Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rouxana, Geelvinkia, Holthuisana von Papua-Neuguinea
#1
Chris Lukhaup von unserem gemeinsamen Projekt Crusta10 hat von seinem Trip aus Papua-Neuguinea einige, teilweise unbeschriebene Krabben mitgebracht. Auf der Insel kommen als Süßwasserkrabben eigentlich nur Arten der Gattungen Rouxana, Geelvinkia und Holthuisana vor. Sie werden nun wissenschaftlich untersucht und in eine dieser oder eine neue Gattung eingestellt.

   
"Cycloop Mountains Crab"

   
Rouxana sp. "Ernarotali crab"

   
Holthuisana sp. nov. "Sentani Outlet"

   
Rouxana roushdyi Fotos: Chris Lukhaup

Mehr Infos zu der gefährlichen Forschungsreise in Andreas' Blog und bei Crustahunter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
die Paniai und auch die anderen wecken ja schon ein Begehren -
mal sehen wo man noch Terras aufstellen kann Icon_wink

oder wie Elke schreiben würde - kommen auf die Wunschliste
die Mountain leidet aber ganz nett unter Hydrenbewuchs -
ist das ne endemische Hydrenart?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
(Tuesday, 10. August 2010, 17:31)kape schrieb: die Mountain leidet aber ganz nett unter Hydrenbewuchs
Gell, das sieht richtig hübsch aus?!
Zitieren
#4
Gibts die denn irgendwo zu kaufen???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hi Andre Icon_wink Um Himmels willen, nein. Es gibt nur die paar Exemplare, die Chris und Andreas mitgebracht haben. Ein paar sollten noch bei uns landen. Icon_wink
Zitieren
#6
Schade... dachte ich mir schon.
Wenn ihr aber unerwartet zuviele bekommt, nehme ich euch aber gern welche ab Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Ich will Nachwuchs Smile

Mal schauen ob es dazu kommt ... wäre ja cool.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
(Tuesday, 10. August 2010, 18:44)Püffi schrieb: Ich will Nachwuchs Smile

Mal schauen ob es dazu kommt ... wäre ja cool.

Püffi - ich verbessere dich mal auf -
ich will Nachwuchs von den neune Krabbenarten -

nicht dass Olli und Moni meinen wir wollenihre Große Gebet SmileSmile
Smilie_krabbe Knuddel Smilie_krabbe Dafuer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
*Sich an den Kopf fass*

Mensch kape ... solchen großen Nachwuchs habe ich doch selber. Die sollen sich ausbilden und von zu Hause ausziehen. Ich brauch doch Platz für neue Krabbenbecken Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
das dauert bei mir noch ein paar Jahre Icon_wink

aber habe ja meine Kleinen Raum unten mit 25qm -
und schon ein paar Ecken im Haus requiriert Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hi ihr lieben,
hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich habe ein Paar Krabben aus Papua bekommen,leider ist mir das Männchen vor kurzem verstorben.
Aber wie es aussieht hat er dem Mädel was da gelassen *gg*

[Bild: IMG_3055.jpg]

[Bild: IMG_3053.jpg]

[Bild: IMG_3046.jpg]

Ob die nun wirklich zu den Paniai Crabs gehören (da waren sie dabei) oder zu den Ernaratoli weiß ich leider nicht.Ich meine aber das sie zu dem Paniai gehören.

[Bild: IMG_3062.jpg]

[Bild: IMG_3061.jpg]

[Bild: IMG_3060.jpg]

[Bild: IMG_3040.jpg]

[Bild: IMG_3042.jpg]

[Bild: IMG_3043.jpg]


Liebe Grüße
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#12
Hi Steffi Icon_wink

Cooooool! Das sollte Rouxana roushdyi sein, aber ich muss erst genau nachschauen. Unsere Gruppe ist auch noch quicklebendig bisher, wir haben sogar eine Paarung beobachten können. Smile Muss mal Bilder hochladen… Die anderen beiden Arten (die wir von Andreas haben) sind wohl neue, unbeschriebene…

EDIT: Stimmt nämlich gar nicht, das mit der Paarung waren die Acanthopotamon vom Ruinemans, erinnert Moni mich grad' an die wahren Begebenheiten… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Fein Ollie,
falls meine ihre Eier nicht behält,hättet ihr dann evtl ein Männle über ;-)

Weißt du was über die Juntiere?

Leben eure auch am liebsten im Matsch und hast du schon ein Futter gefunden auf das sie wirklich abfahren *gg*...sie frisst,aber sehr verhalten.Ein lieblingsfutter konnte ich noch nicht ausmachen.

Ich hoffe mit den Bildern kannst du was anfangen,wenn nötig mache ich neue.

PS: ich meine die Rouxana sind kleiner wie meine,habe aber keinen direkten vergleich.Mein Männchen hab ich in Spiritus eingelegt.Ich kann es euch gerne schicken!
Liebe Grüße
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#14
Hi Olli,

Rouxanas sind das nicht, viiiel zu groß.
Das ist eine der bisher unbestimmten Arten die Chris gefunden hatte, die anderen von den "Panai Crabs" sitzen bei mir.
Rouxana roushdyi hab ich ein Pärchen von Andreas aus Göttingen mitgebracht, die werden nur unter 2cm Carapaxbreite groß.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Sodale, ein bisschen weiter bin ich endlich mal gekommen! Smile Die gelben sind Rouxana roushdyi, wie bekannt. http://www.panzerwelten.de/v/Rouxana/R_roushdyi/

Dann gibt es die "orangenen" aus dem Tage Lake, das sind Rouxana sp. nov. "Tage": http://www.panzerwelten.de/v/Rouxana/R_sp_nov_Tage/

Und es gibt ein einzelnes Männchen bei uns, ein weiteres Tier sitzt noch bei Dr. Rainer Masche, das ist Holthuisana festiva: http://www.panzerwelten.de/v/Holthuisana/H_festiva/

Die "bunte" Sentani-Lake-Krabbe, Holthuisana sp. nov. "Sentani Outlet", oben von Chris abgebildet (3 Tiere noch bei Rainer), halte ich für eine neue Holthuisana.

@Steffi: Deine muss ich mir noch anschauen, es sind in der Tat weder R. roushdyi noch die R. sp. nov. "Tage". Mal sehen, ob ich die finden kann…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hi Olli,


ich denke wie gesagt Steffis gelbe Krabben sind eine Farbvariante der Holthuisana sp. nov. "Sentani Outlet", sie hat das Pärchen von mir bekommen. Ich hatte 7 Tiere von Chris bekommen die wohl aus einem Fang stammen, 5 Tiere (3m/2w) der bunten Variante sind bei mir verblieben.
Leider ist mir ein Weibchen verstorben, eines der Männchen habe ich nach dem Ableben von Steffis Männchen an sie weiter gegeben.
Bei meinem Weibchen konnte ich noch keine Eier entdecken, es kam aber auch noch nicht zu einer Häutung.

Das Pärchen Rouxana roushdyi ist sehr klein, das größere Männchen hat knapp 1,5cm Carapaxbreite.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Hi Heike Icon_wink

Hm, schau dir mal Stirn, Stirndreieck, die Epistomspitze (bei der bunten H. ist es gar keine Spitze mehr) und den viel aufgewölbteren Carapax an, das ähnelt mehr der "Ernarotali crab". Nach der habe ich noch kaum nicht geschaut, was es sein könnte, da ich nur das eine Bild habe. Die "Ernarotali crab" hat allerdings keine Oberkante des Stirndreiecks, ist also eine Rouxana-Art. Leider sieht man die Scheren nicht… Momolines hat ein klares Stirndreieck, sieht mir nach Geelvinkia aus – aber ohne männliche Scheren, Gonopoden, Pleon… schwer zu sagen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hmm... wunderschöne Krabben, schade das es die so nicht zu kaufen gibt Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Hi Ollie,
seid ihr in Sifi?
Dann bringe ich dir mein verstorbenes Männle mit.

Heike hat mir eines ihrer Männchen mit gebracht,sie ähneln sich tatsächlich sehr.

Ich werd mal Bilder machen sobald er aus seiner Höhle kommt.

LG
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#20
Hi Steffi,

sind wir. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Freu!
Dann bring ich ihn mit und Heike ihr verstorbenes Weibchen,dann hast du einen besseren Vergleich(ja ich weiß bei mädels ist das schwer )
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#22
Hi,

genau so machen wir das.... erinnert mich bloß bitte dran.
* Freu....Moni und Olli sind auch da*
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#23
schön dass du und Steffi auch da sind Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Hey Knut


...sag bloß du bist auch da...dann aber mal anstubsen und hallo sagen und net bloß vorbei schleichen..gelle. Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#25
Hallo,
wirklich schöne tiere
aber wie bekommt man die nach deutschland??
MfG
Janis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643