Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
abschäumer nötig oder nicht??
#1
Hallo,


ich wollte mir in nächster zeit mal ein Salzwasseraquarium mit Strandkrabben zulegen!Smilie_krabbe
Habe aber noch ein paar Fragen!
brauche ich bei einem 112 liter aqua mit strandkrabben einen abschäumer??DafuerAbgelehnt
und was für ein Filter ist zu empfehlen??
und meine letzte Frage: Verschlechtert sich der Wasserwert wenn ich keinen Abschäumer einbaue??


Hoffe auf antworten!!Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo Strandkrabbe

herzlich willkommen im Forum

du brauchst keinen Abschäumer und keinen Filter -
wen nder Besatz sehr gering ist -
und du die entsprechende Menge an Lebendgestein zugibst -
das dient als Filter!!!

ich würde dir mindestens 10kg empfehlen - dazu eine Strömungspumpe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi

Ich bin hier anderer Meinung: Ein Strandkrabben-Aq sollte mindestens so viel Landteil wie Wasserteil haben oder ein Gezeitenbecken sein. Das verkleinert natürlich Wassermenge. Hierdurch ist die Gefahr, dass es schneller verdirbt, sehr groß. Wenn die Krabben erst daumennagelgroß sind, ist das noch kein Problem, aber sie werden viel größer als das, was man normalerweise in einem Becken dieser Größe hält. Außerdem sind Strandkrabben nicht die Friedlichsten. Schon zwei wären in einem 112 Literbecken eine zuviel. Auf jeden Fall, sollte man das Becken gut abdecken, denn sie sind Meister im Klettern und Entweichen. Das macht wiederum den Betrieb des Abschäumers in einem separaten Becken oder als hang on Gerät notwendig. Da die Krabbe auch mit geringerer Salinität als in der Nordsee herrscht, zurecht kommt, wäre eine Option, sie in einem Brackwasser aq zu halten mit bis zu 2% Salzgehalt. Hierfür dürften Strandkrabben aus der Ostsee besonders geeignet sein.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
hallo



danke erst einmal für die antworten ich werde mir noch einmal gut überlegen wie ich es machen werde!!



LG
Strandkrabbe
Zitieren
#5
hi,


zwei fragen ist bei mir immer noch offen!! wie sieht es mit der beleuchtung aus?? und wie viele strandkrabben kann ich in einem 200 liter becken halten??




MfG
strandkrabbe
Zitieren
#6
200l (100x40x50) - je einen Strandteil rechts und links (à ca. 20 cm) -
dazu entsprechende Struktur und Steine, Höhlen etc
Wasserhöhe 25 cm -> ca. 100l Wasser
da brauchste keine zu starke Beleuchtung

und als Jungtiere sollten 4-6 funktionieren - später dann nur noch 2-3
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hi,
also, Carcinus maenas kannst du eigendlich ohne Probleme ohne Lanteil pflegen. Ein paar Aufsitz-Möglichkeiten sollten reichen. Die Krabben sind ja den ganzen Winter und sogar noch länger im Wasser.
Aber trotzdem wäre ein kleinerer (eingeklebter) Landteil schon schön.
Der Landteil sollte aber als 2te Ebene eingebaut sein, so wie Hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html (2te Variante).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
hi,



danke erts einmal für die antworten!!
ich werde mir in nächster zeit ein 200 liter aqua anschaffen aber den Landteil auch nicht zu kurz kommen lassen da die krabben ja ein sehr gutes Wohlbefinden haben sollen. Da ich mich bis jetzt nur 3 jahre mit süßwasseraquas b.z mangrovenkrabben und Fischen (natürlich in getrennten Becken) befasst habe habe ich noch nicht so viel Ahnung von Salzwasseraquarium und co.
Jetzt habe ich aber noch eine sehr wichtige Frage wie viel Meeressalz brauche ich auf 10 liter?? Ich weiß bis jetzt nur das man sehr gut Osmosewasser verwenden kann!




MfG
strandkrabbe
Zitieren
#9
Hi,
pro Liter Süßwasser 34-35 gramm Meersalz.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
kann ich also normales leitungswasser nehmen??
oder geht nur Osmosewasser?
Zitieren
#11
Du kannst in der Regel normales Leitungswasser benutzen.
Osmosewasser geht zwar auch, das kostet aber.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
hängt von den Silikatwerten deines Leitungswassers ab -
geht aber meist -
vor allem wenn man nicht zu heikle Korallen pflegen will -
sonst wäre es schwieriger
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
danke für die vielen tipps und antworten!

Jetzt weißt ich endlich über vieles mehr Bescheid!




MfG
strandkrabbe
Zitieren
#14
zeig dann Bilder von der Umsetzung

und lass hören wie es geklappt hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
ja aber erst in wenigen wochen!!



ich muss erst noch dat aqua kaufen!!
und einrichten
wenn es soweit ist gerne!
hält einer von euch auch Szrandkrabben??
achja eine frage ist mir gerade iengefallen im fachhandel sagten sie das das meereswasser 6-8 wochen im becken sozusagen einlaufen muss!
ich weiß wohl das man ein becken einfahren muss aber das man das wasser 6-8 wochen im becken haben muss bevor man lebendgestein oder die krabben einsetzen darf?!
da ich wirklich noch kein profi auf dem gebiet bin muss ich euch ein weiteres mal fragen ob das stimmt!




MfG
strandkrabbe
Zitieren
#16
6-8 Wochen stimmt
bei Fischen und Korallen

Wirbellose mit Lebendgestein klapt gut auch so
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
achso.....
dann weiß ich ja jetzt bescheid




Danke!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643