre das auch. Er oder sie ist noch so klein, dass ich nicht noch nicht allzuviel erkennen kann. Die von Dir erwähnte Krabbe ist doch das "Standardmodell" in den südlichen Ländern, oder? Die, die immer auf den Steinen sitzen (-;
Vom Verhalten her würde ich eher auf Hemigrapsus tippen. In der Artbeschreibung (räuberisch, dreist, wenig schreckhaft) hab ich meinen Kleinen sofort wiedererkannt, während ich die Pachygrapsus marmoratus als äußerst schreckhaft in Erinnerung habe. Kann aber natürlich sein, dass ich einfach ein besonders unverschämtes Exemplar erwischt habe (-;
Wäre es eine Pachygrapsus marmoratus würde das allerdings erklären, wie die Krabbe die Süßwassertortur überstehen konnte.
Erst einmal bekommt die Krabbe ein Becken, dass der Fundstelle entspricht. Damit werde ich vermutlich nicht viel falsch machen können.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

Hemigrapsus ist seit vielen Jahren auf dem Weg in den Norden. Funde an der holländischen Nordseeküste sind seit vielen Jahren belegt, mittlerweile aber geht es immer weiter nach Norden. Deswegen auch die frage ob sie schon in Schleswig Holstein angekommen sind^^.

Pachygrapsus halte ich ehrlich gesagt eher für ausgeschlossen aufgrund des Fundortes. Aber im Sommer ist natürlich alles möglich Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi,

ich hab auch gleich an eine Hemigrapsus takanoi gedacht.
Hier mal ein Foto von meiner damaligen Dame.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
Hallo Heike,
wie hast Du Dein Mädchen denn gehalten? Ich würd Ihr heute ein eigenes Becken einrichten. Benötigt die Krabbe einen richtigen Landteil oder nur Steine o.ä., die aus dem Wasser ragen? Ich würde ihr ungefähr den Nordseesalzgehalt bieten, macht das Sinn?
Was mochten Deine Krabbe denn gerne? Wie hat sie sich verhalten?
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#11
It really useful for me. Thanks.


Smile

EDIT by Püffi: Sieht nach Werbebot aus. Signatur ist gelöscht, User gebannt
Zitieren
#12
wenns der werbebot schonmal wieder hochholt... wie geht es der krabbe? hast du sie noch?
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643