Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
krebsart??
#1
hi,



ich habe seit letzdens ein 60x30x30 cm becken leer stehen!!Icon_eek

würde mir dafür jetzt sehr gerne eine krebsart die genug platz in einem solchen becken findet!!!Smilie_krabbe
habe schon geguckt aber irgendwie noch keine richtige art gefunden.der einzelpreis sollte nicht über 15 euro gehen.


Danke schon einmal im Vorhinaus und ich hoffe ihr wisst mehr als ich!


LG
strandkrabbe
Zitieren
#2
Also je nachdem, ob du nur wenige große Tiere, oder eher eine Gruppe kleinerer Tiere halten willst, gibt es da einige Möglichkeiten...

Ich hatte zB in einem solchen Becken mal ein Päärchen CPO´s, aber da würde auch eine größere Gruppe von den lustigen kleinen Kerlchen reinpassen.

Kannst du dir zB hier mal anschauen:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wi...ebse/63082

Die wären noch gut in deinem preislichen Rahmen, gründen schnell eine "glückliche Familie" und die werden gut verpackt und ab 19€ Bestellwert versandkostenfrei geliefert!

Sonst hab ich noch keine Erfahrungswerte, aber es gibt auch sehr schöne Procambarus- oder Cherax-Arten, aber da werden die meisten zu groß für dein Becken...
Gruß
Tom
Zitieren
#3
In dem becken könntest du mehrere kleinbleibende krebse halten wie schon gesagt wurde zb CPO's , die beiden arten findest du recht häufig im verkauf:
Cambarellus montezumae lermensis
Cambarellus patzcuarensis

andere möglichkeit wären 1-2 Mittelgroße Krebse. Für einzelhaltung gibt es dann auch wieder ein Großes angebot. zb Procambarus allenii, Cherax sp. Orange Tip, Procambarus clarkii
Ich denke das jetzt einige sagen das die Procambarus und Cherax ab min 80-100er gehalten werden sollten aber ich persönlich finde einzelhaltung bei den genannten Tieren in einem 60er durchaus ok. Liegt dann halt in deiner hand ob du einen 10-12cm großen Krebs möchtest oder mehrere 4cm Krebschen Smile
gruß Steve
Zitieren
#4
CPOs sind bei entsprechender Struktur ne Möglichkeit -
die anderen Procambarusarten auch -
shuffels würden sich eher verlieren - hätten aber ne große Spielwiese
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Danke für die schnellen antworten!
Ich werde es mir gründlich überlegen!











LG
strandkrabbe
Zitieren
#6
Hallo Strandkrabbe,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Klar kann man da nu ins blaue hinein spekulieren, welche Krabsart in einem Becken dieser Maße in vertretbarer Weise leben kann – jedoch finde ich, dass es nicht nur darauf ankommt, was für ein Tier da gut ins Aquarium passt. Vielmehr stellt sich mir die Frage, was genau verbindest du denn für Vorstellungen mit dem möglichen Krebsbesatz?
Suchst du was eher buntes oder ist die Farbe zweitrangig?
Sollen dort unbedingt mehrere Tiere leben, oder wäre ein Einzeltier auch eine Alternative?
Tendieren deine Überlegungen Richtung Nachzucht, oder suchst du eher einen Besatz, der stabil in der Zahl ist?
Wie verhält es sich mit deiner Planung mit Pflanzen? Sollen da welche rein und auch dauerhaft erhalten bleiben, oder kannst du dich mit einem pflanzenfreien Aquarium anfreunden?
Erwartest du im Zusammenhang mit den Krebsen, sie regelmäßig rumlaufen zu sehen, oder kommst du auch mit einer Art klar, die sich eher versteckt hält?
Du siehst, im Zusammenhang mit Besatzalternativen stellen sich (zumindest für mich) erstmal eine Menge Fragen, die nicht alleine durch die Aquarienmaße oder den Preis beantwortet werden können…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke,


also 2 Tiere sollten es schon min. sein.
ja sie sollten eine bunte farbgebung haben.
sie sollten eher stabil in der Zahl sein.
Pflanzen wären schön sind aber meineserachtens nicht unbedingt nötig!
Sie sollten nicht zu sehr Versteckt leben also wäre auch schön wenn sie sich auch Tagüber mal zeigen würden!



LG
strandkrabbe
könnt ihr mir sagen was da für eine krebsart in frage komme?









LG
strandkrabbe
Zitieren
#8
Hi,
du könntest z.b. alle Cambarellus Arten in so ein Becken setzen.
Die vermehren sich dann schnell, sie gehen nicht an die Pflanzen ran und zeigen sich fast den ganzen Tag.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643