Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



AquaTerrarium aus einem 160l Aquarium
#1
Hallo liebe Forum- Gemeinde!

Ich bin neu hier und komme direkt mit ein paar Fragen Smile
In der Aquaristik kenne ich mich recht gut aus und suche jetzt, nach einem Umzug, eine neue Herausforderung. Ein Aquarium solls nicht nochmal werden. Fische seien eh nur langweilig (Meinung meiner Lebensgefährtin Icon_mrgreen )
Ein guter Grund also, sich einem neuen Thema zu widmen: AQUATERRARIUM :]
Ein 160l Aquarium mit einem Eheim EccoPro 300 Außenfilter, Abdeckung mit Beleuchtung ist vorhanden.

Jetzt brauche ich erstmal nur ein paar Ideen für Gestaltungs- und Besatzmöglichkeiten.
Natürlich würde ich gerne wissen welche Tiere man drin halten kann und wie groß der Wasserteil sein sollte?
Außerdem mag ich es recht grün und deswegen fallen Tiere weg, die die Pflanzen fressen würden... außer die Tiere gefallen mir so sehr und sind so interessant, dass ich da auf Pflanzen verzichten würde Icon_wink

Also, einfach mal her mit Ideen!!

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Lukas
Zitieren
#2
ich bin, was krabben angeht, relativ neu.
nachdem meine landeinsiedlerkrebse alle in ein 120 cm terrarium umgezogen sind, hatte ich ein 80x40x50 cm terrarium frei.
ich wollte auch gerne schöne pflanzen haben, weswegen ich mich für geosesarmas entschied, genauer gesagt geosesarma red devil. sehen aus wie die vampirkrabben, aber rot.
bepflanzt habe ich alles sehr schön, macht einen guten eindruck und die tiere machen nichts kaputt. habe ein 30x32x15 (lxbxh) wasserteil mit innenfilter, in dem sie auch gerne unterwegs sind.
ich finde die tiere sehr schön, sind aber ganz schön klein. wie sind denn die maße deines aquariums?

du könntest ihnen einen schönen wasserteil mit pflanzen und garnelen geben und land mit vielen verstecken, sodass sich die kleinen gut vermehren könnten mit der zeit. geosesarma sp- vampir oder sp. red devil wären da doch klasse, denke ich.

andere krabben, die mir gefallen hätten, sind laut artensteckbriefen (empfehle ich dir auch) wohl nicht soo brav was die pflanzen angeht, aber eine "spider crab" (NEOSARMATIUM MEINERTI) wären auch echt toll. blos die bepflanzung wäre mir da etwas zu schade für. ein vampirbecken müsste bei der größe einen entsprechend großen besatz haben.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
hey,

danke schon mal für deine Antwort.
Das Aquarium hat folgende Maße: 100x40x40
Deswegen kann es sein, dass sich die Vampirkrabben mit ihren 5cm darin verlieren könnten Smile
Aber die Idee gefällt mir !!!

Hat noch jemand Ideen?
Habe auch schon an Geckos gedacht, aber da bin ich hier im falschen Forum oder?! *duck-und-weg*


Grüße
Zitieren
#4
ich denke nicht, dass sich die vampire verlieren. die freiheit ist schließlich doch etwas größer als 100x40x40 cm. ich denke eher, dass du sie dann nicht soo oft siehst Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Hallo Lukas und Willkommen im Forum!

Ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber kann auf jeden Fall was zu Vampirkrabben und GROßEN Terrarien sagen, da mein erstes Projekt auf die Haltung von geosesarma sp. vampir in einem 100x50x100 (BTH) Terra rausgelaufen ist Icon_wink

Ich habe einen Anfangsbesatz von 6 Tierchen (2.4) und sehe eigentlich jeden Tag mindestens eine davon, meistens in den Abendstunden.

Bilder und weitere Daten zu meinem "Vampirparadies" findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2762.html

Und auch was die Geckos angeht bist du hier nicht wirklich falsch.
Hier sind viele "Jäger und Sammler" die weitaus mehr als nur ein paar Krabben oder Garnelen halten, oder gehalten haben *g*

Seit kurzem habe ich zB auch "Zwerggeckos" (lygodactylus picturatus) und Elke bzw "Rheinlandhex" hält die gleichen Geckos und zusätzlich L. williamsi, dazu gibt es auch schon einen ausführlichen Beitrag.

Ich hatte auch kurzzeitig durch einen "Logistikfehler" Zwerggeckos und Vampirkrabben im gleichen Terra, aber davon ist absolut abzuraten (steht auch in dem Beitrag über L. williamsi)
Gruß
Tom
Zitieren
#6
.... jetzt hab ich hier noch was Interessantes gefunden:
SESARMOPS INTERMEDIUM - Tanzkrabbe, Kirschrote Landkrabbe
NEOSARMATIUM MEINERTI - Spider Crab, Deutschland-Krabbe
GECARCINUS QUADRATUS (Halloweenkrabbe) - Landkrabbe
THAIPHUSA SIRIKIT (Königinnenkrabbe)

Was haltet ihr davon? Eine Gruppe mit einem Männchen und 2 Weibchen müsste doch in ein gut strukturiertem Aquarium gut zu halten sein?! Smile
Zitieren
#7
nur die auflistung wird dich nicht weiterbringen:
ich kann nur zu wneigen arten was sagen.

haloweenkrabben sind sehr versteckt, die spider crabs werden sicher eine gute bepflanzung als nahrung ansehen.
so kann es dir bei anderen arten auch gehen, wenn du wert auf die bepflanzung legst solltest du dies auch bei der artentscheidung einfließen lassen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
SESARMOPS INTERMEDIUM - Tanzkrabbe, Kirschrote Landkrabbe
-> geht, gräbt aber gerne viel und frisst gelegentlch Pflazen

NEOSARMATIUM MEINERTI - Spider Crab, Deutschland-Krabbe
- Geht ist aber ein Rasenmäher

GECARCINUS QUADRATUS (Halloweenkrabbe) - Landkrabbe
-> Geht, ist aber dauerhaft vergraben und kann ertrinken!

THAIPHUSA SIRIKIT (Königinnenkrabbe)
-> Wo gibts die denn im Moment?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo & willkommen in den Panzerwelten Lukas! Icon_wink

(Monday, 9. August 2010, 14:28)lukasg schrieb: Fische seien eh nur langweilig (Meinung meiner Lebensgefährtin Icon_mrgreen )
Naja, das sehen die meisten hier genauso, sonst bräuchten wir ja auch dieses Forum nicht. Icon_mrgreen

(Es gibt natürlich Ausnahmen: Haie, Rochen, Seepferdchen und Flundern und sowas sind ja ganz interessant).

In so ein großes Becken kann man natürlich schon Geosesarma-Krabben ("Vampirkrabben", "Red Devil" etc.) einsetzen. Aber entweder eine größere Gruppe oder man wartet, bis sie sich selbst vermehrt haben und man öfter mal ein Tier sieht.

Zu den anderen Rasenmähern (Neosarmatium & Co.) oder Sich-Vergrabern hat Püffi Dir ja schon geschrieben. Gecarcinus sind wunderschön und (wenn stabile Importe) pflegeleicht, aber man sieht sie praktisch nie!

Ein oder zwei Thaipotamon wären eine Möglichkeit, falls die noich irgendwo erhältlich sind. Generell sind Arten aus den echten Süßwasserkrabben-Überfamilien Gecarcinucoidea und Potamoidea eher fleischlich orientiert als Rasenmäher. Die Familie Sesarmidae hingegen besteht außer der Gattung Geosesarma eigentlich ausschließlich aus mehr oder weniger effektiven Rasenmähern. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Also, letztendlich läuft alles auf eine Gruppe Vampirkrabben hinaus. Gerne! Icon_mrgreen
Ich hoffe nur, dass man die auch mal sieht.

Vielleicht hat aber jemand noch einen Tip in Bezug auf Geckos! Aber ich fürchte, dass man dazu eine eher hohes Terrarium braucht Icon_sad
Zitieren
#11
ich selbst halte keine reptilien, aber mein bruder und weitere bekannte.
soweit ich weis ist diese höhe, du musst schließlich noch das substrat abziehen, nicht unbedingt so gut. kommt selbstverständlich auch auf die gecko art an Icon_wink jungferngeckos sind jeztt nicht so groß, freuen sich aber auch über eine gewisse höhe.
ganz abgesehen davon würde ich dann definitiv auch ein terrarium bevorzugen, um beispielsweise staunässe zu vermeiden und eine gute belüftung zu haben.
ist aber nur meine meinung, die ansichten gehend a auch auseinander.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
als Terra für Geckos -
am ehesten Leopardgeckos -
Wüstenbewohner - das könnte klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Aber die Geosesarma sind keine Wüstenbewohner und würden in einem Wüstenterra in wahrscheinlich knapp iner Stunde vertrocknen.

Wir halten Geckos bzw. Amphibien und Reptilien generell für keine gute Idee, denn Jungkrabben können zum Futter werden (oder man kalkuliert das halt ein, dann okay) und die anderen Tiergruppen haben sehr empfindliche Haut – und verletzt man einen Frosch oder eine Echse mit so einer Krabbenschere (selbst wenn die bloß mal "probieren" will), verpilzen die Wunden oft und die Tiere gehen daran ein.

Es gibt aber natürlich Einzelfälle, wo eine solche Vergesellschaftung klappt und möglicherweise auch beiden Tiergruppen gerecht werden kann. Man muss aber schon viel dabei bedenken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
ich hatte die Anfrage so gelesen, dass es eine Alternative sein sollte -
ich ging nicht davon aus das er Geckos / Echsen und Krabben im gleichen Terra halten will -
das würde nur bei rein Aquatilen Arten gehen -
dann sollte man aber auf das Becken einen Aufbau im Stile eines terras machen mit entsprechender Höhe - mindestens 2/3 der Wasserflächeabdecken und mit Boden versehen -
und hoffen dass nie ein Gecko ins Wasser fällt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
joa, habs auch wie kape verstanden.
vergesellschaftung.. nene, da sollte man echt die finger von lassen, so manches tierchen isst heimchen die so groß sind wie vampire, da traue ich denen nicht Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#16
Bevor hier noch mehr Missverständnisse entstehen, ich meinte die Geckos natürlich als Alternative Smile
Zitieren
#17
@Lukas: Hatte doch glatt deine Frage bezüglich Geckos und Höhe des Terras überlesen...

Tatsächlich freuen sich viele Geckos über recht hohe Terras und die anfangs genannten Lygodactylus-Arten oder auch Madagaskar-Taggeckos o.ä. benötigen auf jeden Fall eine großzügige Höhe!

Aber der Tipp von Kape mit den Leopardgeckos ist gut.
Wie er geschrieben hat sind das zwar Wüstenbewohner, also mit üppiger Bepflanzung siehts da schlecht aus, aber die leben eher am Boden bzw. auch im Boden Smile
Das sollte als Alternative klappen!
Gruß
Tom
Zitieren
#18
Über die Leopardgeckos informiere ich mich gerade... kennt da jemand vielleicht eine gute Internetseite? Hab aber auch schon selber welche gefunden Icon_wink

Am liebsten wären mir aber Geckos die in feuchteren Gegenden leben....
Wenn das allerdings nicht klappt, dann ist das auch nicht schimm Smile

Grüße
Zitieren
#19
feuchter ist in nem Aquarium schlecht
da solltest du eben ordentlich von oben arbeiten können-
daher die Wüstenbewohner
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Hallo Lukas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 10. August 2010, 14:24)lukasg schrieb: Vielleicht hat aber jemand noch einen Tip in Bezug auf Geckos! Aber ich fürchte, dass man dazu eine eher hohes Terrarium braucht Icon_sad

Wenn du Geckos vorziehen würdest und nun vorrangig über die Beckenhöhe stolperst, dann stell das Becken doch einfach hochkant und konstruiere eine Fronttür. Sollte soooo schwer nicht zu realisieren sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hey, der Vorschlag von Moni ist wirklich klasse!

Das kann man sicher recht gut umbauen, da müsstest du nur auf eine ordentliche Belüftung achten, also evtl. oben (also bei einer der momentanen Seitenscheiben) einen Teil durch ein Metallgitter oder Gaze ersetzen.

Wenn dann eine dicht schließende Tür oder eine Konstruktion mit Schiebescheiben dran kommt, wird das ein Paradies für Lygodactylus-Arten oder evtl. sogar schon Madagaskar-Taggeckos...
Gruß
Tom
Zitieren
#22
Hey,

die Idee mit dem Umbau ist gar nicht so schlecht.
Darüber denk ich mal nach...

Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643