Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasserschnecken und Pflanzen gesucht
#1
Hallo Leute,

ich suche für ein Meerwasseraufzuchtbecken eine kleinere, friedliche Schnecke, die die Algenpopulation (möglichst auch an den Scheiben) reduziert. Auch ein paar kleinwüchsige Pflanzen wären interessant.

Es handelt sich um ein ungefiltertes 54 Liter Aquarium zur Aufzucht von Krabbenlarven der Metasesarma aubryi. Der Salzgehalt liegt bei ca. 30 Gramm pro Liter.

Wenn ihr mir auch noch Bezugsquellen mitteilen könntet wäre das super.

DANKE!


Armin
Zitieren
#2
Hi Armin Icon_wink

Marine Pflanzen, die nicht Algen sind, wären mir nicht bekannt. Heißt aber ja nix… Icon_mrgreen

An Schnecken kannst du auch junge Turmdeckelscvnecken nehmen, die vertragen das Salz und können sich noch gut umstellen (ältere nicht mehr gar so gut). Ebenso Rennschnecken (Neritidae spp.). Beides Arten, die auch in der Süßwasseraquaristik zu bekommen sind und daher vielleicht leichter verfügbar. Letztere gehören zudem zu den besten Algenvertilgern überhaupt.

Falls du zu unserem Grillen kommst, könnten wir Dir evtl. auch noch ein paar kleine Schnecks mitgeben, aber die haben wir gerade erst aus der Bretagne mitgebracht und müssen schauen, ob sie sich an unsere Beckenverhältnisse anpassen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
als "Planzen" würde ich einfach Caulerpa taxifolia oder andere Arten aus dieser Gattung nehmen.
Bei den Schnecken würde ich keine TDS nehmen, meine habe eine Salinität von über 20 Promille nicht überlebt (auch die kleinen nicht).
Aber ganz normale Mw-Schnecken sollten gehen wie z.b. Columbella,Tectus oder Collonista.
Die bekommste sicher im jeden Mw-Laden. Wenn du willst kann ich dir aber auch welche schicken (die vermehren sich halt gut).

@Ollie: Schön das ihr wieder da seit Icon_wink. Krabben mitgebracht???? Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo Ollie, hallo Andre!

Danke für die Hinweise. Das 54 Liter Becken ist noch nicht in Betrieb, da ich es erst in den nächsten Tagen bekomme. Andre, für ein paar Schnecken via Post wäre ich Dir dankbar, die könnten sich im kleinen Becken erst mal einleben. Danke für das Angebot. Icon_mrgreen

Zur Info: Die Becken werden ganzjährig in Betrieb sein, da meine drei M. aubryi Weibchen alle paar Monate schwanger sind. Die wechseln sich da schön ab. Da ich in letzter Zeit massiven Algenbewuchs im Aqua habe und ich während eines Aufzuchtversuches nicht im Geschehen eingreifen möchte, kam mir die Idee mit den Schnecken.

Viele Grüße aus Griesheim


Armin
Zitieren
#5
Ich habe das mal in das "Suche" Unterforum verschoben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi Armin,
schreib mir bitte eine Pn, wann ich die dann verschicken soll.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
(Monday, 9. August 2010, 5:06)AndreX schrieb: Bei den Schnecken würde ich keine TDS nehmen, meine habe eine Salinität von über 20 Promille nicht überlebt (auch die kleinen nicht).
Entschuldigung, Andre hat völlig Recht, ich Blödmann habe an unsere 25 Promille Salinität gedacht, nicht an Meerwassersalinität (ca. 34 Promille).

Zitat:@Ollie: Schön das ihr wieder da seit Icon_wink. Krabben mitgebracht???? Smile
Sicher. Allerdings nichts sooo spannendes, die Außergewöhnlicheren sind nicht mitgekommen… Icon_wink
Zitieren
#8
Was soll denn "nichts soo spannendes" bedeuten?
Nur Carcinus?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
@ Andre: da haben wir nun etwas, wo ich dir gerne auch am PW Treffen ein paar abnehmen würde. Bring einfach ein paar für uns mit, wir werden uns da schon einig dann, mit unseren Sachen Icon_wink Schneckis für Algen könnte ich gut gebrauchen im MW Becken.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
Gut Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hallo Leute,

Icon_sad ich könnte weinen! 21.08.2010, Recklinghausen. Es wäre ja schön gewesen Euch mal persönlich kennenzulernen. Geht aber nicht! Am 21.08.2010 werde ich reanimieren und Brandwunden versorgen. Großübung mit Feuerwehr und DRK. Dauer: ca. 6 Stunden. Als Betriebsersthelfer ist die Übung für mich verpflichtend. Den Termin habe ich heute erfahren. Huh

Also wird es leider nichts mit persönlichem Kennenlernen und Schneckchen in Empfang nehmen. Schade!

Danke für Eure Hilfe! Andre, ich werde mich über eine PN bei Dir melden.

Alles Gute


Armin
Zitieren
#12
Hallo Ollie

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

@Marine Pflanzen, die nicht Algen sind, wären mir nicht bekannt. Heißt aber ja nix…

Darf ich Dir zwei Blütenpflanzengattungen nennen, die nur im Meer leben: Neptunsgras (Posidonia) und Seegras (Zostera). Posidonia, das vom Sturm entwurzelt am Strand rumlag, habe ich seit Januar in meinem Mittelmeerbecken, zwei Pflanzen halten sich noch hartnäckig. Die hatten auch noch Wurzelreste, aber die meisten sind eingegangen.

Hallo Monika

Hast Du jetzt einen Überblick, was für die Grillfete noch fehlt? Meine Frau wird doch wahrscheinlich mitkommen, da wir von Euch aus am nächsten Tag mit Womo Richtung Darß/Zingst weiterdüsen, um uns eine Woche lang Ostseeluft um die Nase wehen zu lassen.

Liebe Grüße
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
@Armin

seheic hda gerade eine verstauchte Hand bei dir?
damit kann man nicht an der Übung teilnehmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
@Armin: Sehr schade! Icon_sad
@kape: Gute Idee! Icon_mrgreen
@Wolfgang: Gern darfst Du, dazulernen schadet ja nicht! Icon_wink
Zitieren
#15
Knut, Du altes Schlitzohr!

Die Idee ist ja nicht schlecht, mal sehen - vielleicht haut es mich ja wirklich noch aus den Schuhen. Ich ne verstauchte Hand und Du nen Knoten in den Fingern? Oder hast Du die Tastatur gekillt? Tongue

Alles Gute

Armin
Zitieren
#16
ich habe bewusst undeutlich geschrieben -
sonst wäre es ja Anstiftung gewesen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Hallo Knut,

war mir ja irgendwie klar, deshalb ja auch die Anrede in rot und groß. Ein wenig Spaß darf ja auch mal sein. Es nimmt uns wohl keiner übel, wenn wir mal kurzfristig vom Thema abweichen. Humor ist doch ein wunderbares Geschenk. Ohne ihn wäre das Leben doch nur triest und grau.

Ohne unseren Humor hätten wir das: Icon_sad oder das: Wall oder das:Abgelehnt oder das: angry oder ........

Alles Gute

Armin
Zitieren
#18
KINDERRRRRRRR weg schauen, der Lehrer macht nicht nur massive Schreibfehler sondern stiftet auch noch zum schummeln an Icon_eek ne ne ne Knut, das geht nun aber mal nicht ne.
Mein Vorschlag an Armin wäre ja, lebensnahe Erfahrungen bei dem Grillen zu sammeln. Es könnte da evtl. Verschluckungen beim Kaffeetrinken geben, oder Lachkrämpfe wie letztes mal beim Treffen oder sonstige schlimme Sachen, für die man da sicherlich super gut einen erfahrenen Ersthelfer bräuchte Icon_mrgreen.
PS: Knut seinen Vorschlag finde ich besser, aber nicht weiter sagen Angel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
Icon_rolleyes Ersthelfer mit verstauchtem Handgelenk auf nem Grillfest? Da bräuchte ich lernwillige Freiwillige die sich gnadenlos unterordnen müßten.

Was die Kinder betrifft: richtiges Schummeln muß gelernt werden. Da haben wir als Eltern doch auch irgendwo einen Lehrauftrag. Icon_redface

Klar als Hexe oder Hexerich hat man es da leichter. Und wenn man dann noch aus dem Rheinland stammt.....

Bgdev


Armin
Zitieren
#20
am lernwilligsten würde ich da Püffi, Ollie und unseren Herr Lehrer Knut einordnen Icon_mrgreen *duck und wech: Was machen Ersthelfer denn sonst noch wichtiges alles Armin Icon_mrgreen auch Mund zu Mundbeatmung oder *lach. Das gibt dann herrliche Bilder dieses mal *kicher.
Also dann habe ich den Lehrauftrag versemmelt, meine drei Kids sind alles Angel Angel Angel *lach, halt ganz wie die Mama Angel ne Tongue Icon_mrgreen Pfeif

Hex = Weiblich Tongue
Gruss Elke
Dir wird schon noch eine passende Ausrede bestimmt einfallen Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#21
Hex = weiblich und Gruß Elke.

Icon_mrgreen kapiert! Deine drei Kinder sind also Angel. Auch kapiert: Es gibt ja auch gute Hexen!

Vielleicht bin ich auch ein kleiner Angel, deshalb gibt es keine Ausrede. In unserer Einrichtung leben 48 zum Teil mehrfach geistig und körperlich mehrfach schwerstbehinderte Menschen stationär. Dazu kommen noch gut 20 externe behinderte Menschen, die tagsüber unsere Tagesstätten besuchen. Betreut werden die Klienten von insgesamt rund 80 Mitarbeitern (inclusive Verwaltung), die allerdings nicht alle zeitgleich im Dienst sind.

In unserer Einrichtung gibt es fünf Ersthelfer, wovon maximal zwei im Dienst sind. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein mir anvertrauter Mensch ums Leben kommen würde.

Wenn nächstes Jahr wieder ein Grillfest geplant ist, bin ich mit ein wenig Glück dabei. Dann gerne auch als Grillfestersthelfer. Es soll sich Keiner totlachen. Eine kräftige Ohrfeige bringt da Wunder! Icon_mrgreen

Alles Gute


Armin
Zitieren
#22
ich würde ja sagen dass usnere ledigen Jungs optimale "Opfer" wären -
die müssen das mit dem unterordnen nämlich erst noch lernen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
oh mann... das schweift ja hier immermehr vom Thema ab, wird aber auch immer lustiger Icon_mrgreen
würde ja gerne den Armin vertreten und beim grillen als Ersthelfer bereitstehen, aber leider ist es seit eben amtlich, dass ich auf gar keinen Fall kommen kann Icon_sad
wobei, als ausgebildeter Katastrophenschutz-Helfer hätte ich euch ja auf einmal noch vor euch gegenseitig schützen müssen Icon_wink *duck und wech*
Gruß
Tom
Zitieren
#24
@ Armin: bei der Argumentation kann glaube ich keiner mehr wiedersprechen Icon_wink. Wir werden das 1 jahr das noch ohne dich schaffen, uns gegenseitig dann einzuwickeln Icon_mrgreen wenn auch nur müdlich.

@ Abroxa Tom: angry wir brauchen doch keinen Katastrophenhelfer menno. So schlimm wird das Treffen garnicht Icon_mrgreen. Zumindest war das letzte Treffen soll EASY Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643