Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe am Landteil steht Wasser
#1
Sad 
HY

Könnt ihr mir bitte helfen habe gesehen das am landteil wasser steht eine tilansie habe ich schon rausgenommen,:evil stelle fotos dazu ein.

Was kann ich dagegen machen, muß ich den landteil noch mal ausräumen und kann ich neuen humus daruntermischen oder nicht , sollte ich überhaupt neuen humus verwenden.

Bitte um schnelle antworten u. sage schon mal danke!!

[attachment=380]

[attachment=381]

[attachment=382]
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#2
Hallo, erstmal muss man wissen, woher das Wasser kommt!

& wenn man dies herausgefunden hat, muss man dies beheben!

Hast du einen Landteil & einen Wasserteil (eingeklebt)?
dann wäre es naheliegend, dass das Silikon undicht ist & du müsstest den Humus nochmal rausnehmen, entwässern, dass auf der einen Seite kleben (abdichten) trocknen lassen & dann wieder befüllen!

Ich würde auf jedenfall den Humus entwässern also sprich: Das Wasser ausquetschen! (kommt halt drauf an,was es ist!

Bei mir war vor 2 Tagen ähnliches Problem, Landteil (unten) stand unter Wasser, weil das Silikon undicht war, ich habe das dann so gemacht, wie oben beschrieben

mfg
Phil
Zitieren
#3
Hy Phil

Ersmal danke für deine schnelle antwort, werde den humus gleich herausnehmen u. der sache gleich auf den grund gehen und dementsprechen zu reagieren
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#4
Mich wundert schon länger das SOWAS nicht all zu oft zu passieren scheint. Das gleiche Prinzip wie beim ansauen des Wasserschlauches beim Wasserwechsel klappt ja auch mit Papierstreifen oder Baumwollfäden. Liegt viel Humus auf der Glaskannte zwischen Wasser und Landteil, kann das Wasser durchaus hinüber *kriechen*. Jedenfalls hatte ICH das mal so.. verstanden was ich meine? Also das wäre meineErklärung, fals die Verklebung doch ganz dicht ist.
Zitieren
#5
Hy

So Humus entfernt u. entwässert Krabben sind in ein profesorium umgezogen.
Die Scheibe die ich eingebracht habe ist absolut dicht, meine vermutung ist das der Humus beim einbringen ins Becken zu naß war u. dadurch ein rest Wasser im Humus war der sich mit der Zeit erst abgesetzt hat, das das Wasser über die kante schwabbeln kann ist gut möglich, habe das Wasser bis auf 1 cm wieder aufgefüllt werden morgen früh dan nochmal alles kontrollieren, wenn dan noch alles trocken werd ich den Landteil wieder neu einbringen.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#6
Hi,

also wenn der Wasserteil absolut dicht ist, sind es zu 99% die von Hooliance angesprochenen Kapilar-Kräfte (ich mein, die heißen so). Irgendetwas wird leicht mit dem Wasser Kontakt gehabt haben, da reicht schon eine Faser des Bodengrundes, und hat so über Tage hinweg Wasser in den Bodengrund ge"zogen" bis dieser kein Wasser mehr aufnehmen konnte und es sich so am Boden abgesetzt hat.
Das sich das im Humus enthaltene Wasser absetzt, glaube ich weniger, für die Menge wasser die da zu sehen war, hättest du mehr Humus auf mehr Fläche gebraucht.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#7
Hy Chris

Danke dir für deine hilfe, hatte nähmlich Moos am Humus liegen der vor dem Wasserteil lag, dann werd es das Moos gewessen sein das das wasser angesaugt hat bis es nichts mehr aufnehmen konnte,Dan werd das der Übeltäter für das Wasser im Landbereich gesorgt haben .
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#8
Hallo Hans-Georg,
Verursacher war mit Sicherheit das Moos, der Humus selber kann derartige Kapillarkräfte nämlich nicht bewirken, bzw stellt ja, selbst wenn er auf der Kante der Trennscheibe aufliegt, keine konstante Verbindung zwischen Wasser und Land dar.
Sobals du eine saugfähige Verbindung zwischen Land uns Wasser herstellst, wird Wasser in den Landbereich entweichen. Ist uns anfangs auch mal bei einem Becken passiert.
Generell besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Humus einfach zum einen zu feucht angesetzt wurde, zum anderen aber auch zusätzliche Kondes-Feuchtigkeit zu einer Übernässung führt. Zunächst einmal solltest du etwas sehr trockenen Humus untermischen, denn alleine ausdrücken des Wassers bringt nur wenig Erfolg. Es empfielt sich ebenfalls, dass man diesen Humus generell eher trocken ansetzt, so mit etwas 3L pro Ziegel und nur dann weitere Flüssigkeit zugibt, wenn sich letzte Brocken trotz zerreiben nicht lösen wollen.

Trotzdem stellt sich mir gerade die Frage, ob der Wasserteil deines Aquaterrariums wirklich zu 100% dicht ist, will sagen, hast du jetzt nach Auftreten des Problems einen neuen Dichtigkeitstest gemacht? Leider zeigen oder bilden sich Undichtigkeiten manchmal erst nach einer gewissen Standzeit, insofern würde die Möglichkeit evt. doch bestehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hy Ygra

Erstmal danke für die Antwort, der wasserteil ist zu 100% dicht den der Boden vom Landteil ist jetzt am Abend zu 100% trocken auch die Silikonnähte sind trocken, werde heute noch neuen humus mit 3L. Wasser anstzen, ich habe 4L. genommen, denn auf dem humusziegel stand überhaubt 5L.
Werd den Landteil erst morgen Abend einbringen u. werd die Silikonnähte noch beobachten.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643