Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glas und PVC Folie
#1
Hallo,

Ich habe vor ein kleines Krabbenheim einzurichten.
120cm x 40cm x 60cm
Ich möchte dort gerne die Bollywoodkrabbe halten, falls das geht.
Vorgenommen habe ich mir eine art Teich in der mitte des beckens mit einsicht in das Becken von Außen.

   
So hatte ich mir das gedacht.

In dem Becken lebt zurzeit noch eine Kranke schildkröte, die aber hoffentlich bald wieder gesund ist. Dann wird das Becken umgestaltet.
Der Teich soll also aus Teichfolie gefertigt werden. PVC-Folie und Silikon geht nicht und kleber für Teichfolie geht nicht mit Glas. Ich habe also eine lösung gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.yatego.com/teichbedarf24/p,4b...teichfolie

leider gab es noch keine Antwort auf meine frage ob dieser Kleber auch nach dem Aushärten wasser echt ist und keine Schadstoffe ausstößt.

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#2
Hallo Alice

willkommen bei uns im Forum -
gibt es einen besonderen Grund dass du gerne mit Folie arbeiten willst?
ich habe sehr gute Erfahrungen (bei meiner Wasserschildkröte) mit einem "fertigen Teich, OSB-Platten und Folie als Umrandung gemacht-
ansonsten sieht die Planung interessant aus -
da ich aber keine Bollywood habe kann ich nicht sicher sagen ob das passt

hoffe du bekommst noch Antwort von dem Shop-
wo liegt das Problem bei Silikon und Folie?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo!

Also soweit ich weiß hällt Silikon nicht auf PVC.
Das ist das Becken noch halt mit Zeitungspapier.
   

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#4
Hallo Alice,
diesen Kleber solltest du nutzen können, Püffi bietet ihn in seinem Shop speziell zur Weitergestaltung der Landzonenelemente an und schon so manch einer hier hat inzwischen in seinen becken damit gearbeitet.
http://www.aqua-terrarium.de/shop/index....e76e4c9133

Deine Planung sollte also diesen Aspekt betreffend umsetzbar sein.
Allerdings bin ich mir momentan noch sehr unschlüssig, ob Teichfolie Krabbenscheren-fest ist, wäre ja höchst unangenehm, wenn deine Barythelphusa am Ende Löcher reinstanzen, nicht wahr?
So oder so benötigen diese Krabben neben einer Wasserstelle reichlich buddeltaugliches Substrat – unsere kommen recht gut mit gut durchfeuchtetem Humus klar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Moni -
das hängt von der Folie ab -
die dünne Baumarktfolie taugt hier sicher nichts -
auf der dickern -
oder gar der extra dicken von Naturagard sollte nichts passieren -
da lauf ich drauf rum und sie hält Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo,

Ich hatte vor dicke Kautschuk Teichfolie zu nehmen. Die ist 1mm oder dicker. Das müsste doch reichen oder?
Das Land-Wasser verhältnis ist noch nicht geklärt da ich lediglich weiß welche ich Tiere einmal haben möchte.
Bevor das etwas wird wird eh noch einmal die Tauglichkeit den Beckens getestet.
Für die Kleinen nehme ich mir noch genügend Zeit um alles vorzubereiten.

Ich frage mich schon sehr was diese Tiere Brauchen.
@Ygra: Du hast solche Tiere?
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Bollywood Krabbe?

Es ist wirklich schwer Erfahrungsberichte über die Haltung zu finden ohne richtigen Namen. *smile*

Danke schon mal für die Hilfe, will ja nichts falsch machen!

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#7
Hier findest Du einen Thread zu diesen Tieren:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2106.html

Barythelphusa sp. ist die vorläufige Bezeichnung dieser Krabben Smile

Moni + Ollie haben welche.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

Vielen dank!

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#9
Hi Alice

Mit Teichfolie, die 1mm oder dicker ist, kannst Du auf so kleinem Raum keine vernünftige Mulde hinkriegen, ohne das zahlreiche, schwer zu bändigende Falten dabei entstehen. Selbst mit 0,5 mm wäre das noch sehr schwierig. (habe gerade den Neubau eines Teiches hinter mir). Wegen der Krabbenscheren würd ich mir dagegen keine Sorgen machen. Die Folie ist zu glatt um einen Ansatz zu finden, und selbst mir einer Schere schafft man das nur vom Rand her oder druch Stechen. Die Folie reißt erst oder bekommt ein Loch nach einer Dehnung von mehr als 300% (PVC, Kautschuk weiß ich nicht). Mein Vorschlag wäre, wenn Du das Innenbecken nicht aus Glasstreifen bauen willst: es gibt für Wohnanhänger/- mobile solche Staufächer, die senkrecht an Türen etc. geschraubt werden. Die könnte man waagerecht als Teichschale verwenden. Oder Plastikschubladen, die nur eine hölzerne Frontblende hatten. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, kann man den Wasserteil auch aus Fugenmörtel modellieren evtl. mit einer Einlage aus Kükendraht. Solltest Du aber an Teichfolie festhalten wollen, dann mach die mit dem Fön weich und dehnbar, das gibt dann weniger und kleinere Falten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Hallo,

vielen dank.
Ja ich wollte gerne so halbwasser zonen und so gestalten deswegen wäre ein vorgefertigtes Becken nichts für mich. ich habe auch noch "die dünne folie aus dem Baumarkt".

Die Idee mit dem Mörtel finde ich klasse. Da werde ich mal mit meinem Freund drüber reden, das müsste er dann wohl mit mir machen *smile*.

Vielen dank!

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#11
Hi Alice

Ich würde für die Methode mit Mörtel erst eine Außenschalung machen. Nimm Holzstreifen in der Breite der späteren Beckentiefe + 1,5 cm (Dicke des Bodens). Diese Holzstreifen kannst Du mit Panzerband zu einem Vieleck mit unterschiedlichen Seitenlängen zusammenfügen. Das Becken solltest Du zunächst außerhalb des Aq´s machen, auf einer Platte, die auf einer Seite einen senkrechten Anschlag hat. Lege innerhalb der Schalung eine oder zwei Schichten nicht ummantelten Kükendraht, die Du schon in die Form biegst, die das Becken später haben soll. Dann gibst Du den angerührten Fugenmörtel darauf und drück ihn durch die Drahtmaschen fest bis zur Außenschalung (aber an dem senkrechten Anschlag darf weder Kükendraht noch Mörtel sein. Das Becken soll ja zur Scheibe hin offen einsehbar sein. Nach der Prozedur sollte von dem Kükendraht nichts mehr zu sehen sein. Wenn das Ganze fest ist hol es aus der Schalung und lass es trocknen. Den Vorderrand des Beckens solltest Du mit Primer streichen, da Silikonkautschuk an Mörtel nicht so gut hält. Dann brauchst Du es nur noch an die Frontscheibe zu kleben.
Auf die gleiche Weise kann man auch Felswände evtl. mit "Wasserfall" modellieren.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643