Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi -Beleuchtung und Pflanzen
#1
hallo ich bin ein absoluter neuling auf dem Gebiet und wollte mich (bevor ich mir die Krabben zulege) erkundigen wie es mit der beleuchtung und den Pflanzen ist.
zu der Beleuchtung:
Welche birne könnt ihr empfehlen? wie ich gelesen habe benötigen die Metasesarma aubryi sogut wie keine Beleuchtung. Würde es eine Mondlichlampe auch tun? wielange sollte man diese täglich anhaben?
kommen die pflanzen mit einem solchen licht aus oder gehen mir diese ein?
und zu guterletzt welche Pflanzen könnt ihr mehr empfehlen?
sorry für die vielen Fragen aber ich möchte es halt gerne ganz genau wissen damit es den Krabben möglichst gut geht bei mir!

Terra (60x35x35), geplant zwei Weibchen ein Männchen

schonmal danke für die Antworten!
Zitieren
#2
Hallo mocca666,

Herzlich willkommen im Panzerweltenforum. Schön, das Du Dich informierst bevor Du die Tiere holst Smile

Die aubryi benötigen kein Licht, da reicht das Tageslicht was ins Bcken fällt. Die Pflanzen dummerweise schon Icon_wink

Ich bin nicht der Pflanzenfreak, aber es müssen dann welche sein, die auch im Schatten gedeihen.
Wichtig ist, das Du die Pflanzen 1 Wocher vorher wässerst, bevor Du sie ins Becken pflanzt, damit eventuelle Düngemittel und Pestizide ausgeschwemmt werden. Auch solltest Du jegliches Substrat/Steinwolle etc von den Wurzen entfernen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
danke für das nette Willkommen Smile
das mit dem wässern hatte ich schon gelesen
ich kenne mich mit pflanzen leider sogut wie garnicht aus. könntest du mir vll. ein paar Namen geben? bzw Pflanzen die nicht giftig sind für die Krabben.
und wenn die Krabben keine Beleuchtung brauchen würde das mit dem Mondlicht ja gehen, vorausgesetzt es reicht für gewissen pflanzen, da es ja nicht sehr grell ist für die Krabben ich sie aber dennoch dadurch besser beobachten kann Smile hätte so an 25watt gedacht. was haltet ihr davon?

edit:
Noch eine Frage bezüglich des wassers: sollte es mit irgendwelchen mitteln aufbereitet werden (wenn ja mit welchem Mittel) oder kann man normales leitungswasser nehmen? (habe einen kleinen Brunnen und einen Pool)
Zitieren
#4
könnte ein Admin/Mod das Thema vll. in einen andern Bereich verschieben damit mehr leute das Thema sehen? Bräuchte nämlich ein paar Antworten Smile da ich mir die Krabben in meinem Urlaub holen möchte!

vielen dank!
Zitieren
#5
Hallo mocca666!

Auch von mir ein herzliches willkommen und auch wenn ich auch noch nicht soooo viel Erfahrung habe, geb ich dir mal was zum durchstöbern, bevor sich die Spezialisten zum Thema äußern.

Hattest du die Liste mit generell geeigneten Pflanzen schon gesehen?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

Hier hab ich noch zwei Links für dich, wo es zB Rankpflanzen, Moose, Farne (vorsicht bei der Sorte), Bromelien usw. für Terrarien gibt.
Diese sind in der Regel so vorbereitet, dass sie direkt ins Terra können und nicht gewässert werden müssen und bei vielen der Pflanzen steht was zu den Haltungsbedingungen drin:
http://www.bens-jungle.de/de/produkte.ph...=3&menu=13
http://www.terrarientechnik.de/index.php...8rddf381ir

Bei ENT hab ich selbst schon mehrmals bestellt und die Pflanzen können nach kurzem abbrausen (sicher ist sicher) direkt ins Terra!
Gruß
Tom
Zitieren
#6
vielen Dank die liste habe ich wirklich noch nicht gesehen gehabt! die shops habe ich schonmal zu meinen Lesezeichen hinzugefügt Smile jetz bleibt für mich vorerst nur die Frage wegen der Beleuchtung offen. Werde die Tage mit der Einrichtung beginnen und ein paar Bilder machen und stehe dann für Verbesserungsvorschläge offen!
Zitieren
#7
nun wurden mir ein paar Pflanzen geschenkt:

http://img441.imageshack.us/gal.php?g=im...154723.jpg

Hab vorher den Humus dazugetan um eine grobe Form zu geben morgen kommt das moos und Laub muss ich noch irgendwie organisieren dann hatte ich noch an etwas zum klettern gedacht was man an kleinen hügel stellen kann (wurzel oder änliches). Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen, bin noch ein Anfänger. Jetz kann ich ja noch Problemlos etwas ändern. Achja wiefest sollte man den Humus andrücken? oder locker lassen?

Danke schonmal!
Zitieren
#8
hallo Mocca

bist du dir sicher, dass die Pflanzen im letzten 1/2 Jahr NICHT gedüngt wurden?
dann kannst du sie einpflanzen -
sonst bitte vorher alle Erde abmachen -
je Pflanze ein Gefäß mit >1l - und das Wasser jeden Tag eine Woche lang wechseln -
dazu regelmäßig überbrausen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Mocca,
die beiden Pflanzen, die jeweils ganz außen stehen rechts und links, sind Bromelien. Bei ihnen kannst du alles Pflanzsubstrat entfernen und sie, wie von kape schon beschrieben, jeweils einzeln in ein Gefäß mit mehr als 1 L Wasser stellen und dort wässern.
bei der Pflanze mittig handelt es sich um sowas wie ein Zierbambus oder aber eine Zwergpalmenart. Wenn ich mich grad nicht gänzlich irre, dann wirst du bei ihr nach dem Entfernen des Planzsubstrates längliche, weiße Speicherkörper im Wurzelwerk finden. Sofern sich dies so verhält, sollte die Wässerungszeit deutlich länger als eine Woche ausfallen, denn wie geschrieben, speichern diese Pflanzenteile etwas, unter Umständen leider dann auch Schadstoffe. Solche Pflanzen stelle ich deswegen immer erst für einige Wochen auf die fensterbank – selbstredend nachdem das alte Pflanzsubstrat entfernt und durch unbedenkliches ersetzt wurde. Gönne ihnen ruhig sechs bis acht Wochen Zwischenparkzeit auf der Fensterbank, du kannst das Teil ja problemlos noch nachträglich in dein Aubryi-Terrarium einpflanzen.
Gleiche Vorgehensweise würde ich für die zweite Pflanze von rechts empfehlen, sieht mir nach einem Dickblattgewächs aus und auch diese speichern Schadstofe ggf. länger als dünnblättriges Grünzeug.
Die zweite Pflanze von links ist (glaube ich) eine Fittonia (Mosaikpflanze), hier reicht es, wenn du wie bei den Bromelien zunächst das Pflanzsubstrat entfernst und dann eine Woche lang im geeigneten Gefäß wässerst. Während der Wässerungszeit solltest du darauf achten, dass die Pflanzen ausreichend Tageslicht abbekommen.
Ansonsten möchte ich dich natürlich noch hier im PAnzerwelten-Forum willkommen heißen und wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Beckeneinrichtung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hallo und danke für die netten Antworten.
Alle Pflanzen werden seit gestern gewässert und ja die eine Pflanze hatte Speicherkörper (sehen aus wie kleine Zwiebeln) also werden diese erstmal länger gewässert. demnächst kommen noch weitere Bilder wo ich auf den ein oder anderen Kommentar hoffe

vielen dank
mocca
Zitieren
#11
Hallo Mocca,
so wie ich das sehe, fehlt Dir jetzt noch die Beleuchtung?
Die Mondlichtbeleuchtung reicht sicher nicht für die Pflanzen. Meist reicht neben dem Tageslicht in Fensternähe noch eine einfache Aquarienbeleichtung, so eine Leuchtstoffröhre, die im Terra angebracht wird. Damit sollten die von Dir ausgewählten Pflanzen zurechtkommen.
Allerdings möchte ich Dich warnen: Die Pflanze mit den Speicherwurzeln ist ein Zierspargel. Die werden zu wahren Monstern, wenn es ihnen gefällt!Icon_eek
Die Mondbeleuchtung passt vielleicht ja auch noch mit rein, dann kannst Du besser sehen, was Deine Krabbels nachts so treibenIcon_wink.
Ansonsten bin ich auf neue Bilder gespannt!
LG Marion
Zitieren
#12
Hm, wie ein Asparagus hatte es mir nu gar nicht ausgeschaut, den hatte ich mit wesentlich kleineren und zierlicheren Blättern, fast schon nadelig, in Erinnerung (fies trisselndes Zeugs)… aber du hast recht, wenn ich mich mal so durch Bilder wühle, dann sieht es tatsächlich nach Asparagus falcatus aus und das was mit so gedanklich durch den Kopf schwebte war wohl einfach nur eine andere Art.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
sooooo
meine Krabben sind mittlerweile bei mir eingetroffen (seit 2 Tagen) und das zum Glück relativ munter und teilweise aggressiv (das größe weibchen hat mich sogar beim rausnehmen gezwickt und lief dan von eine in die andere Ecke vom Terrarium, die anderen waren aber eher ruhig und träge). Bestellt hatte ich ein männchen und 2 weibchen, allerdings habe ich bei 2 Tieren bereits Eier gesehen das aber nur manchmal(warum klappen sie den bauch nur manchmal auf?). Muss dabei irgendetwas besonderes Beachten? (bezüglich Futter und Verhalten) auch ist ein weibchen viel Heller als das andere, aber nicht weniger Aktiv. Bilder kommen bei gelegenheit sind nich so leicht zu knipsen wie gedacht die kleinen.

Grüße
Mocca
Zitieren
#14
hätte noch eine Frage: Und zwar war ich im urlaub in Italien und habe dort am strand diverses treibholz gefunden und die schönsten stücke mitgenommen, diese gewaschen und gebacken bei ca 100°C. Kann ich diese Problemlos dazulegen oder is die Schimmelgefahr zu groß? (eine gekaufte kleine wurzel hat nun nach dem 3. mal in Salz einlegen und backen wieder geschimmelt und flog heute in den müll...)
Zitieren
#15
sollte klappen
einfach ausprobieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
leider is das eins der weibchen heute verstorben, es war von anfang sehr ruhig/träge (war auch im vergleich zu den anderen beiden sehr klein). Sie hatte sich sehr wenig bewegt im vergleich zu den anderen und hat sich sogar berühren lassen ohne das sie flüchten wollte und sitze ewig an der selben stelle (hab ihr dann auch immer futter vor die Scheren gelegt, aber ich glaube gefressen hat sie sogut wie garnicht. Hatte gehofft Sie würde sich nur auf die Häutung vorbereiten und war deswegen so ruhig, war allerdings doch nicht so... heute lag sie dann steif an der Stelle wo sie schon gestern morgen saß, da war sie allerdings noch am leben Icon_sad den anderen beiden geht es soweit ich sehen kann gut das mänchen lebt meistens in der einer kokusnuss und kommt in den abendstunden raus und läuft radschlagend sein revier ab (mit einen affenzahn Smile). Das trächtige Weibchen ist auch sehr aktiv wenn ich es mal sehen (auch überwiegend in einer kokusnuss)
ich hatte überlegt 2 neue weibchen zu bestellen ist der besatz für ein 60er terra ok? (1 mänchen 3 weibchen?) bin allerdings jetz etwas verunsichert....
Zitieren
#17
*nickt* wäre okay als Besatzstärke – du kannst dort m.E. problemlos bis zu sechs Tiere einsetzen, auch eine Geschlechterverteilung 2:4 wäre vertretbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Auch hier mal ein Update:
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643