Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben oder doch nicht?
#1
Hallo zusammen
Kurz zu meiner Person: Ich wohne in der Schweiz und ich bin absoulter Neuling was die "Krabbenwelt" angeht.
Ich habe seit Gestern 3 (Geosesarma sp. blue? 1/2) und 4 (Geosarma sp. Vampir 1/3) sie leben in einem 60x45x45 Terri mit 1/3 Wasser (gefiltert) 2/3 Landteil, einer Korkwand, einer riesigen Wurzel und ein paar hübschen Versteckmöglichkeiten.
In der Zoohandlung wurde mir geraten diese beiden zusammen zu halten.... sei kein Problem.
Nun habe ich aber durch dieses Forum, hier ein grosses Kompliment!!, herausgefunden, dass man die auf keinen Fall zusammen halten sollte Icon_rolleyes

hinzu kommt dass ich denke dass meine "Vampire" gar keine sind sondern es sich evt. um Geosesarma sp. Red handelt.
oder evt. auch eine neuere (hab ich im Unterforum der neuen Arten entdeckt)
Wie ich herausfinden konnte stammen die Tiere von einem Züchter in Holland.
Was kann ich machen? die drei Blues umsetzen bzw. zurückbringen? oder
wäre es möglich dass sich die Reds und Blues doch vertragen?
Besten dank für eure Hilfe
Gruss
Nadin
Zitieren
#2
mal ganz fix gesagt, nein. Vergesellschaftung von Geosesarma , egal welche.. ist nicht möglich da sich die Tiere gegenseitig auffressen
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo, willkommen im Forum.
Am Besten trennst du die beiden Arten schnellstmöglich. Hast du ein anderes Becken oder eine große Plastikbox, es gibt hier im Forum ein paar Tipps für Notfall Unterkünfte.
Viel Glück
Zitieren
#4
Okey werde ich machen. Wie fange ich die Tierchen denn am besten ein? Tricks?
Habe ihnen wirklich sehr viele Versteckmöglichkeiten gegeben... Darf man mit einem Netz?
Gruss Nadin
Zitieren
#5
Hallo in die Schweiz und WILLKOMMEN im FORUM Bia Jhoira.
WOW nun holen die Schweizer hier aber auf Icon_wink Smile.
Als erstes schließe ich mich meinen Vorrednern an, trenne die Tiere bitte.
Eine besondere Art, die Tiere wieder raus zu fangen, habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Ich fange meine grundsätzlich immer mit der Hand ein. Landsam heran tasten und einfangen halt Icon_mrgreen.
Ja ja, die lieben Händler Icon_mrgreen. Ich glaube so manches sozusagen "Zoofachgeschäft", auch hier in Deutschland, würde einem auch gerne eine Ratte als Maus verkaufen, wenn der Käufer es an der Größe nicht schon vorher sehen könnte Icon_mrgreen . Aber sei getröstet, ich glaube diese Erfahrung haben wir alle schon durch mit solchen Aussagen, von wegen, dies oder das darf man, was sich im Nachhinein als total daneben dann erweist Icon_wink.
Kannst du denn Bilder von den beiden Arten machen und hier einstellen ? Das würde uns es sehr erleichtern, dir wenigstens schon mal zu sagen, welche Arten du da nun überhaupt erworben hast.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Haaaa ich konnte alle drei "blauen" zusammen fangen.... Alle drei haben sich in die dreierröhre ,eigentlich für Garnelen, verkrochen und zack sammt Röhrchen herausgenommen und ab in den Transportbehälter gelegt. Werde sie morgen zurückbringen, sollte kein Problem sein. Ich probiere von den Anderen Bilder zu machen wenn ich sie vor die Linse bekomme. Sie haben blaue-lila Beinchen, Rote Scheren und oben über den Panzer flächig rot.
Die Augen sind Gelb.
Kaarsten minizoo hat sie unter "Geosesarma Vampir SP unbekannte Art " drinnen. Könnte möglich sein dass die Tiere vom selben Händler aus Holland sind da mein Zoogeschäft die Krabben von Holland hat.
Gruss Nadin
Zitieren
#7
da Kaarster Mini Zoo mein Mann ist Icon_wink , wüßten wir dann auch, von wem die Krabben sind und der hat sie mit Sicherheit an niemanden mit falscher Bezeichung raus gegeben, da der über uns und wir über dieses Forum immer unsere Infos ein holen Icon_wink. Darum denke ich eher mal, dass das nicht unser Händler in Holland war, denn der legt immer großen Wert drauf, dass er seine Tiere unter richtigem Namen auch weiter gibt Icon_wink. Nur wegen ihm ist nämlich auch dieser Thread Geosesarma sp. Vampir unbekannt auch entstanden, weil er wissen wollte, was das nun für Tiere sind, die er da zugesandt bekommen hatte seinerzeit. Wird wohl noch mehr Händler somit geben da in Holland Icon_wink.

Fein fein, dass du so brave Tierchen hast, die sich dann doch so leicht ohne handanlegen haben einfangen lassen. Wenn du die Tiere zurück bringst, kannst du mal anfragen woher er die hatte aus Holland ? Würde mich doch trotzdem mal interessieren Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
Hallo & Willkommen auch von mir Nadin!

Schön, das es mit dem Herausfangen so gut geklappt hat. Ich selber nehme zum fangen eher gläser, in die ich die Krabben dann mit der anderen Hand hineinscheuche. Aber je nach Art klappt das mal besser und mal schlechter Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo Nadine

auch von mir ein herzliches willkommen

freue mich schon auf die Bilder -
dann werden wir auch eher sehen können um was für eien Art es sich handelt -
eigentlich schade dass du die anderen zurück geben willst -
hat da nicht noch ein 2. Becken 60x30x30 Platz? Icon_wink


@Elke - es kann auch sein dass der Holländer die Krabben korekkt verkauft hat - der Schweizer Händler dies aber nicht tat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Hallo
so die Krebschen sind wieder zurück in der Zoohandlung. Der Verkäufer war etwas erstaut dass man zwei Geosesarma nicht zusammen halten könne. Er habe schon an 3 Käufer von beiden Arten in ein Gemeinschaftsbecken verkauft und da gäbe es nicht das kleinste Problem.
Der Händler heisse Ruinemann (k. A. Ob man das so schreibt)
ich warte nun auf fie nächste Lieferung und werde noch 3 dazusetzen.
Gruss Nadin
Zitieren
#11
Hallo nadine

Glückwunsch dass das so gut geklappt hat

das Problem ist immer - das geht ne Weile gut -
aber sobald die ersten Häutungen auftreten wird es unwahrscheinlich dass das gut geht -
der Rest ist auch ne Frage der Beckengröße und Struktur -
in einem Becken der Größe 100x50x50 mit mehreren Ebenen und mehreren Wasserbereichen würde es auch länger gut gehen als in einem 60x30x30 Becken -

aber die Betonung liegt auf LÄNGER

Geosesarmas sind Jäger - und bei Jägern (die die gleiche öklogische Nische besetzen) setzt sich immer die stärkere Art durch - das ist nur eine Frage der Zeit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Cool, noch mehr SchweizerIcon_mrgreen! von wo hast du denn die Krabben Jhoira?Huh Ich werde meine sehr warscheinlich im Swisstropicalfish bei Münchenbuchsee im Kanton Bern holen.Smilie_krabbe und wieviel haben sie gekostet? im Swisstropicalfisch kostet so eine Krabbe etwa 24 Fr.Icon_eek
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#13
24 SFr?

ich verkauf ab jetzt meine Vampire nur noch in die Schweiz Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Es ist schon extrem teuer aber solange ich sie bekomme macht mir das nicht sehr viel aus, denn es gibt noch sehr sehr wehnige zoohandlungen in der Schweiz die Vampire verkaufen.Icon_sad
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#15
(Wednesday, 4. August 2010, 13:17)kape schrieb: 24 SFr?

ich verkauf ab jetzt meine Vampire nur noch in die Schweiz Smile
sag an wieviel ist das in Euros *lach dann machen wir einen gemeinsamen Exportladen in die Schweiz auf Knut Icon_mrgreen Icon_mrgreen aber das hat sich doch eh schon wegen Patrick herum gesprochen nun, dass wir billiger sind Knut *lach

oke hab selber nachgeschaut *grins. Ich mach mit Knut mit dem Export in die Schweiz Icon_mrgreen. Tante Google sagte ebens: Mittwoch, 4. August, 2010
24 Schweizer Franken = 17.49552 Euro
24 Euro (EUR) = 32.92272 Schweizer Franken (CHF)
Das nenne ich mal Preise Icon_eek. In Deutschland kriegste die Nachzuchten nicht mal mehr für 10 Euro weg Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#16
Naja, da kann man nichts machen.. und importieren ist noch viel teurer...
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643